Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

WindowsInstallation nach FestplattenDefekt: RAID auflösen?

LorD Avenger

Recommended Posts

Geschrieben

Letzte Woche ist meine Festplatte abgeraucht, der PC-Mann bei dem ich es allerdings zur Analyse zwecks Datenrettung gegeben habe, meinte allerdings, dass mein PC ja zwei Festplatten besäße, ich also nur alles auf die andere installieren müsste und der Rechner würde wieder rund laufen. Das versuche ich jetzt, aber das Ganze stellt sich als deutlich schwieriger heraus, als gedacht, wie es bei PCs nun mal immer so ist... Problem hier scheint der RAID zu sein, der zwischen den Festplatten herrschte und der völlig nutzlos war, weil er nicht mal zur Datenrettung taugte. Wer weiß was für'n Scheiß DELL da via Media Markt verkauft hat... Aber ich erklär's in ner Bildergeschichte, das ist wohl das Sinnvollste:

IMG_1691.jpg

Der Mistkerl zeigt mir immer noch den Speicher beider Festplatten zusammen an (jede hatte 500GB), obwohl die defekte längst entfernt ist. Unter Physical Devices hingegen zeigt er wohl nur die eine, richtige an?

Starte ich die Windows7Installation von der CD und gehe auf Upgrade, bekomme ich diese Meldung:

IMG_1690.jpg

Gehe ich auf Benutzerdefiniert (erweitert), diese:

IMG_1684.jpg

Wenn ich auf weiter klicke noch diese hier:

IMG_1685.jpg

Mein BIOS sieht wie folgt aus:

IMG_1693.jpg

IMG_1699.jpg

Stelle ich hier auf ATA um, weil ich den verdammten RAID ja loswerden möchte, folgt beim Neustart Folgendes:

IMG_1692.jpg

IMG_1702.jpg

Was ich bereits versucht habe:

• Batterie am Motherboard für zwei Minuten entnommen um BIOS zu resetten
  • Die Festplatte vom 1st Boot Device auf den zweiten und wieder zurückgelegt (um die Windows CD überhaupt zum Laufen zu kriegen)
  • Folgende Stecker am Motherboard versuchsweise umgesteckt (orange für Laufwerk, blau für Festplatte):IMG_1686.jpg

Und wenn ich schon im Bilderrausch bin noch der Anschluss an meiner Festplatte, falls das von Relevanz sein kann:

IMG_1687.jpg

Wisst ihr Rat? Bitte bitte bitte, seid schlauer als ich^^'

Geschrieben

Hi,

eigentlich müsste bei dir noch der Mode "IDE" zur Verfügung stehen,aktuellste BIOS Version ist drauf?Sonst würde ich 2 leere Festplatten kaufen und das System neu drauf setzen. Hast du ein Backup/Spiegelung gemacht.

mfg der Farcry3445

Geschrieben
Bei so einem speziellen Fall bist du glaub ich im falschen Forum.

Frag lieber bei einem "PC"-Forum nach.

Ich frag in jedem Forum nach, das ich finde^^

Hi,

eigentlich müsste bei dir noch der Mode "IDE" zur Verfügung stehen,aktuellste BIOS Version ist drauf?Sonst würde ich 2 leere Festplatten kaufen und das System neu drauf setzen. Hast du ein Backup/Spiegelung gemacht.

mfg der Farcry3445

Ne, leider nicht. Nur RAID oder ATA. Dieses AHCI was mir auch von jedem empfohlen wird hab ich ja auch nicht. Hab keine Ahnung wie man das BIOS aktualisiert?

Hab den RAID inzwischen aber aufgelöst, jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mir unter "Wo möchten Sie Windows installieren" keine Festplatte angezeigt wird...

Geschrieben

Dell nutzt meistens im Auslieferungszustand Raid 0 Striping als Software Raid.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber wenn beim booten da nicht Raid 1 Mirror steht sind alle Daten futsch.

Edit: Foto gerade erst gesehen. Daten sind wegen Raid 0 Strip weg. Sorry

Hab den RAID inzwischen aber aufgelöst, jetzt hab ich nur noch das Problem, dass mir unter "Wo möchten Sie Windows installieren" keine Festplatte angezeigt wird...

Schau mal im Raid Manager nach, aus dem Kopf heraus würde ich sagen Du musst nach dem auflösen dort noch die Festplatte formatieren oder neu zuweisen.

Kann Dir morgen mehr sagen wenn ich wieder daheim bin.

edit Babyboy: Beiträge zusammen geführt, Doppelposts bitte vermeiden und den Bearbeiten Button nutzen, Danke.

Geschrieben
Dell nutzt meistens im Auslieferungszustand Raid 0 Striping als Software Raid.

Ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber wenn beim booten da nicht Raid 1 Mirror steht sind alle Daten futsch.

Edit: Foto gerade erst gesehen. Daten sind wegen Raid 0 Strip weg. Sorry

Jepp, das mit den Daten hat mir der PC-Mensch im Shop ja schon gesagt. Echt doof gelaufen, weil der RAID seinen eigentlichen Zweck nicht erfüllt...

Schau mal im Raid Manager nach, aus dem Kopf heraus würde ich sagen Du musst nach dem auflösen dort noch die Festplatte formatieren oder neu zuweisen.

Kann Dir morgen mehr sagen wenn ich wieder daheim bin.

Das ist das Problem, wo finde ich denn so einen RAID Manager? In meinem BIOS gibt es kaum Optionen, geschweige denn welche, in denen man etwas verändern kann... Ich hab jetzt ergooglet, dass ich die Treiber installieren soll, deswegen lad ich grade alle für meinen PC runter. Mal sehen wie das klappt.

Geschrieben

Das Raid hat schon seinen Zweck erfüllt, Geschwindigkeit halt. Es gibt mehrere Raid Levels und wenn es Dich tröstet, mich hat es Anfang letzten Jahres genau so wie Dich getroffen.

Im Bios von Raid auf ATA stellen und um in den Raid Manager zu kommen Ctrl+I drücken.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...