TheFreshBum Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden Hallo zusammen, nachdem es kürzlich (11.02.2026) unerwartet nochmal eine neue, kostenpflichtige Erweiterung für Diablo 2 Resurrected, in Form des "Reign of the Warlock" (RotW) DLC, gab, welche das Spiel noch einmal nicht unwesentlich verändert, ist es denke ich nicht verkehrt, zumindest auf diese Veränderungen hinzuweisen. (Hinweise: Es gibt keine neuen Trophäen. Die neuen Funktionen sind nur nach dem Kauf (und der Installation) verfügbar. Das alte (Resurrected) und neue (RotW) System laufen parallel und getrennt voneinander. Keine Interaktion möglich. Alte Charaktere können in das neue System importiert werden. Ein Zurück gibt es nicht! Warnhinweis: Zu Beginn gab (gibt) es hier mögliche Probleme, wodurch evtl Daten (items) verloren gehen konnten! Macht dies daher, mit dieser Info im Hinterkopf, auf eigene Gefahr. Sundercharms (welche die Immunität(en) der Gegner brechen) wurden in ihrem "drop-Verhalten" verändert und sind aktuell deutlich, DEUTLICH seltener als in resurrected! Nachfolgend ein ausführlicher reddit-link zu dem Thema klick - english (Orginal) klick - Übersetzung (deutsch) (Anmerk.: pavke ist einer DER D2-nerds. Viele streamer / creator beziehen sich in ihren Videos zu dem Thema auf ihn und dessen post(s))) (Da der Leitfaden bereits durch die zuvor eingeführten Terrorzonen, bzgl des EXP-farmens für Level 99, nicht mehr auf dem aktuellsten Stand war / ist und das System mit dem DLC noch einmal erweitert wird, ist hier ein Wissensupdate wohl nicht verkehrt.) Die größte Neuerung / Veränderung, da sie die zeitaufwendigste Trophäen (Level 99) und alle Charaktere betrifft, ist die Einführung neuer Gegenstände (Weltenstein Scherben / Worldstone Shards), mit dessen Hilfe man nun aktiv einen kompletten Akt "terrorisieren" kann. Hierdurch kann man nun, die nötigen Scherben vorausgesetzt, unabhängig von den stündlich wechselnden, zufälligen Terrorzonen, seine Wunschzone aktivieren. Da sich der Endgame-grind, besonders in Hinblick auf Level 99, quasi nur noch in Terrorzonen abspielt, ist das eine massive Veränderung, insbesondere beim online-Spielen. Sollte man also mit dem Gedanken spielen, seine(n) Charakter(e) auf Level 99 bringen zu wollen, ist diese neue Erweiterung vermutlich eine kleine Unterstützung - zumindest online, da man offline, durch das Umstellen der Systemuhr, die Möglichkeit hat, ein-und-die-selbe Terrorzone immer wieder zu nutzen. Nur hierfür allerdings 25€ hinzulegen, halte ich dann aber doch für übertrieben... Natürlich bietet der DLC noch weitere Änderungen: u.a. die neue namensgebende Klasse "Hexenmeister" (Warlock), ca 30 neue Gegenstände, neue Runenwörter, die Möglichkeit Runen und Edelsteine in der Schatztruhe zu stapeln, ... Vorsicht: Der Hexenmeister ist mit seiner Einführung vermutlich der aktuell stärkste Charakter. Falls man also einen Neuanfang starten möchte, ist dieser derzeit wohl die "beste" Wahl. Eine evtl. (baldige) zukünftige Änderung / Anpassung (nerf) ist hier allerdings nicht auszuschließen und recht wahrscheinlich, da er im Ganzen ziemlich "overpowered" (op) / "imbalanced" (imba) ist. Da ich den DLC derzeit (noch) nicht besitze, kann nicht wirklich detailliert auf die Funktionen und Änderungen eingehen. Insofern kann man diesen thread daher gerne als Informationspool nutzen, wenn hier jemand was zu sagen kann / möchte, um dies ebenfalls Ergänzung zum Leitfaden zu nehmen. 1 Zitieren
Wattwurm Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) "Bleibt ein Weilchen und hört zu..." Ich habe den DLC durch Zufall entdeckt und gleich gekauft. Die QoL-Verbesserungen sind absolut sinnvoll. Man hat einen Stash für Runen, Edelsteinen und Misc (wie Gräfin-Schlüssel, Essenzen, Organen, ...). Diese werden per Tastendruck (Dreieck) automatisch in das jeweilige Fach gepackt, wenn man die Truhe geöffnet hat (ähnlich wie bei PoE). Das schöne ist, dass die Inhalte als shared gelten (also für alle Charaktere im jeweiligen Modus). Konnte dadurch mal einfach meine SC- & HC-Mulis für Gems und Runen löschen. Was ich auch mag ist, dass man nun eine Item-Collection hat und wenn man jedes Unique, jedes Runenwort und jedes Setteil einmal hatte (muss noch herausfinden, ob diese nur einmalig aufgesammelt oder permanent aufbewahrt werden müssen), erhält man je Kategorie am Ende etwas Kosmetisches (z.B. ein rotes Portal usw.). Der Beutefilter...naja...habe ein bisschen rumgespielt, aber funktioniert irgendwie nur bedingt. Bei mir werden trotz "auszublendender items" die Gegenstände teilweise angezeigt. UND wie bei PoE können die items ausversehen aufgesammelt werden. Die Terrorzones wurden wohl optimiert und man kann jetzt ganze Akte "terrorizen". Aber hier bin ich noch nicht so weit. Zum Warlock selbst, kann ich noch nicht soviel sagen, außer das er der komplexeste Charakter im D2 Universum ist. Ähnlich qie in D4 oder wie beim Necro kann man hier Flüche bzw. Siegel auf den Boden casten, die eine geringe Zeit bestehen bleiben. Aber ich muss hier weitertesten und habe mir einen Build rausgesucht. Allerdings kann man jetzt schon sagen, dass für das Endgame die neuen Items und Runenwörter wohl eine untegeordnete Rolle spielen und altbewertes genutzt wird (z.B. Eni, Gore Riders, Highlords, CTA, Spirit, ...). Für mich haben sich die 25€ schon ausgezahlt durch die QoL-Verbesserungen und die Collection. Ich bräuchte weder einen neuen Char, noch einen Beutefilter. Mehr kann ich noch nicht sagen. Aber hilft vielleicht dem ein oder anderen. Bearbeitet vor 1 Stunde von Wattwurm Zitieren
Recommended Posts
Erstelle eine Antwort
Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.