Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 89.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 6,9 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Playsinator

Playsinators Ratchet & Clank Monsterprojekt

Recommended Posts

 

mega_header.png

[edit]Auf Grund des vielen Inhalts hier erstmal eine Übersicht:[/edit]

- Vorstellung

- Allgemeines

#Infos vorab:

  • Lasst euch nicht von den Platzhaltern erschrecken. Diese dienen als Vorabsicherung für Informationen etc.
  • Über das Design wird noch geredet. Ich hoffe mein Designer lässt mich hier nicht im Stich.



Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

gameshow_banner.png

InfoBox_M01.png

InfoBox_V01.png

InfoBox_M02.png

InfoBox_V02.png

InfoBox_M03.png

InfoBox_V03.png

InfoBox_M04.png

InfoBox_V04.png

InfoBox_M05.png

InfoBox_V05.png

InfoBox_M06.png

InfoBox_V06.png

InfoBox_M07.png

InfoBox_V07.png

InfoBox_M08.png

InfoBox_V08.png

InfoBox_M09.png

InfoBox_V09.png

InfoBox_M10.png

InfoBox_V10.png

InfoBox_M11.png

InfoBox_V11.png

InfoBox_M12.png

InfoBox_V12.png

InfoBox_M13.png

InfoBox_V13.png

InfoBox_M14.png

InfoBox_V14_01.png

Alte Formatierung:

Hallo und herzlich willkommen!

Wollen wir erst mal erfahren, mit wem wir es hier zu tun haben. Stell dich doch einmal vor.

Hallo, ich danke noch einmal für die Einladung.

Ich bin der Playsinator, gelernter FISI und Single. Ich arbeite in einem relativ großen Unternehmen und kümmere mich dort um das komplette Netzwerk, naja, nicht ganz alleine.

Und du bist wie alt?

Ich bin 21, also 1990er Jahrgang ;)

Also noch einer von der jungen Sorte. Es hieß du wollest ein neues Projekt starten. Worum geht es denn genau?

Womit fange ich nur an? Hast Du schon einmal ein Projekt gehabt, sei es nun am Haus, mit der Familie oder in einem dieser dubiosen PS3 Foren, welches sich immer weiter vergrößert hat? Ein Projekt dessen Ausmaße ein Volumen angenommen haben, welches den Umfang der meisten Projekte schrumpfen lässt? Ein Projekt, welches viel Zeit in Anspruch nehmen würde, die man genauso gut für etwas Sinnvolles verwenden könnte? Um ein solches Projekt handelt es sich.

Wenn ich das richtig verstehe startest du ein einzigartiges Projekt. Du redest von riesen Ausmaßen und viel Zeit. Wie groß sind denn die Ausmaße, bzw. von wie viel Zeit sprechen wir hier?

Wäre es dazu nicht empfehlenswert zu wissen, worum genau es sich handelt? Dann könnte ich Dir besser erklären wie und warum und wie groß der Zeitaufwand ist, der auf mich zukommen wird.

Da hast du natürlich Recht. Dann erzähl uns doch einmal genauer worum es geht.

Aaaalso: sicherlich wirst du das Thema meines Projektes kennen. Es handelt sich hierbei um ein Duo, welches auf der PS2 seit 2002 schon einige Abenteuer bestritten hat. Die Sequels auf der PS3 haben die beiden Helden dann auf eine neue Qualitätsstufe gestellt und uns mit neuen Welten begeistert. Du hast bestimmt schon erraten welche Spieleserie ich meine: Ratchet & Clank.

Hach, was habe ich diese Spiele geliebt. Immer wenn ich mal wieder nichts zu tun hatte, habe ich einen der Teile aus dem Spieleregal geholt und den entsprechenden Bösewicht mit dem kompletten Waffenarsenal kleingeschossen. Mensch, war das klasse.

Das Projekt besteht nun darin einen Monster-Walkthrough zu erstellen. In dem Fall meine ich damit kein Lexikon über die Monster der Serie, sondern einen riesigen Walkthrough durch die komplette Serie. Also nicht nur mal eben durchspielen um vielleicht sogar noch eine Trophäe zu erspielen, sondern je einen Komplettwalkthrough für einen Teil der Ratchet & Clank Saga.

Und um auf Deine Frage von vorhin wieder zurückzukommen: Sehr viel Zeit.

Wenn du einen Teil der Serie gespielt hast weißt du bestimmt noch in etwa, wie lange du vor dem Titel gesessen hast. Ich für meinen Teil suche gerne Gegenden nach Extras ab, saß demnach mindestens 15 Stunden vor dem Spiel, bis ich endlich den Endgegner pulverisiert hatte. Und dann habe ich ja noch nicht den Herausforderungsmodus durchgespielt um die netten Extras freizuschalten.

Nun rechne das mal auf die Serie hoch. 4 reguläre Spiele auf der PS2, dann die zwei portierten Spiele von der PSP, plus die 3 Future Spiele auf der PS3, plus das separate All 4 One. Das sind 10 Retail Ratchet & Clank Spiele. 10 x 15 Stunden sind schon einmal 150 Stunden. Das ganze kann man sicherlich verdoppeln, durch den in den Spielen vorhandenen Herausforderungsmodus, also knapp 300 Stunden reine Spielfreude. Gut, All 4 One hat keinen Herausforderungsmodus, wenn man nun aber alle Helden-Bolts haben möchte und alle Teile von allen Charakteren, sitzt man sicherlich auch knappe 30 Stunden vor diesem Spiel.

Hinzukommt nun noch, dass ich ja dann pro Spiel einen Komplettwalkthrough gemacht habe und diesen schließlich auch auf meinem Videokanal veröffentlichen "muss". Also die kompletten 300 Stunden noch mit einem individuellen Intro versehen, Informationen zu den einzelnen Sammelobjekten suchen, das Ganze zu einem netten kleinen Video zusammenschneiden und das Endergebnis dann auf meine Lieblingsvideoplattform YouTube hochladen.

Du verstehst also was ich mit "immenser Zeitaufwand" gemeint habe, richtig?

Also, kurz zusammengefasst. Du möchtest einen Walkthrough für jeden Ratchet & Clank Teil erstellen. Diesen aufzeichnen und dann auf YouTube veröffentlichen.

Das ganze hört sich ja "zuerst" ziemlich simpel an. Doch 300 Stunden, reine Spielfreude? Du sagst du hättest die Walkthroughs schon "gemacht". Daraus schließe ich, dass du diese bereits fertig hast. Kam denn wirklich kein Funke Langeweile auf? Warum hast du über 300h deines Lebens für ein solches Monsterprojekt geopfert? Wie kam es zu dieser Idee?

Fast richtig. Ich habe bis jetzt nur einen Teil der Serie komplettiert, nämlich den Ersten. Aber Du hast Recht: Im Allgemeinen klingt dies recht simpel. 300 Stunden sind für mich jedoch relativ viel, wo ich doch auch nicht 24/7 an meiner geliebten Sony-Konsole sitze.

Zur Spielfreude: Auch wenn das Durchspielen des ersten Teils relativ viel Zeit für sich beansprucht hat, wurde es dennoch nicht langweilig. Die Sprüche, die Gegner und die Waffen haben einem das Spiel versüßt.

Wie ich dazu gekommen bin fragst du? Ich liebe die Serie und habe anfangs auch Hilfe benötigt, um das eine oder andere Gimmick zu finden. Nun möchte ich allerdings denen helfen die bei den Spielen noch leichte Probleme haben oder sich fragen, wie ich das Spiel denn durchgespielt hätte. Du kannst es dir demnächst ja auch einmal anschauen.

Wie gesagt es klingt doch recht simpel, doch 300h ist schon eine Hausnummer. Umgerechnet sind dies immerhin ~13 Tage dauernd vor der Konsole. Aber die genannte Zeit ist ja nur geschätzt und beinhaltet ja nicht die anderen Zeiten, wie Videoeditierung, Videorendering und zum Beispiel den Upload.

Das hört sich so an als wenn du helfen möchtest, also würdest du behaupten, ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein?

Hast du ja Recht, recht simpel. Ich glaube ich sollte mir ~13 Tage Urlaub nehmen um das zu schaffen.

Ich glaube allerdings, dass der Upload das kleinere Übel des Ganzen sein wird, da ich währenddessen ja beispielsweise das nächste Spiel spielen könnte. Vielleicht könnten dabei auch die nächsten Videos gerendert werden, wer weiß? ^^

Ob ich mich für hilfsbereit halte? Ja, würde ich schon sagen. Ich versuche daraus natürlich auch einen Nutzen zu ziehen. Das trophies-ps3.de-Forum ist das beste Beispiel dafür. Wenn jemand dabei hilft Trophäen zu erhalten, hilft man ihm im Gegenzug auch dabei.

Natürlich könntest du dir 13 Tage Urlaub nehmen, jedoch denke ich das du nicht unbedingt 13 Tage komplett vor der Konsole sitzen möchtest.

Das Rendern und der Upload sind wie du sagst wirklich das kleinere Übel, da du nebenher anderes tun kannst. Doch es kostet trotzdem Zeit.

Wie lange wirst du schätzungsweise für dein Vorhaben benötigen?

Extremst. 300 Stunden fürs Spielen und sicherlich nochmal so viel für die Bearbeitung. Wenn man das Hochladen außer Betracht lässt, werde ich bestimmt mindestens 100 Tage daran sitzen. Allerdings nur, wenn ich ein Tagespensum von mindestens 6 Stunden hinlegen werde. Wobei man hier natürlich die Leser mit einbinden könnte.

Wie stellst du dir vor, die Leser in dieses Projekt mit einzubinden?

Nun, wir sind hier doch eine große Community. Hier hilft doch jeder dem, dem er helfen kann. Größtes Beispiel hierfür sind ja auch die Leitfäden.

Durch ein paar Probleme mit meinem Laptop fehlen mir leider noch verdammt viele Infos zu den Videos, die ich bereits auf YouTube veröffentlicht habe. Hier und bei den zukünftigen Videos könnte mir die Community doch sicherlich helfen - was meinst du?

Da hast du natürlich Recht. Welche Informationen zu den Videos fehlen dir denn beispielsweise? Ich denke wenn die Community weiß, wie sie dir helfen kann, hilft diese dir bestimmt gerne!

Da wären die Gold-Bolts die ich eingesammelt habe (die seit Teil 2 Titan-Bolts heißen), Skill-Punkte die ich erworben habe, Gegner die ich besiegt habe etc. Da die Videos eine gewisse Größe haben, teilweise sind diese auch mal 30 Minuten lang, müsste dort auch eine Angabe zu gegangenen Wegen beschrieben werden. Am besten also so eine Art Timeline. Das ist doch machbar, oder? ^^

Das sollte natürlich kein Problem sein und ich denke, da wird sich bestimmt der ein oder andere finden.

Möchtest du dazu auch den Leitfaden mit einbringen? Also den schnellsten Weg zur Platin?

Leitfäden? PS2 Spiele brauchen ja keinen Leitfaden und die PS3 Spiele haben ja schon einen - einen davon habe ich ja bereits selbst geschrieben. ;)

Ich glaube du hast die Frage falsch verstanden. Möchtest du in den Videos auch zeigen, wie man am besten die Platin-Trophäe erspielt?

Wenn möglich schon, bis dahin sind es aber noch einige Spiele. Ich hoffe doch mal, dass du dir das auch anschaust :)

Das wäre natürlich für so eine Community das Beste.

Ob ich es mir anschauen werde? Natürlich! Vielleicht werde ich ja durch dein Vorhaben ebenfalls ein Ratchet & Clank Fan.

Du wirst den kleinen Lombax und seinen Freund lieben lernen.

Ich vertrau dir einfach mal, auch wenn ich jetzt nicht genau weiß, wer genau das aus der Reihe ist.

Ich bedanke mich für deine Zeit und freue mich bereits jetzt auf das erste Video!

*DONG* Oh, deine Zeit ist um! Jetzt müssen wir unseren nächsten Gast begrüßen. *Gott sei Dank, es geht um Tupperware, endlich nochmal was Interessantes*

Die Leser werden sich bestimmt über deine Bemühungen freuen!

Und jetzt zieh Leine!

Wo kam denn plötzlich der Gong her? Dabei wollte ich Dir doch noch eine Geschichte erzählen. Schade. Legst Du mir etwas Tupperware zurück?

Ich hoffe doch, dass die Leser sich mit mir freuen werden. Das wird sich die Tage noch zeigen.

Dann wünsche ich dir noch eine schöne Woche und gehe meines Weges.

Viel Spaß noch mit Tupperware - Man sieht sich.

[Dank an dieser Stelle am comFX für das Interview]

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

** News **



20.03.2012 - Thread wurde erstellt.

** Informationen **

20.03.2012 - Über das Design wird noch nachgedacht ;)

26.03.2012 - Habe das Design geändert. Wird es so akzeptiert?

28.03.2012 - ProgressBars hinzugefügt. IST-Stand.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Informationen:

Da sind sie ja endlich, die Informationen ;)

Stand:

Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

Das Spiel ist durch, die Bolts gesammelt und Drek zweimal zum Narren gehalten worden. Die Beweise liegen in einer Datei und sind bereit zum hochladen. Lediglich die Guides sind noch nicht fertig, dazu müsste ich allerdings erst einmal die Videos wieder durchgehen. Das Hochladen sollte kein Problem darstellen und beim Rest könnt ihr mir sicherlich unter die Arme greifen.

Wie ihr helfen könnt:

Wie bereits in der Vorstellung gesagt habe ich von Ratchet & Clank bereits einige Videos hochgeladen und muss nun noch die Informationen ergänzen. Klick dazu einfach oben auf das Symbol und schaut euch die Videos an ;)

Vielen Dank!

Guide:

[edit]Bevor jemand etwas sagt: Der Guide ist vom 30.05.2012. Ich habe ihn selbst erstellt und hoffe, dass ich damit den LF eröffnen kann ;)[/edit]

Trophäen-Leitfaden – Ratchet & Clank

1xplatin3.png 5xgold3.png 10xsilber3.png 19xbronze3.png = 35 | Gesamtpunkte: 1215

Allgemeine Infos:

  • Platin komplett offline machbar
  • Weitere Informationen in der Leitfaden-Ergänzung
  • Fehlende Trophäen vor Spielende machbar

bronze_header.png

45908.pngMagnetischer Lombax

Erhalte die Magnet-Stiefel.

[Trophäe]

Die Magnetstiefel erhält man automatisch nach Clanks Pfad auf Planet Orxon.

45909.pngEins draufgesetzt

Hole dir das Bonus-Nanotech-Upgrade.

[Verpassbare Trophäe]

Das Bonus-Upgrade kostet 10.000 Bolts. Ihr erhaltet es auf Planet Orxon, nachdem ihr dem linken Pfad gefolgt seid.

45910.pngDas sind nicht die Droiden, die du suchst ...

Hole dir den Überzeuger.

[Trophäe]

Der Überzeuger wird einem vom Gadgetron-Mitarbeiter in der Kanalisation auf Pokitaru überreicht, nachdem man ihm Raritarium gebracht hat.

45911.pngSaugstark

Hole dir die Saug-Kanone.

[Trophäe]

Die Saugkanone erhält man auf dem Planeten Eudora.

silber_header.png

45919.pngDas ultimative Tier

Erhalte die R.I.D.A.-Waffe.

[Verpassbare-Trophäe]

Da die RIDA-Waffe 150.000 Bolts kostet und man im Spiel nicht so viele Bolts bekommt, müsst ihr für diese Waffe sparen.

45921.pngZeichenbuch freischalten

Erhalte 15 Stil-Punkte, um das Zeichenbuch im Menü freizuschalten.

[Verpassbare-Trophäe]

Dafür müsst ihr bestimmte Aktionen zu einer bestimmten Zeit ausführen.

Hier ein Video:

45924.pngGerätesammler

Erhalte alle regulären Waffen-Geräte.

[Trophäe]

Da alle Geräte während des normalen Spielverlaufs benötigt werden, solltet ihr diese Trophäe automatisch erhalten.

45925.pngNano-Meter

Hole dir das Upgrade für Super-Nanotech.

[Verpassbare Trophäe]

Dieses Upgrade kostet 30.000 Bolts und ist jeden davon wert. Zu finden ist es wieder an der selben Stelle auf Orxon.

45926.pngBolt-Sammler

Sammle 1.000.000 Bolts.

[Verpassbare Trophäe]

Wenn ihr die Trophäe ohne Ausnutzung von Glitches bekommen möchtet, müsst ihr entweder immer wieder Rennen fahren und auf Planeten nach überbliebenen Kisten suchen, oder das Spiel im Herausforderungsmodus neu starten.

45904.png Voll ver-Qwarkt

Besiege das Schiff von Captain Qwark.

[Trophäe]

Erhält man automatisch, wenn man Qwark bei der Raumstation Gemlik besiegt hat.

gold_header.png

45914.pngBolt-Kommando

Sammle alle 40 Gold-Bolts im Spiel.

[Verpassbare Trophäe]

Die meisten Goldbolts sollte man während dem Spielverlauf problemlos finden. Für die anderen könnt ihr folgendes Video nutzen:

45915.pngMeisterhaft

[Verpassbare Trophäe]

Meistere alle 30 Stil-Punkte.

Dies erhaltet ihr, wenn ihr bestimmte Aktionen auf einem Planeten getan habt.

Hier ein Video:

45916.pngRatchet, König Midas

Erhalte all 10 Goldwaffen.

[Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe kann erst nach einmaligem Durchspielen erworben werden. Es gibt zwei Orte an denen goldene Waffen erworben werden können.

Der erste ist Oltanis. Nachdem man den Infobot erhalten hat, fliegt man nicht weg, sondern wendet sich dem Gebäude am Rand der Plattform zu. Ein paar Walljumps gegen die Wände und man landet auf einem Schalter, der einen in einen Raum mit den ersten 5 goldenen Waffen bringt.

Den zweiten erreicht man durch einen Teleporter auf Novalis, der nur auftaucht, wenn das Spiel bereits durchgespielt wurde.

Alle 10 goldenen Waffen kosten 250.000 Bolts und die gesamten 40 gesammelten Gold-Bolts.

45917.pngNimm das, Drek!

Besiege den Vorsitzenden Drek.

[Trophäe]

Erhält man während des Spielverlaufs, wenn man Drek besiegt hat.

45918.pngBitte schnell!

Schließe die Hoverboard-Herausforderung auf Rilgar in höchstens 1:35 ab.

[Verpassbare Trophäe]

Um das Rennen schnell abzuschließen dürft ihr keine Hindernisse berühren und solltet alle Boosts nutzen, die ihr kriegen könnt. Mit etwas Übung sollte dies machbar sein.

Hier ein Video:

platin_header.png

45913.pngGeräte-Meister

Erhalte alle "Ratchet & Clank"-Trophäen.

Herzlichen Glückwunsch. Nun kannst du noch die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

geheim_header.png

bronze_header.png

45905.pngHey, Over Here!

Lure an enemy into a forcefield on Orxon.

[Trophäe]

Dazu wird der Verspötter benötigt. Es gibt auf Orxon Krabben die hinter einem Kraftfeld ein Nickerchen machen. Setzt dort den verspötter ein, um sie ins Feld zu locken.

45906.png Strike a Pose!

Stand between Al's Roboshack Statue's legs on Kerwan.

[Trophäe]

Dazu müsst ihr etwas weiter nach oben. Wenn ihr ein paar Hunde erledigt habt, schaut nach links und ihr seht die Statue. Springt nun herunter und gleitet zu der Statue. Wichtig ist, dass ihr zwischen den Beinen steht und nicht daneben.

Dazu ein Video:

45928.pngVehicle Bombardier

Blow Up 10 Vehicles on Eudora.

[Trophäe]

Mit Fahrzeugen sind die Fluggeräte gemeint, die zum Beispiel Baumstämme transportieren. Einfach mit der Waffe der Wahl die Fahrzeuge abschießen.

Hier ein Video:

45929.pngCluck, Cluck

Turn a tank into a chicken on Rilgar.

[Trophäe]

Das könnte etwas schwieriger werden, da die Panzer auf euch schiessen. Am Besten versteckt ihr euch hinter einer Hauswand. Dann könnt ihr besser agieren.

Tipp: Versteckt euch im Gang, dann trifft euch der Panzer nicht.

Hier ein Video:

45907.pngQwarktastic

Destroy Captain Qwark training robot on Kerwan.

[Trophäe]

Vor der Trainigstrecke redet ihr mit Robo-Qwark. Diesen am Besten mit dem Bombenhandschuh zerstören.

Hier ein Video:

45930.pngTake Aim

Destroy a fighter or bomber on Novalis.

[Trophäe]

Schiesst dazu auf die umherfliegenden Flieger. Einfacher geht dies, wenn man die RIDA besitzt.

Hier ein Video:

45931.pngTransported

Destroyed three flying transports on Aridia.

[Trophäe]

Dafür müsst ihr drei Transportschiffe zerstören. Macht dies am besten mit dem Verwüster

Hier ein Video:

45932.pngDestroyed

On Gaspar, blow up all Blarg destroyers

[Trophäe]

Die Blarg-Zerstörer sind die riesigen Schiffe, die ans Festland angedockt sind. Zerstört den Anlegehaken und sie werden zerstört.

Hier ein Video:

45933.pngSniper

Shoot a Scream through the sniper hole on Orxon.

[Trophäe]

Beim zweiten Gadgetron-Verkäufer läuft man nach links und schon sieht man ein paar Rohre an der Wand. Schaut man hindurch sieht man einen Kreischer, der ein Nickerchen hält. Einfach mit dem Blaster drauf schiessen.

Hier ein Video:

45934.pngBuried Treasure

Find and destroy all the crates in the ocean on Pokitaru.

Hierfür müssen alle explodierenden Kisten auf dem Grund des Wassers in Pokutaru gefunden und zerstört werden.

Hier ein Video:

45935.pngMagician

Score 4500+ on a hoverboard race on Kalebo III.

[Verpassbare Trophäe]

Um einen so hohen Score zu erreichen müssen ganz viele Stunts gemacht werden.

Tipp:

Auf Kalebo III gibt es eine Rampe, mit der man auf einen Seitenpfad gelangen kann. Wenn man von dieser ins Wasser springt, landet man wieder vor der Rampe. So kann man mehrere kleine Stunts machen und die 4.500 leicht erreichen.

Hier ein Video:

45912.pngPest Control

Kill all Anklebiters on Planet Hoven.

[Verpassbare Trophäe]

Kurz hinter den ersten Gebäuden und ersten Gegnern, gibt es so eine kleine Wald-Sektion. Dort kommen diese kleinen weißen Grizzleys raus. Töte alle diese kleinen Kreaturen und du erhälst die Trophäe.

Hier ein Video:

45936.pngSitting Ducks

Destroy all cargo ships in the base on Orbital Oltanis.

[Verpassbare Trophäe]

Auf der Raumstation sitzen, wie Enten, Raumschiffe auf den Dächern. Diese müssen abgeschossen werden. Sollte man es geschafft haben erhält man zudem noch einen Skillpunkt.

Hier ein Video:

45937.pngCareful Cruise

Traverse the water region without losing any health on Veldin's Orbital Station.

45938.pngGoing Commando

Kill 10 elite guards with only the wrench on Veldin.

[Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe kann etwas Zeit in Anspruch nehmen. Da es hierbei egal ist ob man stirbt, hat man alle Zeit der Welt dafür.

Hier ein Video:

silber_header.png

45920.pngTwisted Hoverboard

Do a "Twisty McMarx" in the hoverboard race.

[Verpassbare Trophäe]

Es eignen sich alle Hoverboardrennen für diese Trophäe. Wenn ihr schon vor Ort ist, kann man das Rennen in Rilgar nehmen. Lernt erst einmal die Strecke kennen und schaut, wie ihr am besten möglichst hoch über eine Rampe steuern könnt.

Für diesen Trick müsst ihr folgendes tun: Beim Sprung den linken Analogstick nach links und anschließend alle 4 Schultertasten in beliebiger Reihenfolge.

Hier ein Video:

45921.pngVandal

Destroy all streetlights in Oltanis.

[Verpassbare Trophäe]

Hiermit sind alle Lichter im ganzen Level gemeint. Dazu zählen auch diejenigen, die bei dem Goldbolt herumstehen.

Hier ein Video:

45923.pngGirl Trouble

Defeat Blarg Station Alien Queen using only the wrench!

[Verpassbare Trophäe]

Hierbei dürft ihr nur den Schraubenschlüssel verwenden. Weicht dazu einfach ihren Kopfstößen aus. Lauft dazu am besten im Kreis um sie herum.

Hier ein Video:

45927.pngEat Lead

Use a Sand Mouse to destroy all the tanks on Batalia.

[Verpassbare Trophäe]

Nachdem man auf Rilgar das Hoverboard Rennen gewonnen hat, kehr man nach Aridia zurück und erhält vom Agenten von Skid den Schall-Summoner-Helm. Wenn man diesen erhalten hat sucht man auf Batalia nach einer Sandmaus und lässt diese die Arbeit erledigen.

Hier ein Video:

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

progress0.png

Informationen:

Da sind sie ja endlich, die Informationen ;)

Stand:

Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:

Der zweite Teil ist durch, das Leveln von Waffen vollendet.

Wie ihr helfen könnt:

Wenn ich die 5 Millionen Videos hochgeladen habe, fände ich es nett, wenn ihr mir auch hier helfen könntet.

Vielen Dank!

Guide:

[edit]Bevor jemand etwas sagt: Der Guide ist vom 26.06.2012. Ich habe ihn selbst erstellt und hoffe, dass ich damit den LF eröffnen kann ;)[/edit]

Trophäen-Leitfaden – Ratchet & Clank 2

1xplatin3.png 5xgold3.png 9xsilber3.png 20xbronze3.png = 35 | Gesamtpunkte: 1200

Allgemeine Infos:

  • Platin komplett offline machbar
  • Weitere Informationen in der Leitfaden-Ergänzung
  • Fehlende Trophäen vor Spielende machbar

bronze_header.png

46104.png Heile dein Chi

Sammle 100 Kristalle in der Wüste auf Tabora.

[Verpassbare Trophäe]

In der Wüste auf Tabora sind Kristalle platziert. Schießt diese ab und vernichtet Gegner um alle zu erhalten.

Hier ein Video:

46105.pngSicheres Lager

Beschütze 4 Zivilisten in der Bank auf Damosel vor Robotern.

[Verpassbare Trophäe]

Hierbei sollte möglichst keine Waffe verwendet werden, die den Bankangestellten schaden könnten. Der Schwarzschafinator eignet sich hierfür hervorragend.

46106.pngRandale

Mache alles im MegaCorp-Laden auf Oozla kaputt.

[Verpassbare Trophäe]

Dafür braucht ihr den Box-Breaker. Diesen erhaltet ihr nach dem Kampf gegen das Sumpfmonster.

46107.pngClank braucht neue Schuhe

Spiele an den Spielautomaten, bis du 300 Bolts und den Stil-Punkt gewinnst.

[Verpassbare Trophäe]

Spielt solange an den Spielautomaten, bis einer von ihnen BAR-BAR-BAR anzeigt.

Hier ein Video:

46108.pngRobo-Randale

Zerstöre auf Dobbo während des Endgegnerkampfs alle Gebäude der Stadt.

[Verpassbare Trophäe]

Damit ist der Kampf mit Clank gemeint. Ignoriert hier den Kampf komplett und konzentriert euch nur auf die Häuser. Ob ihr verliert ist für diese Trophäe irrelevant.

Hier ein Video:

46086.pngBolt-Schatzjäger

Sammle 100.000 Bolts.

[Offline-Trophäe]

Fahrt hierfür einfach mehrmals Rennen und bestreitet Wettkämpfe.

46109.pngRennteufel

Schließe das Hoverbike-Renne auf Barlow in höchstens 2:10 ab.

[Verpassbare Trophäe]

Dies solltet ihr in einem der späteren Rennen versuchen, da dort alle Abkürzungen freigeschaltet wurden.

Hier ein Video:

46110.pngUrzeit-Raserei

Schieße die Pterodaktyle auf Oozla ab.

[Verpassbare Trophäe]

Hierfür braucht ihr das Scharfschützengewehr. Stellt euch an das Geländer in die Nähe eures Raumschiffs und versucht die Tiere zu erwischen.

Hier ein Video:

46111.pngMuseumsturm

Verschaffe dir Zutritt zum Insomniac-Museum.

[Verpassbare Trophäe]

Dazu müsst ihr das Spiel zu 100% durchspielen. Wählt anschließend das Shortcut-Menü aus und fliegt zum Insomniac Museum.

Hier ein Video:

46112.pngSei ein Mondkind

Fördere alle 101 Kristalle in den Eisfeldern auf Grelbin.

[Verpassbare Trophäe]

Um alle Eiskristalle sammeln zu können müsst ihr erst die erste Mission absolvieren. Hier empfiehlt sich die RIDA zu erwerben, um die Leviathane zu erledigen.

Hier ein Video:

46087.pngB2 und nichts wie weg

Besiege den B2-Brüller in der Gladiator Arena ohne Schaden zu nehmen.

[Verpassbare Trophäe]

Hierfür empfiehlt sich der Köder. Werf ihn irgendwohin und schießt dann aus der Ferne auf den B2-Brüller.

Tipp: Wartet damit, bis ihr die RIDA erwerbt. Dann könnt ihr ihn in kurzer Zeit erledigen.

Hier ein Video:

46088.pngNutze schweres Gerät

Zerstöre auf Endako mit Kränen 10 Roboter.

[Verpassbare Trophäe]

Greift dafür mit dem Kran nach dem ersten Laser-Roboter. Dieser bleibt am Magneten haften. Anschließend bewegt ihr den Kran umher um die daruner stehenden Roboter zu erwischen.

Hier ein Video:

46113.pngKeine besonderen Vorkommnisse

Fahre auf Boldan auf dem Stromkabel und den Holzschienen, ohne Schaden zu nehmen.

[Verpassbare Trophäe]

Dafür ist ein wenig Übung nötig. Fahrt die komplette Strecke mehrmals ab um ein Gefühl dafür zu entwickeln.

Hier ein Video:

46089.pngMehr Bolts?

Sammle 50.000 Bolts.

[Offline-Trophäe]

Fahrt dazu Rennen oder bestreitet Wettkämpfe. Ausgegebene Bolts werden nicht gewertet.

46114.pngDu kannst Schnee-Dan zerstören

Jage den Schneemann auf Siberius in die Luft.

[Verpassbare Trophäe]

Hinter dem ersten Gebäude versteckt sich in einer Ecke ein Schneeman. Diesen mit einer beliebigen Waffe zerstören.

Hier ein Video:

46115.pngBei dir piept's wohl!

Eliminiere 12 Vögel auf Joba.

[Verpassbare Trophäe]

Es gibt verschiedene Stellen dafür. Am Anfang sind ein paar Vögel auf der Brücke und in der Schlucht fliegen ebenfalls einige von ihnen herum. Schnappt euch das Scharfschützengewehr und verfolgt ihre Flugbahn um sie optimal zu erwischen.

Hier ein Video:

46090.png Sei ein Held

Beschütze alle Touristen auf Todano vor den Eichhörnchen.

[Verpassbare Trophäe]

Am besten hierfür eignet sich der Schafinator. Rüstet die Waffe nicht zu früh auf, da es sonst schwer werden könnte.

Hier ein Video:

46116.pngVersuch zu schlafen

Verwandle auf Todano 16 Eichhörnchen in Schafe.

[Verpassbare Trophäe]

Besorgt euch den Schafinator und verwandelt alle Eichhörnchen die ihr findet in Schafe.

Hier ein Video:

46117.pngKeiner kommt vorbei

Schieße 14 Schiffe auf Snivelak ab.

[Verpassbare Trophäe]

Viele Schiffe fliegen am Anfang vorbei. Mit dem Scharfschützengewehr sollte es einigermaßen schnell erledigt sein.

Tipp: Stellt euch neben das Gebäude und versucht die nah vorbei fliegenden Schiffe mit dem Blaster zu erschiessen.

Hier ein Video:

46118.pngYeah, Carbon!

Erhalte die Carbonox-Rüstung.

[Verpassbare Trophäe]

Das ist die stärkste Rüstung im Spiel. Sobald ihr auf Yeedil angekommen seid steht diese zur Verfügung. Anschließend muss diese in einem Rüstungsautomaten erwroben werden, zum Beispiel auf Siberius.

silber_header.png

46096.pngSchlüssel-Ninja II: Massaker

Vernichte alle Gegner auf Joba mit dem Schlüssel, ohne selbst vernichtet zu werden.

[Verpassbare Trophäe]

Das sollte erst mit der Carbonox-Rüstung probiert werden, da diese den größten Teil der Treffer zu Nichte macht. Vernichtet alle Gegner die ihr im Level finden könnt.

Hier ein Video:

46097.pngNano bis ans Limit!

Erreiche die maximalen Nanotech-Upgrades.

[Verpassbare Trophäe]

Da das Nanotech im ersten Durchlauf begrenzt ist könnt ihr dies erst im Herausforderungsmodus nachholen. Des weiteren gibt es Nanotech-Boosts. Die meisten müssten beim Durchspielen gefunden werden.

Hier ein Video:

46098.pngUnmöglich!

Bestehe die unmögliche Herausforderung in den MegaCorp-Spielen.

[Verpassbare Trophäe]

Damit ihr das schafft, solltet ihr den großteil eurer Waffen ausgerüstet haben. Wichtig währe der Schildgenerator und die Carbonox-Rüstung, da so viel Schaden vermieden werden kann. Der Schlidgenerator sollte allerdings nicht nach Runde 5 eingesetzt werden, da nach der 6. Runde der Vertikalkampf beginnt. Genauso in der 16., 26. etc. Von Vorteil ist es, wenn man die RIDA erworben hat. Allerdings sollte man sich diese möglichst für den Endgegner in Runde 60 aufsparen.

46099.pngNetter Ritt

Kaufe alle Waffen, Schilde und Upgrades für dein Schiff.

[Verpassbare Trophäe]

Um alle Waffen und Upgrades kaufen zu können, benötigt ihr Raritanium. Dieses bekommt ihr in den Weltraumschlachten, wie im Feltzin-System. Kauft euch zu erst die Atombombe, da ihr die Level so drastisch verkürzt. Anschließend absolviert ihr so viele Schlachten wie möglich.

46100.pngBolt-Millionär

Sammle eine Millionen Bolts.

[Verpassbare Trophäe]

Wenn man alle Waffen sammelt, kommt diese Trophäe im Spielverlauf automatisch. Viele Bolts bekommt man durch durch die ultimative Herausforderung und durch den Herausforderungsmodus.

46085.pngStadtexpress

Fahre auf Damosel auf der Schiene, ohne Schaden zu nehmen.

[Verpassbare Trophäe]

Nehmt dazu am Besten den Blaster mit. Dann können alle Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

46101.pngSchlüssel-Ninja: Klinge an Klinge

Besiege die Kettensäge in der Arena nur mit dem Schraubenschlüssel.

[Verpassbare Trophäe]

Dies ist einfach, wenn die Carbonox-Rüstung erworben wurde. Weicht seinen Schlägen mit einem Sprung aus und versucht ihn mit einem Hyperschlag (x.png + viereck.png) ausser Gefecht zu setzen.

Hier ein Video:

46102.pngEs ist an der Zeit ...

Erhalte die "R.I.D.A. II"-Waffe.

[Verpassbare Trophäe]

Die RIDA kann für 1,5 Mio. Bolts bei der Gadgetron-Verkäuferin auf Barlow erworben werden.

46103.pngVGW

Erhalte das Sternzeichen-Gerät.

[Verpassbare Trophäe]

Dies ist eine der letzten Waffen und muss für 2 Millionen Bolts im Herausforderungsmodus erworben werden.

gold_header.png

46092.pngPlatin-Power

Erhalte alle 40 Platin-Bolts.

[Verpassbare Trophäe]

Viele Platinbolts sollten schon während dem Spielverlauf erledigt werden.

Hier ein Video:

46093.pngSuper-Stilvoll

Erhalte alle 30 Stil-Punkte.

[Verpassbare Trophäe]

Stilpunkte erhält mann, wenn man bestimmte Aktionen erledigt hat. Viele Stilpunkte sollte man bereits während des Spielverlaufs erledigen.

Hier ein Video:

46094.pngZeit für Zerstörung

Erhalte alle Waffen mit allen Upgrades.

[Verpassbare Trophäe]

Dafür braucht ihr insgesamt mehrere Millionen Bolts. Die zwei fehlenden Waffen bekommt ihr, sobald ihr den Herausforderungsmodus startet.

46084.pngMutation abgeschlossen

Besiege das mutierte Protopet.

[Offline-Trophäe]

Erhält man im Spielverlauf automatisch, wenn man das mutierte Protopet auf Yeedil besiegt hat.

46095.pngBolts zum Tausch

Sammle zwei Millionen Bolts.

[Offline-Trophäe]

Dies hört sich im ersten Moment schlimmer an, als es ist. Wenn man den Herausforderungmodus bestreitet, sollte man relativ schnell 2 Mio. Bolts erhalten. Für 200.000 Bolts kann man sich an der ultimativen Heruasforderung versuchen.

platin_header.png

46091.pngKommando-Meister

Erhalte alle "Ratchet & Clank 2"-Trophäen.

[Offline-Trophäe]

Herzlichen Glückwunsch. Da du das Spiel durchgespielt hast, kannst du nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Notizen:

So. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, aber da das Spiel morgen sowieso kommt und ich den Leitfaden dann gepostet hätte, poste ich ihn jetzt. Werde dann morgen den Trophäen-Nachweis bringen.

An sich gibt es 30 verpassbare Trophäen, da man die im normalen Spielverlauf verpassen "kann". Iist das dennoch egal, da man diese vor dem Endgegner machen "kann"?

[edit]Videos kommen noch, da ich die noch bearbeite.[/edit]

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

placeholder04.png

Guide:

[edit]Bevor jemand etwas sagt: Der Guide ist vom 27.06.2012. Ich habe ihn selbst erstellt und hoffe, dass ich damit den LF eröffnen kann ;)[/edit]

Trophäen-Leitfaden – Ratchet & Clank 3

1xplatin3.png 5xgold3.png 9xsilber3.png 18xbronze3.png = 33 | Gesamtpunkte: 1170

Allgemeine Infos:

  • Platin komplett offline machbar
  • Weitere Informationen in der Leitfaden-Ergänzung
  • Fehlende Trophäen vor Spielende machbar

bronze_header.png

.pngStay Squeeky Clean

Complete the “”Path of Death”" on Florana without taking any damage.

[Verpassbare Trophäe]

Wenn ihr Qwark auf Florana gefunden habt schickt er euch auf den Todepfad. Hier müsst ihr schnell reagieren und die Gegner schnell besiegen. Sollten Schwierigkeiten auftreten könnt ihr wiederkommen, sobald ihr stärker seid.

.pngMonkeying Around

Hit Skrunch the monkey twice with your wrench on the Starship Phoenix.

[Verpassbare Trophäe]

Skrunch ist der kleine Affe, den Qwark mitgenommen hat. Sobald Qwark wieder auf den Beinen ist läuft Skrunch im Cockpit des Schiffs herum. Versucht ihm hier den Weg abzuschneiden um ihn zu erwischen.

.pngReflect on How to Score

Kill 25 enemies with the Refractor on Marcadia.

[Verpassbare Trophäe]

Mit dem Refractor könnt ihr auch Strahlen von Gegnern zurückwerfen. Ausserdem könnt ihr die kleinen Gegner mit den Laserstrahlen vernichten.

.pngSearch for Sunken Treasure

Destroy all underwater crates on Planet Aquatos.

[Verpassbare Trophäe]

Auf Aquatos gibt es mehrere Möglichkeiten zum Tauchen. Taucht hierbei ganz nah an die explosiven Kisten heran, damit diese explodieren.

.pngEight The Champion

Complete all 8 Gauntlet Challenges on Annihilation Nation.

[Verpassbare Trophäe]

Das sind die Herausforderungen mit Laufeinlage. Hierbei ist es egal, ob ihr verletzt werdet oder nicht. Es müssen nur die Herausforderungen beendet werden.

.pngFlee Flawlessly

Complete any Gauntlet Challenge without taking any damage.

[Verpassbare Trophäe]

Nehmt hierfür eine der ersten Herausforderungen, da diese noch einfach zu bewerkstelligen sind.

.pngHit the Motherload

Collect all 101 Sewer Crystals on Aquatos.

[Verpassbare Trophäe]

Um alle Kristalle zu finden sind Magnetstiefel von Nöten. Ausserdem ist der Kart-O-Mat hilfreich, da er alle Kristalle mit exakter Stelle anzeigt.

.pngBugs to Birds

Convert 15 Blood Flies into Ducks on Daxx.

[Verpassbare Trophäe]

.pngGet to the Belt

Jump up onto the Asteroid Belt on the Obani Moon.

[Verpassbare Trophäe]

Versucht den Gürtel im Auge zu behalten. Ruft dazu die Karte auf und merkt euch, wie schnell der Gürtel in etwa rotiert.

.pngFeeling Lucky?

Hit the jackpot on a slot machine in Holostar Studios.

[Verpassbare Trophäe]

Am Anfang des Levels stehen einarmige Banditen herum. Wenn man alle bedient sollte man den Jackpot relativ schnell bekommen.

.pngIt was a very good year…

Destroy a Blimp flying around Metropolis.

[Verpassbare Trophäe]

Zerstört den Qwark-Zeppelin der in Metropolis herumfliegt.

.pngSuck It Up

Kill 40 enemies with the Suck Cannon at the Crash Site.

[Verpassbare Trophäe]

Saugt die kleinen Roboter ein und beschiesst mit ihnen die Soldaten. Die kleinen Roboter zählen hierbei ebenfalls als Kills.

.pngGo For Hang Time

Get 2 seconds of air with the Turbo-Slider on Aridia.

[Verpassbare Trophäe]

Nehmt Anlauf und springt über die große Rampe. Versucht nicht auf die Rampe, sondern neben die Rampe aufzuschlagen, da der Weg so größer ist.

.pngBreak the Dan

Destroy the Snowman at Qwark’s Hideout.

[Verpassbare Trophäe]

Wenn ihr mit dem Seilzug zu den Gegnern herunterschwingt, seht ihr auf der rechten Seite einen Spalt. Springt dort hinein und stoßt euch dann von der Wand ab.

.pngPenicillin Anyone?

Infect 30 enemies with the Infector Gadget on Mylon.

[Verpassbare Trophäe]

Setzt hier für immer wieder den Infektor ein. Getroffene gegner attakieren sich gegenseitig.

.pngZap Back At Ya’

Kill 10 enemies with your Refractor Gadget on Aridia.

[Verpassbare Trophäe]

.pngThese things keep comin’!

Collect 1 Million Bolts.

[Verpassbare Trophäe]

Absolviert hierfür alle Challenges oder startet nach dem Endgegner den Herausforderungsmodus.

.pngKeep the Temperature Low

Get the Snowman Skin.

[Verpassbare Trophäe]

Im Hauotmenü erhaltet ihr unter Kostüme gegen ein paar Bolts das Kostüm eurer Wahl. Unter anderem auch den Schneeman.

silber_header.png

.pngNefarious No More

Defeat Dr. Nefarious in the Final Battle.

[Verpassbare Trophäe]

Erhaltet ihr automatisch im Spielverlauf, wenn ihr Nefarious besiegt habt.

.pngSrive for Arcade Perfection

Get all Qwark Tokens (100%) on all Vid Comics.

[Verpassbare Trophäe]

Holt euch alle Qwark-Tokens in den Videocomics.

Hier ein paar Videos:

.pngBash the Bug

Defeat Scorpio with only the wrench in Annihilation Nation.

[Verpassbare Trophäe]

Da die Gesunheit in direkter Relation mit der Stärke des Schraubenschlüssels steht, empfiehlt es sich später wiederzukommen. Weicht Scorpios angriffen aus und attakiert ihn am besten von hinten.

.pngQwarktastic Win

Complete the Qwarktastic Battle in Annihilation Nation.

[Verpassbare Trophäe]

Um diese Challenge ohne großen Aufwand zu meistern, sollten möglichst alle Waffen ihren maximalen Level erreicht haben. Ausserdem ist der Schildlader von Vorteil.

.pngRY3NO

Attain the RY3NO Gadget.

[Verpassbare Trophäe]

Die RIDA könnt ihr erst im Herausforderungsmodus erwerben.

.pngNano Finder

Get Ratchet’s Nanotech up to 200 (Maxed out!).

[Verpassbare Trophäe]

Dies kann erst im Herausforderungsmodus erledigt werden, da das Nanotechlevel erst dann bis Level 200 aufgestuft werden kann.

.pngMini Ratchet

Find the Ratchet Trophy.

[Verpassbare Trophäe]

Diese Trophäe findet ihr auf Florana

Hier ein Video:

.pngSecret Agent Clank

Find the Clank Trophy.

[Verpassbare Trophäe]

Hier ein Video:

.pngThey Never Stop Comin’!

Collect 10 Million Bolts.

[Verpassbare Trophäe]

Um diese Menge an Bolts zu erreichen, sollte der Herausforderungsmodus gestartet werden. Setzt dort den Schildlader ein und vernichtet alles, was euch über den Weg läuft, dann sollte dies kein Problem sein.

gold_header.png

.pngThorough

Obtain all 40 Titanium bolts.

[Verpassbare Trophäe]

Viele Platin-Bolts sollte man im Verlaufe des Spieles gefunden haben.

Hier ein Video:

.pngSkill Master

Attain All 30 Skill Points.

[Verpassbare Trophäe]

Viele Stilpunkte sollte man bereits im Verlaufe des Spieles gefunden haben.

Hier ein Video:

.pngOmega Man

Get all the Omega Weapons including the Rhynocerator.

[Verpassbare Trophäe]

Wenn ihr im Herausforderungsmodus seit, könnt ihr alle Waffen erwerben. Um sie aufzuleveln eigent sich das vorletzte Level besonders gut. Geht dort in die Anlage und vernichtet alle Gegner bis kurz vorm Schluss. Anschließend speichert ihr ab und ladet das Level erneut. Benutzt nun den Teleporter am Schiff um wieder ind die Anlage zu gelangen. Wiederholt dies nun solange mit der jeweiligen Waffe, bis diese ihren maximalen Level erreicht hat.

.pngFriend of the Rangers

Complete every battle mission.

[Verpassbare Trophäe]

Die Rangers begleiten euch quer durch das Spiel. Ab und zu müsst ihr diesen helfen, um weiterzukommen.

.pngBiobliteration[/color]

Defeat the Biobliterator to complete the game.

[Trophäe]

Nachdem Nefarious im Kampf besiegt wurde, müsst ihr gegen den Biobliberator kämpfen. Fliegt hierzu einfach im Kreis um ihn herum und schiesst drauf los.

platin_header.png

.pngHero of the Galaxy

Erhalte alle "Ratchet & Clank 3"-Trophäen.

[Trophäe]

Herzlichen Glückwunsch. Da du das Spiel durchgespielt hast, kannst du nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...