Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Splatterhead

Externe Festplatte durchgebrannt... Was nun?

Recommended Posts

Splatterhead   
  • 210 posts
  • Ich habe folgendes Problem:

    Ich habe eine externe Festplatte mit Netzteil. Als ich letztens das Netzteil in die Steckerleiste steckte, gab es einen kleinen Knall und die Platte machte keinen Mucks mehr.:eek6:

    Das Netzteil ist definitiv hinüber!

    Ich habe das Gehäuse mal aufgeschraubt und es roch angekokelt. Daraufhin trennte ich die Festplatte vom Controller und gab mit einem baugleichen Netzteil Strom darauf. Die grüne Diode, welche die Aktivität der Festplatte anzeigen soll, leuchtete. Verbinde ich den Controller nun wieder mit der Festplatte, geht die grüne Diode aus.:mad1:

    Ich gehe stark davon aus, das die Platine hinüber ist, welche sich auf der Festplatte befindet.

    Um die Kosten einer Datenrettungsfirma zu sparen, ist nun meine Frage, ob ich die Platine auf der Festplatte austauschen kann?

    Welche Daten benötige ich dafür und wo finde ich diese?:skep:

    Ich hoffe, dass mir irgendjemand helfen kann, da ich unbedingt die Daten auf der Festplatte brauche?

    PS. Bitte keine Kommentare wie: "Warum keine Sicherung/Backup gemacht" u.ä.. Es ist nunmal passiert und ich brauche dringenst eure Hilfe!!!

    Danke schon mal...

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites
    - Anzeige (nur für Gäste) -
    Splatterhead   
  • 210 posts
  • Diese Möglichkeit zum Testen der Festplatte habe ich leider nicht, da wir nur über Notebooks verfügen.

    Ich gehe sehr stark von der Platine aus, da ich auch schon ein neues Gehäuse geholt habe und die Festplatte darin angeschlossen hatte. Ohne Platte leuchtet die Diode... mit Festplatte geht diese aus oder blinkt nur. Von der Festplatte ist kein Mucks zu hören.

    Ich habe mir die Platine nochmal angeschaut. Ich habe festgestellt, dass das eingekreiste Element dunkel verfärbt ist.

    Wozu dient dieses?

    Ich kann leider die Beschriftung auf dem Element nich entziffern!

    Ich habe mal ein Foto [Platine (externe Festplatte) - Kopie.jpg] von genanntem Element gemacht. Kann aber nicht genau die Bezeichnung entziffern. Vielleicht weiß es ja jemand?

    Kann man dieses Teil entfernen und ein neues einlöten?

    Fragen über Fragen...!!!

    Edit 007james: Bitte Doppelposts vermeiden und entsprechend bearbeiten, danke

    Share this post


    Link to post
    Share on other sites

    ×