Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Welchen Film habt Ihr zuletzt gesehen? + Bewertung


BlackBulli

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Die Legende der Prinzessin Kaguya (2013) von Isao Takahata

Was Ghibli hier in achtjähriger, mühevoller Kleinstarbeit auf die Leinwand gezaubert hat, ist schlichtweg einzigartige Zeichentrick-Kunst, die nicht von dieser Welt zu sein scheint. Wunderschöne Bildkompositionen, die an Aquarelle erinnern und ganz in ruhigen Pastelltönen gehalten sind, verschmelzen mit einer ganz wundervollen musikalischen Untermalung und einer tiefgründigen Geschichte um die Vorbestimmung des eigenen Schicksals und der Bedeutung von Glück zu einer betörenden Gesamtkomposition, welche hervorragend mit der Märchenthematik harmoniert und tief berührt.

Das wirklich Besondere am Film ist aber, dass der Zeichenstil nicht nur ein bloßes Stilmittel ist, das lediglich wunderbar aussieht, sondern kunstvoll mit der Entwicklung der Geschichte des jahrhundertealten japanischen Volksmärchens verwoben ist. Während die ersten Szenen fast ein wenig wie ungelenke Skizzen wirken, kommen mit dem Aufwachsen des Kindes zur jungen Frau später klarer definierte Formen und Farben ins Spiel. Der Zeichenstil entwickelt sich genau wie seine Hauptfigur weiter und unterstreicht somit die Erzählung auch visuell.

Das eher gemächlichere Erzähltempo erweist sich als guter Kniff, da Regisseur Isao Takahata dadurch seine Detailverliebtheit voll ausspielen kann. So nimmt er sich für die Darstellung einzelner Entwicklungsschritte der kleinen Bambusprinzessin sehr viel Zeit, was ihrer Figur sehr zugute kommt und ihr genügend Tiefe verleiht. Auch für die Darstellung bäuerlicher Arbeiten, der Illustrierung von alten Bräuchen oder Kinderspielen findet Takahata genügend Momente, wodurch dem Zuschauer auch ein Teil der japanischen Kultur näher gebracht wird. Ebenso wird hier einmal mehr Ghiblis große Wertschätzung zur Natur klar ersichtlich. Takahata zelebriert beispielsweise mit dem Schlüpfen eines Schmetterlings und zahlreichen weiteren kleinen Naturschauspielen die Schönheit der Natur. Es ist genau diese Detailverliebtheit, die dazu führt, dass man sich als Zuschauer oft in den betörenden Bildern verlieren und träumerisch dahin schwelgen kann.

Ghibli hat hier mit feinsten Pinselstrichen ein absolutes Meisterwerk der Zeichentrick-Kunst erschaffen. Wer sich für japanische Kultur begeistert, oder wer allgemein die visuellen Künste verehrt kann "Die Legende der Prinzessin Kaguya" eigentlich nur lieben. Ich bin der kleinen Bambusprinzessin jedenfalls unlängst restlos verfallen. Sie traf mich mitten ins ♥

10/10

Ghibli Filme sind immer absolute Meisterwerke und Schätze.

Schade das es nur einen Oscar für Chihiro gab, aber hauptsächlich jedes Jahr den Disney Studios Oscars verleihen :J:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer Meisterwerke ist übertrieben. Ghibli hat auch mal weniger gute Filme raus gehauen, auch wenn die Qualitativ dann immer noch mindestens solide waren. Nur ein Kaguya oder Chihiro ist denen auch nicht immer gelungen.

Was die Oscars angeht, da habe ich Baymax zwar nicht gesehen und darf mir daher eigentlich auch kein Urteil erlauben, aber das der den Oscar gegen Kaguya gewonnen hat, ist schon ein dickes Ding.

Für mich persönlich sind alle Ghibli Filme absolut gelungen, deswegen hatte ich das so geschrieben ;)

Baymax ist ein guter Film, aber gegen Kaguya hätte er nicht gewinnen dürfen. Aber das ist alles meine persönliche Ansicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich hatte den ersten Teil ein Tag zuvor gesehen und dieser ist besser. Was ja auch nicht besonders schwer war xD Ich kann dir ein Kinobesuch empfehlen, da die Schauwerte sehr schön sind. Auch das 3D hat sich gelohnt. Die Eiskräfte sehen in 3D wunderbar aus. Außerdem sollte man sich die beeindruckende Vorstellung von Emily Blunt <3 nicht entgehen lassen! Man merkt aber auch stark, dass die Figur des Huntsman sehr gut ankam. Bzw Chris Hemsworth. Denn dieser ist in fast jeder Szene zu sehen. Der Humor ist recht gut gelungen und dosiert. Die Handlung hat etwas mehr Tiefe erhalten und das Ende ist recht dramatisch. Allerdings sind da wieder die vielen Logiklöcher drin und einige Sachen wurden nicht konsequent zu Ende gedacht.

Danke dir :)

Dann schaue ich ihn mir am Wochenende mal an. Mal sehen wie er bei mir so abschneidet.

Eine Frage hätte ich noch: muss man den 1. Teil kennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2016 um 08:30 schrieb Marloges:

Frozen 5/10

 

Öh... Keine Ahnung warum manche Leute hier von "Disney's besten Film seit Jahren" reden, ich fand ihn einfach generisch. Handlung war überhaupt nicht originell, Witze waren meh und das einzige was wirklich hervorstach waren die Animationen, die jetzt aber auch nicht das beste sind was ich je gesehen habe. Auch die Songs waren überwiegend eher schwach im Vergleich zu früheren Disney Filmen. Verstehe nicht wo der Hype herkam.

Die kleinen Kinder wollten halt alle auf einmal Elsa sein^^'''

Ich finde eine 5 irgendwie noch zu gut für den Film :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marloges:

 

Ja, für mich persönlich war es auch eher ne 2-3, aber habe halt die Zielgruppe einbezogen. Ist ja klar dass es für mich nicht so gut wirkt wie für die kleinen Mädels :D Aber ich habe halt das Gefühl dass ich damals bessere Disney Filme geboten bekommen habe als diesen...

Ich schaue bei Disney gerne in die 90er zurück ^^

Demnächst kommt ja Vaiana von Disney in die Kinos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 21 Minuten schrieb Trophäensammler:

war der so schlecht? ich mein ich erwarte jetz keine wunder vom AC Film, aber Fassbender an sich macht doch eig. keine schlechten Filme.

 

vor 7 Minuten schrieb Romeo:

Ich denke, sie überlegt sich, ob sie 9/10 vergeben soll oder doch lieber 10/10. :emot-haw:

Nee, ne 9 oder gar ne 10 gibt's dafür nicht. Ich würde wahrscheinlich ihm ne 6-7 geben. Mir sind zu viele Logikfehler im Film vorhanden. Und Ubisoft hat sich mit dem Ende alles offen gelassen. Mich würde es nicht wundern wenn da noch 30 Teile kommen :S

Zwischendurch dachte ich auch mal das ich bei Star Wars bin. xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Light-kun:


Oha, da bin ich mal gespannt. Ich schaue ihn mir heute Abend an.

Vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch, aber irgendwie hat es nicht gepasst. 

Mal abgesehen davon, wenn ich mich dazu entschiede einen Film auf deutsch zu sehen, habe ich keinen Bock noch die Hälfte des Films Untertitel zu lesen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Schön das wir uns alle doch irgendwie einig sind bei der Wertung xD

Jetzt aber mal ne Frage, da ihr den Film jetzt auch gesehen habt:

Spoiler

Um welchen Apfel geht es da? Die ersten 6 Äpfel waren meines Wissens nach nicht in Spanien zu dieser Zeit. Handelt es sich hierbei jetzt um Nummer 7? o.O

Und noch was: 

Die spanische Geschichte habe ich weder in der Schule, noch in der Uni durchgenommen, also Verzeihung für diese Frage: Sultan in Spanien? Das ist doch ein islamischer Herrschertitel der im damaligen osmanischen Reich und so benutzt wurde. Ich bitte um Aufklärung xD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...