CA666 Geschrieben 17. Juni 2010 Geschrieben 17. Juni 2010 Hy, ich bin Andy. Die Frage was Liebe ist beschäftigt mich nun zumindest seit meiner Pupertät, aber wirklich eine Antwort hab ich noch nicht gefunden. Ich glaube jedem wird bei seiner ersten oder zweiten Liebe das herz gebrochen. Was mich an der Liebe so faszinier das es viele unterschiedliche Herangehensweisen giebt. So zum Beispiel dass man Prinzipiell nach jemanden sucht desen "Körpergeruch" möglichst strak im Kontrast zum eigenen steht. Oder das Mensche doch deutlich länger miteinander klahr kommen die gleiche/ähnliche Interessen habe, was ganz im gegenteil zum bekannten Satz "Was sich Liebt das nekt sich" steht. Anderer Seits muss man noch bedenken das Einige scheinbar nie an einer Beziehung interesiert sind, und wieder andere scheinbar stendig in einer sind! Ich würde hier darum gerne eine Diskusion und Gedankenaustausch um die gestellte Frage "Was is Liebe?" starte. Dies soll keine Seelsorge werden, zumindest nicht für mich, da ich bereits seit Jahren als "Gefühlskallt" "Berechnent" & "kompliziert" gelte. In diesem Sinne finde ich es absolut erstaunlich das es heute nur noch sehr wenige lanjährige Beziehungen (mit oder ohne Ehe) giebt. Dabei meine Ich vor allem Beziehungen die länger als 7 Jahre gehen. Da nach 7 Jahren normal die Evolutionäre Liebe endet. Erlich gesagt ich dachte eine Zeit lange das alle Beziehungen die diese Länge überschritten hatten nur noch aus Bequemlikeit noch hielten und sie dennoch irgend wann dann doch in die Brüche gehen werden. Man sollte hier viel leicht erwähnen das die Ehe meiner Eltern und die Ehen meiner drei Schwestern alle samt in die Hose gingen. Erst als ich meien letzten Cheff kennen lernte wurde an diese Ansicht gerüttelt. Auf der Feier zu seinem 50ten Geburtstag erfuhr ich das er seine Frau mit 17 kennen gelernt hat und sie bis heute glücklich verheiratet sind. Ich versuche eigentlich immer alles mit Logik zu sehen und zu verstehen, aber in Sachen Liebe scheint diese Herangehensweise absolut falsch zu sein. Denn logisch gesehen ist liebe nur dazu da ein Kind zu zeugen. Ich hoffe mal darauf hier ernst genommen zu werden, auch wenn es mal nicht um Games geht. In diesem Sinne freu ich mich schon mal auf lesenswerte Beiträge
Gast Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Hossa, da denkt man ncihts böses wenn man Morgens hier reinschaut um die "Biete/Verkaufe" Threads anzuschauen und dann findet man noch solch einen harten Tobak dazwischen. Ich versuch mich mal dran deiner gewünschten Diskussionzum Start zu verhelfen. Allerdings stell ich durchaus in Frage ob du mit diesem Sachverhalt hier im richtigen Forum bist, aber wir werden sehen. Dies soll keine Seelsorge werden, zumindest nicht für mich, da ich bereits seit Jahren als "Gefühlskallt" "Berechnent" & "kompliziert" gelte. Mit dem 2ten Halbsatz finde ich negierst du den 1ten, m.M.n, auch durch die Aussage, dass in deiner nahen Verwandschaft es mit der "dauerhaften Liebe" scheinbar Prolbeme gibt (und dich beschäftigt). UNabhänging deiner Bewggründen stellt sich für mich bei so etwas immer die Frage : Einige scheinbar nie an einer Beziehung interesiert sind, und wieder andere scheinbar stendig in einer sind! Was bedeutet Beziehung, bzw. wo fängt (für denjenigen) eine Beziehung an? Meiner Ansicht nach führe ich noch lange keine Beziehung nur weil ich mich dazu entschieden habe mit jemandem zusammen zu sein. Eine Beziehung entwickelt sich, genauso wie "die Liebe", erst richtig mit der Zeit und hängt nciht davon ab wie oft man "Sex" hat (was doch viele "jüngere" als Zeichen für eine Beziehung sehen). das alle Beziehungen die diese Länge überschritten hatten nur noch aus Bequemlikeit noch hielten Bei einigen ist das bestimmt der Fall, aber an sich ist das doch die Herausforderung der Liebe/Beziehung, dass wenn der "Zauber" verflogen ist und man sich an den anderen und dessen Eigenheiten gewöhnt hat man trotzdem weiterhin Zusammen bleibt und füreinander da ist - bzw. es leigt auch an den Partnern ob man es zur Langeweile kommen lässt oder ob man die Liebe aufrecht erhält. Ich versuche eigentlich immer alles mit Logik zu sehen und zu verstehen, aber in Sachen Liebe scheint diese Herangehensweise absolut falsch zu sein. Denn logisch gesehen ist liebe nur dazu da ein Kind zu zeugen. Ja mit Logik lässt sich die Liebe nicht begreifen, da gebe ich dir voll kommen recht. ABer das die Logik der Liebe die Zeugung von Kindern ist sehe ich nicht so. Die Logik von Sex (zum Zwecke der Fortpflanzung und nicht als Vergnügen) wäre die Zeugung von Kindern. Liebe/Beziehung ist etwas auf das man sich einlassen muss, ohne zu sehr den Kopf anzustrengen. Ich weiß zwar nicht warum du als "Gefühlskalt/berechnend/Kompliziert" gilst, aber ich kann mir vorstellen das es durchaus damit zusammen hängen kann, dass du zu sehr deinen Kopf befragst in solchen Dingen anstatt einfach zu tun und zu schauen was dabei raus kommt - aber nciht unbedingt den Alkohol als Lockerungsmittel bedienen, dass kommt oft nicht so gut udn geht nach hinten los. Zitat einer Bekannten: Zum Glücklichsein benötigt ein Paar Intimität,Selbstöffnung,Verletzlichkeit,ein lebendiges Sexualleben,Gemeinsamkeiten,Beharrlichkeit,eine ausgewogene Nähe-Distanz-Balance,gem.positive Erinnerungen,möglichst viel Erfahrung im Krisenmanagement,keine Routine,Sympathie,Respekt,Verständnis,dass man sich am anderen freut,dass man sich auf ihn verlassen kann,Humor,Vergebenkönnen...
MeiIensteinking Geschrieben 18. Juni 2010 Geschrieben 18. Juni 2010 Sehr interessant auf was für Themen man hier in einem PS3-Forum trifft, das sich auch noch auf Trophies spezialisiert hat. Zunächst einmal denke ich, dass du nicht von Liebe allgemein sprichst, sondern von der so genannten "erotischen Liebe" (wobei das jetzt nicht gleich was mit Sex zu tun haben muss, sondern einfach nur die Liebe zwischen Mann und Frau bedeutet). Beispiele für weitere Formen von Liebe sind zb. die Mutterliebe oder die Nächstenliebe, wobei Liebe allgemein einfach bedeutet ein (ich sag mal) "positives" Gefühl für jemand anderen zu empfinden.
CA666 Geschrieben 18. Juni 2010 Autor Geschrieben 18. Juni 2010 Zunächst einmal denke ich, dass du nicht von Liebe allgemein sprichst, sondern von der so genannten "erotischen Liebe" (wobei das jetzt nicht gleich was mit Sex zu tun haben muss, sondern einfach nur die Liebe zwischen Mann und Frau bedeutet).Beispiele für weitere Formen von Liebe sind zb. die Mutterliebe oder die Nächstenliebe, wobei Liebe allgemein einfach bedeutet ein (ich sag mal) "positives" Gefühl für jemand anderen zu empfinden. Also eingentlich geht es mir schon um die Liebe allgemein, auch wenn die von dir genannte "erotische Liebe" wohl den interesantisten Teil beinhaltet. Eigentlich ist Nächstenliebe für mich auch sehr interesant, da der Buddhismus (die Religion zu der ich immer mehr tendiere) voll und ganz darauf auf baut. Meiner Ansicht nach führe ich noch lange keine Beziehung nur weil ich mich dazu entschieden habe mit jemandem zusammen zu sein. Eine Beziehung entwickelt sich, genauso wie "die Liebe", erst richtig mit der Zeit und hängt nciht davon ab wie oft man "Sex" hat (was doch viele "jüngere" als Zeichen für eine Beziehung sehen). Das finde ich wirklich Interesant! Du machst einen klahren unterschied zwischen "mit jemandem zu sammen sein" und Beziehung. Was das Thema Sex an geht, so muss ich sagen dass ich es persönlich kaum mit Liebe in verbindung bringe, für mich ist das viel mehr ein Unterschied. In diesem sinne würde ich gerne die Frage stellen, ob Liebe auch nach dem Sex entstehen kann? ABer das die Logik der Liebe die Zeugung von Kindern ist sehe ich nicht so. Die Logik von Sex (zum Zwecke der Fortpflanzung und nicht als Vergnügen) wäre die Zeugung von Kindern. Las mich das so erklähren: Biologisch gesehen schüttet der Körper nur 7 Jahre lang durch einen anderen Menschen die Glückshormone aus, was das "Schmetterlinge im Bauch" Gefühl auslöst. Mit dem siebten Jahr geht dieser Prozess zu ende, und wenn man bis dahin nicht geschafft hat die "Liebe/Beziehung" auf eine ander viel leicht "freundschaftlich" ebene zu bringen, um sich den "Zauber" zu bewahren, so endet die Liebe und meist (wenn auch manchmal erst sehr viel später) die Beziehung. Biologisch gesehen sollte also der Mensch in diesen 7 jahren ein Kind Zeugen und aufziehen. Hierzu sollte man viel leicht noch sagen das dies rein dem Biologischem entspringt und somit nicht mit den "Plähnen" eines Menschen die er im Leben so schmiedet zu tun hat! Liebe/Beziehung ist etwas auf das man sich einlassen muss, ohne zu sehr den Kopf anzustrengen. Ich weiß zwar nicht warum du als "Gefühlskalt/berechnend/Kompliziert" gilst, aber ich kann mir vorstellen das es durchaus damit zusammen hängen kann, dass du zu sehr deinen Kopf befragst in solchen Dingen anstatt einfach zu tun und zu schauen was dabei raus kommt - aber nciht unbedingt den Alkohol als Lockerungsmittel bedienen, dass kommt oft nicht so gut udn geht nach hinten los. Mit dem Kopf hast du wohl recht, mich fasziniert nämlich auch sehr wie durchschaubar Menschen oft sind, wie verschiedene Charakter doch alle auf bestimmte Situationen gleich reagieren! Oder viel leicht auch, wie sehr positiev Frauen auf die "Matcho/Arschloch"-Rolle reagieren. Was das Drogenthema an geht, so kann ich dazu nur sagen das es damit max auf Sex und nie auf Liebe heraus läuft.
oVERSoLDiER Geschrieben 25. Juni 2010 Geschrieben 25. Juni 2010 Das empfinden, Liebe, hat die chemischste Reaktion in eurem Gehirn zu Folge .
TIER Geschrieben 25. Juni 2010 Geschrieben 25. Juni 2010 ach liebe das doch alles nur so ein ding von hormonen usw usw deren ausschüttung einfach ein gefühl von glück verursachen und das der mensch sich partner nach bestimmten kriterien is ja auch nich soviel anders wie im tierreich
ORWO Geschrieben 25. Juni 2010 Geschrieben 25. Juni 2010 Liebe ist was schönes Du vergisst alles um dich herum, denkst nur noch an den anderen kannst es kaum abwarten Ihn wieder zu sehen. Ahhhh Liebe ist soooooooo schön.
Gast Geschrieben 2. Juli 2010 Geschrieben 2. Juli 2010 Erstmal was lustiges dazu: Und jetzt zum Topic: Liebe ist Glück und Schmerz zugleich
CA666 Geschrieben 2. Juli 2010 Autor Geschrieben 2. Juli 2010 Was ich mich frage, ist Liebe eigentlich noch Zeitgemäß? Und, wie weit kann man Liebe mit dem Verstand begreifen?
Scatty90 Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Liebe hat glaub ich kaum was mit Verstand zu tun.... Denn würde man sich sonst in jemanden verlieben der nicht viele gemeinsame Interessen hat oder gar so weit weg wohnt das man hinfliegen muss?? Ich glaub eher nicht. Liebe wird es immer geben und es wird immer Schmerz dabei geben. Ich denke Liebe ist wenn man ohne den anderen nicht mehr leben will. Wenn man in dessen Nähe sein will wann immer es geht Wenn man ihm alles anvertrauen kann und sich sicher und geborgen fühlt. Wenn man weiß man steht alles zusammen durch, gute Zeiten, wie auch schlechte... Und ich glaube auch das es Beziehungen und Menschen gibt die einander immer lieben werden ob nach 2 Monaten oder nach 20 Jahren... Diese sind durchaus selten und besonders aber solang sie bestehen hab ich Hoffnung sowas auch zu finden Wer nicht mehr an die Liebe glaubt, der glaubt auch nicht ans Leben (Auch wenns verdammt schmerzt ab und zu...)
rafaeld92 Geschrieben 18. Juli 2010 Geschrieben 18. Juli 2010 Ein Buch darüber Ein Mensch, der so denkt wie du CA666 Jetzt ich^^: Mhh shwierig. Liebe ist so eine Mischung aus Zusammensein mit einer Person, Sympathie mit einer Person und ja Reiz des Gegenübers. Hört sich komisch an.. hab mir folgendes Gedacht. Eine Frau kann sich oft mit mir treffen, ich kann sie auch mögen...aber wenn sie mir optisch nicht passt, verliebt man sich ja nicht in diejenige. Andererseits passt die Optik, sie ist aber en assoziales Weib oä, entsteht auch keien Liebe. Und wenn man ein nettes Mädchen trifft, sie attraktiv ist aber man sich nie wieder sieht, aus diversen Gründen, ist es ja auch keien Liebe. Sie beruht auf Gegenseitigkeit (vorerst), sonst würde sie bei keinem der beiden Entstehen.. So für mich war es eig. immer der optische Reiz, der den Ausschlag gibt, dann das Miteinanderlarkommen und daraus folgert die Regelmäigkeit des Zusammenseins. Hört sich vllt. bissl Wissenschaftlich an aber ich bin jung und Liebe beruht deshalb erstmal auf Äußerlichkeiten. Enden tatsie, wenn man keine Lust mehr aufeinander hatte, dadurch entstand Streit. Damit fällt die Sympathie weg, das Optische verliert an Reiz mit der zeit, also heisst es "weiter auf Partnersuche gehen". Gilt nicht nur für mich, sondern kann ja auch so von der gegenseite gesehen werden. An die ewige Liebe glaube ich nicht ,weshalb ich Hochzeiten skeptisch gegenüber stehe. Vllt. auch aus familiären Gründen. Iwann zerbricht alles, Kinder leiden, die ihren Vater noch nie gesehen haben und der Vater (ich vllt. iwann mal, in meinen Überlegungen) sitzt dann mit monatlichen Unterhaltszahlungen für das Kind da und darf dieses ein paar Mal im Monat sehen. Wenn ich selbst frisch ne Freundin hab blendet man es aus... aber wenn man grad mal Single ist und Freunde sind am Zug, denktman sich.. "mhh wie lang wirds noch gehen?!" Ewig sicherlich nicht... erst Recht nicht bei jungen Leuten.
Scatty90 Geschrieben 18. Juli 2010 Geschrieben 18. Juli 2010 Das denk ich gerade nicht. Nur weils ne Hand voll Leute gibt die ein Leben glücklich miteinander verbringen, wieso sollte das nicht ewige Liebe sein und werden? Ich kenn ein Paar das mit 16 Jahren zusammengekommen ist und sich heute noch so verliebt angucken wie am ersten Tag. Das ist jetzt 20 Jahre her (ich rede nicht von meinen Eltern).... Wenn ich die beiden ansehe, würd ich nicht im Traum dran denken, dass das Glänzen in den Augen irgendwann verschwindet, weils bei so vielen anderen Paaren passiert... Genauso wie es mit den Äusserlichkeiten nicht so auf mich zutrifft Ich kam mit einem Jungen zusammen den ich kennenlernen durfte, der überhaupt nicht mein Typ war. (Dunkle haare, dunkel Augen, ganz andere Statur, völlig andrer Klamottenstil...) Seine Art und seine Taten haben mich aber voll und ganz abheben lassen und ja es war auf alle Fälle Liebe. Es hielt nicht, man lebte sich auseinander. Will damit nur sagen dass es immer anders kommen kann als man denkt oder auch als man geplant hat...
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.