Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Windows 8


stefxan

Recommended Posts

dat is bei windoof normal das sind zu einem registries zum anderen das windows die daten dahin packt wo platz ist und je mehr programme installiert sind und werden desto langsamer wird das auch. Deswegen Win8 nehmen ist unsinn.

Das Windows nach einer Weile immer langsamer wird ist mir schon klar. Meinen Desktop PC hab ich letzten Monat auch wieder Platt gemacht und neu aufgesetzt. Mache ich normalerweise mind einmal im Jahr. Bei meinem Labtop hab ich mich halt mehr um die Festplatte gekümmert der fängt jetzt erst seit ein paar Monaten an etwas langsamer beim Start zu werden.

Deshalb will ich mir aber auch kein Windows 8 holen, das hat andere Gründe.

Ich werde früher oder später eh zu 8 wechseln, also kann ich es auch gleich am Anfang machen wenn die Upgradeversion noch billiger ist. Ab 28 Februar 2013 soll Microsoft ja angeblich die Preise dafür erhöhen.

Ich würde nur gerne wissen was besser für die Performanceprobleme von meinem Labtop ist.

Einfach nur mein bestehendes Windows 7 zu upgraden?

Oder erst die Festplatte formatieren und Windows 7 installieren und anschließend upgraden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich habe Windows 8 seit heute morgen um 2:00 Uhr installiert. Hier seht ihr im Vorfeld meine Systemdaten. (Ergänzend dazu: Ich habe eine Samsung 830 SSD verbaut).

Ich habe mir vorher, mit einem aktivieren Windows 7 Professional, das Upgrade Paket für 30,00 Euro gekauft. Anschließend wurde ein 2,8 GB großes Image von Windows 8 heruntergeladen. Dazu bekam ich direkt einen Windows 8 Key.

Nachdem ich das Image auf eine DVD gebrannt habe (USB ist auch möglich!) konnte ich nach ca. 10 Minuten (Installationszeit) bereits mein Windows 8 komplett benutzen. Ich habe erstmal die Modern-UI von allen Apps befreit die ich als unwichtig erkannt habe. Darunter befanden sich allerdings auch sehr praktische "Apps".

Mir hat die "Mail-App" sehr zugesagt, da man dort eine vollwertig ins System integrierte Lösung für Thunderbird/Outlook bekommt. Dazu hat man noch eine Kalender-App die sich mit der Mail-App synchronisiert.

Das wichtigste, was gerne mal in den Medien vergessen wird: Alle Apps kann man schnell deinstallieren, man benötigt keinen Windows-Live Account und, das wichtigste, man hat immer noch den Desktop.

Die Modern-UI ist eine moderne Variante des Startbuttons/Menü. Mit druck auf die Windows-Taste, oder eine Mausbewegung in die untere Linke Ecke + dazugehörigen KLick, kommt man in die Modern-UI. Die Windows Updates, 7 waren es inkl. dem aktuellsten Nvidia Treibern, wurden sehr schnell heruntergeladen. Von der Installation davon habe ich absolut nichts mitbekommen. Ich war sehr positiv überrascht, als plötzlich in der Tastkleiste das Nvidia-Symbol aufgetaucht ist. Ich musste keinen Treiber nachinstallieren und habe mit meiner SSD sehr schöne Werte erzielt.

Lediglich einen Soundtreiber habe ich mir, aufgrund der einstellbaren Optionen, installiert. Der IE 10 ist tatsächlich rasend schnell, wegen Viren braucht man sich zumindest jetzt noch kaum Sorgen zu machen, da bereits ein Antivirenschutz System in Windows 8 von Hause aus integriert wurde.

Ich habe bisher nur MS Office 2010 (Was verdammt schnell ging!) und Steam installiert. Da ich meine Spieldaten vorher schon extern gesichert hatte, konnte ich alle Daten wiederherstellen.

Fazit: Ich bin bisher absolut begeistert. Ich habe ein komplett arbeitsfähiges Gerät in nicht mal 3 Sekunden Wartezeit vor mir. (Ich habe vor dem Windows 8 Boot noch Treiberladezeiten (liegt an SSD), insgesamt warte ich ca. 10 Sekunden).

Wer mit der Metro UI nicht klar kommt, kann immer noch zu diesen Software Alternativen zurückgreifen. Der Geschwindigkeitszuwachs ist sehr beachtlich und für nur 30,00 Euro kann keiner über eine Windows 8 Pro Version (Bei mir wurden direkt die 64-Bit von meiner vorigen Installation übernommen) herummeckern.

Hier sind noch zwei Testberichte, wobei ich bei den Spiele anmerken muss, das die Ergebnisse bei vielen Testern deutlich besser verlief.

Neuerungen im Überblick

Spieletest

Ich bin absolut zufrieden mit Windows 8 und werde gleich X-COM Enemy Unknown spielen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe mir unter einer virtuellen Maschine heute mal eine Testlizenz von Windows 8 installiert und muss zugeben, dass ich Windows 8 nun doch nicht unbedingt so negativ finde, wie ich vorher gedacht hätte.

Klar, ist am Anfang alles etwas gewöhnungsbedürftig und Windows 8 bleibt meiner Meinung nach auch definitiv Geschmackssache, allerdings bringt es auch einige Vorteile mit sich:

- Meiner Wahrnehmung nach ist es etwas schneller als Windows 7 (vor allem, wenn man daran denkt, dass ich es nur als VM laufen habe und Betriebssysteme live dann normalerweise noch ein wenig mehr Performance haben).

- Das Metro-Startmenü ist sicherlich die umstrittenste Änderung gegenüber Windows 7 und auch das, was mich persönlich am meisten abgeschreckt hat. Allerdings ist es gleichzeitig auch ziemlich praktisch, da man es wirklich zu 100% personalisieren und so seinen Wünschen anpassen kann. Wundert mich selbst ein bisschen, dass ich zu meiner größten Sorge nun so eine positive Meinung entwickelt habe.

- Der App-Store ist sicherlich auch ganz praktisch. Dort habe ich noch nicht wirklich viel drin gestöbert, aber ich denke, dass sich da schon ein paar praktische Sachen finden lassen.

Das wären erstmal so die größten Vorteile, die ich nach ein paar Stunden Windows 8-Erfahrung feststelle. Ich werde mal die nächsten Tage noch ein wenig weiter daran herumforschen und dann mal ernsthaft eine Live-Umstellung auf Windows 8 in Erwägung ziehen.

Das Einzige, was mir bisher (minimal) negativ aufgefallen ist, ist die Suche. Wo man bisher durch einen Klick auf den Start-Button oder die Windows-Taste direkt zur Eingabe der Suchparameter gelangte, muss man nun den Mauszeiger in der rechten oberen Ecke platzieren, einen kleinen Moment warten und dann auf den Button "Suche" klicken. So dauert das ganze dann etwas länger.

Ob sich eine Umstellung von Windows 7 auf Windows 8 jetzt generell lohnt, bleibt sicherlich Geschmackssache und jedem selbst überlassen. "Lebensnotwendig" ist eine Umstellung zwar nicht. Aber nach den ersten Eindrücken ist Windows 8 meiner Meinung nach schon ein gutes Betriebssystem, welches das viele Gehate und die vielen Kritiken im Vorfeld nun wirklich nicht verdient hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

win8.PNG

Na toll. :dozey:

(Zur Info: Paragon ist das Programm, mit dem ich die ganzen Backups von meinem Laptop gemacht habe.)

EDIT: Okay, hat sich anscheinend erstmal erledigt. Es gibt ne aktuelle Version dafür, die extra für Windows 8 gemacht wurde. Ob ich damit Backups, die mit der WIN7-Version gemacht wurden, auch zurückholen kann, wird sich dann in ca. 20 Minuten zeigen.

EDIT2: Hat nun zum Glück alles geklappt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

win8.PNG

Na toll. :dozey:

(Zur Info: Paragon ist das Programm, mit dem ich die ganzen Backups von meinem Laptop gemacht habe.)

EDIT: Okay, hat sich anscheinend erstmal erledigt. Es gibt ne aktuelle Version dafür, die extra für Windows 8 gemacht wurde. Ob ich damit Backups, die mit der WIN7-Version gemacht wurden, auch zurückholen kann, wird sich dann in ca. 20 Minuten zeigen.

EDIT2: Hat nun zum Glück alles geklappt. :)

Ok das wäre nämlich echt mies gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Windows 8 Upgrade Assistenten ausgeführt und er sagt mir unter anderem

Der sichere Start ist nicht mit dem PC kompatibel.

Der sichere Start wird von der Firmware des PCs nicht unterstützt und kann deshalb unter Windows 8 nicht verwendet werden.

Was bedeutet das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...