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IGNORIERT

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@Savyna 

Weil das Spiel besonders am Anfang sehr schwer und stellenweise sogar unfair ist. Ich will nicht spoilern, aber manchmal tauchen Gegner an Stellen auf, wo man überhaupt nicht an ihnen vorbeikommt (einmal steckte ich in einer Röhre fest, weil an jedem Ende eine Echse auf Futter gewartet hat und ich auch keine Waffen/Steine hatte). Da man die Kamera nicht bewegen kann, kann es auch gut sein, dass man stirbt, nur weil man das Monster nicht gesehen hat, das am Rand des nächsten Bildschirms auf Futter wartet. Auch dass so gut wie nichts erklärt wurde, fand ich sehr frustrierend. Ich habe nichts dagegen, wenn man sich Spielmechaniken selbst aneignen muss, aber in Rain World werden selbst grundlegende Mechaniken nicht erklärt, sodass man lange in einer Welt feststecken kann, ohne zu wissen, was man machen muss, um weiterzukommen, wenn man keinen Guide zu Rate zieht. Gut, auf einige Sachen wie Speere in Wände werfen, um an bestimme Orte zu kommen, kann man selbst kommen, aber bei anderen wichtigen Sachen wird man komplett im Dunkeln gelassen.

Spoiler

Bestes Beispiel: Farm Arrays. Woher soll man bitteschön wissen, dass man die Kaninchenmonster mit der hellgrünen Frucht füttern muss, damit man auf ihnen reiten kann? Viele werden "Trial and Error" sagen, aber die meisten Spieler werden denken, dass die Frucht eine Waffe gegen Raubtiere ist, weil sie explodiert, wenn man sie wirft. Oder die Echsen: Die meisten Spieler werden versuchen, sie am Kopf zu treffen, um sie zu töten. Da Echsen aber am Kopf unverwundbar sind, kam ich zum Beispiel zu dem Schluss, dass man Echsen nicht töten kann und man nur vor ihnen fliehen kann, weil ich nicht riskieren wollte, einen Karmalevel zu verlieren.

Auch die Mechanik mit den Karmatoren fand ich ziemlich unnötig. Die Entwickler haben gesagt, dass sie das ins Spiel eingebaut haben, damit unerfahrene Spieler nicht sofort in zu gefährliche Gebiete gelangen können. Aber nur weil der Spieler super in einem Gebiet überleben kann, heißt das nicht, dass er auch für ein benachbartes Gebiet gewappnet ist. Dann kann es nämlich sein, dass der Spieler im Shaded Citadel-Gebiet getötet wird, weil er keine Lampe hat (und die Eingeborenen eventuell nicht bereit sind, ihm eine zu leihen) und immer und immer wieder stirbt. Das bedeutet, dass sein Karmalevel sinkt und er im schlimmsten Fall im Level festsitzt, ohne zu wissen, wie er wieder rauskommt.

Aber das ist nur meine Meinung. Vielleicht findest du Gefallen am Spiel, wenn du erst einmal reingekommen bist.

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