Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

46 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 7.2


Recommended Posts

Ich vergebe für Assassins Creed Mirage solide 8/10 Punkte.

Ich habe bisher jeden Teil der Reihe, mit Ausnahme von Rogue (muss ich natürlich noch nachholen :D) gespielt, besitze zu jedem Teil mindestens eine Figur in meiner Vitrine..man kann mich also sicherlich als absoluten Fanboy bezeichnen.

Mein absoluter Favorit bleiben einfach ACII und Brotherhood, dicht gefolgt von Black Flag. Dieser hier könnte dem ganzen aber starke Konkurrenz machen.

Nun aber zum eigentlichen Spiel:

Nach einer (für mich persönlichen) riesigen Pleite Namens Valhalla und einem zwar tollen, aber viel zu groß geratenem Odyssey war es natürlich erstmal schön zu hören, dass Mirage wieder zurück zu den Ursprüngen von AC gehen möchte.

Die ersten Trailer zeigten deutlich: es wird wieder weniger gekämpft und Schädel eingedroschen und mehr geschlichen und gemeuchelt. Den sogenannten Assassinenfokus fanden/finden viele skeptisch, ich muss sagen, dass ich Ihn genau 2x im ganzen Spiel genutzt habe..1x als er eingeführt wurde und 1x um die Trophäe zu machen..

 

Möchte hier noch ein wenig näher auf Story, Grafik, Gameplay etc. eingehen, daher erstmal eine SPOILERWARNUNG!!

 

Story

Spoiler

Mir persönlich hat es einfach unglaublich viel Spaß gemacht, dem "jungen" Basim dabei zuzuschauen, wie er vom einfachen Straßendieb langsam zum Meisterassassinen heranwächst.

Die Story lässt sich, denke ich wie die "vieler" Assassins Creeds erklären, bzw. sehe ich hier starke Parallelen zu einem gewissen italienischen "Kollegen".
Ein junger Mann und seine "Freundin", beide etwas unzufrieden mit dem System und der "Regierung" erledigen einen Auftrag für die Verborgenen, töten dabei den "König?", müssen untertauchen und werden dadurch in den Bund der Assassinen (hier Verborgene genannt) aufgenommen. Man lernt den Gegenspieler kennen (der Orden), soll diesen um jeden Preis aufhalten und arbeitet sich langsam vom Azubi (Eingeweihter) zum Meister (Meisterassassine) hoch.

Ich denke, die Story an und für sich ist nichts Neues, dennoch fand ich sie großartig inszeniert, die verschiedenen Charaktere die man kennenlernt (Kong der Teehändler, Nihal, Roshan, etc.) fand ich sehr gut und passend.

Der Höhepunkt für mich war der "letzte Akt" des Spiels, als man herausfinden sollte, wer das Oberhaupt des Ordens, der Kopf der Schlange ist und alles was danach passierte. Ich würde der Story deshalb 7 von 10 Punkten geben.

 

Gameplay

Spoiler

Das Gameplay von AC Mirage ist an sich nichts Neues, man kennt es aus den älteren Teilen. Aber altes bewährt sich eben meistens. Dass man endlich wieder richtige Stealth-Action hat, finde ich natürlich sehr geil. Ein paar wenige Werkzeuge, die in Ihrer Form und Masse aber ausreichen und vor allem auch SINNVOLL! sind.. Rauchbomben, Wurfmesser, Blasrohrpfeile.. Weltklasse. Diese können dann mit Materialien, die man in der Spielwelt findet oder bei Aufträgen erhält noch verbessert werden, sodass man mehr nutzen kann, weiter werfen kann etc. pp.

Auch die wenigen Rüstungen und Waffen, die man findet tragen gut zum Spiel und zu individuellen Spielstilen bei und können mit Material aufgewertet werden, wenn man die entsprechenden Verbesserungspläne findet.
Das Skillsystem ist ebenso durchdacht und keine Fähigkeit ist unnütz oder wirkt fehl am Platz. Es ist kein Level-basiertes Skillsystem, sondern man bekommt Punkte durch Nebenquests, Fortschritt der Hauptquest und Collectibles.
Der Assassinenfokus war für mich, wie schon eingangs erwähnt, nicht von Bedeutung.

Musiker, Händler oder Krieger anheuern, um Wachen abzulenken, verstecken in Heuhaufen, das Rufen des Adlers beim Synchronisieren und Herunterspringen von hohen Türmen und das Parkour-System.. Alles in allem wirklich ein klasse Gameplay. Einzig das Parkour-System hätte an manchen Stellen etwas flüssiger laufen oder besser eingebunden sein können. Dies liegt aber eher daran, dass hier das Prinzip / die Engine von Valhalla zum Tragen kommt, wo das ganze eher unwichtig war. Für das Gameplay vergebe ich daher 8 von 10 Punkten.

 

Grafik

Spoiler

Ich denke, zu der Grafik braucht man gar nicht so viel zu sagen. Ich habe auf der PS5 gespielt, allerdings habe ich keinen 4K-fähigen Monitor/Fernseher. Für mich war die Qualität der Grafik auf Niveau von Odyssey, Valhalla etc. Bagdad sieht einfach unglaublich toll aus, sowohl in der Nähe als auch in der Ferne. (Siehe angehängter Screenshot aus dem Spiel). Die verschiedenen Menschen sahen realistisch aus, Augen bewegten sich, Haare wackelten etc. pp.
Einzig der Grafik Modus lief bei mir absolut ruckelig, was aber sehr wahrscheinlich am Fernseher und hoffentlich nicht an der PlayStation lag xD Daher vergebe ich auch für die Grafik 8 von 10 Punkten!

 

Zusammengefasst möchte ich zum Abschluss sagen, dass jeder Cent der von mir berappten 50,-€ für dieses Spiel und jede Sekunde, die ich hieran vergraben habe, es absolut wert waren. Roundabout 1,78 € habe ich je Stunde Spaß bezahlt. Jeder Kinobesuch, jedes Restaurant und viele andere Hobbys sind denke ich teurer :D

Desweiteren bin ich der Meinung, dass Ubisoft hier einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat und ich hoffe doch sehr, dass Sie diesen Weg nun weiter beschreiten und Spiele wie Codename Red oder Codename Hexe hieran anknüpfen und nicht wieder so ein Desaster wie Valhalla werden..

 

223.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...