Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Standby oder ganz aus?


Flips-17

Standby oder ganz aus?  

248 Stimmen

  1. 1. Standby oder ganz aus?

    • Standby
      104
    • Ganz aus
      144
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

ich spiele mit meiner ps3 slim z.z. über einen 22 zoll "großen" :biggrin5: pc monitor am schreibtisch, wo laptop und sonstiges steht. alle geräte lasse ich eigentlich immer im standby-betrieb, da ich mit dem on/off der steckdosenleisten keine guten erfahrungen gemacht habe. mir ist eine surround anlage und ein richtig teurer 42 zoller (ich könnte immer noch heulen :frown:) abgeraucht, nicht zeitgleich. die geräte waren etwa 1 bzw. 3 jahr(e) in gebrauch und ich vermute, dass es mit dem ständigen on/off und den damit verbunden spannungspitzen oder sonstwas zusammenhängt. sonst ist hier noch niiiieee ein gerät abgeraucht (ok, ein föhn ;)), da sonst nirgends diese on/off leisten verwendet werden. bin zwar kein elektriker und weiß jetzt nicht ob ich schwachsinn verzapfe, aber man hört und liest mal hier und da, was so die nachteile von diesen on/off leisten sind. schließlich ist auch dieser thread ja nicht zum spaß entstanden.

meine ps3 slim verbraucht laut test von cnet 0,36Wh (ein samsung bd-p3600 blu-ray player 0,21Wh, im selben test angegeben). das macht über das ganze jahr standby (0,36*24*365,25) 3155,76Wh. mein monitor verbraucht laut chip.de weniger als 0,1Wh (0,1*24*365,25) 876,6Wh pro jahr. das macht zusammen 4032,36W=4,03236kWh im ganzen jahr. da ich kein professionelles messgerät habe, kann ich die verbrauchswerte nicht bestätigen und muss einfach mal auf die quellen vertrauen.

ich bin jetzt mal auf verivox.de gegangen (stromanbieter-preisvergleich) und habe bei den voreingestellten daten einfach auf weiter geklickt (steht was von 4000kW/jahr usw.) und habe dann mal nach enbw gesucht. sicher kennen alle enbw und wissen evtl. auch, dass diese nicht unbedingt die günstigesten sind. nunja, es waren 19,65 cent pro kWh angegeben (ganztägig ab 2500kWh/jahr, sonst 20,65 cent) und wenn ich jetzt richtig rechne, kostet mich der standby-betrieb "satte" 0,79€ im ganzen jahr - bei enbw! wer sich sorgen um seine stromrechnung macht, ist vermutlich sowieso schon bei einem anderen anbieter. alle preise sind laut verivox.de inkl. mwst. und sonstigen steuern. laut dem angesprochenen test der ps3 slim in cnet, liegt der durchschnittspreis für strom übrigens bei nur 13 cent pro kWh, ob das stimmt?? egal! weiter im text...

wenn diese geräte jetzt nur über nacht abgeschaltet werden, ich nehme jetzt mal gaaaaaanz großzügig 12 stunden, macht das nur noch 0,35€ im jahr und wenn ich dann noch humanere strompreise nehme, sinkt mein ersparnis nochmals um ein gutes stück. es kann sich ja schließlich jeder selbst ausrechnen, wieviel strom seine geräte (nicht unbedingt den herstellerangaben vertrauen) im standby übers jahr verbrauchen und wie lange diese i.d.r. ganz abgeschaltet werden und dadurch geld sparen.

meine on/off leiste ist zwar nur einen fußtritt entfernt, aber für dieses geld riskiere ich sicherlich nicht noch ein kaputtes gerät. bei nur 0,79€ im jahr oder realistisch sogar noch einiges weniger brauche ich sicher nicht sagen wieviel das bei einer normalen stromrechnung ausmacht oder wie schnell gespart bzw. verpulvert dies an anderen ecken und enden im alltag ist.

klar, geld ist geld (zitat tobens: "Kleinvieh macht auch Mist") und ich verurteile sicherlich niemanden der etwas geld/energie sparen bzw. seine geräte und die umwelt schonen will, ganz im gegenteil, ich habe es ja auch versucht, bis zu jenen vorfällen (ob es nur pech war??). und mein beispiel befasst sich ja auch nur mit 2 geräten. wer noch und und und dranhängen hat, würde auch "etwas" mehr sparen. ich habe bloß das gefühl, dass einige der meinung sind ein vermögen damit zu sparen können (welches vorher schon z.b. in eine leiste mit fernbedienung geflossen ist, die übrigens auch ihren eigenen anteil an batterie- und stromkosten mitbringt ;)).

wenn ich schon lese, dass man eines der 17 kernkraftwerke (17 stück laut kernenergie.de) in deutschland abschalten könnte, wenn alle ihren fernseher ganz ausschalten würden anstatt nur auf standby zu schalten... man sollte nun wirklich nicht alles glauben ;).

mein rat: wenn es keine umstände macht und man mehr auf die umwelt schaut als in den eigenen geldbeutel, macht es. wer widerum waghalsig hinter die möbel kriechen muss, sollte es doch lieber sein lassen, da die 10€ für den arzt euch um 5 jahre ersparnis zurückwerfen :biggrin5:. die meisten verbrauchen mit einer fahrt zum nächsten bäcker oder einer schachtel kippen ein vielfaches davon, was sie je einsparen könnten. von daher, immer locker durch die hose atmen.

danke für eure zeit, ist wohl etwas viel geworden :biggrin5:.

p.s.: ich arbeite für keinen energiekonzern :cool2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich schon lese, dass man eines der 17 kernkraftwerke (17 stück laut kernenergie.de) in deutschland abschalten könnte, wenn alle ihren fernseher ganz ausschalten würden anstatt nur auf standby zu schalten... man sollte nun wirklich nicht alles glauben ;).

Da mich das jetzt doch interessiert hat, habe ich mal kurz gegoogelt und auf Wikipedia folgende Beiträge gefunden:

Leerlaufverlust

bezeichnet den Energieverbrauch von technischen Anlagen und Geräten im Bereitschafts- oder Standby-Betrieb (auch Wartebetrieb). In solchen Zuständen ist die Nutzfunktion vorübergehend deaktiviert, aber jederzeit und ohne Vorbereitungen oder längere Wartezeiten wieder aktivierbar. Es wird dabei, im Vergleich zur vollen Nutzung, nur minimale Energie verbraucht.

Trotz des minimalen Energieverbrauchs sind diese Betriebszustände im Rahmen der Diskussion um den Klimawandel sehr umstritten, weil die Menge der Geräte und Anlagen in diesen Betriebszuständen zusammengefasst erhebliche Energiemengen verbrauchen. Politiker und Umweltschützer fordern deshalb heute neue, angepasste gesetzliche Regelungen und technische Normen.

Wirtschaftliche Gesamtrechnung

Jedes Jahr wird in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund von Leerlaufverlusten elektrische Energie in einer Größenordnung von vier Milliarden Euro (Stand: 2006, Quelle: Umweltbundesamt) – das entspricht in etwa dem Stromverbrauch einer Großstadt wie Berlin - verschwendet. Pro Jahr wird der Verbrauch an elektrischer Energie für Bereitschaftsbetrieb von Elektrogeräten in privaten Haushalten auf 20 Terawattstunden (TWh) geschätzt - knapp 4 Prozent des deutschen Bruttostromverbrauchs. Zum Vergleich: der gesamte elektrobetriebene öffentliche Nah- und öffentliche Fernverkehr Deutschlands benötigt nur rund 15 TWh Strom pro Jahr, entsprechend knapp 3% des Bruttostromverbrauchs.[1]

Rechenbeispiel für ein Schaltnetzteil

Bei zwei Halogen-Lese- oder Stehlampen beträgt die dauernde Verlustleistung statt 22 W (für zwei 11-W-Steckernetzteile) nur mehr maximal 4 W. Im Betrieb verbrauchen die zwei Halogenlampen an einem Schaltnetzteil nur 44 W statt 60 W (zwei Mal 30 W). Die Investition von 12 € (ohne eigene Arbeitszeit) für das Schaltnetzteil amortisiert sich bei einem Strompreis von 0,15 € pro kWh durch eine Einsparung von 80 kWh schon nach 185 Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Super Beitrag X.stas.y

mit Freunden durchgelesen=)

danke, freut mich, dass es jemandem gefallen hat :smile:.

@Dragarok:

leerlaufverlust: eine gesetzliche regelung kann ich nur begrüßen. gibt bestimmt viele geräte, die mehr verbrauchen als mein monitor (weniger 0,1Wh, falls es denn stimmt). aber normalweise liest man meisten was von 1-2Wh bei TVs usw.. mein monitor hat die selben hohen angaben. gibt sicher auch exoten, wo man seinen augen nicht mehr trauen kann :eek6:. die hersteller geben hierbei aber immer die maximalaufnahme an, falls ich mich nicht irre, die in der praxis niemals erreicht wird. die ps3 slim verbraucht laut datenblatt stolze 250W im betrieb und laut diversen quellen aus dem internet kommt sie in wirklichkeit nie über die 100W grenze. das gleich gilt für plasmas und alle anderen geräte. wer guckt schon rund um die uhr ein vollkommen weißes bild auf einem plasma an? na die stromrechnung möchte ich aber auch nicht zahlen :biggrin5:. ausnahmsweise wird wohl beim stromthema nicht versucht zu tricksen, so wie bei den ganzen 1.000.000.000 : 1 kontrast und 1ms reaktionszeit angaben, die sie wohl in einem selbstentwickelten, nur theoretischem "praxis"test ermitteln und auf das produk übertragen :emot-raise:.

wirtschaftliche gesamtrechnung: hmmmm.... interessant. die verlinkte fußnote zu Spektrum der Wissenschaft hilft mir aber nicht weiter. mich würde interessiern wie das berechnet wurde. es "kann" mit den 4% hinkommen. schließlich befindet sich hier im haushalt nicht nur ein ps3 + monitor. da kommt eine mikrowelle, herd inkl. eingebauter stoppuhr usw. dazu. und wenn man im haushalt mit 2 kindern und mehr lebt, hat noch jeder einen fernseher im zimmer stehen, dvd player und und und. da kommt sicherlich was zusammen. bei mir wären diese 4% übrigens beinahe exakt 40€ und ich würde, selbst wenn ich wollte, niemals auf diesen wert kommen. wir haben hier übrigens einen tag- und nachtstromzähler. nachts also noch zusätzlich strom sparen wäre in meinem fall also auf gut deutsch sowieso fürn ar*** ;).

Rechenbeispiel für ein Schaltnetzteil: alles schön und gut, aber irgendwie verstehe ich den sinn hier nicht. also mein schreibtischlampfe hat ein netztteil, wie jede andere auch, nehme ich doch mal stark an. auf der birne sind 20W angegen. gibt schon deutlich bessere leistungswerte aber das ist jetzt mal nebensache. mit standby hat das jetzt nicht viel zu tun, oder?? ich drück den schalter, licht ist an, drücke nochmal, dann ists aus. oder sind das spezielle netzteile die noch vor die geräte kommen wie die ps3, fernseher usw.. an der zimmerdecke hängt bei mir auch kein netzteil ;). kenne aber natürlich auch solche, wo so ein riesen topf dranhängt inkl. netzteil und wo auf eine spannweite von 3 metern jeweils 5 halogenstrahler links und recht dranhängen. aber dies hat doch nichts mit standby zu tun, oder?? ich meine, dafür habe ich ja den lichtschalter. ich verstehe das viel mehr als allgeime stromsparmethode, korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege.

das warst ja du mit den kernkraftwerken, daher wohl auch das zitat :smile:. wollte dir mit meiner blöden bemerkung sicher nicht auf den schlips treten. deine wikipedia zitate haben mich aber trotzdem nicht umstimmen können oder hattest du das gar nicht vor? ich bin der meinung, dass die anzahl der kernkraftwerke an den maximalbedarf der energie in deutschland angelehnt ist und nicht den minimalbedarf. wäre ja blöd wenn zu stoßzeiten reihenweise die lichter ausgehen. man könnte evtl. auch eins abschalten, ich weiß es nicht, aber sicher nicht weil alle deutschen ihre glotze vom netz nehmen anstatt auf sie im standby-betrieb zu lassen. übrigens sieht der atomaustieg sowieso vor, dass alle 19 (diesmal sinds 19 :biggrin5:, laut wikipedia) kernkraftwerke bis 2021 vom netzt genommen werden sollen. oder meinst du, dass man mal kurz über nacht einen kernreaktor abschaltet und morgens wieder anschaltet. ich bin da nicht der experte, meine aber gehört zu haben, dass es wochen dauert die wieder in gang zu setzen.

ich möchte hiermit bekräftigen, dass mein beitrag vorher sich wirklich nur auf die am häufigsten genannte konstellation "ps3+tv" bezieht. natürlich hat jeder noch weitere geräte im haushalt und kann sich, wie schon erwähnt, jeder selbst seine kosten zusammenrechnen. bei mir sinds im worst case scenario für ps3+monitor nunmal 0,79€ (real komme ich nichtmal auf den halben wert). mit dem arztwitz und den (in meinem fall) niedrigen kosten wollte ich das thema aber sicher nicht verharmlosen und meinen segen für energieverschwendung geben. es gibt viele stromspartipps und auch neuere produkte und technologien. spontan fallen mir energiesparlampen oder lcds mit led-hintergrundbeleuchtung oder sogar oleds ein, die hoffentlich auch mal erschwinglich werden. energiesparlampen sind lange nicht mehr so teuer wie früher. man bekommt sie z.b. bei ebay in 5er, 10er und sonstwelche packs für etwa 1-2€ das stück. diese kosten amortisieren sich in etwa einem jahr und spart dann im nachhinein über 50% stromkosten für licht ein.

ein anderes thema ist, ob das sparen auch wirklich was bringt?! für die umwelt, kein frage, natürlich! für den geldbeutel, hmmm.... wer weiß. das was wir einsparen, fehlt den energiekonzernen natürlich plötzlich an geld und wie holen die es sich wieder, klar, preiserhöhung?!! ich kann nicht beurteilen ob die kosten für energiegewinnung in den letzten jahren tatsächlich stetig gestiegen sind und ob besserung in sicht ist (zu faul zum googlen :biggrin5:). eins weiß ich, jedes jahr wird mehr gezahlt egal wie viel man versucht zu sparen :frown:. andererseits muss man dann wiederum immer mehr sparen, ein teufelskreis. aber zu diesem thema möchte ich mich nicht auf grund von zu viel halbwissen zu weit aus dem fenster lehnen. in diesem sinne wünsche ich noch frohes sparen ;)!

p.s.: ich arbeite auch nicht für einen vertrieb von energiesparlampen :cool2:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schalte alle meine Geräte immer über eine Leiste aus. Sind auch gut zu erreichen. Daher kein Problem. Das ich dabei was spare ist kla, wie viel ist mir relativ egal. Mir gehts das mehr um mein Gewissen :D

Zu Thema Geräte abrauchen:

Das Elektrogeräte durch das Ein- und Ausschalten einer Steckdosen leiste abrauchen ist nahezu unmöglich. Jedes vernüftige Elektrogerät hat in der Netzteilschaltung Filter und Sicherungsmaßnahmen damit solche Spannungsspitzen Problemlos gefiltert werden können.

Mit vernüftig mein ich jedes Gerät/Netzteil CE geprüft wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Zu Thema Geräte abrauchen:

Das Elektrogeräte durch das Ein- und Ausschalten einer Steckdosen leiste abrauchen ist nahezu unmöglich. Jedes vernüftige Elektrogerät hat in der Netzteilschaltung Filter und Sicherungsmaßnahmen damit solche Spannungsspitzen Problemlos gefiltert werden können.

Mit vernüftig mein ich jedes Gerät/Netzteil CE geprüft wurde.

es war ein toshiba 42wlt68p lcd und teufel e magnum 5.1 system. das abrauchen sollte man nicht wörtlich nehmen. es war ja nicht so, dass die geräte plötzlich in flammen standen ;). der toshiba machte beim einschalten der steckdosenleiste immer so 3 klack klack geräusche. ich nehme mal an, dass das die relais waren. anschließend, nach dem drücken der fernbedienung nochmal so 2 klack klack geräusche und das bild war da. tja, jetzt klackt das so viel rum wie es will und es kommt kein bild und die rote led leuchtet fröhlich vor sich hin und schaltet nicht auf grün. gerät zum techniker gebracht, fazit, mainboard am sack, kosten 650€. ein anderer hätte wohl was anderes gedacht. ist wohl wie beim arzt. gehe zu 3 verschiedenen und du bekommst 3 verschiedene antworten. naja, dass ich bei dem preis kein interesse an einer reparatur hatte/habe, ist wohl verständlich. seither schaue ich bei ebay, ob da jemand so nen fernseher mit displayschaden vertickt.

beim 5.1 system ist die sicherung durchgebrannt. habe mir dann einfach gedacht, ok, wechselst sie mal, war ja eine extra beiglegt, gesagt getan, nach dem einschalten wieder durchgebrannt. ok, wird wohl was schlimmeres sein. habe alles aufgeschraubt und da waren irgendwelche bauteile durchgeschmort. oje, wieder ein gerät futsch.

ist wohl egal wie toll die netzteile geprüft werden, falls es denn bei diesen geräten überhaupt der fall war. schonmal was von fallschirm- und bungiejumping unfällen gehört? was von entgleisten zügen oder abgestürzten flugzeugen gehört? es wird immer viel geprüft und trotzdem kann etwas schief gehen. im fall meiner geräte kann es ja auch sein, dass durch das häufige belasten die bauteile einfach schneller verschleißen. ich habe in der hinsicht einfach kein fachwissen und kann das nur nach meiner negativen erfahrung beurteilen. gibt sicher auch geräte, die das über 20 jahre noch aushalten. aber soetwas kann ich ja nicht vorher wissen. zum zeitpunkt meines kaufs hat der fernseher 1400€ gekostet, eine gewisse qualität hatte ich da schon erwartet, und das 5.1 system 160€. das geld bekomme ich in mehreren leben nicht mehr eingespart, wenn ich alles brav abschalte. von daher sollen irgendwelche regulierbehörden auf niedrigeren standbyverbrauch pochen, damit ich und alle anderen hier sich um soetwas nicht mehr sorgen müssen. in der vorher mal erwähnten studie sind 4% sicher nicht wenig. andererseits würde ich gerne wissen wie die auf diese zahl kommen und ob die dabei die herstellerangaben heranziehen oder selber messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...