ultraGs57 Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo, ich brauche sozusagen rechtliche hilfe bzw. Tipps. Also ich wollte gestern einen Freund abholen um etwas zur unternehmen. Ich war gerade auf dem Weg zur ihm, 2 Spurige Einbahnstrasse 50er Zone Linkskurve, mit 55-60 Kmh und dann kommt plötzlich ein Auto aus einer Nebenstrasse, ohne abzubremsen, ohne mir mein Vorfahrt zur gewähren, halt so wie ein pyscho. Ich war auf der rechten Spur hatte ich vergessen zur erwähnen, tja und das Auto war plötzlich vor mir, ich wollte nicht frontal in ihm reinfahren, also habe ich sofort nach Links gelenkt, bremsen hätte nichts gebracht also war keine Reaktion, dabei ist mir der Heck ausgebrochen, ich stand auf der Strasse Wortwörtlich quer, gegengelenkt aber leider zu viel (16 Monate Führerschein erst) das Auto ist dann auf die andere Seite ausgebrochen. Tja dann bin ich halt mit dem Hinterrad gegen den Bordstein geknallt, und die schöne neue Felge am äusseren Rand, ungefähr 20-30% der Felge, Kratzer aber son richtig heftiger. Kann ich den Fahrer anzeigen?
dukenukemforever Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 Hallo, ich brauche sozusagen rechtliche hilfe bzw. Tipps. Also ich wollte gestern einen Freund abholen um etwas zur unternehmen. Ich war gerade auf dem Weg zur ihm, 2 Spurige Einbahnstrasse 50er Zone Linkskurve, mit 55-60 Kmh und dann kommt plötzlich ein Auto aus einer Nebenstrasse, ohne abzubremsen, ohne mir mein Vorfahrt zur gewähren, halt so wie ein pyscho. Ich war auf der rechten Spur hatte ich vergessen zur erwähnen, tja und das Auto war plötzlich vor mir, ich wollte nicht frontal in ihm reinfahren, also habe ich sofort nach Links gelenkt, bremsen hätte nichts gebracht also war keine Reaktion, dabei ist mir der Heck ausgebrochen, ich stand auf der Strasse Wortwörtlich quer, gegengelenkt aber leider zu viel (16 Monate Führerschein erst) das Auto ist dann auf die andere Seite ausgebrochen. Tja dann bin ich halt mit dem Hinterrad gegen den Bordstein geknallt, und die schöne neue Felge am äusseren Rand, ungefähr 20-30% der Felge, Kratzer aber son richtig heftiger. Kann ich den Fahrer anzeigen? hmm, da solltest du besser vielleicht mal nen rechtsanwalt fragen, der für verkehrsrecht zuständig ist oder vielleicht mal beim adac.... ich würde es so sehen, er hat dir die vorfahrt genommen, aber du warst auch zu schnell (sagen wir mal 60 km/h, das sind dann mal eben 20%). und dadurch würdest du meiner meinung nach auch zumindest ne teilschuld mitbekommen. du kannst froh sein, das neben dir keiner war oder keiner kurz schräg dahinter fuhr. aber anzeigen würde ich den erstmal ohne rücksprache nicht........ das ist meine persönlich einschätzung, keine rechts beratung, die kannst du hier nicht erwarten
Ersin Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 Hast du dir sein Kennzeichen notiert? Wer keine Vorfahrt gewährt trägt idR die Schuld, aber da du auch etwas zu schnell warst würde ich mich auch lieber erst beim Fachmann erkundigen.
L1zA Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 muss ja niemand wissen dass er zu schnell war...
dukenukemforever Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 muss ja niemand wissen dass er zu schnell war... und wenn der andere dann sagt, das er angeschossen kam.........jedenfalls sollte er erstmal rat einholen bei leuten, die sich mit sowas auskennen bevor er vorschnell handelt. ich glaube nicht, das ein ps3-forum für sowas der richtige ort ist
Nanahara13 Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 der andere hatt ja erstma nix zu sagen schließlich hatt er vorfahrt zu gewähren egal ob der andere zu schnell ist. ich hatte vor einem jahr auch nen unfall wo es darum geht, ich hab ihm die vorfahrt genommen er fur aber 100 in einer 70km/h Zone das hatt aber niemand interessiert ich bin schuldtragender gewesen. auserdem muss er dir nachweisen können das du zu schnell warst!!!
ultraGs57 Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Geschrieben 1. Mai 2010 ja das problem ist aber nur, ich kann nicht nachweisen das er daran beteiligt war. und 10 kmh unterschied kann man mit dem auge eh nicht sehen und daran lag es ja auch nicht, ich meine wer fährt schon exzakt mit 50? sein kennzeichen habe ich mir gemerkt, nur er kann ja auf dumm tuen und sagen das er nie dort war, schließlich muss ich ja die schuld beweisen oder? genau das würde ich gerne wissen. wäre ich ihn reingefahren, hätte ich ohne probleme recht gehabt, nur wer weiss was dann geschehen wäre. ich wusste auch das neben oder hinter mir keiner war, wie gesagt sonst hätte ich reinfahren müssen. eine neue felge wäre mir zur teuer, am besten schleifen lassen, und wenn ich günstig dabei rauskomme hat sich die sache halt dann erledigt. nur wenns teuer wird
ultraGs57 Geschrieben 1. Mai 2010 Autor Geschrieben 1. Mai 2010 und wenn der andere dann sagt, das er angeschossen kam.........jedenfalls sollte er erstmal rat einholen bei leuten, die sich mit sowas auskennen bevor er vorschnell handelt.ich glaube nicht, das ein ps3-forum für sowas der richtige ort ist ja ich weiss, nur das hier ist das einzige forum wo ich angemeldet bin. und da es hier viele mit nem schein gibt und vielleicht auch erfahrung in solchen sachen gemacht haben, wollte ich wissen was danach bei denen geschehen ist.
Gast Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 Wenn du keine Zeugen hast, wirds eh suboptimal für dich aussehen
Fuzzy Geschrieben 1. Mai 2010 Geschrieben 1. Mai 2010 Man könnte darüber nachdenken eine Verkehrsunfallflucht ( § 142 StGB ) anzuzeigen... Das wird deine Versicherung wohl auch fordern, wenn du den Unfall meldest... Wie hoch ist der Sachschaden??
Recommended Posts
Archiviert
Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.