Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ton über HDMI Frage


SnakeXTC

Recommended Posts

Hallo,

da ich extreme Unlust verspüre mich für dieses Problem extra wieder in einem neuen Forum anzumelden, vllt. kann mir ja hier schon jemand helfen. Es ist eigentlich kein wirkliches Problem, eher eine Bequemlichkeit die problematisch ist.

Ich hab meinen PC zusätzlich über HDMI an meinem Fernseher (LCD) angeschlossen. Nun wollte ich auch Ton über HDMI haben, also Treiber installiert und klappt auch hervorragend. Kann in der Systemsteuerung bei "Sound" nun zwischen den Outputs wechseln. Wenn ich den PC hochfahre und der Fernseher aus ist (was der Normalfall ist) stellt Windows7 auf den einzig verfügbaren Output, sprich Soundkarte, automatisch um, was auch gut ist.

Jetzt aber das Problem: Wenn ich nun im Nachhinein den Fernseher einschalte wird der HDMI-Soundausgang immer als "Deaktiviert" angezeigt. Ich kann das nicht umstellen, undzwar solange nicht bis ich das Kabel am PC einmal aus und wieder einstecke. Oder alternativ einen Neustart durchführe. Dann ist der Ausgang wieder verfügbar. Und das NERVT einfach. Jedes Mal hinter dem PC rumzufummeln und das Kabel da blind wieder reinzustecken. Ich fände es super wenn es so eine Art "Aktualisieren" Knöpfchen gäbe wo ich Windows Bescheid geben kann das das Signal wieder anliegt. Aber nix gefunden. Dann dachte ich mir das es vllt. hilft den Ausgang komplett im Geräte-Manager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, allerdings verschwindet er nach dem Deaktivieren komplett aus der Liste, dann hilft wieder nur Neustart. Gibt's hier einen Windows-Guru der weiss was ich dagegen machen kann? Falls es nötig ist, GraKa ist Sapphire Radeon HD4870, Win7 (Ultimate) 64-Bit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstmal danke fürs Feedback!

Ich hab den Desktop dupliziert. Und als Standard setzen klappt auch. Aber das Problem ist das er den HDMI Ausgang nicht erkennt wenn ich den Fernseher im Nachhinein einschalte. Also Beispiel: HDMI erkannt -> als Standard gesetzt -> iwann später PC aus, Fernseher aus -> Schlafen -> nächster Tag PC wieder einschalten, da der Fernseher aus ist, stellt Win7 nun automatisch wieder Sound auf Soundkarte um, auch gut so -> ich schalte Fernseher wieder an (!) -> HDMI wird NICHT erkannt, einzige Lösung: Kabel raus rein oder PC Neustart (nach Neustart mit eingeschaltetem Fernseher steht Sound wieder auf HDMI als Standard) und beide Lösungen sind nicht das Optimale. Ich mein ich könnte damit leben, aber es wär echt super wenn ich direkt nach Punkt (!) irgendein Knöpfchen hätte um dem PC mitzuteilen das HDMI wieder geht, aber Win7 rafft das einfach nicht, ich muss erst wieder die Arme verbiegen und das Kabel rausziehen.

@die feder: Danke für den Vorschlag, aber es soll ja nicht standardmäßig der Fernseher mit eingeschaltet werden. Das hätte in erster Linie zur Folge das ich immer den Fernseher ausschalten müsste, und wenn ich am PC sitze isses mir schon lieber wenn Sound aus dem Soundkarten Output kommt zwecks Kopfhörer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch. Ich hab einen Film am Laptop, will ihn mir über HDMI ansehen. Verbinde den Fernseher und Computer mit dem Kabel, und der Computer schaltet automatisch auf eine andere Ansicht um. (keine Ahnung welche, aber der Bildschirm verändert sich)

Der Ton wird aber über den Computer wiedergegeben, und nicht über den Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...