Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Sammelklage gegen Sony! Wer macht mit?


qsti2000

Recommended Posts

Zitat von qsti2000:

1. Geht das seit Tagen nicht mehr.

2. Schon mal was von "Plus-Abo's" gehört?

3. Schon mal was von Online-Pass gehört?

1. Brauch man die "Plus-Abos"?? Ich nicht;) Und ich werde sie auch nie brauchen!

2. "Online-Pass"?? Die sind eigentlich immer bei Spielen dabei! Ich musste mir noch keinen kaufen!

3. "Geht seit Tagen nicht mehr"! Das ändert trotzdem nichts! Es ist kostenlos!:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ihr versuchen wollt gegen Sony zu klagen bzw mit einer Sammelklage kommt, kann es gut sein dass ihr damit Erfolg haben werdet. Jedoch gibt es da ein Problem und zwar werdet ihr niemals einen Schadensersatz erhalten... Aufgrund der Tatsache, dass Sony in Kalifornien verklagt wurde und der "Haupt"sitz nicht in Deutschland bzw. in der EU aufzufinden ist, sondern nur eine Tochtergesellschaft, die SCEE, die reingarnichts mit dieser Panne zu tun hat(Auf dem ersten Blick gesehen, da die Server unter der Wahrung von SCEA stehen). ;) Versucht also mal eine Entscheidung des Gerichts in einem anderen Kontinent umzusetzen, es ist schlichtweg einfach juristisch nicht möglich. Aber wer weiß vielleicht ist Sony so kulant und zahlt dennoch den Schadensersatz.

Desweiteren was erhofft ihr euch mit dieser Klage ? Laut meines Wissens über das Datenschutzgesetz kann der Schadensersatz höchstens mit 300.000 € beziffert werden, welches natürlich eine beachtliche Summe ist, und ich denke mal nicht dass man nur weil einem so ein paar "popelige" (entschuldigt meine Ausdrucksweise), wiederum auch persönliche Daten unterm Arsch weggezogen worden sind, man dann solch eine Summe erhält. Dafür müsste schon einiges mehr passieren, wir leben leider nicht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.;) Außerdem müsste Sony dann in Europa verklagt werden.

Angenommen ein Konzern würde gehackt werden und es werden ihm Daten gestohlen und dann veröffentlicht über z.B. geplante Investitionen etc. welche nicht, auf grund der Konkurrenz an die Öffentlichkeit geraten sollen um das eigene Potenzial zu vergrößern, ein weit aus größerer Schaden entstehen würde/kann. Das diente nur als ein Beispiel und ist daher nicht auf die richtige Rechtslage ausgelegt, sondern sollte nur so zum Vergleich dienen.

Ich glaube darüber gab es erst vor geraumer Zeit einen Artikel in einem der Onlineportale von Spiegel, Stern oder sonstigen.

Außerdem bin ich der Meinung, dass man Sony mit so einer Klage nur noch mehr schadet, als es nun schon durch diesen Vorfall geschehen ist. Ich meine wozu gibt es Kreditkarten, die Beträge welche eure Kreditkarten dann unrechtmäßig belastet, sind oftmals sogar mit einem Anruf der Bank verbunden die werden ja auch ihre Sicherheitsmaßnahmen am Laufen haben damit soetwas nicht zu oft geschieht. Eure Bank wird sich sicherlich wundern, wenn ihr auf einmal für mehrere hunderte oder tausende Euro irgendwo etwas kauft, was dann garnicht zu eurem sonstigen Kreditkartenverhalten passt. Na klar sollte man sehr achtsam nun mit seinen Kreditkartenabrechnungen umgehen und sollte sich jedoch trotzdem noch jemand unsicher sein. Kann man sich immer noch eine neue zu kommen lassen, vorallem jetzt zu diesem Zeitpunkt sind die Banken da denke ich mal sehr großzügig, da dies ein nicht so großer Aufwand wäre wie das Geld wieder zu beschaffen.

Zudem muss noch gesagt werden, dass Sony uns wahrscheinlich eh entschädigen wird, auch wenn nur mit einem kleinen Trost es ist immerhin besser, als nichts. Die Plus-Abos bekommen bestimmt diese Zeit hinten drangehangen oder das Geld für die Tage auf ihr PSN-Konto gebucht. Außerdem warum sollte man sich darüber so extrem aufregen nur weil das PSN mal eine längere Zeit nicht funktioniert? Na klar ist es ärgerlich, aber seid mal lieber froh, dass der ganze Onlineservice für uns umsonst ist, auch wenn da einige Kosten mit in den Verkaufspreis der Konsole drin waren. Die Boxler dürften sich da schon um einiges mehr aufregen, da sie ja für ihren Onlineservice zahlen müssen.

Entschuldigt für meinen Roman, aber da das PSN down ist hat man ja mehr Zeit für andere Dinge. :biggrin5:

Wenn Du mal alle Posts gelesen hättest, hättest Du Dir gerne die Hälfte Deines Textes sparen können.

Ich hatte mich, wie schon vorstehend erwähnt, juristisch beraten lassen. Da für jeden deutschen User ein Schaden in Deutschland entstanden ist, kann man auch in Deutschland klagen.

Hier will keiner auf Biegen und Brechen klagen, sondern hier soll diskutiert werden, ob es Sinn macht oder nicht, ob Interesse besteht oder nicht und was es für konkrete Möglichkeiten gibt. Also kann man Deine Ausführungen kurz und knapp mit: "Ich bin dagegen" abhaken.

Wer sagt Dir, dass Schadenersatz nicht durchsetzbar ist? Deine eigene Meinung?

Und mit dem Text, "Ich glaube da gab es mal ..." kann hier leider keiner etwas anfangen.

Außerdem ist nichts umsonst im Leben - Kosten für zB Online-Dienste werden auf irgend eine Art und Weise auf den Kunden umgelegt: Oder glaubst Du, dass der Preis für ein regulär in Deutschland neu erschienenes PS3-Spiel beläuft sich einfach nur so auf 69,00 Euro? Keine Sorge, da sind die Kosten für das Onlinespielen schon mit drin.

Evtl. solltest Du es einmal so sehen: Die Hacker sind die Täter und unser persönliches Eigentum wurde nicht richtig geschützt. S o n y hat jetzt riesen Probleme, aber verursacht wurden diese nicht durch den 08/15-User.

Stell Dir doch mal vor, Du fährst nach Spanien in den Urlaub und Du gibt Deine Sachen in einen kostenlosen Safe. Nach kurzer Zeit stellst Du fest, dass Deine Unterlagen aus dem Safe von Dritten entwendet wurden. Wen machst Du dafür verantwortlich, den der die Sachen entwendet hat, oder das Hotel, dass Dir den Safe zur Verfügung gestellt hat?

Wer eine solche Plattform unterhält, hat auch eine Verantwortung, dies es zu tragen gilt. Und wenn einem User aus der ganzen Sache weitere Probleme erwachsen, dann wird mit Sicherheit S o n y freiwillig sich nicht darum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen rechtlichen Grundlagen will man denn hier Sony verklagen?

Sony wurde gehackt, wie die Daten wirklich gesichert waren weiß keiner außer Sony. Worauf wollt ihr euch berufen? Etwa auf den KK-Diebstahl, bei denen jetzt immer mehr Meldungen kommen, das keine KK-Daten wirklich entwendet, kopiert what ever wurden?

Und selbst wenn, Sony ersetzt die neuen KK. Bisher gab es auch noch keinen Bericht, das von jemanden, aufgrund des KK-Diebstahls, Geld abgebucht wurde.

Das ganze ist immer nur halb überlegt. In Amerika wird übrigens gerade das gleiche versucht - und auch das wird ohne einen Verlust für Sony enden.

Und wiefern wurde uns denn bitte schaden angerichtet? Wir bezahlen nichts für das PSN, das einzige was sein könnte ist, das unsere Kontaktdaten im Web rumspucken könnten. Und wie ich ein großteil der PSN-User einschätze, haben die irgendwelche Fantasie Adressen eingegeben und somit schon von vorn herein gegen die AGBs verstoßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst damit keine Zeit zu verbringen, das machen dann Anwälte für Dich. Dein persönliches Erscheinen zu einer Gerichtsverhandlung wird wohl nach dem Vorgehen, wie zuvor geschildert, nicht angeordnet werden.

Ich finde es einfach irre, wie sich ein Weltunternehmen die Daten seiner 77 Mio. Kunden hat vor seiner Nase klauen lassen und der Kunde nur sagt, och ja, meine Daten sind jetzt bei XY, ähm, ach ist mir doch egal. Ich ALLEIN kann dagegen nichts machen. Pech gehabt. Dumm gelaufen.

In einer großen Gemeinschaft kann man sich zur Wehr setzen und sagen, so nicht, wir gehen dagegen vor.

Wer nicht mitmachen will, braucht es ja nicht. Aber ich finde, dass man das nicht so einfach hinnehmen kann, dass unsere Daten unwiderruflich bei irgendwelchen Kriminellen frei zur Verfügung stehen und keiner, außer der Kunde, zur Rechenschaft gezogen werden soll. Es kann doch nicht angehen, dass jetzt 77 Mio. User auf Ihre Mails achten sollen und ständig ihr Konto im Auge haben müssen!

Wer ein Fake-Account hat, hat jetzt gut lachen. Und der ehrliche Bürger ist wieder mal der Dumme.

Du hast schon recht aber im Endeffekt ist es nur ein kampf gegen Windmühlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich an der Sache am meisten aufregt ist nicht unbedingt die Tatsache, dass Daten unrechtmäßig entwendet wurden.

Jeder hier weiß, dass es die 100%ige Sicherheit nicht gibt und wohl auch nie geben wird.

Überall wo Schutzmechanismen im Internet gebraucht werden, werden sie irgendwann von jemandem geknackt.

Stören tut mich, dass der Zugriff spätestens am 20ten bekannt war als sie das PSN abgeschaltet haben und es trotzdem noch Tage gedauert hat bis man über die genaue Ursache informiert wurde.

Das finde ich in höchstem Maße unseriös und unprofessionell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was mich an der Sache am meisten aufregt ist nicht unbedingt die Tatsache, dass Daten unrechtmäßig entwendet wurden.

Jeder hier weiß, dass es die 100%ige Sicherheit nicht gibt und wohl auch nie geben wird.

Überall wo Schutzmechanismen im Internet gebraucht werden, werden sie irgendwann von jemandem geknackt.

Stören tut mich, dass der Zugriff spätestens am 20ten bekannt war als sie das PSN abgeschaltet haben und es trotzdem noch Tage gedauert hat bis man über die genaue Ursache informiert wurde.

Das finde ich in höchstem Maße unseriös und unprofessionell.

Gut wir fassen zusammen:

1. Vor dem 20. gab es die ersten Störungen - Sony wusste noch nicht genau, worum es sich handelte.

2. Die darauffolgenden Tage - Sony bemerkt das es diesmal schwerwiegender denn je ist und angagiert eine Spezielle Sicherheitssfirma.

3. Wieder zweit Tage später - Die angangierte Firma fand heraus, das scheinbar auch KK-Daten entwendet wurden. Am gleichen Morgen warnte Sony davor und gab den Tipp, die Karten sperren zu lassen.

4. Dazu kommt noch, das es internationale Feiertage waren und mit sehr hoher Sicherheit nicht einfach ist, eine Firma mit solchen Kenntnissen aus dem Hut zu zaubern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchen rechtlichen Grundlagen will man denn hier Sony verklagen?

Sony wurde gehackt, wie die Daten wirklich gesichert waren weiß keiner außer Sony. Worauf wollt ihr euch berufen? Etwa auf den KK-Diebstahl, bei denen jetzt immer mehr Meldungen kommen, das keine KK-Daten wirklich entwendet, kopiert what ever wurden?

Und selbst wenn, Sony ersetzt die neuen KK. Bisher gab es auch noch keinen Bericht, das von jemanden, aufgrund des KK-Diebstahls, Geld abgebucht wurde.

Das ganze ist immer nur halb überlegt. In Amerika wird übrigens gerade das gleiche versucht - und auch das wird ohne einen Verlust für Sony enden.

Und wiefern wurde uns denn bitte schaden angerichtet? Wir bezahlen nichts für das PSN, das einzige was sein könnte ist, das unsere Kontaktdaten im Web rumspucken könnten. Und wie ich ein großteil der PSN-User einschätze, haben die irgendwelche Fantasie Adressen eingegeben und somit schon von vorn herein gegen die AGBs verstoßen.

Auch Du hast leider nicht alles gelesen.

Man könnte zB eine Feststellungsklage erheben für evtl. eintretende Schadenersatzansprüche. steht zuvor beschrieben.

Zitat aus Bericht Stern.de v. 29.4. mit der Überschrift "Abstrakt und kaum zu kontrollieren: Identitätsdiebstahl":

"Eine weitere Gefahr, die von den entwendeten Daten ausgeht, ist schwerer zu fassen als Phishing, Spam und Passwortklau: Kriminelle können aus Namen, Adressen, Geburtsdatum ... überzeugende falsche Identitäten schaffen, mit denen sie weitere Straftaten begehen. ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal alle Posts gelesen hättest, hättest Du Dir gerne die Hälfte Deines Textes sparen können.

Ich hatte mich, wie schon vorstehend erwähnt, juristisch beraten lassen. Da für jeden deutschen User ein Schaden in Deutschland entstanden ist, kann man auch in Deutschland klagen.

Hier will keiner auf Biegen und Brechen klagen, sondern hier soll diskutiert werden, ob es Sinn macht oder nicht, ob Interesse besteht oder nicht und was es für konkrete Möglichkeiten gibt. Also kann man Deine Ausführungen kurz und knapp mit: "Ich bin dagegen" abhaken.

Wer sagt Dir, dass Schadenersatz nicht durchsetzbar ist? Deine eigene Meinung?

Und mit dem Text, "Ich glaube da gab es mal ..." kann hier leider keiner etwas anfangen.

Außerdem ist nichts umsonst im Leben - Kosten für zB Online-Dienste werden auf irgend eine Art und Weise auf den Kunden umgelegt: Oder glaubst Du, dass der Preis für ein regulär in Deutschland neu erschienenes PS3-Spiel beläuft sich einfach nur so auf 69,00 Euro? Keine Sorge, da sind die Kosten für das Onlinespielen schon mit drin.

Evtl. solltest Du es einmal so sehen: Die Hacker sind die Täter und unser persönliches Eigentum wurde nicht richtig geschützt. S o n y hat jetzt riesen Probleme, aber verursacht wurden diese nicht durch den 08/15-User.

Stell Dir doch mal vor, Du fährst nach Spanien in den Urlaub und Du gibt Deine Sachen in einen kostenlosen Safe. Nach kurzer Zeit stellst Du fest, dass Deine Unterlagen aus dem Safe von Dritten entwendet wurden. Wen machst Du dafür verantwortlich, den der die Sachen entwendet hat, oder das Hotel, dass Dir den Safe zur Verfügung gestellt hat?

Wer eine solche Plattform unterhält, hat auch eine Verantwortung, dies es zu tragen gilt. Und wenn einem User aus der ganzen Sache weitere Probleme erwachsen, dann wird mit Sicherheit S o n y freiwillig sich nicht darum kümmern.

Natürlich hätte man es so abhaken können, aber da ja die Meinung gefragt ist, habe ich meine Meinung kundgegeben. ;)

Und meinem Text stand auch etwas dazu, dass das PSN durch z.B. Konsolenverkäufe finanziert wird. Aber kosten die Box Spiele nicht meist genauso viel, wie die der PS ? Es liegt einfach an der Mwst und dem "riesigen" Absatzmarkt, der bereit ist höhere Preise zu zahlen. Vorallem liegt es daran, dass die Handelsspanne bei solchen Artikeln meist sehr hoch ist und sei mal ehrlich würdest du nicht auch das Maximale rausholen wollen?

Keine Frage, dass die Hacker hier einen Diebstahl begangen haben und es ist ja auch einleuchtend für jeden das Sony daran auch Schuld hat, da sie für die Wahrung von persönlichen Daten der User sorgen müssen, wie es das Gesetz vorgibt! Jedoch muss man dazu sagen, dass es NIEMALS eine 100%ige Sicherheit vor Datendiebstahl geben wird.

Und ich habe ja nicht gesagt dass man in Deutschland nicht dagegen klagen kann. Natürlich ist besteht die Möglichkeit, aber wie gesagt wenn du dich der Sammelklage in Kalifornien anschließen würdest, würde es dir zwar einen Erfolg, wahrscheinlich, bringen, aber jedoch noch keinen Schadensersatz bekommen wirst. ;) Soviel steht fest. Mehr war mit meiner Aussage auch nicht gemeint.

Und das mit dem Urlaub ist wiederum auch eine Sache und das Beispiel verstehe ich sehr wohl, aber müsste man den Dieb dafür verantwortlich machen, jedoch ist man oftmals gegen den Diebstahl versichert. Stell dir mal vor du parkst dein Auto in einem Parkhaus, gehst davon aus dass es dort sicher ist. Dann stellst du bei deiner Rückkehr einen riesigen Kratzer fest, welcher vorher nicht vorhanden war. Wen willst du da dann für Verantworten ? ;) Genau denjenigen der es getan hat und niemand anderes.

Nur weil dir jemand etwas zur Verfügung stellt heißt es nicht gleich, egal ob was kostet oder nicht, dass er dafür Verantwortlich ist, wenn dir ein Schaden entsteht, solange die Sicherheitsmaßnahmen rechtsmäßig sind! Wer die Verantwortung trägt steht immer in den AGB's. Welche du ja automatisch akzeptierst solltest du ein Hotel oder Parkhaus betreten.

Bei Sony war es ja der Fall, dass diese Daten eben nicht ausreichend verschlüsselt (angeblich) auf den Servern lagen! Daher geht man hier eben gegen Sony vor, weil sie ihre Pflicht verletzt haben bzw. das Datenschutzgesetz oder wie auch immer das in den USA genannt wird. Und Sony wird dann eben gegen die Hacker vorgehen, sollten sie indentifiziert werden. Da diese wiederum einen nicht autorisierten Zugriff auf diese Daten begangen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Verantwortung trägt steht immer in den AGB's. Welche du ja automatisch akzeptierst solltest du ein Hotel oder Parkhaus betreten

Das ist so auch nicht ganz korrekt:smile:.

Beispiel: Für Garderobe wird nicht gehaftet.

Wenn du von deinem Sitzplatz aus deine Jacke sehen kannst und sie geklaut wird hast du Pech.

Kannst du sie aber nicht sehen, weil das Restaurant verwinkelt ist aber nur eine Garderobe hat haftet der Gastwirt, obwohl er es anders angeschlagen hat.

AGB´s sind nicht automatisch wirksam nur weil man sie akzeptiert hat.

Problematisch wird es mit dem Klagen, da der PSN-Betreiber meines Wissens nach in GB sitzt und auch nur dort rechtlich zu belangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Noch ein Beispiel zur Veranschaulichung:

Deutsche Gerichte haben entschieden, dass, wenn ich ein ungesichertes WLAN-Netz betreibe, ich als "Betreiber" die Verantwortung dafür trage, dass, wenn sich ein 15 jähriger Nachbarsjunge bei mir einwählt und Zeugs runterlädt, die volle Verantwortung trage für Schäden, die immens seien können. Ich denke das lässt sich IN ETWA auch im großen Stil übertragen!

Dass mit der Sammelklage hatte ich schon revidiert, steht evtl. auf S. 1 oder 2.

Übrigens: Dass mit der Gaderobe ist falsch. Schilder mit derartigen Hinweisen sind ungültig/unwirksam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Und wer zahlt die Anwälte von so einer Sammelklage? bzw wie soll sowas überhaupt von statteten gehen. Wer kümmert sich drum. Das ist doch auch mit arbeit verbunden

Und wie einige schon sagten, was soll es bringen ?? Die Daten sind nunmal in anderen Händen geraten. Die kann auch nicht Sony, Anwälte oder sonst wer zurück holen. Es wäre doch eher interesannter Sony usw zu unterstützen. Die waren Täter zufinden. Und dennen nicht noch einen auf den Sack zu geben. Und mal ehrlich. Jedes Unternehmen behauptet die Daten wären sicher. Aber es gibt immer Menschen, wenn sie wollen, an die Daten ran zukommen, egal wo.

Ganz ehrlich , wenn ich adresse usw haben will brauche ich doch meist nur Googeln und was sollen die Betrüger mit meiner Adresse machen ? Mal aufem Kaffe vorbei kommen :emot-raise:

Jeder hat bestimmt schon mal seine Adresse im netz angegeben oder wo anderes. Heutzutage gibt man die doch schon bei jeder Kleinigkeit mit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer zahlt die Anwälte von so einer Sammelklage? bzw wie soll sowas überhaupt von statteten gehen. Wer kümmert sich drum. Das ist doch auch mit arbeit verbunden

Und wie einige schon sagten, was soll es bringen ?? Die Daten sind nunmal in anderen Händen geraten. Die kann auch nicht Sony, Anwälte oder sonst wer zurück holen. Es wäre doch eher interesannter Sony usw zu unterstützen. Die waren Täter zufinden. Und dennen nicht noch einen auf den Sack zu geben. Und mal ehrlich. Jedes Unternehmen behauptet die Daten wären sicher. Aber es gibt immer Menschen, wenn sie wollen, an die Daten ran zukommen, egal wo.

Ganz ehrlich , wenn ich adresse usw haben will brauche ich doch meist nur Googeln und was sollen die Betrüger mit meiner Adresse machen ? Mal aufem Kaffe vorbei kommen :emot-raise:

Jeder hat bestimmt schon mal seine Adresse im netz angegeben oder wo anderes. Heutzutage gibt man die doch schon bei jeder Kleinigkeit mit an.

Bitte lies Dir mal die vorherigen Posts durch und nicht nur den Letzten. Das beantwortet nahezu all Deine Fragen.

Die "Wer-sich-drum-kümmert-Frage" müsste noch geklärt werden. Aber so wie es aussieht, will sich keiner so weit aus dem Fenster lehnen, weill alle wohl - nicht ganz zu Unrecht - etwas Schiss in der Buchse haben.

Was viel interessanter ist, dass Sony´s AGB´s anscheinend gegen irgendwelche europäischen Richtlinien verstoßen, welches logischerweise die Gültigkeit der AGB´s zu Nichte macht.

Das würde das bestätigen, was ich so ziemlich am Anfang dieses Threads gemutmaßt habe, das wäre u. a. ein Angriffspunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies Dir mal die vorherigen Posts durch und nicht nur den Letzten. Das beantwortet nahezu all Deine Fragen.

Die "Wer-sich-drum-kümmert-Frage" müsste noch geklärt werden. Aber so wie es aussieht, will sich keiner so weit aus dem Fenster lehnen, weill alle wohl - nicht ganz zu Unrecht - etwas Schiss in der Buchse haben.

Das würde das bestätigen, was ich so ziemlich am Anfang dieses Threads gemutmaßt habe, das wäre u. a. ein Angriffspunkt.

Ja genau. Und das könnte Sony das Genick brechen, zu mal (weiss nicht mehr wer das war) ein deutscher Politiker, Sony aufgrund dessen bereits verklagt hat.

Sony hat definitv momentan die schlechtesten Karten zu mal sie enorm Kundenverluste und Imageschäden hinnehmen müssen, gerade Kinder, die noch von ihren Eltern abhängig sind, da diese es wohl verbieten werden, dass deren Kinder weiterhin im Store shoppen dürfen etc. und andere natürlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...