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IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu The Elder Scrolls V Skyrim


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Skyrim ist, wie Oblivion, ein Open-World Rollenspiel.

Du kannst/musst viel mit NPCs interagieren und die Welt erkunden... dabei entdeckst du an jeder Ecke etwas, was du erkunden kannst.

Es ist kein Action-Game, in dem es kurze Sequenzen und anschliessend ein Feuerwerk an Action losgeht, also kein GoW oderso.

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Das Video wurde hier schon gepostet, dürfte nun auch der letzte gesehen haben.

Was ist daran so geil?

Brot und Teller haben hier sicherlich alle schon zuhauf geklaut und schnell festgestellt, dass das nichts bringt.

Aber ich will jetzt nicht rumunken.... Syrim ist zu 90% wie Oblivion, darum sind das alles alte Sachen.

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an all die diebe unter euch:

Du bist jetzt mindestens der Dritte, der hier dieses Video verlinkt.

------

Zum Mammuthzahn:

Ich benötigte zwei, einen habe ich gestern zufällig erhalten:

Als ich via Schnellreisen zum Unterschlupf "Schwindlernest" gereist bin (zuvor habe ich dort einen Drachen angetroffen), wurde ich von zwei Elchen, einem Säbelzahntieger und einem Mammuth sofort bei Ankunft angegriffen.

Das wird zufällig gewesen sein und ich habe auch keine Erklärung dafür, weshalb mich die friedfertigen Tiere angegriffen haben... ich hatte zu diesem Zeitpunkt irgendeine Krankheit, vielleicht deshalb, oder ich habe die Tiere durch mein Erscheinen einfach erschrocken.

Leider waren alle andere Mammuths in der Umgebung von Weisslauf in Begleitung eines Riesen, damit war das Unterfangen aussichtslos.

Du must halt Ausschau halten nach einem vereinzelnt stehenden Mammuth.

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Ausserdem fahre ich immer gerne eine andere Strategie.

Auf Boni für die Hauptfähigkeiten verzichte ich, da man diese sowieso ständig einsetzt und somit automatisch hochskillt.

Boni interessieren mich eher bei den "sekundären Fähigkeiten", da man diese seltener einsetzt und damit verkümmern sie ein wenig und können jeden Bonus gebrauchen.

Wenn man zB weiss, dass man wenig stehlen wird, aber es genug Quests gibt, für die das nötig ist, kann man sich überlegen, solchen Bonus zu nehmen, oder wenn man Bogen sekundär nutzt, dann vielleicht dort, oder Schleichen oder ... oder ... oder....

Aber einen Stärkebonus... hmmm, ne, das muss garnicht sein.

Bei den Hauptfähigkeiten halte ich das aber für Verschwendung.

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wollte mal fragen, ob das sein kann das man das geklautes zeug nicht verkaufen kann?

gibt es irgendeine möglichkeit das (anders) alles zu geld zu machen?

die waffen bearbeiten und dann verkaufen vielleicht, aber was ist mit dem schmuck ?

Trete der Diebesgilde in Rifton bei, dort wirst du der Dealerin "Tonilia" das Diebesgut verkaufen können.

https://www.gamona.de/games/the-elder-scrolls-5-skyrim,komplettloesung-pc:article,2009115,page-36.html

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Die Torwächterin bietet dir an, den Zauber für 30 Gold zu kaufen... habe ich gemacht, so billig ist der sonst nirgendwo.

Kauf also das Buch, lies es und dann kannst du den ausrüsten mit Kreis->Magie->Zerstörung und L1/dreieck

Dann den Siegelstein auf dem Boden anvisieren und raufzaubern.

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1. Wenn du rangeschlichen bist, speicher das Game, so kannst du bei Misserfolg schnell neuladen.

2. Je schwerer ein Gegenstand ist, umso schneller bemerkt der Beklaute den Vorgang.

Also beschränk dich auf leichte Sachen, bzw auf Sachen die garnichts wiegen, zB Gold.

3. Je besser dein Taschendiebstahl wird, umso schwerere Sachen kannst du klauen.

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Einmalig oder kann man den da immer und immer wieder kaufen, wenn der Hund mal drauf gehen sollte? Wär echt cool, dann hätte ich mal einen Verbündeten wo ich nicht Angst haben müsste, dass der gleich wieder drauf geht und für immer weg ist.

k.a. mir waren die 500 Gold zu teuer :)

Ist aber ein bulliges Kerlchen und der Typ sprach davon, wie sehr er seine Hunde liebt,.. wer weiss was passiert, wenn er rauskiegt, dass du deinen verrecken lassen hast ;o)

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Eine kleine Frage:

Wie unterscheidet man eine "Nebenquest, die für die Trophäe: "Auf Seitenwegen" benötigt wird, von anderen Quests?

Offensichtlich zählen keine Quests für die Gilden, und auch die Daedra-Quest zählen nicht als Nebenquests. Bei den Quests, die man so in den städten/Regionen bekommt, die nicht unter "Verschiedenes" stehen, dürften auch nicht alle zählen.

Ich wurde gestern nur stutzig, da ich schon unzählige Quests gemacht habe und erst 2 davon in den Statistiken als Nebenquest gezählt wurden.

Es gibt auch nur diese eine Trophäe, von daher die nächste Frage.

Gibt es genau 10 Nebenquests, oder mehr die gezählt werden?

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....Ach da fällt mir auch noch eine Frage ein. Nachdem ich den ersten Drachen in Weißfluss getötet habe, erlaubt der Jarl mir eine seiner Kämpferinnen mitzunehmen (Lydia, oder so.). Aber wo finde ich die Trulla denn in Weißfluss? Und was für eine Klasse ist die denn? Nahkampf? Schwere Rüstung?

Lydia ist bei mir leider gefallen.... bleiben die tot?

Du findest sie in der Halle in Weisslauf, in der auch der Jarl sich aufhält, sie sitzt meistens dort am Tisch. Sie ist Bogenschützin (gewesen).

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Eine kleine Frage:

Wie unterscheidet man eine "Nebenquest, die für die Trophäe: "Auf Seitenwegen" benötigt wird, von anderen Quests?

......

Es gibt auch nur diese eine Trophäe, von daher die nächste Frage.

Gibt es genau 10 Nebenquests, oder mehr die gezählt werden?

Habe nochmal in einem engl. Guide nachgelesen und das hier gefunden:

Sideways trophy_bronze.png

Complete 10 side quests

What is a side-quest? Well, that’s a trickier question that it sounds… a side quest in Skyrim is a quest that is big enough that it’s not classed as a “Miscellaneous Objective,” a quest that isn’t a questline quest (i.e. main quest, guild quest and the civil war quests) or one of the many Daedric quests. It’s tougher than it sounds in all honesty and tricky to work out. Out of 86 quests (at last check), only 12 of those were side missions. As long as it doesn’t fall under the three points above though and is fairly substantial (they’re not short missions!), then it should register as a side-mission.

Things like the quest for the trader in Riverwood that sends you to Bleak Falls Barrow to retrieve the golden claw are side missions, visiting somewhere because someone told you to are not.

Demnach gibt es (nach deren Kenntnisstand bei 86 Quests) nur 12 Nebenquests.

Insofern ist es eine interessante Sache, diese Quests zusammen zu tragen und vielleicht in den Leitfaden einzubinden, oder einen Tipps&Hilfen-Thread.

Die erste haben sie auch genannt, das ist gleich in Flusswald die Quest mit der Klaue:

Liste der Nebenquests:

1. Die Goldene Klaue - Ort: Flusswald, Händler Lucan

2.

......

Vielleicht eine nette Aufgabe der Kommunity, diese Liste aufzubauen.

Also, jeder der sieht, dass eine Quest den Zähler in der Statistik für die Nebenquests erhöht hat, sollte den Questnamen in diese Liste einfügen.

Ich hoffe, ihr arbeitet mit, das kann für viele eine Erleichterung sein.

-----

So, hier eine englische Liste, die aber wohl noch nicht verifiziert ist, man müsste also nur die deutsche Übersetzung finden und natürlich geprüft haben, ob sie funktioniert, ausserdem scheinen es mehr als 12 zu sein. Die Liste ist im Spoiler zu finden:

Complete 10 Side Quests, should be any of them but I have yet to try. Here's a list - and where to start from the Prima Game Guide:

Blood on the Ice - Windhelm - Enter and exit Windhelm four times

Forbidden Legend - No related settlement/hold and no prerequisites

The Forsworn Conspiracy - Markarth

The Golden Clow - Riverwood, you should get this at the same time as Bleak Falls Barrow

In My Time of Need - Whiterun - Complete Main Quest: Dragon Rising

Kyne's Sacred Trials - No related settlement/hold and no prerequisites

Laid to Rest - Morthal

Lights Out! - Solitude

The Man Who Cried Wolf - Solitude

The Wolf Queen Awakened - Solitude - Complete the Man Who Cried Wolf

Missing in Action - White Run - Enter and exit any of the building near the market in White Run

Promises to Keep - Riften

A Return to Your Roots - Blackreach - Begin Daedric Quest Discerning the Transmundane

Rise in the East - Windhelm

Rising at Dawn - Morthal - Contract Vampirism

Unfathomable Depths - Riften

The White Phial - Windhelm

Repairing the Phial - Windhelm - Three days after completing both Main Quest: The Throat of the World and Side Quest: The White Phial

Captured Critters - No related settlement/hold and no prerequisites

The Forgemaster's Fingers - Orc Strongholds - Non-Orc Race

The Great Skyrim Treasure Hunt - No related settlement/hold and no prerequisites

Masks of the Dragon Priests - Book says Numerous prerequisites; however, when you go to the quest page it says none.

Quelle:

https://www.trueachievements.com/viewcomment.aspx?commentid=376736#vch

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Durch das Tragen alleine bewegt sich nichts, erst wenn du schaden erleidest. Es bietet sich an sich ein kleineren Gegner zu suchen und sich dann mit dem Zauber zu heilen, hat zumindest in Oblivion immer super geklappt.

In Oblivion habe ich mir einen Zauber gebastelt, der Rüstung zersetzen oder Waffe zersetzen auf sich selber wirkt, dann immer schön auf mich selber gezaubert, und repariert... zumindest der Skill zum reparieren liess sich so pushen.

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Hätte mal zwei Fragen:

Ich habe Stahlhandschuhe gefunden, die mir 15% Angriff auf Zweihänder geben.

Jetzt finde ich und kann auch langsam die Zwergenausrüstung kaufen. Aber auf diese 15% will ich nicht verzichten.

Soweit ich im Spiel mitbekommen habe, kann man auch von bereits verzauberten Gegenständen den Zauber "lernen" oder so und dann ein anderen Gegenstand damit verzaubern.

Geht sowas und falls ja, was ist dafür nötig?

Das kannst du an diesen Altaren für Verzauberung machen. (zB in Weisslauf in der Burg steht so einer)

Dafür benötigst du einen geladenen/gefüllten Seelenstein.

Und ab einer gewissen Stufe der Ausrüstungen musst du auch zusätzliche Fähigkeiten bei der Skillung für Verzauberung haben, - soweit ich weiss gilt das zB bei der Verzauberung von Elfenrüstungen.

-Am Altar kannst du einen verzauberten Gegenstand Entzaubern, dabei verschwindet der Gegenstand und du erweiterst deine Zaubersprüche für Verzauberungen.

-Im Menü weiter unten kannst du dann einen Gegenstand auswählen, dem du eine Verzauberung verpassen willst.

-Dann im nächsten Menüpunkt darunter wählst du die Verzauberun für diesen Gegenstand aus.

-Noch einen Menüpunkt tiefer musst du nun einen Seelenstein auswählen... hier ist dann auch der Knackpunkt.

Knackpunkt:

-Die Qualität/Stärke einer Verzauberung hängt davon ab, wie gross die gefangene Seele im Seelenstein ist.

-Je kleiner ein Seelenstein ist, umso schwächer ist die Seele und die erzielte Verzauberung.

-Auch ein sehr grosser Seelenstein kann mit einer sehr kleinen Seele belegt sein (zumindest war es so in Oblivion).

-Die Qualität der Verzauberung und ob man eine gewisse Verzauberung überhaupt herstellen kann, hängen von den Fähigkeiten des Avatares ab.

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Solange niemand die Platin hat, ist das sehr spekulativ.

Bei einer Trophäe habe ich ein wenig Bauchweh, und zwar die, für die man 50 Skillbücher finden muss....

Alles andere dürfte relativ einfach gehen, weil man auch den neidrigsten Schweregrad spielen könnte.

Zeitaufwand wird aber sicherlich deutlich über 100 gehen,... habe jetzt in nichtmal einer Woche über 49h auf dem Zähler.

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