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IGNORIERT

PlayStation VR2 - Einsteigerfragen


Romeo

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Servus Leute,

wie vielleicht manche von euch mitbekommen haben, habe ich mir nun auch endlich die PlayStation VR2 gegönnt. Bin auch auf jeden Fall sehr zufrieden damit. :schiggy_cool_right:

Jedoch habe ich bei ein paar Sachen das Gefühl, dass ich irgendwas nicht ganz richtig mache. Ich bin ja erst seit der VR2 in der virtuellen Welt unterwegs und mein erstes Game ist Horizon Call of the Mountain. Was mir bisher auch sehr gut gefällt. In den ersten Minuten dachte ich nur noch, Wow! Ich war einfach nur sprachlos. Zum Glück hatte ich auch keine Probleme mit Übelkeit. Allerdings konnte ich aus anderen Gründen nie länger als eine Stunde spielen. Mein größtes Problem ist, dass mich die ganzen Bewegungen (obwohl man sich ja kaum bewegt) zu sehr anstrengen und ich nach ner knappen Stunden zu schwitzen anfange. :redface: Wenn das alles ist, kann ich ja eigentlich zufrieden sein. :D

Des Weiteren ist mir als Brillenträger meine eigene Brille jetzt umso störender geworden. Die VR2-Brille über die eigene Brille zu ziehen, war bisher immer eine Herausforderung. Ich hänge jedesmal irgendwo fest. Wenn man es einmal geschafft hat, funktioniert es dann aber ganz gut. Wobei ich mir bei einer Sache nicht sicher bin, weshalb ich auch hier nachfragen wollte. Wenn VR2 aufgesetzt ist und ich das vordere Teil mit den vier Kameras auf meine Augen drücke, stoße ich gegen meine Brillengläser. Ich frage mich, ob die Berührung in Ordnung ist oder ob man das lieber vermeiden sollte. Ich weiß nicht, ob das auf Dauer den Gläsern an der VR2-Brille gut tut (könnten Kratzer entstehen, die dann in den Spielen sichtbar sind?). Und sollte man auch bei der Nutzung nicht lieber minimal Abstand zu den Brillengläsern halten? Da bin ich mir nämlich nicht so sicher.

Dann habe ich im Spiel des Öfteren so einen Tunnelblick. Ich weiß einfach nicht, ob das von mir verursacht wird oder ob das ganz normal ist. Ob ich das also durch eine Fehleinstellung hervorrufe. Oder ist das bei den anderen auch so, die Horizon Call of the Mountain spielen? Vielleicht kommt das ja auch vom Spiel und ist völlig normal. Man sieht zwischendurch die Welt nur in einem Kreis und außerhalb dieses Kreises wird es schwarz. Das kommt und geht. Da hab ich einfach das Gefühl, dass das so nicht gewollt ist.

 

Ansonsten habe ich noch ein Problem mit der Schärfe. Auch da frage ich mich, ob ich das nicht irgendwie besser machen kann. Wenn ich diese Kalibrierung/Anpassung hinter mir habe, empfinde ich die Texte auf dem Hauptmenü (im Kinomodus?) nicht unbedingt scharf genug. Irgendwie sieht es mir verwaschen aus. Im Spiel ist das zwar nicht ganz so schlimm, aber auch da habe ich das Gefühl, dass das Bild nicht ganz so gestochen scharf ist, wie es eigentlich sein sollte. Vielleicht ist das in der virtuellen Welt ja auch ganz normal. Das Gesamtbild beeindruckt mich ja schon.

 

Bei der Bewegung in Horizon Call of the Mountain bin ich mir auch nicht sicher. Habe erst das letzte Mal vor paar Tagen festgestellt, dass man sich auch mit der eigenen Körperbewegung im Spiel fortbewegen kann. Ich hab das sonst immer mit den Sticks gemacht. Weiß jetzt nicht, was besser ist. Wie spielt ihr das Game denn? Auch da wäre ich euch für ein paar Tipps sehr dankbar.

 

 

Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der das erste Mal in der virtuellen Welt unterwegs ist. Daher dachte ich, das wir hier vielleicht nützliche Tipps/Tricks für Neulinge sammeln könnten. :)

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Gibt es diesen Fall denn überhaupt, dass man im Raum mit den Füßen läuft und sich so im Spiel fortbewegt? Wenn ja, wäre ich mir echt nicht sicher, ob das bei mir so ideal wäre. Mein VR2-System meckert ja schon, weil ich angeblich die 2x2m nicht habe. Wenn das wirklich so ist, hab ich einfach Pech gehabt. Für mehr Platz kann ich nicht schaffen. Dass ich jedesmal unseren Glastisch beiseite schieben muss, wurmt mich schon ein wenig. Das nehme ich aber noch hin. Für mehr bin ich jedoch nicht bereit. Ich kann nicht auch noch die Sofas wegschieben. Dann bin ich ja noch länger mit der Vorbereitung beschäftigt. :D

Es geht aber auch so. Ich würde es auch gar nicht anders haben wollen. Ich achte darauf, dass ich meine Füße nicht von der Stelle bewege. Umdrehen, um sich umzuschauen, das kann ich noch machen. Mich hin- und herbewegen will ich aber nicht. Da ist ja auch noch das Kabel, deswegen will ich mich lieber nicht bewegen. Ich will es auch mal mit den Controllern probieren. Vielleicht ist das ja doch besser als nur mit den Sticks.

 

Dieses EyeTracking habe ich in Horizon Call of the Mountain an. Auch das vom System habe ich angepasst. Vorhin im Video habe ich gesehen, wie das bei der VR2 funktioniert. Vielleicht muss ich mich einfach daran gewöhnen. Wie du schon sagst, wird wohl nur der Sichtbereich schärfer dargestellt.

Zu Vignette wollte ich auch schon fragen, was das sein soll. Im Spiel ist das bei mir an. Vielleicht teste ich da auch mal etwas rum.

 

Diese Linsen vom Optiker werde ich mir wohl auch gönnen. Sollte ich in den nächsten Versuchen immer noch Probleme mit meiner Brille haben. Ich hab halt auch das Gefühl, dass ich mit dem Blick an den Randbereich meiner Brillengläser komme und das Bild deshalb etwas verwaschen ist. Dass es also nicht von der VR2-Brille kommt. Wäre meine eigene Brille nicht im Weg, würde es sicherlich besser aussehen. Ist jetzt nur eine Vermutung. Deshalb wäre die Linse zum Einsetzen sicherlich besser.

 

Als ich letzte Woche VR2 das erste Mal getestet habe, bin ich mit dem rechten Controller auch an das Visier gekommen. Da musste ich gleich an dich denken. :D War aber bei mir zum Glück nur eine leichte Berührung. Und ich glaube, ich kann das jetzt auch besser kontrollieren. Beim Klettern muss ich halt einfach darauf achten, dass meine Hände nicht auf der Höhe meines Gesichtes ist. Wenn ich es so mache, wie man es auch im RL machen müsste, kann ich es auch vermeiden, mit den Controller gegen das Visier zu stoßen. Hat bei den letzten Versuchen ganz gut geklappt. Da sehe ich in meinem Fall eher kein Problem. Beim Bogenschießen kann es zwar immer noch passieren, aber auch da ging es recht gut. Da hab ich eher das Problem, dass ich nicht richtig zielen kann. Muss ich halt noch weiterüben. Für mich ist das alles ja auch total neu. :redface:

 

 

Zum Thema Tunnelblick (was ich ja oben auch angesprochen hab). Hier mal ein Video, wo man es auch sieht:

 

Ab Minute 9 sieht man genau das, was ich in Horizon Call of the Mountain auch sehe. Ich würde jetzt sagen, das ist normal, oder?

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Ok, das mit dem Stirnband klingt gut. Genau über das Vollschwitzen der VR-Brille habe ich mir nämlich auch schon Gedanken gemacht. Ich bin mir sicher, die Gummioberfläsche wird dadurch viel schneller beschädigt. Diesen Lichtschutz um die Augen herum kann man ja wohl erneuern. Nicht aber diese Stirnfläche. Wenn ich mich nicht irre.

Genau so mache ich es mit dem Visier auch. Dann muss ich auch den hinteren Bügel nicht so doll wegziehen. Und wie du es auch machst, das Visier vorschieben und dann wieder minimal weg. Dann war das also gar nicht so falsch.

 

 

Mir fällt gerade noch etwas ein. Als ich das erste Mal alles eingerichtet hab und ausprobieren wollte, kam auf dem Bildschirm die Meldung über eine Tour. Musste ich aber dummerweise abbrechen, weil die Akkus der VR2 Sense Controller genau in diesem Moment leer waren und sich die Controller ausgeschaltet haben. Kann ich diese Tour nachträglich manuell starten? Hab zwar gesucht, nur leider nichts finden können. :redface:

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Ok. Ich glaube aber, die Tour kam erst nach der Einrichtung. Daher dachte ich, dass man da irgendwelche Beispiele gezeigt bekommt. Ist dann aber auch nicht so wichtig.

 

Den Spielbereich muss ich sowieso manuell bearbeiten, weil bei mir die gescannte Fläche kleiner als 2x2m angezeigt wird. So vergrößere ich den Spielbereich noch etwas. Im Stehen ist das kein Problem, da ich mich mit den Füßen nicht arg weit wegbewege (nur ein paar Zentimeter hin und her). Meine Arme kann ich dann auch in alle Richtungen weit ausstrecken und werde nicht ständig durch diesen roten Kreis genervt. Ich find diese Funktion auch richtig geil.

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Alter Schwede, heute wieder nur ne knappe Stunde geschafft. Jetzt schwitze ich wie ein Marathonläufer, der gerade 50km zurückgelegt hat. Boah, vielleicht sollte ich gar nicht mehr joggen, dafür umso mehr VR spielen. :D

Ich hab sogar noch den Ventilator laufen. Hat auch nicht viel geholfen. :redface:

 

Ansonsten hab ich mal die ganzen Einstellungen durchprobiert. Vignette hab ich deaktiviert, merke dadurch keinen Unterschied. Der Tunnelblick ist weg, kann man eigentlich so lassen. Die Fortbewegung mit der Controllerbewegung hab ich auch getestet. Bekomme es irgendwie nicht so recht gebacken. Muss ich vielleicht etwas länger üben. Ich spiele jetzt erst mal mit den Sticks. Hab da auch die Geschwindigkeit erhöht, dadurch ist mir auch nicht schlecht geworden. Ist soweit alles gut. Jetzt sollte es nur noch mit meiner Ausdauer klappen, dann könnte ich endlich durchstarten. :emot-slick:

 

Ich hab heute auch etwas anders gespielt. Ich war mit dem Rücken zur Konsole (und zum TV). So läuft das Kabel von der VR2 zur Playsi an meinem Rücken runter. Das hatte ich irgendwo in nem Video gesehen und fand es heute auch ganz gut. Meist laufe ich einen Schritt vor (wenn überhaupt). So bleibt das Kabel immer hinter mir. Muss dann halt aufpassen, wenn ich doch mal zurücklaufe. :D

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Irgendwie taugt meine Brille mit der VR2 nichts. :S

Ich merke es am ehesten bei meiner Ersatzbrille, die ich zum Joggen aufsetze. Da sind die Gläser recht schmal. Wenn ich mit dieser Brille spiele, kann ich die Texte im oberen Bildschirmbereich nicht richtig lesen. Mit meiner Hauptbrille ist es auch so, aber nicht ganz so schlimm. Damit kann ich dann die Texte, die am obersten Rand sind, nicht so gut lesen,

Interessant fand ich vorhin aber auch, dass ich Horizon Call of the Mountain ganz ohne Brille relativ gut spielen konnte. Hat mir fast schon besser gefallen als mit Brille. Ich weiß nur nicht, ob das bei den anderen Games auch so gut klappt. :redface:

 

Wie auch immer, die Einsätze mit Sehstärke müssen dennoch her. Hat die jemand schon und kann berichten, wie sie so sind?

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