Belian Geschrieben 16. September 2014 Geschrieben 16. September 2014 Ja, die Sorge ob man den morgigen Tag überlebt Klar muss man heutzutage (auch!) Sachen machen, die einem nicht unbedingt taugen. Wenn man aber auch seine Freizeit damit verschwendet, darüber zu meckern, dann macht man was falsch. Bin dann mal weg, nach einem weiteren Tag lernen. Freu mich drauf Und auch das nicht so beliebte trägt irgendwann Früchte Zitieren
Belian Geschrieben 16. September 2014 Geschrieben 16. September 2014 Den Satz möchte ich bitte nach mindestens fünf Jahren Berufserfahrung nochmal von dir hören, vorher kann ich den nicht ernst nehmen :D Glaub mir, die letzten zwei Jahre war ich mehr oder weniger fast 24/7 am lernen und schufften, bis auf ein paar Aunsahmen zwischendurch. Mir geht es darum, dass man seine wenige Freizeit die man danach hat, nicht noch mit meckern verschwenden sollte, sondern einfach daraus was macht soll, was einem Spaß macht. Deswegen bin ich jetzt in diesem Verein und es macht mega Laune. Plus gibt sogar noch mehr Energie für die eigentlich Arbeit. Ein bisschen meckert natürlich jeder, ich auch, da ist ja auch nichts schlimm dran. Aber immer nur mosern "meh, keine Zeit, alles doof", davon wirds auch nicht besser:p Zitieren
Belian Geschrieben 16. September 2014 Geschrieben 16. September 2014 Stimmt schon, das hat sich bisschen geändert Lustigerweise in Zeiten, wo alles immer mehr wurde. Da lernt man wohl die Freizeit einfach besser zu schätzen^^ Zitieren
Belian Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 Dann muss man wohl oder übel 'nen anderen Job suchen, wenn man an dem jetzigen kaputt geht und überhaupt kein Gefallen mehr daran findet, so Leid es mir tut. Mein Vater strukturiert sich nach 25 Jahren im selben Job noch neu um, weil die letzten Jahre einfach echt mies waren. Zitieren
Belian Geschrieben 17. September 2014 Geschrieben 17. September 2014 Natürlich ist das nicht einfach, das ist mir schon klar. Aber trotzdem hilft meckern nicht weiter. Und wenn man nur noch kaputt geht, dann muss man wohl oder übel 'nen Job mit 'nem geringeren Gehalt in Kauf nehmen. Mit Familie ist das natürlich noch weniger leicht, aber es geht! Hartz-IV-Kinder kommen ja auch irgendwie durchs Leben und werden nicht alle drogenabhängig wie es im Fernsehen immer dargestellt wird (aber das ist eine andere Geschichte ). Früher konnten wir uns auch mehr leisten, geht hat halt seit Jahren nicht mehr und es wird immer weniger (allerdings sind wir mitterlweile in einem Alter, in dem man sich ja selbst was dazuverdienen kann, also fällt das jetzt auch weg). Mir gings die ganze Zeit darum, das alles von einer anderen, "leichteren" Seite zu sehen, da ja irgendjemand gekommen ist mit dem Motto "in der Steinzeit war alles besser". Ich bin froh in der heutigen Zeit zu leben und nicht mehr unter Einsatz meines Lebens Nahrung hinterherzujagen, um mich und die Kinder durchbringen zu können. Mehr als sich fortpflanzen und versuchen so lange zu überleben, bis der Nachwuchs sich selbst verteidigen und versorgen kann war damals einfach nicht. Also selbst wenn heute der Beruf nervt und man viel Stress hat, hat man es immer noch viiiieeeel besser, als zu diesen grauen Vorzeiten. Auch wenn man nur selten für wenige Tage wegfahren und abschalten kann, Familie und Familienfeiern austragen kann, seine Kinder groß werden sieht, sieht wie sie selber Kinder bekommen, etc., ist das immer noch besser, als jeden Tag Angst um sein Leben zu haben. Vielleicht ist das in den letzten Posts nicht durchgedrungen / untergegangen, was weiß ich. Von meiner Seite aus wollte ich nur deutlich machen, dass wir froh sein können, selbst wenn wir weniger Freizeit haben als uns lieb ist. Steinzeit <-> heute.... ne danke, ich würde nicht tauschen wollen. Und wenn ihr mich in 5 oder 10 Jahren nochmal erinnert, schreib ich gerne was Zitieren
Belian Geschrieben 9. Oktober 2014 Geschrieben 9. Oktober 2014 ich rate dir jedoch, erst mal in der Arbeitswelt fuß zu fassen, bevor du studieren gehst. glaub mir, wenn du mal ne Zeitlang nen 8-stunden-job gemacht hast, genießt du es regelrecht, in Vorlesungen zu sitzen und für Prüfungen zu lernen Kommt aber auch auf die Studienrichtung an. Bei mir ist ein 10-Stunden-Tag die Regel. Dazu kommt dann noch das bearbeiten der Blätter und vor- bzw nachbereiten der Vorlesungen in der Freizeit. Dagegen wäre eine 40h-Woche ein Traum Im Nachhinein denke ich mir, dass evtl. eine Ausbildung davor ganz gut gewesen wäre (hab nur sehr schwer überhaupt ein Praktikum bekommen während des Studiums jetzt -.-) Andererseits kenn ich auch paar aus meiner alten Klasse, die meinen, dass sie lieber gleich hätten studieren sollen. Wie es für einen richtig ist, sieht man leider erst oft danach … Auf jeden Fall sollte man sich trotzdem ernsthafte Gedanken machen und paar Alternativen im Ärmel haben. Und sonst auch immer versuchen das beste draus zu machen. Zitieren
Belian Geschrieben 9. Oktober 2014 Geschrieben 9. Oktober 2014 Das Probleme hatte ich auch und selbst jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich das richtige war Es ist schon alles cool und interessant, aber dennoch hab ich stets das Gefühl, dass es vielleicht noch irgendwas gäbe, was besser zu mir passen könnte. Diese Vielfalt heutzutage ist Fluch und Segen zugleich Vielleicht wäre ein Probestudium oder Orientierungstudium etwas, das bieten viele Unis an. Dort bekommt man einen Überblick über mehrere ausgewählte Studiengänge und kann auch schauen, ob ein Studium an sich überhaupt was für einen wäre. Zitieren
Belian Geschrieben 10. Oktober 2014 Geschrieben 10. Oktober 2014 Ich kenne einige die bekommen über 1000€ Das halte ich für ein Gerücht. Der Höchstsatz liegt momentan bei 670€. Vielleicht bekommen diese Bekanntschaften zusätlich noch ein Stipendium? Dann könnte es hinkommen. Bfög allein aber nicht. Ich hab zwei Brüder, die noch zur Schule gehen, meine Eltern verdienen nicht viel und bekomme etwas über 400€ Bafög. Letztes Jahr, als einer meiner Brüder eine Ausbildung versucht hat, musste ich mich mit nur 70€ zufrieden geben. Schon krass der Unterschied und in meinem Fall auch total bescheuert. Jetzt verdien ich dann was durch eine Werkstudententätigkeit. Da ein Teil davon auch Pflicht im Studium ist, wird ordentlich was vom Bafög abgezogen wodurch ich nach Abzug von Steuern nicht mehr als diese 400 hab, aber dafür noch zusätzlich schufften darf Naja, zumindest muss man nicht die Hälfte davon zurückzahlen Geb mal bei Google Bafög-Rechner ein, dann kannst du schauen, ob sich ein Antrag überhaupt lohnt. Das ganze rumschlagen in den teils unverständlichen Formularen kostet echt wahnsinnig Zeit und Nerven. Wenn dann am Ende nur 10€ rauskommen, lohnt sich das echt nicht Zitieren
Belian Geschrieben 13. Oktober 2014 Geschrieben 13. Oktober 2014 die Informationspolitik bei der Bahn einfach eine totale Katastrophe ist (immer noch ) Zitieren
Belian Geschrieben 30. Oktober 2014 Geschrieben 30. Oktober 2014 weil ich wieder merke wie verdammt viel Zeit einfach durch das Pendeln draufgeht -.- Und leider immer noch keine Möglichtkeit näher oder schneller zur Uni zu kommen Zitieren
Belian Geschrieben 31. Oktober 2014 Geschrieben 31. Oktober 2014 wieviel Zeit geht denn drauf?Muss täglich jeweils ~ 40min hin und zurück und finde das schon sehr viel^^ 40 Minuten wäre ein Traum. Brauche allein schon15-20 zum Bahnhof zur Fos damals wars noch ca. 1 Stunde, jetzt zur Uni satte 2 Stunden. Einfach. Also ein Sechstel des Tages gleich weg Zitieren
Belian Geschrieben 31. Oktober 2014 Geschrieben 31. Oktober 2014 Wie gesagt, leider keine Möglichkeiten. Ich hab neben dem Studium nur Zeit für einen Tag Arbeit, Bafög wird deswegen aber weniger (hat was mit Pflichtpraktikum zu tun, das führt jetzt zu weit das zu erklären) und gerade in und um München ist der Wohnraum.so knapp und teuer geworden, da wär mein ganzes Geld für die Miete einer Mini-Wohnung weg und ich hatte noch nicht mal was zu essen^^ Zitieren
Belian Geschrieben 3. November 2014 Geschrieben 3. November 2014 Darf ich fragen was du bei der FOS als Fach gewählt hast? Ich war auf dem Technik-Zweig. Ganz die Tradition der Realschule fortgesetzt ^^ Da bin ich mit meinem Pendelweg zur Fachhochschule von etwas über 1 Stunde ja noch gut bedingt.Aber mich stört das auch gar nicht so, ich muss nur jede 2 Woche raus und ich verbringe die Zeit immer recht produktiv (mit einem Buch, der Vita, oder lernend). Ich bin ja außerdem ziemlich selbst Schuld, wenn ich in Wien wohne und mir einbilde wo anders studieren zu müssen, hahaha. Aber 2 Stunden stell ich mir dann schon deutlich zacher vor. Wieso nur alle zwei Wochen? Was studierst du denn, dass du so wenig anwesend sein musst? Und eine Stunde ist ja echt nicht so viel, gerade wenn es nur so selten ist ^^ Die Bahnfahrten kann ich leider nicht so produktiv verbringen. Auf meiner Linie ist es während des Berufsverkehrs so dermaßen voll, da kann man froh sein, wenn man überhaupt noch einen Stehplatz eingequetscht zwischen Leuten ergattern kann Außer im ersten Abschnitt, da steig ich schon rechtzeitig ein Nur hat man auch nicht immer Lust zu Lernen, dann bin ich halt im Forum Zitieren
Belian Geschrieben 6. November 2014 Geschrieben 6. November 2014 man liest nur Gürtel & Erziehung und schon sagt jeder "Neee, dass darf man nicht" "Dass ist keine Erziehung" Blablabla. Ich zieh jeden Tag einen Gürtel an, damit die Hose nicht rutscht. Das ist wirklich eine gute Erziehung Fehler wie Rauchen, Alkohol -(in der Schule?), Leute zusammen schlagen. in meinen Augen, fatale fehler. Dass Fehler dazu gehören im Leben stimm ich dir zu, die hat jeder gemacht, man lernt daraus. Spaß beiseite. Ich wurde nie geschlagen oder sonst wie gedemütigt. Die von dir genannten Fehler hab ich auch nie begangen. Meine Eltern haben mir einfach gewissen Werte vermittelt, stets Liebe gegeben und stehen stets hinter mir. Ich habe nie den Drang verspürt, jemand anderen "so richtig eine in die Fresse" zu hauen. Wenn ich da von manchen lese "Nase gebrochen"... wie unzivilisiert kann man sein? -.- Während ich auf die Realschule ging, wurden mir auch Zigaretten angeboten, was ich aber stets abgelehnt habe. Der stinkende Passivqualm schreckt mich da schon genug ab. Alkohol hatte ich zuerst mit 16, auch nur in Form eines Glas Sekt. Wodka oder andere harte Sachen hab ich nie getrunken. Lediglich zu besonderen Anlässen ein Glas Wein , sowas halt. Bier und diese komischen Cocktails schmecken mir überhaupt nicht. Vielleicht bin ich durch meine Erziehung bisschen zu ruhig, passiv, in mich gekehrt. Aber das ist tausendmal besser, als jeden Mist zu probieren und körperliche Gewalt einen hohen Stellenwert einzuräumen. So viel dazu. ... ich bin heute ebenfalls wütend, weil die Bahn streikt -.- Bin mal gespannt wann ich ankomme und heimkomme. Zitieren
Belian Geschrieben 7. November 2014 Geschrieben 7. November 2014 weil mein Programm nach was weiß ich wie vielen Stunden immer noch nicht richtig läuft, ich aber keine Fehler finden kann Zitieren
Belian Geschrieben 10. November 2014 Geschrieben 10. November 2014 TT: Weil ich noch so viel zu erledigen hab und mir dass alles langsam zuviel wird Geht mir auch so zurzeit. In Norwegen haben die es sau gut, dort werden sie erst ab Klasse 8 benotet und dürfen sich ihr Lerntempo selbst bestimmen und ganz Individuell für jeden einzelnen. Ich bin mal gespannt, wie das Auslandsemester in Schweden wird. Die skandinavischen Länder sollen ja insgesamt ein recht tolles Bildungssystem haben. Ob ich aber in der Schule so viel gelernt hätte, wenn ich es nicht gemusst hätte, glaub ich eher weniger Zitieren
Belian Geschrieben 11. November 2014 Geschrieben 11. November 2014 2 Monate schon? Kennt glaub ich fast jeder, wenn man was hat, aber kein Arzt kann sagen was Seien es jetzt harmlosere oder schwerere Symptome. Mein Bruder hatte mal sowas ähnlich und man festgestellt, dass seine Nasenwege verengt waren. Keine Ahnung wie das zusammenhängt, aber seitdem gehts besser. Kann bei dir natürlich aber ganz was anderes sein, Ferndiagnosen helfen ja meist nicht viel^^ Zitieren
Belian Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 Also ich verbinde mit Negerkuss auch nichts Schlimmes. Halten wir uns doch an (ja was war das jetzt im Clip bei TV Total....) entweder Schwiegertochter gesucht oder Bauer sucht Frau und sagen "Schaubenkeks" dazu Zitieren
Belian Geschrieben 12. November 2014 Geschrieben 12. November 2014 Meinst du die Oma? Ich dachte immer die sagt Schaumkeks Sollte eigentlich so sein, aber ich hör da immer noch eine Silbe dazwischen raus. [url=https://www.youtube.com/watch?v=8Rfj-yUPlto]Schaumkeks - YouTube[/url] Das sind drei Silben satt zwei, hört sich für mich einfach nach "Schaubenkeks" an :biggrin5: Zitieren
Belian Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 weil einfach kaum was richtig funktioniert zurzeit Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.