Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeine Fragen und Hilfe bei Calc/Exel


CubeFan2003

Recommended Posts

Hallo Comunity!!!

Ich habe ein Problem beim erstellen einer Datenbank!!

Bisher habe ich alles mit dem erstellen von Exel bzw. Calc Tabellen alles gut lösen können nur da ich der meinung bin das das alles mit ner Datenbank leichter und vor allem übersichtlicher und anpassungsfähiger wird. Das problem ist das ich nicht weiß wie umzusetzen ist, ich habe mir schon einige Tut. im internet angeguckt aber dennoch bekomme ich oft fehlermeldungen vondaher such ich jemanden der mir weiterhelfen kann oder die datenbank mit mir zusammen (wenn in der nähe vielleicht persönlich oder über Telefon) die Datenbank erstellt.

Ich erzähl erstmal was ich mir vorgestellt habe:

  • Es soll eine ausgabe der Täglich erspielten Trophys erstellt werden (Anzahl der Bronze, Silber, Gold, Platin und die Gesamtanzahl)
  • Es soll eine ausgabe der Monatlich erspielten Trophys erstellt werden (Anzahl der Bronze, Silber, Gold, Platin und die Gesamtanzahl)
  • Es soll eine ausgabe der Jährlich erspielten Trophys erstellt werden (Anzahl der Bronze, Silber, Gold, Platin und die Gesamtanzahl)
  • Es soll eine ausgabe der Täglich erspielten Trophypunkte erstellt werden (Anzahl der Bronze-, Silber-, Gold-, Platin- und die Gesamtpunkte)
  • Es soll eine ausgabe der Monatlich erspielten Trophypunkte erstellt werden (Anzahl der Bronze-, Silber-, Gold-, Platin- und die Gesamtpunkte)
  • Es soll eine ausgabe der Jährlich erspielten Trophypunkte erstellt werden (Anzahl der Bronze-, Silber-, Gold-, Platin- und die Gesamtpunkte)

Die Daten der Trophys wie Datum und on es eine Bronze, Silber, Gold oder PlatinTrophy ist wird natürlich dann Täglich von Hand ins Formular einegeben.

Ich hoffe es finden sich ein paar die sich damit auskennen und mir helfen können und vor allem wollen. Falls es irgendwelche Fragen gibt und/oder ihr irgendwas nicht versteht dann Fragt hier einfach nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gehts um die Modellierung oder um die Bedienung des Programms?

Für die Berichte brauchst du eine Tabelle mit den Feldern Trophyname, evtl. Spiel, Trophyart (Platin, Gold usw.), Trophypunkte und Datum/Uhrzeit.

Wenn es dir um das kennen lernen von Base geht, probiers ruhig aus. Wenn du jedoch nur effizient die Auswertungen haben möchtest, dann bleib beim Calc.

Edit: HIer mal ein Beispiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey erstmal danke für deine antwort und deine Beispiel Datenbank.

Nun das mit der Tabelle in der Datenbank habe ich auch schon hinbekommen aber das alleine bringt mir ja nix. Ich möchte halt gerne das wenn ich die Trophydaten (Sprich Datum/Uhrzeit wann ich sie bekommen habe, Name der Trophy, Wert der Trophy (Bronze, Silber, Gold, Platin), Trophypunkte (15, 30, 90, 180 am liebsten das die datenbank aufrgund z.b einer Silbernen selber die 30 Punkte speichert)) eingebe das ich dann mit einer Abfrage bzw einem Bericht mir Auswerten lasse wie viele Trophys ich an dem 1.1, dem 2.1 (ok täglich ist vielleicht übertrieben) aber halt alle Trophys in der KW1, KW2 usw. Aufgelistet bekomme (eher optional) und dann halt am wichtigsten das die Anzah der Bronze, Silber, Gold, Platin und gesamtanzahl angezeigt wird für jede KW, jeden Monat und Jedes Jahr. Ich hoffe du verstehst was ich meine... Halt so das ich sagen kann ich habe in der KW1 genau 55 Trophys geholt davon waren 30 Bronze,15 Silber, 5 Gold und 5 Platin dabei mit einem Gesamt Trophywert (oder erst jeder einzele wert und dann gesamtwert) von XY. und das selbe dann noch für die Monate und Jahre.

Hier mal als Anhang mein erster versuch in Calc/Exel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@007James

Base ist das günstige Pendant zu MS Access. Das Ziel der Software ist gleich. Base kann ein bisschen weniger, aber die einfachen Aufgaben gehen auch damit. So auch hier.

@Cubefan2003

Den Ansatzfind ich nicht schlecht. Du brauchst aber erstmal eine Tabelle, wo du alle Daten sammelst und dann eine oder weitere, wo du die Auswertungen hast.

Habe jetzt deine Tabelle etwas aufbereitet, damit du darauf berichten kannst.

Unter der Tabelle ist so ein Bericht. Den kannst du mit Daten>Datenpilot>Aufrufen bearbeiten (in Excel auch als Pivottabelle bekannt).

Ich hänge gleich rein, wie es dann aussehen kann.

Edit: Wenn zusätzlich zum Datum noch die KW als Spalte aufnimmst, dann kannst du auf die KW berichten. Willst du eine bestimmte KW oder ein bestimmtes Datum, so kannst du danach filtern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke wusste gar nicht das man das alles auch mit Exel/Calc machen kann. Alles was ich bisher kann habe ich mir mal irgendwie selber beigebracht und ich glaube das ist auch das "Problem" das ich da nicht weiter komme^^

Aber das sieht schonmal gut aus :) Das mit der KW verstehe uch aber wenn ich dann nach Monaten suche dann muss ich mehrere KW´s oder alle Tage anklicken, geht das auch noch komfortabler das das programm alle daten des Januar, Febuar, usw selbst erkennt?

Auf jeden fall schonmal vielen dank dafür!!! Das hilft mir schonmal sehr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Du kannst dir Spalten sparen, indem du eine Spalte reinschreibst was für eine Trophäe es ist. Die Gesamtspalte kann immer nur den Wert 1 haben. Den Trophywert kannst du dann mit einer WENN-Formel setzen.

Ich persönlich würde auch nur eine Zeitangabe sehen wollen, nicht gleich drei (Datum, Woche und Monat), aber das ist Geschmackssache.

Alternative wäre den Monat in das "Seitenfeld" zu ziehen. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir Spalten sparen, indem du eine Spalte reinschreibst was für eine Trophäe es ist. Die Gesamtspalte kann immer nur den Wert 1 haben. Den Trophywert kannst du dann mit einer WENN-Formel setzen.

Ich persönlich würde auch nur eine Zeitangabe sehen wollen, nicht gleich drei (Datum, Woche und Monat), aber das ist Geschmackssache.

Alternative wäre den Monat in das "Seitenfeld" zu ziehen. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

ja gut das ist jetzt die einfache aber vielleicht nicht schönste variante denn so gut kenne ich mich ja noch nicht aus ;) aber das ich da jetzt Datum Woche und Monat stehen habe ist aus volgendem grund da ich für mein Platinprojekt gerne für jede woche die auswertung haben möchte und dann am monatsende nochmal für den vergangenden Monat.

Ich denke du hast noch nicht ganz verstanden wofür ich das mache aber das liegt denke ich daran das ich das schlecht erklären kann in textform. Aber wie gesagt alleine schon mit dem Datepiloten hast du mir wirklich sehr geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hier dann nochmal meine frage an Feder:

Es geht um folgendes, zum einen ob es eine Formel gibt die die Stunden vom 21.11.2011 23:00 Uhr bis jetzt also aktuelles Datum und Zeit berechnet. Und wenn ja wie die Formel aussieht.

Und zum anderen:

wenn ich 2 verschiede Wertetabelle habe in der jeh 20 verschiedene Werte sind gibt es eine Formel die die 3 höchsten Werte jeder Tabelle ausgeben kann?

Hoffe dur verstehst was ich meine sonst würde ich dir ein Beispiel zukommen lassen.

Und jetzt schonmal ein riesen danke

Achja und wegen den exelexperten, denke nicht das jemand von denen hier reingucken wird wegen dem Thread namen aber ich lasse den mal abändern, vielleicht guckt dann hier doch noch einer vorbei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das mit der Zeit verstehe ich ohne Probleme aber das mit den besten 3 ergebnissen ist auf dem ersten blick sehr verwirrent^^ gibt es da ne leichte vorgehensweise wie ich das selber erstelle? oder muss man einfach schlichtweg wissen wie es geht? ich brauche das ganze halt für eine tabelle mit 20 werten und das kann ich im moment nicht umsetzen da ich da noch nicht duchgestiegen bin^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kenne keine Funktion, die die 3 höchsten Werte ausgibt. Es gibt eine Funktion MAX aber das ist nur das eine Maximum.

Also hab ich 3 Hilfsspalten für die drei Werte erstellt. Die erstellte Spalte vergleicht Zelle für Zelle ist der Wert höher als der den ich schon habe und ermittelt so das Maximum. Die Spalte bewirkt das gleiche wie die Funktion.

Die Anderen beiden Spalten machen zwei Dinge

1. Maximum ermitteln (siehe Abschnitt davor)

2. Den ermittelten Wert nur übernehmen, wenn er kleiner ist als das Maximum

Die Vorgehensweise hat jedoch das Problem, dass wenn beispielsweise der Wert der höchste ist und mehrfach vorkommt, er aber nur einmal ermittelt wird.

Edit: Da sind wir jetzt langsam angekommen, wo man dann vielleicht doch Base nehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...