Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

22 Stimmen

1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

• 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.77

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bewerte mit 6 / 10.

Die Spielwelt sieht überragend aus, wirklich toll. Auch die Musik fügt sich wunderbar ein. Auch die Jahreszeiten und Tag/Nacht Wechsel - die übrigens praktisch überhaupt keinen Einfluss haben. Ob an einem schönen Sommertag oder bei einem nächtlichen Schneesturm, ein Händler steht stets an seinem Stand, Wachen schieben die gleiche Schicht.

Die Spielwelt ist riesig, aber es gibt leider keinen Grund alles zu erkunden. Wenn man den Hauptquests folgt, wird man in einigen Teilen der Welt nie vorbeikommen, in die allerletzte Region kommt man nur einmal ganz kurz. Im Gegensatz zu früheren Teilen decken Aussichtspunkte die Umgebung auch nicht mehr vollständig auf, man muss auf Straßen entlang gegangen sein, um sie detailliert auf der Karte zu sehen. So bleibt bei mir selbst nach der Platin mindestens 30% der Karte komplett unaufgedeckt, es gibt schlicht keinen Grund dort hinzugehen. Einige Teile sind tatsächlich völlig belanglos. 

Das wechseln der Charaktere fühlt sich gut an und macht Spaß, allerdings haben sie kein 'Gedächtnis' und auch keinen Einfluss auf die Reaktionen ihrer Umwelt. Spielt man eine Mission mit einem Charakter, stehen in der finalen Cutscene dann noch beide dort..

Comparison is the thief of joy - ja, stimmt. Ich habe AC Shadows leider unmittelbar nach KCD2 gespielt, und es kam überhaupt nicht an dessen Niveau heran. Während man dort immer das Gefühl hatte, etwas sinnvolles zu tun, jeder Weg ein Ziel verfolgte und selbst Nebenquests sich gut in das Setting integriert haben, ist hier vieles stumpf und sinnlos. Die Hauptgeschichte der beiden Charaktere ist anfangs noch interessant, verliert sich dann aber irgendwann in sich selbst. Nebenquests sind absolut belanglos und repetitiv - es gilt stets eine Reihe von Leuten zu töten oder zu verschonen. Gesprächsoptionen haben oft keinen echten Einfluss auf den Verlauf. Wird man vor die Wahl gestellt eine Person zu töten oder zu verschonen, so kann es sein, dass sie trotz verschonen am Ende der Cutscene doch tot ist, oder man trotz töten doch irgendwie abgehalten wird. Vom Kampfsystem fange ich gar nicht erst an, starken Gegnern rammt man sein Samurai Schwert mehrfach durch den Hals - makes sense oder? Das ist in Videospielen zwar absolut nichts neues, fühlt sich hier aber dennoch irgendwie uncool an. Auch der Aufbau des eigenen Verstecks oder das Rekrutieren von Verbündeten ist nicht richtig mit eingebunden. Kann man alles machen, aber eine große Auswirkung geschweige denn Notwendigkeit gibt es dafür nicht.

Verglichen mit Mirage definitiv ein Sprung nach oben und viele Entwicklungen in die richtige Richtung, aber ich konnte mich leider nicht so richtig drauf einlassen.

Bearbeitet von sge_andy
- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...