Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

[Tutorial] YLOD FAQ - Alles rund um den YLOD - Tutorial + Diskussion

herg`

Recommended Posts

Geschrieben
ich hab grade ne 60Gb ps3 mit diesem viedeo <iframe width="560" height="315" src="http://www.youtube.com/embed/RcATu8ZjXZ0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe> wieder hinbekommen - war auch voller staub und die paste war hard wie der zahn einer bisamratte

ps - meine eigene ist am ersten offenen verkaufstag (14.2.2008) gekauft und läuft noch astrein - nur morgen werde ich auch mal die paste austauschen hab ja jetzt noch genug von dem aluzeug hier - meine ist sicher auch knochenhart

ja die wäremeleitpaste austauschen könnte ich eig. auch mal machen , nur ran trauen tu ich mich nicht. gibts dazu hier irgendwo im forum ein tutorial und vllt. auch ein tipp welche paste man am besten nimmt ??

Geschrieben

Servus zusammen. Ich hatte gerade einen YLOD-Fehler (Erst grün/blau, dann gelb/orange und dann 3x piepsen und rote LED am blinken), Systemsoftware wurde garnicht mehr gestartet mit meiner 80GB FatLady ;) Theoretisch kein schöner Anblick. Bin auf meiner Suche wie ich nen Neukauf vermeiden kann, auf einen "Trick" gestoßen.

Okay, dann erzähle ich nochmal kurz meine Story vom 22.12.2010.......

Kurz vor Weihnachten (siehe oben) habe ich mir Top Darts im Shop gekauft. Während des Downloads (PS3 lief ca. 15 Minuten) ging es piep, piep, piep und die FatLady ging aus; LED blinkte rot. Der Rest genauso wie bei Dir; hier kann ich abkürzen.

Abkühlen, usw. brachte GAR NICHTS. Da die Feiertage vor der Tür standen, habe ich mir direkt ne neue Slim gekauft. Hab die PS3 60 GB seit -D- Start.

Die Slim wurde eingerichtet - Updates ziehen, usw. Dauerte ein paar Tage! War echt nervig. Aber nach getaner Arbeit hatte ich ja nichts mehr zu verlieren, was die "alte" PS3 anging.

Also Fön raus, und hinten in die Lüftungsschlitze richtig heiß gefönt. 5 Minuten lang. Danach schön brav abkühlen lassen. Die PS3 ging für 10 Sekunden an - dann wieder 3 x Blinken.

Danach habe ich die Prozedur mit dem Fön wiederholt. Richtig feste druff! War mir ja alles egal. 5 Minuten von links nach rechts. Ich dachte, gleich schmilzt der Kunststoff weg. Dann direkt ohne Abkühlen die PS3 gestartet...... und was soll ich sagen.... sie läuft. Hätte ich das vorher ausprobiert, dann hätte ich mir ne Menge Arbeit ersparen können. Von wegen Update / Download, usw.

Momentan trau ich mich nicht, ein Game oder ne DVD in die FatLady einzuschmeißen. Schmiert die ab, bekommt man die Disc nicht so einfach raus. Aber der Inhalt von der Festplatte läuft perfekt; ich meine eben Games wie Warhawk, Top Darts, Battlefield, usw.

Lange Rede.... ich habe den Kauf der Slim kein Stück bereut. Aber durch die Fönnummer bekommste vielleicht die FatLady wieder schnell zum laufen. Wie lange sowas hält? Keine Ahnung. Aber bei mir funzt die noch immer.

Achja, und fön die im liegen. Nicht hochkant stellen. Wenn Du es versuchst -> natürlich auf eigene Gefahr. Aber ich war damit erfolgreich. Good luck.

Ein Video dazu: [url=http://www.youtube.com/watch?v=bQm0Z2X_vAU]Playstation 3 reparieren YLOD ohne Gerät zu Öffnen! PS3 repairing without opening the ps3 - YouTube[/url]

Ich muss sagen, es hat geklappt!! Meine Fatlady läuft wieder ganz normal. Wie lange weiss ich selber nicht. In anderen Foren wurde diese vorgehensweise auch schon bestätigt. Und schaden kanns nicht. Garantie oder was zu verlieren hat man eh nicht mehr ;)

Greetz DjLightzone

Geschrieben

Das hält nicht wirklich lange, bei einem von hundert Leuten bleibt sie an, normal kann man nur die Disc rausholen und dann ist siewiede aus.

Geschrieben

@ herg`

Ich hätte mal ne Frage, meine 80GB Fat Lady ist jetzt genau 2 Jahre alt, habe sie jetzt auch aufgemacht und richtig entstaubt/sauber gemacht und die Linse gereinigt. Jetzt läuft sie etwas ruhiger und ließt die CD´s auch wieder richtig.

In den letzten 3 Monaten hatte ich zweimal den Fall, dass die PS3 sich von selber ausgeschaltet hat, wahrscheinlich weil sie zu heiß wurde. Dies ist aber vor der Reinigung passiert. Ich würd jetzt gerne die Wärmeleitpaste austauschen. (Ist das auch ein Anzeichen, dass die Paste ausgetauscht werden muss?)

Kann ich getrost eine von diesen Pasten nehmen, ich weiß man soll nicht sparen bei der Paste, aber sind doch sehr günstig, deswegen wollte ich mal fragen ob die auch in Frage kommen würden bzw. welche Du empfehlen würdest. Link: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_14?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=w%E4rmeleitpaste+ps3&sprefix=W%E4rmeleitpaste%2Caps%2C304 Also ich will nicht unbedingt bei der Paste sparen, deswegen kann sie ruhig etwas teurer sein, aber dafür die Beste.

Sollte ich die Paste auch austauschen, wenn die Paste in der PS3 noch nicht so hart ist?

Danke Dir

LG

Geschrieben

Ich hatte bisher 3 Ylods an meiner alten Fat Lady.

Diese habe ich immer durch komplett zerlegen und mit dem Heißluftfön die ICs und das Board erhitzen wieder repariert.

Allerdings war es mir nach dem 3. dann zu blöd, da die Abstände immer kürzer wurden, in denen der Ylod auftrat (erste mal wieder nach 2 Monaten, dann nach 2 Wochen, dann nach 2 Tagen...). Da hab ich mir eine Slim gekauft.

Da ich die Alte aber nicht einfach so aufgeben wollte, habe ich es danach mal mit der Variante Board in den Ofen schieben probiert. Da die Lady wieder anging, habe ich diese dann nem Kumpel geschenkt.

Dort lief die Dame dann ca. 2 Wochen, anschliessend war eine neue Ofentherapie nötig und nun läuft sie seit bestimmt 2 Monaten wieder einwandfrei.

Ich kann demnach bisher die Ofenvariante am meisten empfehlen. Die Dauer der anderen Lösungen reicht von grade zu zum Backup erstellen bis hin zu 3-4 Tagen Spielspass, aber das war es auch...

Geschrieben
@ herg`

Ich hätte mal ne Frage, meine 80GB Fat Lady ist jetzt genau 2 Jahre alt, habe sie jetzt auch aufgemacht und richtig entstaubt/sauber gemacht und die Linse gereinigt. Jetzt läuft sie etwas ruhiger und ließt die CD´s auch wieder richtig.

In den letzten 3 Monaten hatte ich zweimal den Fall, dass die PS3 sich von selber ausgeschaltet hat, wahrscheinlich weil sie zu heiß wurde. Dies ist aber vor der Reinigung passiert. Ich würd jetzt gerne die Wärmeleitpaste austauschen. (Ist das auch ein Anzeichen, dass die Paste ausgetauscht werden muss?)

Kann ich getrost eine von diesen Pasten nehmen, ich weiß man soll nicht sparen bei der Paste, aber sind doch sehr günstig, deswegen wollte ich mal fragen ob die auch in Frage kommen würden bzw. welche Du empfehlen würdest. Link: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_4_14?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=w%E4rmeleitpaste+ps3&sprefix=W%E4rmeleitpaste%2Caps%2C304 Also ich will nicht unbedingt bei der Paste sparen, deswegen kann sie ruhig etwas teurer sein, aber dafür die Beste.

Sollte ich die Paste auch austauschen, wenn die Paste in der PS3 noch nicht so hart ist?

Danke Dir

LG

Die wird bestimmt hart sein, würde mich wundern wenn nicht.

Ich nutze immer diese hier, schön gleichmäßig auftragen und fertig.

Ist auch ein Pinsel dabei und es passiert somit nix.

http://www.amazon.de/Revoltec-RZ033-Thermal-Freeze/dp/B001A5O046/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330679224&sr=8-1

Geschrieben
Die wird bestimmt hart sein, würde mich wundern wenn nicht.

Ich nutze immer diese hier, schön gleichmäßig auftragen und fertig.

Ist auch ein Pinsel dabei und es passiert somit nix.

http://www.amazon.de/Revoltec-RZ033-Thermal-Freeze/dp/B001A5O046/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330679224&sr=8-1

Danke Dir :)

Eine Frage hätte ich noch, es sind ja zwei Platten die man beschmieren muss, also links und rechts, muss ich dann auch oben und unten die Paste auftragen? Oder reicht das nur unten, weil die ja zusammengepresst werden.

Danke

Gruß :)

Geschrieben
Danke Dir :)

Eine Frage hätte ich noch, es sind ja zwei Platten die man beschmieren muss, also links und rechts, muss ich dann auch oben und unten die Paste auftragen? Oder reicht das nur unten, weil die ja zusammengepresst werden.

Danke

Gruß :)

Hallo,

also ich habe die Paste nur auf die unteren Aufgetragen. Die Paste sollte auch nicht so "dick" aufgetragen werden ;)

LG

Geschrieben
Hallo,

also ich habe die Paste nur auf die unteren Aufgetragen. Die Paste sollte auch nicht so "dick" aufgetragen werden ;)

LG

Ok Danke Dir :) bist Du auch sicher?

Ich frag nur weil ich jetzt verschiedene Videos gesehen habe und jeder macht es unterschiedlich, also mal alle vier, mal so wie Du beschrieben.

Gruß

Geschrieben

Mein System:

PS3 Fat

80GB

min. 2Jahre alt

Ich habe folgendes Problem.

Wen ich meine PS3 einschalte geht der Kühler NICHT an. Ich habe dan ungefähr ein Zeitfenster von 5minuten, bis sich die Konsole automatisch wegen überhitzung, ausschaltet.

Ich bekomme ebenfalls eine Meldung dass sich das Sytem wegen Überhitzung abschaltet.

In diesem Zeitfenster von 5 Minuten kann ich alles machen.

-Ich kann die Disc's, egal ob BluRay, DVD oder CD'S aus dem Laufwerk rein und rausschieben.

-Ich kann alles zocken egal ob Download oder BRD Games.

-Konten wechseln

-usw.

Meine Frage hierzu wäre, was soll ich machen bzw was kann ich (noch) machen? Ist die Konsole überhaupt noch zu retten?

Ich behaupte mal an dießer Stelle das ich nicht den Typischen YLOD habe. Da ich nachwievor alles machen kann und die Konsole erst ab einem Zeitfenster von 5min sich ausschaltet weil der Kühler eben NICHT anspringt.

Da ich einige Seiten zuvor keinen Beitrag von jemandem lesen konnte, der das gleiche Problem wie ich hat/te, habe ich mein Problem etwas ausführlicher beschrieben.:biggrin5: Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar:smile:

Geschrieben

Ich frag nur weil ich jetzt verschiedene Videos gesehen habe und jeder macht es unterschiedlich, also mal alle vier, mal so wie Du beschrieben.

Gruß

Ich bin mir ziemlich sicher ;)

Habe es bei meiner PS3 selber ausprobiert und läuft einwandfrei seit dem :biggrin5:

Aber vielleicht antwortet dir herg´ ja auch noch dazu :smile:

Geschrieben

Gruß

Nur die Chips reichen vollkommen.

Geschrieben
Ich bin mir ziemlich sicher ;)

Habe es bei meiner PS3 selber ausprobiert und läuft einwandfrei seit dem :biggrin5:

Aber vielleicht antwortet dir herg´ ja auch noch dazu :smile:

Nur die Chips reichen vollkommen.

Ok Danke euch beiden :), dann werde ich das am WE mal machen und nur die unteren beiden beschmieren.

Gruß

Geschrieben
Mein System:

PS3 Fat

80GB

min. 2Jahre alt

Ich habe folgendes Problem.

Wen ich meine PS3 einschalte geht der Kühler NICHT an. Ich habe dan ungefähr ein Zeitfenster von 5minuten, bis sich die Konsole automatisch wegen überhitzung, ausschaltet.

Ich bekomme ebenfalls eine Meldung dass sich das Sytem wegen Überhitzung abschaltet.

In diesem Zeitfenster von 5 Minuten kann ich alles machen.

-Ich kann die Disc's, egal ob BluRay, DVD oder CD'S aus dem Laufwerk rein und rausschieben.

-Ich kann alles zocken egal ob Download oder BRD Games.

-Konten wechseln

-usw.

Meine Frage hierzu wäre, was soll ich machen bzw was kann ich (noch) machen? Ist die Konsole überhaupt noch zu retten?

Ich behaupte mal an dießer Stelle das ich nicht den Typischen YLOD habe. Da ich nachwievor alles machen kann und die Konsole erst ab einem Zeitfenster von 5min sich ausschaltet weil der Kühler eben NICHT anspringt.

Da ich einige Seiten zuvor keinen Beitrag von jemandem lesen konnte, der das gleiche Problem wie ich hat/te, habe ich mein Problem etwas ausführlicher beschrieben.:biggrin5: Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar:smile:

Kann mir den niemand weiterhelfen?:frown: Nicht mal ein "keine Ahnung"?

Geschrieben
Kann mir den niemand weiterhelfen?:frown: Nicht mal ein "keine Ahnung"?

Hattest du die Konsole schon mal auf zum entstauben?

Falls ja vielleicht einfach vergessen den Lüfter wieder richtig anzuschließen?

Geschrieben

Ich würd auch sagen, einfach mal aufmachen und komplett entstauben!

oder diesen Entlüftungsstart machen... weiß aber nicht, ob das mit jeder PS3 geht...

kopiert :

Anleitung:

ihr trennt die ps3, durch drücken vom netzschalter, vom strom (nicht die kabel ausstecken)

danach legt ihr einen finger auf den eject(disc-auswurf)-button.

jetzt schaltet ihr den strom wieder dazu, anhand des netzschalters, die hand immer noch am eject-button.

und nun: der lüfter gibt ein seehr lautes geräusch von sich. ps3 entlüftet

Geschrieben
Ich würd auch sagen, einfach mal aufmachen und komplett entstauben!

oder diesen Entlüftungsstart machen... weiß aber nicht, ob das mit jeder PS3 geht...

kopiert :

Anleitung:

ihr trennt die ps3, durch drücken vom netzschalter, vom strom (nicht die kabel ausstecken)

danach legt ihr einen finger auf den eject(disc-auswurf)-button.

jetzt schaltet ihr den strom wieder dazu, anhand des netzschalters, die hand immer noch am eject-button.

und nun: der lüfter gibt ein seehr lautes geräusch von sich. ps3 entlüftet

Diese Methode würde ich nicht empfehlen, weil es Leute gibt bei denen es dadurch schlimmer geworden ist, anderen hats vlt geholfen aber ich denke das ist so eine 50:50 Sache.

Wenn der Lüfter schon garnicht angeht oder schnell ausgeht, sollte man ihn auch nicht unbedingt noch bis ans Limit ausreizen.

Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Ich würd eher empfehlen, aufzumachen und richtig bis zum Lüfter alles auseinander zubauen und sauber machen, vlt musst einfach nur den Lüfter austauschen.

Geschrieben

Danke für eure Rückmeldungen:)

Zum Thema: Nein ich habe sie bisher noch NIE aufgemacht, weil ich mir das als aller letzte Option aufheben wollte. Werde es aber dann mal machen, falls der Lüfter danach wieder anspringt melde ich mich wieder.

Edit: Diese verdammte TORX Schraube bringt mich noch an den Rand des Wahnsinns

Geschrieben
Im Baumarkt kosten 10 Torx mit Loch keine 5,00 € ...

Danke, habe mir gestern nochmal welche besorgt.

Der Kühler geht wieder. Anscheinend ist der Stecker vom Kühler rausgesprungen als ich mal an der Konsole angeeckt bin.:biggrin5:

Bin zumindest heilfroh das es nichts ernstes war. Für mich war es ein Sakrileg die Konsole öffnen zu müssen.:biggrin5:

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...