Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Das Phänomen Trophies


Intoxic

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Zumal die Qualität zählt, nicht die Quantität. Ich hätte lieber Platin in Far Cry 2 als in Hannah Montana, Trivial Pursuit, Disney's UP und zig anderen solcher Spiele zusammen.

Genau meine Rede. Ich würde sogar alle meine Platin gegen SF4-Platin eintauschen.

Das Problem bei dem Trophy-System ist eben, dass der Vergleich so enorm hinkt.

Bsp.: man hat 10 solcher Kindergeburtstag-Spiele auf Platin

--> 6Std. x 10 = 60 Std.

Bei Far Cry, Battlefield, SF4, etc. reichen 60 Std. evtl. noch nichtmal aus, um in die Nähe der Platin zu kommen.

Also: Trophies super, aber der Reiz meinen Level zu pushen ist für mich mittlerweile geringer als der Spielspaß und der Reiz ein schwierigeres Spiel zu platinieren :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe gestern die 100% bei Burnout Paradise geschafft und kann nur sagen

DAS WAR ES WEHRT

es ist einfach ein geiles gefuehl 100% zu haben

wobei die grösste Challenge das Loch was die burnout dlcs in deinen Geldbeutel reissen ist ^^

Burnout ist ein ziemlich leichtes Trophygame deren Trophyschwierigkeit man leicht hätte anheben können....

Aber das Spiel ist wenigstens auch noch als solches spielenswert und macht auch über die Trophies hinaus Spass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei die grösste Challenge das Loch was die burnout dlcs in deinen Geldbeutel reissen ist ^^

Burnout ist ein ziemlich leichtes Trophygame deren Trophyschwierigkeit man leicht hätte anheben können....

Aber das Spiel ist wenigstens auch noch als solches spielenswert und macht auch über die Trophies hinaus Spass!

au jeden fall ist es ein klasse game!!!

und ich setze mich auch immer ieder gerne hin und spiele es eine runde online und helfe anderen bei trophies weil es einfach spass macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich finde Trophäen steigern das Spielerlebnis. Und zwar weil ich so eine Liste von Herausforderungen habe die zu meistern ist. Mir wird also zusätzlich zum allg. Spielinhalt noch eine Aufgabe gestellt. Ich habe früher schon gerne zusätzliche Spielinhalte, Filme, Artworks, Gegenstände ect. freigespielt oder vesrucht Spiele auszureizen/komplett zu beenden. Anders haben Spiele mit Highscore motiviert immer noch etwas besser zu werden, witzigerweise gibts ja auch Digger im uspsn wo ich früher mit meinem Vater und Onkels um die Highscore gekämpft habe. Dafür haben wir uns immer die aktuelle Highscore Datei per Disk getauscht (Datei oder ganzes Install weiss ich grad nimmer). Anfangs hab ich auf der PS3 auch um Online Highscores gekämpft bei GripShift (hatte auch einige Top-Plätze, aber ewig nicht mehr geschaut ob die wer geknackt hat), sowas mach ich aber nur wenns richtig fun macht. Durch die Menge an Herausforderungen die ich nu hab (Trophies) hat dies etwas nachgelassen. Macht aber genauso viel Spass. Mit "Ich bin der Held" oder sowas hat das bei mir nix zu tun, trotzdem freu ich mich wenn ich etwas erreiche was als "schwer" deklariert wird. Besser als wer anderes, oder cooler ect. fühl ich mich da nicht. So etwas hab ich vllt. ansatzweise im RL, betrifft aber eher Styling der Wohnung oder Wirtschaftlicher Erfolg, lass aber trotzdem nicht mein T-Shirt mit meinem Kontoauszug bedrucken. Um mein geschwalle jetzt nicht ausarten zu lassen nur noch dies hier. Ich spiele leidenschaftlich gerne, ob PC, Konsole, Brettspiel, Karten ect.. Auch brauche ich viel abwechslung was bei mir gut an der Anzahl der PSN Games erkennbar ist..., viele Spiele die man kurz mal zocken kann (siehe auch Sega Coll.). Gibt wenig Spiele dir mir gar keinen Spass machen. Trotzdem konnt ich (und hier ist wieder das Phänomen) nicht wiederstehen mir Mainichi Issio und NobyNobyBoy runterzuladen um dort die Trophäen zu holen, das schreib ich aber mal den Briefmarkensammelsyndrom zu. Ich mein, hey irgendwie sind wir alle instinktiv Jäger und Sammler, da sind so Trophäen halt der perfekte Marketing-coup.

bla... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

- Werbung nur für Gäste -

Ich möcht mal versuchen mit eigen worten zu erklären wie es zu dem phänomen trophys kommt.

Am besten lässt sich das mit den kundenkarten vergleichen.

Erstmal aus sicht von Sony. Sony betreibt eine marktanalyse mit euch. Dadurch kann gezielter werbung platziert werden. Evtl auch mit angeboten die auf einen direkt zugeschnitten sind. Evtl wird es auch bald ein rabatt system geben. Bsp. Wenn man 1000 bronze trophys hat kann man mit 5% im PS Store einkaufen. Teilweise verkaufen sich aber auch Spiele besser die Trophys haben. Auch addons zu den Spielen lassen sind somit besser werben.

Nun aus sicht des Users,

Trophys sind Prestige objekte, dinge die schön aussehen aber total nutzlos sind. Man kann es auch mit einem E-pennis vergleichen. Wobei hier vergleichen in zweierlei bedeutung geschrieben ist :).

Also wieso erspielt man sich die Trophys für die man 100 Stunden braucht?

Der Mensch selber ist ein belohnungs tier. Ähnlich wie der Hund der auf zwei beinen steht und dafür ein leckerlie bekommt. Man erfreut sich ja an den kleinen Dingen im leben, so werden auch Trophys erreichbar verteilt. Manche leichter manche schwerer. Durch diese Art von Behlonung wird unser gehrin so stimuliert das es sagt ich will mehr. Auch hier ein kleiner vergleich. Diesmal im Drogenbereich (ich lass mal die naturdroge adrenalin ausen vor). Sucht wäre hier evtl. der richtige nenner. Durch diese "sucht" wird man in Spielen oft an Orte getrieben die einen ohne die Trophys warscheinlich niemals interessieren würden.

Oder wer sonst würde sich das erstmal call of duty 5 auf veteran antuen xD.

So mal zusammengefasst ist das eine Win Win situation für beide seiten.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht den "Zauber" der Trophys zerstört oder gar

welche damit beleidigt.

MFG Mathew595

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nie Im Leben wird Sony für Trophys irgendwie Geld bezahlen oder Rabatte aufgrund irgendwelcher Trophys geben, kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Aber zum Thema an sich ich sehe das so wie viele andere auch, das Trophys mich dazu bringen die Spiele viel mehr auszureizen und auch mal was neues zu probieren. Gut Hannah Montana werd ich mir wohl nie holen aber trotzdem probiert man durch dieses ganze Trophy System mal neue Sachen aus und ist dann oft positiv überrascht, wahrscheinlich bin ich wohl der einzige hier aber ich fand ehrlich gesagt auch Terminator ehrlich gesagt garnicht so schlecht, das kann aber auch daran liegen das ich bisher nie wirklich Shooter gespielt habe, bis zur PS2 hab ich eigentlich nur Fussball Spiele gespielt, jetzt alles querbeet um Trophys zu catchen.

Und übrigens muss nicht jeder der eine leichte Platin hat das Game nur wegen der Platin haben ;) Ice Age z.b. soll ja auch ziemlich leicht sein, hab das diese Woche meiner Freundin gekauft weil sie mal was haben wollte was sie auch mal spielen kann, habs bisher zwar noch nicht gespielt aber ich denke mal das ich mir dann da wohl auch die Platin holen werde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...