Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich wollte mal für andere Spieler meine Erfahrungen bekannt geben, damit man schneller einen Überblick bekommt, mit welchen Problemen man bei diesem Spiel rechnen muss. Gerne dürfen weitere Beobachtungen mit dieser Thematik ergänzt werden.

 

Was ich bisher beobachtet habe:

  •  Crossplay zwischen PS4 und PS5 funktioniert nur, wenn der Spieler auf der PS4 den Spieler auf der PS5 einlädt bzw. der PS5-Spieler dem laufenden Spiel des PS4-Spielers beitritt. Anders herum wird zwar die Verbindung aufgebaut, aber während das Spiel auf der PS4 noch die Karte lädt, bricht in 98% aller Fälle auf der PS4 die Verbindung ab (zurück zum Startbildschirm mit Offline-Anzeige) oder das Spiel stürzt mit Blue Screen ganz ab. Ob evtl. ein zu kurzes Timeout in Verbindung mit den längeren Ladezeiten auf der PS4 dafür ursächlich ist, kann man nur vermuten.
  • Auf der PS4 kann es leicht passieren, dass man mit Serververbindung vom Startbildschirm aus ein Spiel lädt, die Verbindung dann jedoch wieder verloren geht, wenn das Spiel geladen wurde. Dies erkennt man an einer kurzen Einblendung und im Pause-Menü an der entsprechenden Anzeige oben rechts bzw. auf der Shift-Menü-Seite. Man muss dann das Spiel wieder verlassen, auf dem Startbildschirm (mit dem Charakter im Bild) ebenfalls mit :o: wieder zurück auf den Startlogo-Bildschirm gehen und von dort das Spiel wieder betreten, wobei dann eine neue Verbindung hergestellt wird (siehe Status oben rechts).
    Diesen Vorgang muss man nicht selten mehrmals wiederholen, bis man das Spiel mit noch aktiver Serververbindung endlich geladen bekommt und man dann andere Spieler einladen kann.
  • Wenn man diese Neuladeprozedur ein paar Mal wiederholt, weil partout keine Serververbindung nach dem Spielstandladen bestehen bleiben möchte, kann das Spiel mit einem Blue Screen nach ein paar Versuchen abstürzen.
  • Wenn das Spiel beim Laden einer Karte abstürzt, kann es sein, dass der Spielstand mit dieser Karte getaggt wird und beim nächsten Versuch direkt diese Karte wieder geladen wird. Es kann vorkommen, dass das Spiel dann jedes(!) Mal abstürzt, weil der Spielstand entweder durch den ersten Absturz beschädigt wurde oder sonst ein Problem in Verbindung mit der Spielkarte besteht.
    Beheben kann man diese Sackgasse, indem man auf der selben Konsole mit einem Zweitaccount das Spiel startet und den Charakter des beschädigten Spielstands im Splitscreenmodus auf eine andere Karte (empfohlen wird die "Sanctuary") hinzu nimmt. Dann verlässt der Spieler mit dem ehemals beschädigten Spielstand auf der neuen Karte das Spiel wieder, wodurch die neue Karte mit dem Spielstand verknüpft wird und wieder ladbar sein sollte (evtl. auch erst nach 2-3 Versuchen, aber es geht wieder).

 

Ich würde empfehlen, den Spielstand regelmäßig in der Cloud oder auf USB-Stick (geht auf PS4) zu sichern, denn es gibt einige spielblockierende Bugs im Hauptspiel und den DLCs, die beim Auftreten ansonsten einen neuen Spieldurchgang erfordern. Auch sollte man Quests möglichst in einem Rutsch abschließen und nur dazwischen andere Dinge erforschen oder das Spiel beenden.

 

Probleme mit einzelnen Trophäen kommen noch dazu. Wer noch etwas ergänzen oder auch bestätigen kann, darf gerne kommentieren.

Bearbeitet von Spyderman
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...