Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Schweizer Referendum für Minaretten Verbot

Fury Bahamut

Sollen Minaretten auch in Deutschland/Österreich verboten werden?  

58 Stimmen

1. 1. Sollen Minaretten auch in Deutschland/Österreich verboten werden?

• Ja
      30
    • Nein
      25
    • Ich weiss nicht
      3
Durchschnittsbewertung: 0

Recommended Posts

Geschrieben

@Rikeb ein Blick in den Forum Knigge wäre auch sehr nett dein letzter post hatte zum Beispiel rein gar nichts mit dem Thema zu tun zum Beispiel...

ach und der Grossteil der Türken sind Muslime, resp. zu 80% Shiniten um genau zu sein, es gibt auch etwa 100.000 Christen was etwa 0,2% der Bevölkerung darstellt. Nicht zu verwechseln mit dem christlich orthodoxen Glaubensrichtung die im Osten verbreitet ist.

Dann zum Post von Lynxed der war noch am interessantesten: Wie kann man Intoleranz nur mit Intoleranz beantworten? Ich will da auf dich nicht den Bösewicht abwälzen es gibt viele Menschen die so denken nur halte ich das für falsch....

Mit diesem Hausrecht hat man vor 80 Jahren sich das Recht genommen Juden nicht zu bedienen, basiert ja alles auf der gleichen Argumentation, dann ist es nicht verwunderlich dass der Nazivergleich schnell aufkommt.

Auf der anderen Seite forderst du dass jene die sich gegen dieses Verbot wehren es akzeptieren/tolerieren sollen... das widerspricht sich ein wenig mit deiner Auffassung von Toleranz.

Und was wenn die Mehrheit Deutschlands für ein Verbot von Videospielen ist, was gar nicht so unwahrscheinlich erscheint? Hälst du dann auch still und verbrennst deine PS3?

Es beunruhigt mich schon sowas zu lesen und dabei zu diskutieren ohne jemandens Meinung streitig zu machen. Aber solche Aussagen wie Europa braucht keinen Islam finde ich schon hefitg...

Wie gesagt Minaretten sind keine Capture the Flag Symbole.... da schon von Islamierung zu reden ist ziemlich übertrieben :/

Geschrieben

Nur gut das in Deutschland alles vom Bauamt abgesegnet werden muss und das zuständige Bauamt für mein Bezirk eindeutig klar gemacht hat, ein Bau einer Moschee oder Minarette würde nicht passen und somit ist ein Bau untersagt.

ich versteh auch nicht wieso nun alle die abstimmung verfluchen wäre sie andersrum ausgegangen würden nun die "Nein" Stimmer sagen es wurde entschieden und man muss es akzeptieren.

In letzter Distanz ist die Schweiz "neutral" und Unabhängig.

Der Europäische Gerichtshof kann ein Machtwort sprechen das ist aber kein Deut mehr wert wie wenn die EU Deutschland mal wieder ein Blauen Brief schickt das wir zuviel Schulden gemacht haben oder andere "Vergehen"

Das Urteil ist nur ein Muster ohne Wert.

Aber die Diskution die hier herrscht, herrscht ja momentan europaweit und die Mehrheit der Bewohner der Länder finden das Ergebnis der Abstimmung für gut.

Die meisten Länder der EU würden solch ein Bau auch nicht genehmigen.

Für uns Deutsche stellt sich doch nicht die Diskution.

Hierzuland wäre der Bau kein Thema und dank unserer geilen geschichte würde der Steuerzahler den Bau tragen.

Aber ich würde mich ja beitschlagen lassen das man Prozentual für die jeweiligen Religionen Gotteshäuser bauen soll.

aber wieviele Prozent der Deutschen ist bitte Moslime?

0,9% sind deutsche Moslime!

Quelle: wikipedia

Von den Schweizer Bürgern sind 41 Prozent römisch-katholisch, 40 Prozent evangelisch-reformiert, 2,5 Prozent in Freikirchen, 5,5 Prozent gehören zu anderen Religionsgemeinschaften und 11 Prozent sind ohne Religionszugehörigkeit.

Quelle: wikipedia

also wieso reden wir da solang?

ein rechtsstreit verbessert das ansehen der moslime auch nicht. ganz im gegenteil, aber ist ja deren sache.

ich erinnere mich an die Diskution das man in Berlin eine weitere Moschee bauen möchte. Das wollte die damaligen Antragssteller so strikt das dreimal die Moschee in Wilmersdorf brannte und mehrfach scheiben eingeworfen wurde oder andere sachbeschädigngen dort stattfanden bis die diskution beendet wurde.

Geschrieben

Da ist sehr viel Wahres dran, im Bezug zum Referendum lese ich oft von einer Islamophobie was ich selbst aber auch für zu platt und oberflächlich halte...

Diese Umfrage und auf vielen anderen Webseiten tendieren ebenfalls ganz stark für ein verbot so dass ich mir vorstellen könnte dass man das gleiche wie in der Schweiz auch in Deutschland durchsetzen könnte, schliesslich ist es ja ein Demokratie....

Nur was kommt nach einem simpelen Bauverbot? hmmm....

Die Bewahrung der eigenen nationalen Identität ist oft ne gute Sache ist aber im Endeffekt auch Grund vieler anderer Konflikte auf der Welt.

Im ahnlichen Kontext dürfen ja auch unsere Nankdaten von den Amis mit dem Swift verfahren durchleuchtet werden mit der Erlaubnis der EU und das seit Deutschland im Visier von Terroristen ist seit dem Einsatz der Bundeswehr im Nahen Osten. Die aufgedeckten geplanten Anschläge auf Deutschland konnten ja auch kein Zufall sein, wenn man die Finanzierung aus islamistischen Ländern verfolgen kann...

Das feindbild ist in diesem Sinne nahezu perfekt und klar dass ma das als Bedrohung empfindet kombiniert mit der schweizerischen rechten Propaganda war das Verbot ja quasi im Sack....

Aber wie gesagt mehr als das Verbot stört es mich wie es zustande kam.... selbst in diesem Thread ist sehr viel Halbwissen vertreten und wenn man das ausnutzt kann man sehr toll die Menschen lenken.

Geschrieben
Dann entschuldige ich mich für meine Falschaussage.

Wenn wir hier von Toleranz reden und so:

Die Schweiz hat eindeutig abgestimmt, jetzt kommen wieder diverse Leute (Ich rede jetzt hier nicht nur von Moslems, sondern auch von Christen), welche gegen die Abstimmung vorgehen wollen. Hat auch nix mit Toleranz zu tun. Sie sollten die Entscheidung respektieren und akzeptieren.

Wenns abgelehnt worden wäre, gäbe es sicher auch wieder welche, die das Verbot trotzdem durchbringen wollen.

EDIT: Hat die Doku da "9/11 Die Verschwörung" n Copyright drauf? Weil sonst hätt ich die irgendwo rumliegen, könnte die Veröffentlichen... (Wenn das net schon unter Filesharing geht. Bitte um n kurzes Statement ;) )

MfG RoflKartoffl

oh man schonmal was von menschrechten, meinungsfreiheit und das recht auf das ausleben der eigenen religion gehört man?

das ist faschismus und nichts anderes! das sollte spätestens klar werden wenn man mal halbwegs lesen kann bzw was vom grundgesetz gehört hat bzw menschenrecht oder allerspätestens dann wenn die CHRISTEN protestieren und man weiß dass moslems und kristen auf kriegfuß sind!...ganz ehrlich die moslems werden einfach mal ihrer menschenrechte und grundrechte beraubt!

DAS 3. REICH FING GENAUSO AN!!!!

Denkt einfach mal drüber nach!!!!

Und auch wenn jeder ausländer oder sonst was kriminell ist...nichma die hälfte davon sind moslems und die hälfte aller moslems sind eh WEISSE...

das ist meine meinung könnte noch mehr sagen will aber nicht ausfallend werden...

bin ja nich gegen die meinung anderer, AUSSER sie wiedersprechen ganz klar der verfassung die doch in deutschland solch einen hohen stellenwert hat, das geht an alle die für JA gestimmt haben!

ich hoffe ma ich werd jetz nich gesperrt oder so, is einfach meine Meinung!

Geschrieben

An alle, die das schweizerische Urteil gutheißen, Religionsfreiheit ist im Grundgesetz festverankert und sollte auch ausgeübt werden. Würde dieser Teil des GG verachtet werden, so würden auch nach und nach andere Artikel für nichtig erklärt - ich weiß nicht, ob das eine gute Politiksführung ist.

Also denkt drüber nach, ob ihr für Gleichberechtigung seid oder aufgrund eurer Herkunft nur auf eine Toilette für Schwarze dürft oder sogar verdammt seid in KZs zu arbeiten. (historische Beispiele)

Wie es die anderen trifft, kann es auch immer euch treffen. Wünsche für andere, dass was du dir auch wünschst.

Edit: Habe eben die Umfrage gesehen, schon erschreckend wie Leute etwas wählen ohne Ahnung zu haben, dass sie sich damit sehr weit Rechts bewegen...

Geschrieben
oh man schonmal was von menschrechten, meinungsfreiheit und das recht auf das ausleben der eigenen religion gehört man?

das ist faschismus und nichts anderes! das sollte spätestens klar werden wenn man mal halbwegs lesen kann bzw was vom grundgesetz gehört hat bzw menschenrecht oder allerspätestens dann wenn die CHRISTEN protestieren und man weiß dass moslems und kristen auf kriegfuß sind!...ganz ehrlich die moslems werden einfach mal ihrer menschenrechte und grundrechte beraubt!

DAS 3. REICH FING GENAUSO AN!!!!

Denkt einfach mal drüber nach!!!!

Und auch wenn jeder ausländer oder sonst was kriminell ist...nichma die hälfte davon sind moslems und die hälfte aller moslems sind eh WEISSE...

das ist meine meinung könnte noch mehr sagen will aber nicht ausfallend werden...

bin ja nich gegen die meinung anderer, AUSSER sie wiedersprechen ganz klar der verfassung die doch in deutschland solch einen hohen stellenwert hat, das geht an alle die für JA gestimmt haben!

ich hoffe ma ich werd jetz nich gesperrt oder so, is einfach meine Meinung!

genau wegen menschen wie dir, haben es kriminelle ausländer so einfach in deutschland.

das ist genau das was ich vorhin geschrieben hab, hauptsache einem ausländer gegenüber nichts was negatives sagen.

niemand wird seiner menschenrechte beraubt.

vielleicht bist du ganz im bilde, es geht hier um das die kleinen beitürme der moschee nicht gebaut werden dürfen.

wenn das zuständige bauamt in dem fall gesagt hätte nein, würden wir hier gar nicht schreiben.

die schweizer haben halt ne saubere weste und können ihre meinung offen äussern ohne das gleich irgendwer anfangen muss mit nazis 3. reich oder meschenrechtsverletztung.

und du solltest nicht vergessen das religionsfreiheit nicht heisst, baut euch jede 3. ecke eine moschee im grössenrahm eines footballstadions. sondern jeder darf seine religion frei wählen und in seinem rahmen frei ausleben, das darfst du mit deiner sexualität auch und trotzdem ist vögeln in der öffentlichkeit verboten und nen eignen puff darfste dir ja selbst bauen aber der staat muss ihn dir nicht zahlen.

es steht genauso wie scientology jeder sekte oder religionsverband frei sich ein stück land zukaufen und dort ein gebäude nach wahl zu bauen.

aber auf staatsgebiet hat die stadt bzw. das bauamt das letzte wort ob sowas genehmigt wird (auf eignem grundstück zwar auch aber da weniger streng.)

wenn ich mich nicht irre warst du auch aus berlin, z.B. am Ku'Damm auf dem Breitscheidplatz wird auch in 1000 Jahren wo heute die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche steht keine Moschee oder sonst was stehen.

Wir leben in der westlichen welt. wenn die in Türkisch Kreuzberg eine moschee neben die andere zimmern würden und dafür der rest von berlin verschont bleibt O.K.

aber ich finde jede gemeinde sollte sich in ihrem umfeld wohlfühlen und wenn ausländer oder andere aussenstehende in eine gemeinde eintreten sollten sie sich anpassen und nicht erstmal alles ändern wollen.

in den USA kannste nur mit Green Card leben, bei uns reicht die einreise und ein asylantrag. ist nur mal ein aspekt das du aufpassen solltest wo du schon wieder verbindungen zum 3. reich ziehst.

und mal am rande, wir sollten nicht nur die rechten im auge behalten sondern auch die anderen gestörten die mit dem gegenteil den staat zerstören wollen.

Aber wenn es die Rechten nicht mehr gibt, gibt es auch keine Linken mehr oder aber das gleichgewicht ist zerstört und die Autonomen zerstören halt alles.

du kannst politisch ja denken was du willst, nur akzeptier mal die meinung anderer ohne sie in die naziszene zuschieben.

Geschrieben

was redest du man wenn nen ausländer stress macht bekommt er auf die f***** genauso wie jeder dre***nazi!

als ob wenn nen ausländer kommt und scheiße baut dafür belohnt wird oder man sagt "hey is ok du kennst ja nich unsere gesetze"

aber ausländer werden nunmal von dem größten teil der bevölkerung gleich als kriminell eingestuft! UND JEDER moslem der sein gewand auf der strasse trägt wird so angeguckt als würde er sich jeden moment in die luft jagen. Was du sagt is auch bischen dumm weil, guck dir mal die Wahlplakate an mit den minaretten, alleine die FARBEN schwarz-rot-weiss, sollte ja jeder wissen wessen farben dis sind und überhaupt die aufmachung und WER den volksentscheid eingebracht hat!

ich denke mal hätte man es anders gemacht hätte sich keiner beschwert

zB...

"keine massenbebauung von minaretten auf sstaatlichem eigentum" oder so...

aber nein...

Minaretten verbot, bzw NEIN zum Minaretten bau...was isn das?

kann man genauso gut schreiben

Nein zu Judenläden !?

das doch genauso man.

aber ganz ehrlich, würde jemand den versuch starten dass kirchen nicht gebaut werden dürfen, wo auch immer, da würden diese leute dann aufschreien, man sollte das mit den minaretten natürlich nur bis zu einem gewissem maße zulassen, aber man sollte sowas nicht komplett verbieten

Geschrieben

niemand wird seiner menschenrechte beraubt.

Menschenrechte - Religionsfreiheit.

und du solltest nicht vergessen das religionsfreiheit nicht heisst, [...] sondern jeder darf seine religion frei wählen und in seinem rahmen frei ausleben

Merkst selbst, oder?

Geschrieben

punkboy48, langsam übertreibst dus aber gewaltig...

Hier jeden als rechtsextrem hinstellen geht ja mal gar nicht.

Du redest hier von Meinungsfreiheit, dann darf ich meine ja auch äussern oder? Und die solltest du dann auch akzeptieren wie ich deine.

MfG RoflKartoffl

Geschrieben

Du hasts jetzt auch raus editiert, hätte dich wohl besser zitiert.

Du hast Zitronenteeheld empfohlen, er solle zu seinen NPD-Freunden gehen oder gleich ein NPD-Trophies-PS3.de Forum eröffnen. Und sowas gehört hier net hin. Also lass es besser.

Nur, damit es auch die anderen mitkriegen...

MfG RoflKartoffl

Geschrieben

Wenn das hier eskaliert ist auch schneller geschlossen als ihr gucken könnt. Also schön auf vernünftigem Niveau diskutieren wie die ersten Seiten.

Geschrieben

Wir weichen hier gerade von einem sachlich Niveau ab....

und mal vom Inhalt abgesehen bitte weniger spamen punkboy... der obrige post hat wenig mim thema zu tun und so was wie " xDDDDDDDDDDDDD" ist auch der totale Gesprächshighlight....

Die Zitrone greift hier nichts aus der Luft, es geht hier nach wie vor um ein Bauverbot, nicht um Einschränkung der Religionsfreiheit. Für den logischen denkenden Mensch ist das ein Widerspruch dennoch ist es gesetzmässig durchführbar den Bau zu verbieten ohne die Religionsfreiheit einzuschränken.

ob das jetzt zulässig ist, das prüft der euorpäische Gerichtshof demnächst...

Aber das wäre spannend wenn es darum gehen würde wer die Zeche für die Türme im Endeffekt zahlt bzw. ob der Staat jetzt Land dafür zu Verfügung stellen soll oder nicht.

Es musste halt ausgerechnet durch ein Verbot geregelt werden vorangetrieben durch eine sehr fragwürdige Kampagne.

Die reaktion ausserhalb darauf ist auch mit folgenden Worten und in diesem Thread sehr oft zu lesen: Endlich wehren sich die Schweizer!

Allein das sagt mir dass dieses Verbot ganz anders aufgefasst wird als das wozu es dient...

Und genau deswegen ist hinter diesem Verbot ja soviel Pfeffer...

Der kleine rechte Hobbyextremist der nichts im Kopf hat packt im Zuge dessen gleich seinen Lieblingsschmöcker aus und propagiert dass ein minarettenverbot wohl nicht weit genug geht.

Das ist dann der Punkt wo die Vegleiche mit dem 3. Reich anfangen schliesslich haben die Nationalsozialisten mit ähnlichen Kampagnen die Aufmerksamkeit und Stimmen des Volkes gewonnen.

Auch wenn im Endeffekt das Verbot nichts damit zu tun hat.

Geschrieben

@Fury Bahamut

Sein XDDD ist nur ein Edit von punkboy48, aber ich lass es jetzt mal ruhen.

Jedem seine Meinung, ich respektiere das und erwarte eigentlich, das selbiges auch für meine Meinung gilt...

MfG RoflKartoffl

Geschrieben
@Fury Bahamut

Sein XDDD ist nur ein Edit von punkboy48, aber ich lass es jetzt mal ruhen.

Jedem seine Meinung, ich respektiere das und erwarte eigentlich, das selbiges auch für meine Meinung gilt...

MfG RoflKartoffl

Ja habs mittlerweile auch mitbekommen...

Glück für ihn wenn er von selbst mitbekommen hat dass sowas unangebracht ist.

Aber wenn die Leute in diesem Thread schon ihre Coolheit verlieren dann braucht man sich nicht zu wundern wenn es im Bundestag mal heiss hergeht.

Ich bin auch der Ansicht dass jeder seine Meinung haben darf, aber ich hinterfrage nunnmal gern xD

oft haben Leute sehr ein sehr oppurtunistisches Verhalten bei solchen Themen... Killerspielverbot NEIN! Minarettenverbot JA!

Beide Verbote haben für mich die gleiche Bedeutung schränken die gleiche Freiheit ein von daher wundert es mich wie viele die total gegen ein Killerspielverbot sind beim Thema Islam auf einmal zu wissen glauben das ihr Land keine Islamisierung braucht.

Wenn ein Politiker nämlich sagt dass Deutschland keine Killerspiele braucht ist ja schliesslich auch der Buhmann der keine -ahnung von der Videospiel kultur hat und nun sind wir das Volk jene die urteilen ohne sehr viel genaues über den Islam zu wissen.

Erschreckend wie ich finde.

Geschrieben

Naja, der Vergleich Killerspiele <-> Minarettverbot hinkt irgendwie.

Jemand, der Killerspiele spielt, braucht kein Gebäude zu bauen ;)

Und von wegen hat er es selbst mitgekriegt...

MfG RoflKartoffl

Geschrieben

Ob es richtig ist oder nicht,das sei dahingestellt. Tatsache ist dass das Volk sich mit der Mehrheit für dagegen entschieden hat. Und das sollte auch akzeptiert werden. Muss man unbedingt das Brecheisen rausholen und bis vor EU-Gerichtshof gehen? Vielleicht sollte auch von der anderen Seite ein bisschen Toleranz und Akzeptanz ankommen,denn so macht man sich auch keine Freunde.:smile:

Nichts für ungut! Bin selber in Bosnien geboren:smile:

Geschrieben

Der hinkt doch nicht. Es geht doch bei beidem um Verbote gegen kulturelle Interessen.

Zahlen für prozentuale Anteile:

ca Bevölkerungsanteil Muslime in % von 2007 laut Fischer Verlag

Schweiz 4,4% (etwa 270.000)

Deutschland 4,0% (etwa 3,3 Mio.)

Könnte ein klein wenig abweichen da ich es aus dem Kopf schreibe. Kann es aber gg. nachprüfen.

Wie Zitrone es schon fast sagt ist die Regelung über Bauämter wesentlich freundlicher der Öffentlichkeit gegenüber als wie jetzt in der Schweiz ein Verbot auszusprechen. Das Verbot hat schon einen ziemlich rechten touch, aber grundsätzlich Minarette nicht haben zu wollen ist noch lange keine Aussage aus der man politische Neigungen schlussfolgern kann. Das wäre viel zu oberflächlich.

Sowie ich das jetzt verstanden habe sind ausserdem nur die Minarette verboten. Aber die muslimische Bevölkerungsgruppe kann doch immer noch Moscheen bauen. Ob jetzt baulich eingeschränkt oder nicht, es geht doch tatsächlich nur um die Minarette und nicht die Moscheen, also nicht um die Glaubensrichtung generell. Die Schweiz ist ein Tourismusland mit besonderen eigenen Facetten die durchaus zerstört werden könnten wenn überall Minarette herausstechen. Solche Türme beeinflussen nunmal das Landschaftsbild enorm. Trotzdem könnte jeder Ort eine Moschee besitzen um auch muslimische Touristen oder Bürger religiös zu bedienen. Ähnliche Probleme gibt es doch durch Windenergiekraftwerke, sie zerstören das Landschaftsbild. Selbst im Meer sind diese in Küstennähe nicht von allen akzeptiert. Teilweise gibt es wegen soetwas arge Probleme Windparks aufzubauen.

Ob es richtig ist oder nicht,das sei dahingestellt. Tatsache ist dass das Volk sich mit der Mehrheit für dagegen entschieden hat. Und das sollte auch akzeptiert werden. Muss man unbedingt das Brecheisen rausholen und bis vor EU-Gerichtshof gehen? Vielleicht sollte auch von der anderen Seite ein bisschen Toleranz und Akzeptanz ankommen,denn so macht man sich auch keine Freunde.:smile:

Nichts für ungut! Bin selber in Bosnien geboren:smile:

Schön geschrieben :) Hast absolut recht, warum wird das Brecheisen ausgepackt... Man könnte auch freundlicher dem Volksentscheid gegenübertreten und vielleicht erreichen das 2 pompöse Moscheen gebaut oder andere kompromisse gefunden werden. Aber "Bitte sagen" wird ist in unserer derzeitigen Gesellschaft kaum noch gelehrt und im seltensten Fall angewandt. Ist wie bei kleinen Kindern... "Ich will Schokolade", "Nein!"... "Wuhääähhhh...". Richtig ausgesprochen wird sich da seltenst.

Geschrieben

Aber kann man es nicht auch verstehen, dass sie ihr Recht auf Religionsfreiheit durchsetzen wollen?

Im Endeffekt weiß man doch nie genau, was da noch hinter den Kulissen abgegangen ist...

Gab es Demonstrationen?

Gab es irgendwelche Sitzungen, in denen man versucht hat, eine gemeinsame Lösung zu finden?

Klar können die Minaretten das Stadtbild oder Panorama von Städten in der Schweiß "zerstören",

ABER wenn juckt es, wenn sie irgendwo abseits vom Touristenstrom etc. pp. so ein Ding anbauen? Es geht doch wahrscheinlich nicht darum, so einen Riesenanbau (nurn Beispiel, weiß ja ni, wo die da stehen) vor die St. Peters Kirche zu setzen.

Vielleicht können die Minaretten auch mit Absprache der verantwortlichen Leute alles etwas aufwerten?

Ich persönlich denke, dass auch vieles irgendwie auf... Ausländerhass beruht, bleibt draußen, da, wo der Pfeffer wächst, nehmt euren Mist mit und werdet glücklich damit.

Mir wärs ehrlich pupsegal, wo die IRGENDWAS hinbauen, immer noch besser als die muchtigen Ecken, die es doch noch in jeder Großstadt gibt.

Auf einen Kommentar weiter oben bezogen, ist schon krass manchmal, wie die Deutschen die Moslems anschauen. "Boah, ALTER, haste die mit ihrm Kopftuch geseeeheeeeen??? Scheiß Türkensch****!!!"

Ich denke immer noch, Mensch ist Mensch, egal, welche Religion.

Und wenn sich jemand daneben benimmt, soll er die Strafe bekommen, egal, ob Christ, Atheist, Moslem, Buddhist, weiß, schwarz, Punk, Spießer...

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

• Neu erstellen...