Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 89.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 6,9 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

SnakeXTC

Ton über HDMI Frage

Recommended Posts

 

Hallo,

da ich extreme Unlust verspüre mich für dieses Problem extra wieder in einem neuen Forum anzumelden, vllt. kann mir ja hier schon jemand helfen. Es ist eigentlich kein wirkliches Problem, eher eine Bequemlichkeit die problematisch ist.

Ich hab meinen PC zusätzlich über HDMI an meinem Fernseher (LCD) angeschlossen. Nun wollte ich auch Ton über HDMI haben, also Treiber installiert und klappt auch hervorragend. Kann in der Systemsteuerung bei "Sound" nun zwischen den Outputs wechseln. Wenn ich den PC hochfahre und der Fernseher aus ist (was der Normalfall ist) stellt Windows7 auf den einzig verfügbaren Output, sprich Soundkarte, automatisch um, was auch gut ist.

Jetzt aber das Problem: Wenn ich nun im Nachhinein den Fernseher einschalte wird der HDMI-Soundausgang immer als "Deaktiviert" angezeigt. Ich kann das nicht umstellen, undzwar solange nicht bis ich das Kabel am PC einmal aus und wieder einstecke. Oder alternativ einen Neustart durchführe. Dann ist der Ausgang wieder verfügbar. Und das NERVT einfach. Jedes Mal hinter dem PC rumzufummeln und das Kabel da blind wieder reinzustecken. Ich fände es super wenn es so eine Art "Aktualisieren" Knöpfchen gäbe wo ich Windows Bescheid geben kann das das Signal wieder anliegt. Aber nix gefunden. Dann dachte ich mir das es vllt. hilft den Ausgang komplett im Geräte-Manager zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, allerdings verschwindet er nach dem Deaktivieren komplett aus der Liste, dann hilft wieder nur Neustart. Gibt's hier einen Windows-Guru der weiss was ich dagegen machen kann? Falls es nötig ist, GraKa ist Sapphire Radeon HD4870, Win7 (Ultimate) 64-Bit.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

In welchem "Monitormodus" bist du denn? Also erweitert oder Desktop nur auf TV anzeigen lassen? (Windows-Taste + P, um den Modus zu ändern)

Bei mir ist es so, dass sobald ich auf Erweitert umstelle, ich HDMI als Standard setzen kann.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Unterstützt der Fernseher HDMI ... v1.4 (korrigiert mich bitte)? Dann sollte man beim starten des Rechners auch den Fernseher anmachen können.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Erstmal danke fürs Feedback!

Ich hab den Desktop dupliziert. Und als Standard setzen klappt auch. Aber das Problem ist das er den HDMI Ausgang nicht erkennt wenn ich den Fernseher im Nachhinein einschalte. Also Beispiel: HDMI erkannt -> als Standard gesetzt -> iwann später PC aus, Fernseher aus -> Schlafen -> nächster Tag PC wieder einschalten, da der Fernseher aus ist, stellt Win7 nun automatisch wieder Sound auf Soundkarte um, auch gut so -> ich schalte Fernseher wieder an (!) -> HDMI wird NICHT erkannt, einzige Lösung: Kabel raus rein oder PC Neustart (nach Neustart mit eingeschaltetem Fernseher steht Sound wieder auf HDMI als Standard) und beide Lösungen sind nicht das Optimale. Ich mein ich könnte damit leben, aber es wär echt super wenn ich direkt nach Punkt (!) irgendein Knöpfchen hätte um dem PC mitzuteilen das HDMI wieder geht, aber Win7 rafft das einfach nicht, ich muss erst wieder die Arme verbiegen und das Kabel rausziehen.

@die feder: Danke für den Vorschlag, aber es soll ja nicht standardmäßig der Fernseher mit eingeschaltet werden. Das hätte in erster Linie zur Folge das ich immer den Fernseher ausschalten müsste, und wenn ich am PC sitze isses mir schon lieber wenn Sound aus dem Soundkarten Output kommt zwecks Kopfhörer.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Ich habe das Problem auch. Ich hab einen Film am Laptop, will ihn mir über HDMI ansehen. Verbinde den Fernseher und Computer mit dem Kabel, und der Computer schaltet automatisch auf eine andere Ansicht um. (keine Ahnung welche, aber der Bildschirm verändert sich)

Der Ton wird aber über den Computer wiedergegeben, und nicht über den Fernseher.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...