Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Glanzeffekt und weiche Übergänge - Tutorial [Photoshop]


ferrariboy007

Recommended Posts

Hey Community:smile:,

hier ein Tutorial für Photoshop, indem ich euch erkläre wie ihr einen stylischen Glanzeffekt in Photoshop erstellt.

glanzeffektschritzug.png

Hier das Endprodukt:

glanzeffekfertigt.png

Fangen wir an:

Schritt 1:

Suchen wir uns zuerst ein Bild aus.

Ich nehme folgendes Bild:

glanzeffekt.png

Schritt 2:

Ihr wählt das Auswahlellipsen-Werkzeug.

schritt2.jpg

Schritt 3:

Jetzt wählt ihr einen Bereich mt dem Auswahlellipsen-Werkzeug aus.

Ich möchte hier in diesem Tutorial einen geschwungenen Glanzeffekt erzeugen.

schritt3.jpg

Schritt 4:

Jetzt einen Rechtsklick auf die Auswahl und auf Auswahl umkehren klicken.

schritt4q.jpg

Das müsste dann so aussehen:

schritt5.jpg

Schritt 5:

Jetzt eine neue Ebene erstellen.

Ebene-> Neu-> Ebene...-> OK

Schritt 6:

Jetzt füllt ihr die Auswahl auf der neuen Ebene weiß aus.

Das sieht dann so aus:

schritt6.jpg

Schritt 7:

Nachdem ihr die Auswahl weiß habt, stellt ihr die Deckkraft der Ebene herunter. Ich empfehle sie auf 20% zu stellen. Ihr könnt sie natürlich so stellen wie ihr wollt. Es sollte nur nicht zu hell sein, sonst kann man das Bild nicht mehr so gut erkennen.

glanzeffekfertigt.png

_________________________________________________________________________________

Weiche Übergänge

Endprodukt:

endprodukt.jpg

Schritt 1:

Zuerst sucht ihr euch 2 Bilder aus, die ihr "verschmelzen" lassen wollt.

Ich nehme folgende 2 Bilder:

nikob.jpg

lad.jpg

Schritt 2:

Ihr sucht euch ein Bild aus und erstellt aus dem Hintergrund eine Ebene.

schritt2.jpg

Schritt 3:

Jetzt müsst ihr das andere Bild noch in das aktuelle ziehen (Mit gedrückter Linkstaste in das Bild ziehen, hier: Das Bild mit der Explosion in das Bild mit Niko ziehen. Wenn der Verlauf von links nach rechts laufen soll, muss die Ebene mit Niko im Vordergrund sein. Wenn der Verlauf in die andere Richtung verlaufen soll, muss die Ebene mit Niko in den Hintergrund.)

Ich erstelle in diesem Tutorial einen Verlauf von links nach rechts, da es optisch besser aussieht. (Niko sieht ja auch nach rechts)

Nach ein bisschen hin und her ziehen, sieht es dann bei mir so aus:

schritt3.jpg

(Niko ist im Vordergrund)

Schritt 4:

Als nächstes erstellen wir eine Ebenenmaske. Achtet dabei darauf, dass ihr die Ebenenmaske auf der Ebene, die im Vordergrund ist, erstellt.

schritt5.jpg

Schritt 5:

Jetzt nehmen wir das Verlaufswerkzeug und stellen es auf "Schwarz nach weiß ein".

schritt7.jpg

Wir wählen die Ebenenmaske aus. (Einfach auf das weiße Feld neben der Ebene mit Niko klicken)

schritt6s.jpg

Schritt 6:

Wir klicken auf die Stelle, wo der Verlauf enden soll und ziehen die Linie mit gedrückter Maustaste von rechts nach links.

Ihr solltet das Verlaufswerkzeug kurz hinter der Kante, wo sich die Ebenen sichtbar überschneiden, ansetzen.

Ihr werdet wahrscheinlich ein bisschen ausprobieren müssen, wo ihr das Verlaufstool absetzt.

schritt8.jpg

Hier ist mein Werk:

endprodukt.jpg

___________________________________________________________________________

So...Ich hoffe, dass ich es einfach und verständlich genug erklärt habe.

Viel Erfolg!

(by ferrariboy007)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

na endlich gibts dazu auch mal ein tutorial. hab mich schon ewig gefragt wie das geht :)

danke!

gibts das tutorial für gimp auch schon? sonst mach ich das vl heute abend :)

des hast da aber a denken kennen oder? :dozey:

@ferrari Super tutorial :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Echt gutes Tutorial :D

Ich werde mich heut Abend auch mal dran setzen, und ein Tutorial machen, irgendjemand (ich weis echt nimmer wer :D) wollte ein TUT, wie man eine T-Card macht, werde ich dann mal machen, bzw es versuchen :D

Ja, wäre super. Ich werde dann auch noch vielleicht ein Tutorial machen, wie man einen Banner erstellt oder wie man bestimmte Schrifteffekte erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt gutes Tutorial :D

Ich werde mich heut Abend auch mal dran setzen, und ein Tutorial machen, irgendjemand (ich weis echt nimmer wer :D) wollte ein TUT, wie man eine T-Card macht, werde ich dann mal machen, bzw es versuchen :D

Es gibt doch schon ein mehr als Ausfühliches tut dazu von KillerMike O.o

Freu mich schon wenn die übergänge kommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja? Wo soll denn das TUT sein? Wurde doch gelöscht ...

WTF, da is ja aufeinmal alles weg in de Desinger Lounge O.o

Naja, die wollten ja ne neue machen glaube ich, da wird bestimmt wieder alles kommen..

Ich wüsste net warum die des löschen sollten, das war ja sogar angepinnt von KillerMike ! :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WTF, da is ja aufeinmal alles weg in de Desinger Lounge O.o

Naja, die wollten ja ne neue machen glaube ich, da wird bestimmt wieder alles kommen..

Ich wüsste net warum die des löschen sollten, das war ja sogar angepinnt von KillerMike ! :emot-raise:

Hast du das nicht mitbekommen mit KillerMike? Er wurde für die Design-Ecke gesperrt oder so, weil er anscheind andere Designer beleidigt haben soll und kein Plan :D Und somit wurde auch sein TUT gelöscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

sry dass ich das hier jetzt poste, aber ich erstelle heute ein TUT für T-Cards mit Gimp, wems interessiert :)

Wollte ich auch machen, allerdings für Photoshop ... dann mach ich eins für Signaturen ... aber naja, was soll man da machen !?

Shit :D

Mein erster versuch!

streetfighter-7-albums-assassin-s-creed-picture13083-god-of-war-iii-banner-2-bea.png

Nicht schlecht, aber den Effekt sieht man kaum bis gar nicht :D Bisschen höhere Deckkraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...