Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Test: Story of Seasons A Wonderful Life


Recommended Posts

RELEASE 27.06.2023 | PLATTFORM PS5 | ENTWICKLER Marvelous | PUBLISHER Marvelous Europe | GENRE Lebenssimulation

 

AMAZON-PARTNERPROGRAMM

image.png.c5417d9468089860a1502e66473a6845.png

Trophies.de über das Amazon-Partnerprogramm unterstützen.

 

 

Willkommen im Vergessenen Tal188e1ce53f641-screenshotUrl.jpg

Ich bin selbst schon seit Jahren ein großer Fan der Harvest-Moon-Reihe. Die Spiele begleiteten mich durch einen Großteil meiner Kindheit und ich liebte jeden einzelnen Ableger. Harvest Moon A Wonderful Life erschien erstmalig vor 20 Jahren für den Nintendo Gamecube und für die PlayStation 2. Damals besaß ich leider nur einen Super Nintendo und einen Gameboy Color und musste daher diesen Ableger auslassen. Zwar erschien das Spiel in seiner ursprünglichen Fassung dann auch vor wenigen Jahren für die PlayStation 4, allerdings kam ich irgendwie nie dazu, es mal zu testen. Vielleicht schreckte mich die veraltete Grafik auch ein wenig ab. Daher erfreut es mich umso mehr, dass ich nun endlich in den Genuss dieses Teils komme und das komplett überarbeitet, natürlich auch mit aufpolierter Grafik.

 

Hinweis: "A Wonderful Life" erscheint wie auch zuvor schon "Friends of Mineral Town" oder "Pioneers of Olive Town" unter dem neuen Namen der Reihe: Story of Seasons. Denn hier drin steckt das wahre Herz von Harvest Moon, die Entwickler, welche auch die aus der Kindheit bekannten Spiele geschaffen haben. Der ebenfalls von einem anderen Entwickler weiterhin genutzte Name "Harvest Moon" hat leider gar nichts mehr mit dem Charme vergangener Spiele gemein.

 

 

Das Abenteuer beginnt188e1ce46e386-screenshotUrl.jpg

Bevor ich beginne, muss ich zuerst meinen Charakter erschaffen, mit welchem ich in den kommenden Stunden das Vergessene Tal erkunde und meine eigene Farm aufbaue. Der Charaktereditor ist sehr schön gestaltet und bietet eine gute Auswahl an Objekten, um dem Charakter eine persönliche Note zu verleihen. Mir fällt direkt positiv auf, dass man erstmals kein Geschlecht wählen kann, sondern anhand von Gesichtszügen und Frisuren den Charakter ganz frei erstellen kann. Damit die Bewohner des vergessenen Tals dann auch wissen, wie sie den Spieler ansprechen, wählt man am Ende dann noch die eigenen Pronomen: Er/Ihm, Sie/Ihr oder nicht-binär. Ich finde das super umgesetzt, da es niemanden ausschließt und auch niemanden etwas aufdrückt. Jeder kann ganz frei entscheiden, wie man im Spiel auftreten möchte. Wirklich toll gemacht!

 

 

SOSAWL_Announce_Screenshot_05.jpgSOSAWL_Announce_Screenshot_04.jpgNachdem ich mich nun auch für einen Namen entschieden habe, geht's los. Die Story wird – typisch für Story of Seasons – komplett ohne Synchronisation und in kleineren Szenen bzw. Events erzählt. Events erhält man automatisch während des Farmalltags, indem man bestimmte Szenerien betritt oder Voraussetzungen erfüllt hat. Zu Beginn trifft man auf Takakura, ein alter Freund vom Vater des Spielers. Er zeigt uns den Hof und steht mir auch im weiteren Verlauf immer mit Rat und Tat zur Seite, zudem bezieht er eine kleine Hütte direkt am Rand des Hofes. Außerdem haucht er meiner neuen Farm direkt neues Leben ein: Er schenkt mir eine Kuh. Ich nenne sie Henriette und verspreche ihr, mich gut um sie zu kümmern und ihr ein tolles Leben zu bereiten. Anschließend geht's auch schon weiter, denn Takakura möchte mir das Dorf zeigen und mich den anderen Bewohnern des Tals vorstellen. Ich erhalte zwar durch eine kleine Dialogauswahl die Möglichkeit, Einfluss auf das Gespräch zu nehmen, aber ich habe das Gefühl, egal welche Option ich letzten Endes wähle, ich komme nicht drumherum, ins Dorf geführt zu werden. Ich stimme also zu und komme später wieder zu Henriette zurück, um sie zu versorgen. Kleinere Dialogoptionen wird es im Verlauf des Spiels noch häufiger geben und je nachdem, wie man sich gegenüber bestimmten Bewohnern verhält, könnte dies das Ende der Geschichte beeinflussen. Daher wäge ich immer genau ab, wie ich mich nun gegenüber anderen verhalte.

 

A Wonderful Life unterscheidet sich in der Spielmechanik etwas von den herkömmlichen Story-of-Seasons-Spielen, denn im Vergleich zu anderen Teilen, in welchen die Zeit stets stillzustehen scheint, altern hier alle Bewohner des Vergessenen Tals mit den verstrichenen Jahren mit. Auch das Dorf verändert sich: Neue Bewohner ziehen hinzu, andere ziehen innerhalb des Tals um, Kinder werden erwachsen, ältere Talbewohner sterben und hinterlassen einen Grabstein als Ort zum Trauern. All diese Kleinigkeiten machen einem deutlich, wie wichtig jeder einzelne Tag ist und wie vergänglich das Leben. Im Verlauf des Spieles überlege ich mir genau, wie ich meine Tage gestalte und nehme mir auch Zeit für die Dorfbewohner und ihre Geschichten. Wer weiß, ob ich im nächsten Jahr noch mal Gelegenheit für ein Gespräch habe. Die Storyelemente werden dadurch auch viel interessanter. Nach jedem Jahr gehe ich interessiert durchs Dorf und schaue mir an, was sich so verändert hat. Ich spreche mit den Dorfbewohnern, sehe Kinder aufwachsen und andere Bewohner aus ihrem Leben scheiden, trauere mit den Hinterbliebenen und baue mir meine eigene kleine Familie auf. Wird mein Kind irgendwann auch in meine Fußstapfen treten und die Farm übernehmen?

 


188e1f4bace36-screenshotUrl.jpgWunder geschehen

Im Großen und Ganzen dreht sich in Story of Seasons: A Wonderful Life alles um Wunder, welche im Vergessenen Tal geschehen können. Einige davon sind ganz banal wie beispielsweise "Einen Fisch gefangen", andere hingegen sind wirklich wundervoll wie "Ein neues Tier wurde geboren". Im Verlauf der Story begegne ich auch den drei Wichteln Hart, Jack und Ace. Sie würden sich freuen, wenn ich sie bei der Suche nach weiteren Wundern unterstütze. Das mache ich natürlich gerne, im Gegenzug informieren mich die drei Wichtel über die Aufbewahrungskiste, welche direkt neben dem Haus steht über neu freigeschaltete Wunder. Zudem kann ich sie im Baumstammhaus am magischen Teich besuchen und erhalte fast immer ein Rezept von dem Trio. Als leidenschaftliche Köchin nehme ich diese Option natürlich sehr gerne wahr und besuche die Drei ab sofort regelmäßig.

                                                            

 

SOSAWL_Announce_Screenshot_06.jpgEin ganz normaler Tag auf der Noel-Farm

Zu Beginn des Spiels erhalte ich die Möglichkeit, meiner Farm einen Namen zu geben. Ich entscheide mich für Noel-Farm. Die Anfangsbuchstaben meiner Katzen. Anschließend beginnt nun endlich mein Farmleben und ich lege auch direkt los. Am Anfang war ich noch etwas unbeholfen und wusste noch nicht so genau, wie ich beginne sollte. Irgendwann dachte ich mir dann, ach einfach loslegen, der Rest kommt schon von alleine und genau so war es dann auch. Mittlerweile befinde ich mich im zweiten Jahr meines Farmlebens, musste schon Verluste miterleben, aber auch schöne Dinge wie Geburten oder andere tolle Ereignisse mit den Bewohnern des Tals. Um etwas deutlicher zu machen, wie ich inzwischen lebe, nehme ich euch nun bei einem gewöhnlichen Tagesablauf im Verlauf des zweiten Jahres mit:

 

SOSAWL_Announce_Screenshot_02.jpgIch stehe wie jeden Morgen um 6 Uhr auf und beginne zuerst damit, meine Tiere zu versorgen. Mittlerweile habe ich fünf Hühner, einen Hahn, ein paar Kühe, ein Schaf und dazu noch ein Pferd. Henriette, meine Kuh, welche ich am ersten Tag geschenkt bekommen habe, hat vor Kurzem gekalbt und kümmert sich liebevoll um ihr Kalb Jack. Ich füttere also meine Tiere und gebe Jack etwas Muttermilch von Henriette. Ein paar Eier und etwas Wolle konnte ich auch mitnehmen und lege sie gleich in die Verkaufskiste. Da schönes Wetter ist, nehme ich alle Tiere mit auf die Weide. Dort versorgen sie sich selbst mit Futter und genießen den sonnigen Frühlingstag. Anschließend gieße ich die Felder und ernte ein paar Erdbeeren. Die Arbeit ist vorerst erledigt und ich gehe für einen kleinen Angelausflug ins Dorf. Unterwegs treffe ich ein paar Bewohner und nehme mir Zeit für einen kurzen Plausch. Nach ein paar erfolgreichen Angelstunden beginnt es zu regnen. Ich eile zur Farm zurück, um die Tiere wieder in den Stall zu lassen. Sie werden krank, wenn sie zu lange im Regen auf der Weide stehen und das will ich natürlich vermeiden. Ist das erledigt, beschließe ich Carter und Flora in der Ausgrabungsstätte einen Besuch abzustatten. Ich helfe den restlichen Nachmittag dabei, archäologische Funde auszugraben. Nach kurzer Zeit werde ich auch schon fündig und nehme am Ende zwei Münzen und ein Mondlichterz mit nach Hause. Die Funde darf ich heute behalten, da diese keine archäologische Bedeutung haben. Nun wird es auch schon Zeit, meine Tiere am Abend zu versorgen. Die Hühner haben nur noch wenig Futter, ich gebe daher etwas Hühnerfutter in den Trog. Auch im Viehstall gibt es noch etwas zu erledigen. Henriette muss erneut gemolken werden und mit der frischen Muttermilch versorge ich wieder Jack, das Kalb. Ich nehme mir kurz für jedes Tier Zeit, rede mit ihnen und kuschele sie. Anschließend mache ich alle noch mit der Bürste frisch und gebe für die Nacht noch etwas Futter. Zeit fürs Abendessen. Erschöpft, aber glücklich und zufrieden lasse ich den Tag hinter mir und begebe mich ins Haus, dort begrüßt mich meine Frau und gemeinsam lassen wir den Tag ausklingen.

 

 

188e1e9fda331-screenshotUrl.jpgAlles beim alten?          

Wie eingangs erwähnt, handelt es sich bei A Wonderful Life um ein Remake eines älteren Harvest-Moon-Teils. Neben der aufpolierten Grafik bietet der neue Teil aber noch einige andere Neuerungen. Ich kann zwar nicht beurteilen, ob sich die Steuerung im Vergleich zum ursprünglichen Teil verändert hat, aber Story of Seasons: A Wonderful Life spielt sich sehr flüssig und intuitiv. Das Menü und auch das Inventar lassen sich komfortabel aufrufen. Es ist genug Platz vorhanden, um alles, was man findet, auch einsammeln zu können. Die Geräte sind auch leicht zu wechseln, was leider nicht bei jedem Teil der Fall ist. Der Ableger ist daher sowohl etwas für Spieler, welche den ursprünglichen Teil kennen, als auch für neue Spieler, welche den Teil noch nie gespielt haben, kommen auf ihre Kosten und werden vom Charme des Vergessenen Tals begeistert sein. Unter anderem gibt es nun neue Events, verbesserte Feste, mehr Rezepte und natürlich auch neue Feldfrüchte. Alles zusätzlich zu den ursprünglichen Inhalten der Nintendo-Gamecube-Version. Ebenso gibt es jetzt eine Kamera, mit welcher man Erinnerungen schaffen kann. Zusätzlich kann man im Dorf auch Aufträge für die Bewohner annehmen und diese erfüllen. Als Belohnung erhält man immer andere Objekte und natürlich den Dank der Bewohner. Im zweiten Jahr lernt man dann auch Vinnie kennen. Vinnie ist einfach supercool und der für mich beste Bewohner im Spiel. Ich liebe seine Sprüche und hab mich immer wieder gefreut, ihn zu besuchen. Zudem ist Vinnie sehr nützlich und kann Feldfrüchte kreuzen, wenn man gut mit ihm befreundet ist. Hierdurch ergeben sich extrem viele neue Möglichkeiten bei der Feldbearbeitung und ich liebe es herumzuprobieren, was man noch irgendwie kreuzen könnte, um eine neue Feldfrucht zu erschaffen. Die neuen Inhalte empfinde ich generell als sehr passend, sie bereichern das Spiel, ohne dabei dem alten Charme im Wege zu stehen.

 


Trophy-Check

Wie üblich für ein Story of Seasons drehen sich die meisten Trophäen um die eigene Farm und um Beziehungen. Beispielsweise muss ein Tier auf der Farm geboren werden, man muss 8 Hühner halten und 8 Kühe oder eine bestimmte Menge an Geld verdienen. Dann gibt es noch ein paar Storytrophäen, welche man automatisch mit Voranschreiten der Geschichte erhält. Zusätzlich gibt es noch einige geheimere Trophäen, welche unter Umständen etwas länger dauern können, zumindest bis bekannt ist, was die exakten Voraussetzungen dafür sind. Für die meisten muss man sich hier aber einfach mit den Bewohnern des Tals gut stellen, um einige Events auszulösen oder um benötigte Gegenstände wie Schallplatten zu erhalten. Die Schwierigkeit ist nicht der Rede wert, keine der Trophäen ist besonders schwer, da man auf der Farm nicht wirklich was falsch machen kann. Einige Trophäen können eventuell verpassbar sein, das lässt sich zum Zeitpunkt des Tests leider noch nicht bestätigen, da ich das Spiel noch nicht komplett durchgespielt habe. Die Platin ist aber auf jeden Fall erheblich leichter bzw. schneller als die PS4-Version des Spiels, da viele der zeitaufwendigen Trophäen weggelassen wurden. Ich schätze die Platin auf ca. 50 bis 100 Stunden und die Schwierigkeit auf 2 von 10 ein.

 

 

Fazit

Alles in allem ist Story of Seasons ein gut umgesetztes Remake mit vielen Neuerungen, welche frischen Wind ins Spiel bringen. Aber vieles ist auch beim Alten geblieben, sodass ein nostalgisches Feeling für Kenner des ursprünglichen Teils aufkommt. Neulinge sollten bedenken, dass es aufgrund des Alters des Originalspiels nicht so umfangreich ist wie beispielsweise ein Pioneers of Olive Town. Auch ist man nicht so frei in der Gestaltung des Hofs. Jede Einrichtung hat seinen Platz und auch die Felder können nur auf vorgegebenen Flächen bestellt werden. Mich hat das aber überhaupt nicht gestört, ganz im Gegenteil. Es war nach den doch sehr umfangreichen letzten zwei Ablegern sehr erfrischend, dass man sich hier auf das Wesentliche konzentrieren konnte, ohne abgelenkt zu werden. Keine zig verschiedenen Maschinen, welche befüllt werden wollen oder drei Minen und dazu noch fünf verschiedene Inseln und die Dorfbewohner wollten ja auch noch bespaßt werden. Einfach nur die Farm, meine Tiere und ich. Ich hatte daher nie das Gefühl, vom Spiel erschlagen zu werden, trotzdem war ich auch immer gut beschäftigt und konnte den Tag ohne Langeweile herumbringen. Auch, dass das Tal mit der Zeit mit altert, fand ich super umgesetzt und hat mir sehr gut gefallen, ich mache mir nur etwas Sorgen, dass das Spiel endlich ist und ich irgendwann von vorne anfangen muss. Aber selbst wenn, hat man genug Zeit, um alles zu erledigen. Ich befinde mich momentan im Winter von Jahr 2 und habe ungefähr 40 Spielstunden. Laut Trophäen müsste es ca. 7 Jahre bzw. Kapitel geben, bis man zum Ende kommt.

Für mich ist A Wonderful Life mit eines der besten Remakes, welche ich bisher gespielt habe. Alte Harvest-Moon-Hasen sowie auch Farmer-Neulinge kommen hier voll auf ihre Kosten. Man merkt die Liebe, welche die Entwickler hier reingesteckt haben, um das Spiel etwas zu entstauben und in der heutigen Zeit zu etablieren. Ich finde, das ist ihnen sehr gut gelungen. Man bekommt genau das, was man erwartet: ein technisch gut umgesetztes Harvest Moon im neuen Gewand, mit einigen Neuerungen, aber dennoch mit der richtigen Dosis Nostalgie.

 

 

 

8.5/10

 

 

Euer

Trophies.de-Team

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...