Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Was habt ihr entdeckt, was komisch ist?


SupersternPATA

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

na ja so wie ich das verstanden hab soll man mit Turbo 2 auf manchen Strecken schneller sein, selbst wenn er viel weniger kw bedeutet und das kann ich mir eben nicht vorstellen..

Naja, sieh dir mal bei Turbo2 und T3 bei verschiedenen Autos die Drehmomentzahlen an, was fällt auf?

T2 hat häufig ein größeres Maximum.

Und vor allem: Die Verteilung(was ja gerade die Turbos voneinander unterscheidet) des D-Moments ist anders.

Und jetzt liegt die Vermutung eben nahe, dass man mit dem zweiten Turbo bei solchen Strecken schneller sein könnte, wo der mittlere Drehzahlbereich eben stark genug beansprucht werden muss.

Und naja...da setzt halt die Diskussion hier an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist trotzdem überflüssig, denn schließlich bewegt man sich beim Rennenfahren ständig mit der Drehzahl im hohen Bereich.

Mal abgesehen von einigen wenigen Kurven vielt. Aber auch da ist man gleich bei der Kurvenausfahrt wieder am roten Drehzahlbereich. Also: nix mit kleiner Turbo ist besser ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist trotzdem überflüssig, denn schließlich bewegt man sich beim Rennenfahren ständig mit der Drehzahl im hohen Bereich.

Mal abgesehen von einigen wenigen Kurven vielt. Aber auch da ist man gleich bei der Kurvenausfahrt wieder am roten Drehzahlbereich. Also: nix mit kleiner Turbo ist besser ;P

Wie wär's, wenn du dir erstmal die Post's durchliest, bevor du antwortest?

Denn, ja, das wurde auch erwähnt, allerdings lässt sich mittels manueller Schaltung ja früh genug schalten, und somit der Mittelbereich stärker beanspruchen. Und dass der dritte Turbo trotzdem stärker sein soll, bei gleicher Leistung aber mehr Drehmoment bei Turbo2, ist eben nicht so klar.

Und die paar genannten Tests hier bestätigen dies ja auch, dementsprechend ist die Diskussion nicht überflüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slabic:

wenn man durch Manuelles Schalten den Motor im "mittleren" Bereich bewegt hat man bei gleicher Geschwindigkeit die schlechter Übersetzung - somit macht man sich den Drehmomentvorteil wieder kaputt...

Bestes Beispiel-heute wieder "erfahren": Privat 330i mit 231ps und rund 300nm, Arbeit heute C220cdi mit glaub 184ps und 350NM (?). Rat mal welches Auto in jedem Geschwindigkeitsbereich schneller ist ;)

btw der "sparsamme" Diesel braucht ganze 0,6l weniger - dabei kriegt der BMW mit dem Sahnemotor öfter mal richtig Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slabic:

wenn man durch Manuelles Schalten den Motor im "mittleren" Bereich bewegt hat man bei gleicher Geschwindigkeit die schlechter Übersetzung - somit macht man sich den Drehmomentvorteil wieder kaputt...

Bestes Beispiel-heute wieder "erfahren": Privat 330i mit 231ps und rund 300nm, Arbeit heute C220cdi mit glaub 184ps und 350NM (?). Rat mal welches Auto in jedem Geschwindigkeitsbereich schneller ist ;)

btw der "sparsamme" Diesel braucht ganze 0,6l weniger - dabei kriegt der BMW mit dem Sahnemotor öfter mal richtig Feuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Bestes Beispiel-heute wieder "erfahren": Privat 330i mit 231ps und rund 300nm, Arbeit heute C220cdi mit glaub 184ps und 350NM (?). Rat mal welches Auto in jedem Geschwindigkeitsbereich schneller ist ;)

btw der "sparsamme" Diesel braucht ganze 0,6l weniger - dabei kriegt der BMW mit dem Sahnemotor öfter mal richtig Feuer

das soll ein "bestes bsp." sein!!??

du vergleichst zwei völlig unterschiedliche fahrzeuge miteinander. jeder weiß, daß bmw eher wert auf sportlichkeit legt und mercedes aufs kompfortable cruisen. da spielen schon die fahrwerkseinstellungen eine nicht unerhebliche rolle. zudem hat der bmw gut 900cm³ mehr hubraum. mal ganz davon abgesehen, daß der eine benziner ist und der andere diesel. ich könnte noch mehr unterschiede aufzählen. sowas ist doch kein vergleich.

um einen vergleich zu haben müsstest du 2 baugleiche, oder besser noch ein und denselben, wagen mit den beiden turbos haben. wenn dann noch die kw-zahl die gleiche ist oder nur 1-2kw unterschied bestehen sage ich dir voraus, daß in der stadt, wo du viel aus den unteren drehzahlbereich in den hohen gehst, der turbo für die mittleren drehzahlen und den größeren nm, besser geht als der turbo, der erst bei 5-7k umdrehungen eingreift. während der mittlere turbo dir schon den schub ab 2k gibt, musst du beim hohen erstmal auf die 5k kommen. auf der autobahn bei beschleunigung von 200 auf 250 ist natürlich der hohe besser. (das war nur ein etwas übertriebenes bsp. um aufzuzeigen wie die turbos funktionieren)

ich hätte mich vieleicht besser ausdrücken sollen. wenn es erhebliche unterschiede in der kw zahl gibt, würde mal sagen ab 10%(das ist ein reiner schätzwert), dann ist der hohe turbo immer besser aber bei gleicher kw, oder fast, bin ich schneller mit dem mittleren unterwegs. aber wie ich schon mehrmals sagte, kommt das auf das fahrgefühl und den stil an, den man persönlich hat.

für alle die sich die vorrangegangenen posts nicht durchlesen, die 3 turbostufen bedeuten nicht, turbo 1 niedrige leistung und turbo 3 hohe leistung, sondern turbo 1 ausgelegt auf niedrige drehzahlen, turbo 2 auf mittlere drehzahlen und turbo 3 auf hohe drehzahlen. wer sich mal die zeit nimmt und die beschreibungen im spiel zu den turbos ansieht, bekommt dort das gleiche zu lesen wie hier gerade. in den meisten fällen geht mit einher, daß sich die kw zahl erhöht, nur halt nicht immer.

das wollte ich eigentlich am anfang der ganzen diskussion erklären.

turbo 1 nicht gleich schwächster und turbo 3 stärkster,

sondern alle sind für einen anderen drehzahlbereich ausgelegt.

deshalb kann es auch sein, daß ein turbo 1 oder 2 kaum kw unterschiede zum höheren aufweißt oder gar mehr hat als der höhere.

somit kann auch ein turbo 2 auf bestimmten strecken besser sein als der turbo 3, wie es bei mir der fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

talim79 der Vergleich von mir geht schon in die Richtige Richtung, der Diesel hat das hohe Drehmoment im mittleren Bereich, und beim Benziner etwas weniger-dafür mit mehr Leistung am Ende... -> Also "genau" das was Turbo 2 zu 3 laut Beschreibung ist.

Dass man Turbo/nicht Turbo und dann noch Diesel Benziner nicht 1:1 an ner Wertetafel vergleichen kann ist glaub uns beiden klar.

Mir ging es eher darum, dass du wenn du schnell fahren wills nicht im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich rumdümpelst.

Und wenn du es doch tust macht die den eventuellen Drehmomentvorteil durch die Übersetzung mehr als Kaputt.

Bei GT hab ich noch nie ein Auto gefahren,dass mit den kleien Turbo schneller gewesen wäre -außer nach nem Dreher sind die Kisten doch nie im unteren Bereich.

Die einzige Konstellation wo der kleine im Spiel besser sein könnte ist bei ner extrem langen Übersetzung-und der Stufe 3 nie in den Bereich reinkommt wo er Druck aufbaut - aber wer fährt schon so ne Einstellung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Slabic:

wenn man durch Manuelles Schalten den Motor im "mittleren" Bereich bewegt hat man bei gleicher Geschwindigkeit die schlechter Übersetzung - somit macht man sich den Drehmomentvorteil wieder kaputt...

Nö,

fahr mal den 908 Hdi im trainingsmodus mit automatik und analysiere die Runde mal danach. Du wirst feststellen, dass zu früh geschaltet wird und dadurch etwas power verloren geht.

Ich hab' ja nicht gesagt, dass man jetzt viel früher schalten soll, aber eben schon wesentlich vor dem roten Bereich, halt je nach dem welche Einstellungen, Auto, etc..

P.s. Mit Realitätsbeispielen(auch wenn imo wie talim schon sagt, dein Beispiel hinfällig ist) die Situation im Spiel versuchen zu erklären, da wäre ich lieber etwas vorsichtiger, da du nicht weißt, wie die einzelnen Werte überhaupt verrechnet werden und dementsprechend man mit "realitätsargumenten" nicht unbedingt auf der sicheren Seite ist. Denn letztlich ist es nun mal nur eine Simulation...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

talim79 der Vergleich von mir geht schon in die Richtige Richtung, der Diesel hat das hohe Drehmoment im mittleren Bereich, und beim Benziner etwas weniger-dafür mit mehr Leistung am Ende... -> Also "genau" das was Turbo 2 zu 3 laut Beschreibung ist.

Dass man Turbo/nicht Turbo und dann noch Diesel Benziner nicht 1:1 an ner Wertetafel vergleichen kann ist glaub uns beiden klar.

Mir ging es eher darum, dass du wenn du schnell fahren wills nicht im niedrigen/mittleren Drehzahlbereich rumdümpelst.

Und wenn du es doch tust macht die den eventuellen Drehmomentvorteil durch die Übersetzung mehr als Kaputt.

Bei GT hab ich noch nie ein Auto gefahren,dass mit den kleien Turbo schneller gewesen wäre -außer nach nem Dreher sind die Kisten doch nie im unteren Bereich.

Die einzige Konstellation wo der kleine im Spiel besser sein könnte ist bei ner extrem langen Übersetzung-und der Stufe 3 nie in den Bereich reinkommt wo er Druck aufbaut - aber wer fährt schon so ne Einstellung ;)

aber was ist wenn der diesel die gleichen ps hätte wie der benziner und dazu die höheren nm und gleichen hubraum??

du sprichst immer vom kleinen. es geht aber darum was ist, wenn der turbo 2 eingebaut, die gleichen oder gar 1kw mehr hat als turbo 3 oder nur 1-2kw weniger. denn er hat immer mehr nm zur verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

bin letztens rally gefahren, weiß aber nicht mehr welches rennen

der wagen bremst ja immer nach dem ziel ab

auf jeden fall war ich auf der zielgeraden so schnell, das ich am ende durch ein schild (streckenbegrenzung?) durchgeglitcht bin :D

hatte das sebastian loeb rally car

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang dann natürlich an...

Habe mir am Anfang, für 19980 Cr., den Honda Civic Type R ( EK ) ' 97, neu, gekauft. Der hat, laut Werk, 136 KW. Gehe ich auf " Garage " , so stehen aber nur 127 KW da. Klickt man " ihn " an, so sind es 128 KW. Drei verschiedene Werte für ein Fahrzeug? Was ist denn da los? Immerhin reden wir hier von nem Unterschied von über 12 PS ( 127 KW zu 136 KW ). Kotzt mich eh an, dass da KW und keine PS stehen. Mit PS kann ich mehr anfangen als mit KW. ( 1 KW = 1,36 PS )

Das liegt daran das es die einheit "PS" nicht mehr offiziell gibt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber trotzdem ist sie nachwievor bei praktisch jedem Hersteller im Katalog angegeben und praktisch jeder redet bei Leistung von Fahrzeugen von PS und nicht von KW. Von dem her denke ich wäre es nicht wirklich schlimm gewesen das noch einzubauen... aber wenn das das einzige bei diesem Spiel, dann würde es von mir dennoch eine 100% Wertung bekommen, von dem es aufgrund vieler hier angeführter Punkte wirklich Meilenweit entfernt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aber trotzdem ist sie nachwievor bei praktisch jedem Hersteller im Katalog angegeben und praktisch jeder redet bei Leistung von Fahrzeugen von PS und nicht von KW. Von dem her denke ich wäre es nicht wirklich schlimm gewesen das noch einzubauen... aber wenn das das einzige bei diesem Spiel, dann würde es von mir dennoch eine 100% Wertung bekommen, von dem es aufgrund vieler hier angeführter Punkte wirklich Meilenweit entfernt ist.

Wir haben seit fast 10 Jahren den Euro und trotzdem gibt es genug Leute, die noch alles in D-Mark umrechnen. Von PS auf kW umzusteigen ist genau dasselbe Problem. Leute, die 50 Jahre vorher damit gearbeitet haben, können sich einfach nicht so schnell darauf einstellen. Wir hatten ja auch zeitweise immer Euro und D-Mark Preise gleichzeitig im Supermarkt an den Schildchen stehen.

Das ist einfach Kopfsache und ich finde es gut, die PS wegzulassen, damit wir uns irgendwann mal ganz an die kW-zahlen gewöhnt haben, so wie irgendwann mal die D-Mark Preise einfach weggelassen worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Favorit ist nach wie vor der/die Spiegel von manchen autos. Die Bilder, die man im linken sehen sollte, sind im rechten und umgekehrt:eek6: Ich fahre durch ne rechtskurve über die Curbs und diese erscheinen links im Spiegel... zu geil:xD:

Und wie läuft beim Boxenstopp mit dem Formula GT, dem X1, Fort GT 40 und alle anderen flachen Dingern das Benzin nicht aus dem Kanister in den Tank? der Einfüllstutzen hängt ja 20cm davon entfernticonxd.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was mir beim a-spec langsteckenrennen der mazda roadster aufgefallen ist, dass beim boxenstop keine boxencrew anwesend ist. das ist aber glaube ich im gesamten a-spec modus so. komisch siehts schon aus. man könnte fast denken das auto wechselt die reifen von selbst und tankt auch selbst voll... :biggrin5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...