Jump to content
- Anzeige (nur für Gäste) -
  • Welcome to Trophies.de

    Mit 91.000 Mitgliedern, über 140.000 Themen und mehr als 7 Millionen Beiträgen sind wir das größte deutschsprachige PS4, PS3 & PS Vita Forum. Als Gast stehen dir nicht alle Funktionen der Seite zur Verfügung, die Registrierung und das Anmelden bringen daher einige Vorteile für dich mit. Natürlich alles völlig kostenlos.

    Interaktion mit Gleichgesinnten

    In unseren Spieleforen hast du als registrierter User die Möglichkeit dich für Online-Spiele zu verabreden und erhältst Antworten auf deine persönlichen Fragen rund um die Spiele oder Trophäen. Diskutiere mit Gleichgesinnten, finde neue Freunde und bleibe in Kontakt.

    Exklusive Features

    Als Mitglied kannst du unsere einzigartigen Features nutzen. Benutze unsere Spielesuche, behalte im Kalender anstehende Releases im Auge, wähle unterschiedliche farbliche Gestaltungen der Seite, erstelle dir deinen individuellen Platinbanner, handele im Marktplatz oder greife auf die großen Spiellisten zu, in welchen alle Spiele basierend auf unseren Bewertungsthreads sortiert sind.

    Bleib auf dem Laufenden

    Abonniere andere Mitglieder, Themen oder ganze Unterforen und stelle dir so einen individuellen Feed zusammen. Passe deine Benachrichtigungen an und lasse dir Neuigkeiten bequem per E-Mail oder Push-Up zusenden. So verpasst du keine neuen Inhalte deiner ausgewählten Themen und Foren.

    Teilnahme an Gewinnspielen

    Wenn es unsere finanziellen Mittel erlauben, veranstalten wir von Zeit zu Zeit interessante Gewinnspiele mit hochwertigen Preisen. Nur registrierte User des Forums können an diesen teilnehmen.

    Keine Werbung

    Registrierte Mitglieder genießen das Forum vollkommen werbefrei!


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Opel-Senator-C30

PS3 am Reciever-DTS DD Problem

Recommended Posts

 

Mahlzeit!Meine PS3 ist über ein optisches Kabel am 5.1 Reciever angeschlossen.In den Soundoptionen an der Playsi hab ich den Audioausgang auf optisches Signal gestellt und einen Haken bei DTS und Dolby Digital gemacht.Die Tage hab ich mir FIFA 12 gekauft welches den Ton laut Verpackung in DTS ausgeben soll.Der Verstärker gibt den Ton aber nur in DD aus.Jetzt hab ich mal verschiedene Sachen bei folgenden Spielen ausbrobiert.

GT5,FIFA 12,Lara Croft Guardian of Light

Haken im Soundmenu auf DTS und DD.Der Ton wird bei FIFA und LC in DD wiedergegeben.Bei GT5 in DTS.

Wenn ich jetzt den Haken nur bei DTS mache werden die Spiele in DTS wiedergegeben.Allerdings laufen andere Spiele dann teilweise nur in Pro Logic wenn sie kein DTS unterstützen.

Bei den Blu Ray Filmen ist esauch so.Mache ich den haken im Soundmenu nur bei DTS werden Filme die kein DTS unterstützen nur in Pro Logic wiedergegeben.

An dem Verstärker hang vorher eine andere PS3 bei der das mit dem Sound gestimmt hat.Und an bei meiner PS3 hing vorher ein anderer Verstärker da hat auch alles funktioniert.

Muß ich beim Bitstream bei der Ausgangsrate oder was auch immer etwas umstellen damit der Ton richtig wiedergegeben wird,oder was kann ich machen.

Das alles ist vielleicht etwas verwirrend geschrieben aber vielleicht kann trotzdem jemand helfen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
- Anzeige (nur für Gäste) -
 

Ja da hab ich schon nachgeschaut FIFA z.B. kann man nicht umstellen. Mit den Blu Rays hatte ich damals so ein ähnliches Problem da mußte ich wenn ich mich recht entsinne die Ausgangsrate auf Bitstream direkt umstellen.Deshalb wollte ich mal wissen ob es bei den Spielen genau so ist.Das man die ausgangsrate oder so etwas umstellen muß.Denn wie beschrieben hat diese PS3 mal an einer anderen Anlage gehangen und es hat alles funktioniert.Und dieser verstärker mal an einer anderen PS3 gehangen und es war auch alles wunderbar.Ich weiß nurnicht mehr wie die Einstellungen an der PS3 waren.

Hab bei google jemanden gefunden der das selbe problem hat allerdings keine Lösung

http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?70004-DD-amp-DTS-mit-Konsolen/page67

Das ist der Auszug davon:

Ich hab neuerdings ein etwas seltsames, wenn auch nicht unbedingt störendes Problem mit meiner PS3 in Kombination mit meinem AV Receiver (Harman Kardon AVR 135). Die PS3 ist über ein LWL mit dem AV Rec verbunden und ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass meine PS3 früher das Audiosignal als DTS an meinem AVR weitergegeben hat. Jetzt bekomme ich das Signal jedoch als Dolby Digital an den Verstärker. Stelle ich jedoch in der PS3 ein, dass nur DTS über das optische Kabel weitergegeben werden soll, funktioniert es auch in DTS. Füge ich jedoch auch noch Dolby Digital hinzu (weil ja nicht alle Spiele DTS nutzen) wird ausnahmslos Dolby Digital verwendet. Auch bei Spielen wie z.B. Killzone 3 obwohl die vorher mit ziemlicher Sicherheit auch in DTS liefen. Woran kann das liegen?

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Das Problem ist das manche Spiele in DTS sind,aber der DD Ton überwiegt,warum auch immer. BFBC 2 z.b. steht hinten drauf auch DTS,kommt aber nur DD an. Wenn du im XMB in den Soundeinstellungen DD abhakst,so das nur DTS noch angeschaltet ist sollt es funktionieren.Ist aber mM nach keine Lösung,jedesmal im Soundmenü herumzustellen. Gibt einige Spiele wo das so ist,was das allerdings soll weiß ich auch nicht. An deinem Receiver u Einstellung liegt es nicht,ist eben nur das der DD eine höhere Priorität hat.

Hoffe konnt dir helfen u es halbwegs erklären.

mfg

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Hi,

also ich habe das auch gerade mal ausprobiert und in der Tat gibt die PS3 ein DD Signal an meinen Verstärker weiter und nicht das DTS Signal. Manuelles umstellen im Soundmenü hilft und DTS funktioniert solange es vom Spiel unterstützt wird. Habe allerdings bei Dead Island absolut keinen Unterschied gehört, nicht mal in der Lautstärke, wie es so oft bei DVDs/BRs der Fall ist. Eher würde ich sagen der DD Ton ist lauter! Definitiv bleibe ich bei dem Spiel bei DD!

Vllt ist das DD Signal wirklich stärker, als hat eine höhere Bitrate. "DTS" heißt ja nicht unbedingt "besser" und die PS3 sucht sich vllt. automatisch den stärkeren Datenstrom und somit in diesem Fall DD?

Spiele ich eine DVD/BR mit der Playsi ab, dann wird ganz normal automatisch auf DTS bzw DD geschaltet.

Da müsste man wahrscheinlich mal den Support bei Sony anhauen und die Problematik schildern.

Share this post


Link to post
Share on other sites
 

Erstmal danke für Eure Antworten.Die Blu Rays bzw. DVDs werden immer richtig wiedergegeben.Glaube jetzt mittlerweile auch das es an dem Signal liegt das überwiegt.In verschiedenen anderen Foren die ich über google gefunden hab haben viele Leute das selbe Problem.Einige von Ihnen schrieben das das Problem erst nach einem Softwareupdate kam.Das ist bei mir wahrscheinlich auch der Fall denn wie schon oben geschrieben hat vor dem PS3 bzw. Verstärkertausch alles funktioniert.Nur jetzt ist es halt erst aufgefallen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

×
×
  • Create New...