Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lob, Fehler & Verbesserungsvorschläge: Forum & Allgemein


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Bei mir zickt das Forum seit Sonntag richtig extrem rum. Ständig wird mir nur folgendes angezeigt:

Error 503 Service Unavailable

Service Unavailable

Guru Meditation:

XID: 1563439044

Varnish cache server

Mit etwas Glück funktioniert es dann mal und ich komme auf die Startseite. Wenn ich dann aber in einen Thread will, passiert es oft, dass ich wieder nur diese Meldung bekomme. So kann ich im Forum schlecht irgendwas machen :-/

Da bist du nicht alleine. Ist bei allen so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der Meldebutton unter den Avataren "Verstoss" beinhaltet einen peinlichen Rechtschreibfehler. Ich habe bis dato immer versucht, das nicht zu beachten. Aber mir springt dieser Fehler immer wieder ins Auge. Die korrekte Schreibweise ist "Verstoß".

Ich weiß nicht genau, woher der Trend kommt, dass kaum noch Jemand "ss" und "ß" richtig anwenden kann, wie bei "Fussball". Die Mehrheit schreibt es falsch. Aber wie soll ich z.B. ausdrücken, dass ich in "Maßen" und nicht in "Massen" Alkohol trinken soll?

Man muss heutzutage, gerade im Internet, akzeptieren, dass die Rechtschreibung unserer schönen Sprache immer mehr vor die Hunde geht. Es werden keine Fragezeichen hinter Fragen mehr gesetzt, es werden kaum Kommata genutzt oder auch das korrekte "ß" stirbt aus.

Trotzdem versuche ich, auch wenn ich da auf verlorenem Posten stehe, ein Stück weit unsere Sprache zu bewahren.

Von daher würde ich mich riesig freuen, wenn man diesen Button korrigiert. ;)

Das ist die völlig korrekte Schreibweise, denn im Versalsatz wird das scharfe "ß" immer durch "SS" ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ääh...wo ist hier ein Satz?

Dieses Wort wurde schon immer mit "ß" geschrieben, wird mit "ß" geschrieben und wird auch in zumindest naher Zukunft mit "ß" geschrieben.

Das ist auch nicht diskussionswürdig, da die korrekte Schreibweise eine einfache Quelle hat, den Duden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/Verstosz

Du unterliegst da einem Fehlglauben.

Versalsatz - so nennt man es, wenn alle Buchstaben groß geschrieben werden. Das hat nichts mit einem Satz zu tun.

Dass man das Wort im Normalfall mit ß schreibt ist mir bewusst. Aber bei Großschreibung nicht, denn da gibt es nunmal kein ß - es wird IMMER durch SS ersetzt. Da unterliegst leider DU einem Fehlglauben :P

Wikipedia:

Großschreibweise mit Ersetzung von ß durch SS

Die heutigen Rechtschreibregeln schreiben vor, im Versalsatz das „ß“ durch „SS“ zu ersetzen („Weiß“ wird zu „WEISS“).[28][29]

Ursprünglich hatte der Duden bei Großschreibweise die Ersetzung durch „SZ“ vorgesehen.[30] Diese Schreibung wurde später zugunsten der Schreibung mit „SS“ auf diejenigen wenigen Fälle begrenzt, in denen Verwechslungen möglich sind (z. B. „Maße“ → „MASZE“ gegenüber „Masse“ → „MASSE“).[31] In der reformierten Rechtschreibung von 1996 wurde die Ersetzung durch „SZ“ ganz abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier soll doch die deutsche Sprache darstellen oder? Dann ist die Sache eindeutig. Auch wenn dieses Wort mit Großbuchstaben geschrieben wird hier, wäre ein "VERSTOß" nur die logische Konsequenz, da das "ß" eh groß geschrieben wird. Und nein, man ändert die korrekte im Duden begründete Rechtschreibung NICHT einfach ab, weil man ein Wort groß schreibt. Wenn man das so machen könnte, würde das im Duden erwähnt. Aber wie man anhand meines Links oben nachlesen kann, ist soetwas nicht zulässig.

Das ist die deutsche Sprache! Es ist vorgeschrieben bei Versalien das ß durch SS zu ersetzen. Es handelt sich auch um keine Ausnahme. Jedes Wort mit scharfem ß wird in kompletter Großschreibung mit SS geschrieben.

EDIT: Da es kein Fehler ist! Wird bestimmt auch nichts verändert.

Bearbeitet von Celinilein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Belian

Wenn hier aber alle auf eine offizielle Regel pochen, sollte man aber auch den Unicode u+1e9e erwähnen, der das große "ß" ersetzt.

Die Schreibweise mit doppeltem "s" wird nur noch geduldet, da z.B. Printmedien da einen Konflikt haben. Vorrangig sollte das scharfe s auch als Großbuchstabe verwendet werden.

Du kannst diese Kritik auch gerne übertrieben finden. Ich tätige diese trotzdem. Dieser Bereich ist beschrieben mit "Habt ihr einen Fehler gefunden?" ;)

Das steht absolut nirgends. Wie kommst du darauf? Die häufigste Schreibweise ist eindeutig die, wo das ß in Großbuchstaben durch SS ersetzt wird. Was bisher auch in all diesen zitierten Quellen stand...

Ja aber du hast ja gar keinen Fehler gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch habe ich und auch eben gerade auf mehreren Seiten diese Aussage gefunden. Aber wenn du hier dich so sehr mit Händen und Füßen wehrst und beleidigt bist, dann unterlasse ich es, Kritik in der Rechtschreibung zu äußern. Lasst es eben so, wie es ist...falsch! ;)

Wo hab ich dich denn jemals beleidigt??

Gut du bist wohl unbelehrbar, da muss man nicht mehr weiterdiskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Upps ja hatte mich verlesen.

Achtung, jetzt kommt Blödsinn und von mir die letzte Äußerung zum "Thema" ;)

man könnte das Wort "Verstoß" auf dem Button ja auch durch ein weniger "falsch geschriebenes" Synonym ersetzen:

"Fehler, Fehltritt, Fauxpas, Entgleisung, Verfehlung, Vergehen, Übeltat, Missetat, Schandtat, Straftat, Untat, Delikt, Übertretung, Verletzung, Pflichtverletzung, Zuwiderhandlung, Unrecht, Sünde, Sakrileg"

:D

wünsche allen noch schöne Ostertage nach diesem geruhsamen Karfreitag ;)

Guter Vorschlag. Aber da ja nichts falsch ist, muss sich auch niemand die Mühe machen, etwas zu ändern :)

Dir auch schöne Ostern xD

Das Wort "Sakrileg" im Verstoß-Button wäre ja witzig :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das wundert mich grad auch. Das ist jetzt schon seit 2 wochen das Thema hier im Forum. Selbst auf der Startseit wird davon berichtet.

https://trophies-ps3.de/ps-vita-news/ungeplanter-forenausfall-73308.html

Ja und bei Facebook und in diesem Thread wurde es auch mehrmals erklärt. Ne Profilnachricht an jeden User von Mr. Robot gab es auch...langsam sollte man es mitbekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gerniflap027:

Vielleicht würde ja der alte Schriftzug mit der deutschen Trophäen Community abhilfe schaffen. Wobei mir der Zusammenhang mit den Roofies auch nie eingefallen wäre :xd: 

Mir auch nicht. Aber nachdem er das erwähnt hat seh ich jetzt nur noch das rophies.de :lol:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tainted Coil:

Ich würde es nicht schlecht finden ,wenn man unter seinem Nickname noch seinen richtigen Vornamen setzten könnte. Vielleicht etwas kleiner und in Klammern. Nur so ´ne Idee... ;) 

 

Fände ich auch gut.

 

Und ich wäre auch wieder dafür, dass der Wohnort (wenn vom User angegeben) wieder unter dem Nickname erscheint.

Oder alternativ die Nationalität als Flaggensymbol wie oben in der Trophäenleiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...