Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Foren-Event: Bau dir deine eigene Platin 2022 - Allgemeiner Talk


Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Aii:

Anmelden darf man schon. Und sehr findige leser wissen  auch wo sie schon starten können... zb kann man schon leitfäden schreiben ohne sie zu posten oder sowas :D

Da besteht dann aber die Gefahr, dass auch jemand anderes den LF machen will :D
Um die Foren-Trophäe zu erhalten, muss der LF dann auch demjenigen zugeordnet worden sein, oder? Also wenn zwei Leute einen Entwurf posten, kann der LF ja nur an eine Person gehen und auch nur diese Person kann dafür die Foren-Trophäe erhalten, korrekt?

 

vor 12 Stunden schrieb Aii:

theoretisch hätte ich nichts dagegen, wenn eine PK zählt, die schon vorher angelegt war und im Eventzeitraum durch Susu gestartet wird, da wir den Fall so nicht besprochen haben müsste @da_emty final sein okay geben ;)

Da wäre ich auch stark für :D

Allerdings wäre dann zeitgleich die Frage, was mit jenen PKs ist, die gerade aktiv laufen? Würden die dann auch zählen, solange sie bei Start des Events gerade aktiv laufen? Ist bei mir nicht der Fall, aber vielleicht für jemand anderen ja durchaus interessant zu wissen.

 

Habe auch noch eigene Fragen:

  1. "Wenn das Event endet, erhaltet ihr eine individuelle Trophäenliste, in der eure Errungenschaften verzeichnet sein werden" - Wie genau kann man sich diese Trophäenliste vorstellen? Also wo würde die zu finden sein?
  2. 04 Das wollte ich schon immer mal machen. - Ist damit die Liste gemeint, die hier im Thread genannt wurde oder die gesamte Trophäenliste der anderen Mitspieler, die man z.B. auf PSNProfiles einsehen kann? Sollten die kompletten Listen gelten, könnte ich dann aber trotzdem warten, dass jemand ein Spiel für das Event abgeschlossen hat und eben dieses dann auch beenden?
  3. 05 Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf - Wenn ich jemand anderem ein Spiel vorschlage und er es annimmt, kann der andere dann zeitgleich dieses Spiel für seine eigenen Foren-Trophäen nutzen? Also abseits von "20 Komm schon, trau dich!", z.B. für die Foren-Trophäe mit den Reittieren oder so. Ich gehe davon aus, möchte aber sichergehen :)
  4. 11 Ach das nehme ich noch mit… - Muss ich vor Erspielen der DLC-Trophäen einen Screenshot posten, um zu beweisen, dass ich noch keine DLC-Trophäe erspielt habe?
  5. 17 Wir interessieren uns für dein krasses Pferd - Wäre es möglich, in einem Spiel neun verschiedene Tiere zu reiten und nur eine Trophäe zu erspielen? Oder muss ich dann auch neun Trophäen in diesem Spiel erspielen? Mir geht es dabei um Fenyx Rising.
  6. 18 Irgendwas mit Elementen - Dürfte ich hierfür die PS5-Version von Tales of Arise verwenden, obwohl ich die PS4-Version bereits vor Eventstart platiniert habe? Die PS5-Version ist angefangen, aber noch lange nicht platiniert.
  7. Susu hat für Trophäe 33 schon eine Frage gestellt, aber ich weite die mal aus: Muss man für diese Foren-Trophäe generell ausländische Teile beachten? Ich hoffe mal nicht ^^"

Sind ein paar Fragen geworden, aber ich will alle Unklarheiten aus der Welt schaffen, bevor ich mich anmelde :D

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 11 Stunden schrieb Aii:

Dort postet bitte eure Aufgaben die ihr anmeldet, eure Screenshots, eure Fertigmeldunugen und stellt dort eure persönlichen Fragen, wenn sie eure persönlichen Vorbereitungen betreffen, Spielfragen ect.

Wir behalten uns vor Fragen aus jedem Thread in ein FAQ zu überführen, sobald wir die Zeit dazu finden, und wenn wir die Frage für allgemein relevant halten.

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob meine Frage eher speziell meine Vorbereitungen betreffen würde (ich melde mich gleich noch an) oder allgemein auch für andere interessant wäre. Man sehe es mir daher bitte nach, sollte es doch zu speziell sein. Nehmen wir mal an, es gibt für Trophäe "Alles meins!" eine Spielreihe, bei der man die meisten europäischen Spiele (fast) abgeschlossen hat - der Einfachheit halber könnte man in meinem Fall mal von Tales of sprechen, bei denen ich ohnehin schon lange alle Spiele endlich mal platinieren will :D

Da die europäischen Teile alle mindestens angefangen sind, man aber ein Spiel braucht, das bei 0% liegt, müsste ich auf ein ausländisches zurückgreifen. Doch hier beginnt eventuell bereits das Dilemma: Es gibt weit mehr außereuropäische Teile. Vermutlich müsste ich, wenn ich dann auf etwas außereuropäisches ausweiche, alle Teile abschließen und nicht nur dieses eine, das ich mir dann rausgepickt habe, oder? Selbiges Problem könnte auftreten, wenn man die Hauptteile einer Reihe abgeschlossen hat und mit guter Argumentation auf einen Spinoff-Teil ausweichen möchte, dann müsste man vermutlich alle eventuellen Spinoff-Teile beenden, oder?

 

Kampfferkel hatte auch eine Frage gestellt, die bisher nicht beantwortet wurde (oder ich habe es übersehen): Wo postet man, wenn man jemand ein Spiel vorschlagen möchte?

Meine Idee wäre, eventuell im Thread der jeweiligen Person, sodass diese auch direkt darauf eingehen kann?

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb da_emty:

Nenn mir dazu mal ein Beispiel :)

 

Ein Beispiel für die Spinoff-Thematik wäre vielleicht Assassin's Creed (auch wenn das vielleicht schon Streitthema sein könnte xD). Es gibt ja die Hauptteile, die viele Leute (fast) schon durch haben (*hust*ich*hust) und dann gibt es - wo eine Diskussion anfangen könnte, ob sie nicht doch richtige Spiele sind - die drei Teile Assassin's Creed Chronicles, die ja im Gegensatz zu den Hauptspielen Sidescroller sind. Allerdings gibt es davon eben drei Stück, die auch noch in einer Collection verfügbar sind. Daher habe ich mich gefragt, ob jemand dann einen dieser Spinoff-Teile für die Reihen-Trophäe nutzen könnte oder ob dann direkt alle drei beenden werden müssten ^^

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müssen wir uns eigentlich genau an die Vorlage zur Meldung neuer Spiele halten? Also das hier:

Spoiler

Ich möchte hiermit zusätzlich Spieletitel für die Foren-Trophäe Trophäennummer anmelden.

Hier der nötige Nachweis:

[Screenshot]

 

Anmeldung für kombinierte Foren-Trophäen:

Ich möchte hiermit Spieletitel für die Foren-Trophäe Trophäennummer anmelden.

Hier der nötige Nachweis:

[Screenshot]

 

Dazu möchte ich die Foren-Trophäe Trophäennummer kombinieren.

Hier der nötige Nachweis:
[Screenshot]

Oder wäre es uns auch gestattet, einen anderen Aufbau zu nutzen, solange erkenntlich ist, was genau gemeint ist?

 

 

Trophäe "13 Rhythmusgefühl" hat als Hinweis, dass auch Backlog-Spiele gehen. Muss die Trophäe, die dann für diese Foren-Trophäe genutzt wird, im Event-Zeitraum erspielt werden oder geht es auch, wenn ein oder zwei der neun erforderlichen bereits vor dem Event erspielt waren?

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 48 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

Ich fasse mal kurz zusammen, @da_emty, @Vanyar1 und @underground9889 + meine Wenigkeit = "Among Us"-Spiel. Wie viele Leute braucht es da, ist jemand wissend?

Ansonsten würd ich hier mal zum besten geben, dass ich nur Skype oder die PS-Sprachchats nutze. Nur um das auch gleich mal abzustecken. Ich bin kein Freund davon, innerhalb von ein paar Jahren, hunderte von Message-Diensten zu starten, wenn es die wenigen die nutze, immer noch genauso gut können.

 

Soweit ich es vom PC kenne, kann man das mit beliebig vielen Leuten spielen. Also ginge es auch mit nur uns vieren. Ich frage mich aber gerade, ob man für 25 Zu zweimal zweit sind wir unschlagbar! wirklich nur mit vier Leuten spielen darf oder ob auch mehr erlaubt wären? Also wenn z.B. mehr Leute aus dem Event sich anschließen wollen, sodass man z.B. eine 10er- oder gar 15er-Lobby machen könnte?

Mir ist übrigens jedes Kommunkationsmittel recht, also auch Skype oder die PS-Sprachchats :)

 

Sollten auch mehr Leute erlaubt sein: Dürfte ich theoretisch die PS4-Version von Among Us nutzen, um "25 Zu zweimal zweit sind wir unschlagbar!" zu erspielen und dann die PS5-Version für "24 Zu zweit sind wir stärker!"? Oder müssen es für 24 explizit Trophäen sein, die man mit nur zwei Leuten macht?

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nochmal eine Frage bezüglich Anmeldungen. Wenn ich jetzt ein Spiel für eine Foren-Trophäe anmelde und dann feststelle, dass ich es doch nicht schaffe (z.B. weil die Platin für mich zu schwer wäre), wäre die Foren-Trophäe, für die es angemeldet wurde, dann trotzdem "blockiert"? Oder könnte ich ein anderes Spiel anmelden, um besagte Trophäe dann zu erspielen? Wäre es dabei dann sinnvoll, wenn dabei auch gesagt wird, dass man das erste Spiel aufgibt, ggf. mit Begründung? In letzterem Fall könnte man ja sagen, dass man dann die Schwierigkeit des Spiels mit einer 10 bewerten muss, damit es gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 14 Stunden schrieb Vanyar1:

Trophäe "13 Rhythmusgefühl" hat als Hinweis, dass auch Backlog-Spiele gehen. Muss die Trophäe, die dann für diese Foren-Trophäe genutzt wird, im Event-Zeitraum erspielt werden oder geht es auch, wenn ein oder zwei der neun erforderlichen bereits vor dem Event erspielt waren?

 

Ich zitiere mal mich selbst, damit die Frage nicht untergeht :)

Und dann gibt es da natürlich noch meine Frage ein paar Posts weiter oben ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Ich habe nicht daran gedacht, dass das Wort "Finish" im Trophäentitel sein muss und auch mit welchen geplant, bei denen es nur in der Beschreibung steht ... damit entfällt ja Lego DC Super Villains komplett raus für die Trophäe, genauso wie Life is Strange 2. Ich glaube, die Trophäe werde ich dann gar nicht erspielen o.o

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich ein Spiel spielen würde, das über 60 Stunden dauert (32 Ich hab echt nix besseres zu tun.) und dann den LF dazu schreiben will (34 Ins Autoren-Leben geschnuppert), würde das dann als kombinierte Trophäe zählen und wäre nicht möglich? Oder kann man die LF-Trophäe frei kombinieren, was in meinen Augen eigentlich mehr Sinn machen würde? Ich habe generell noch nicht verstanden, wieso Goldtrophäen nicht miteinander kombinierbar sind, weil das ein doch recht großer Nachteil ist.

Denn dazu direkt die nächste Frage: Wenn ich ein sechs Jahre altes Backlogspiel nutzen wollen würde für 31 Daran kann ich mich echt nicht erinnern., dürfte ich dieses Spiel dann überhaupt für 33 Alles meins! im Zuge der Komplettierung einer Reihe genutzt werden? Selbiges bei 60-Stunden-Spiel + Spielreihe. Wie gesagt, ich kann die Einschränkung der verbotenen Gold-Kombination nicht nachvollziehen. Denn die einzige Kombination, für die das irgendwie relevant wäre, ist die 5%-Komplettierungsrate zusammen mit den 60 Stunden. Der Rest der Goldtrophäen profitiert in keiner Weise von Kombomöglichkeitsverbot.

 

Übrigens frage ich mich auch, wieso man für einen LF Gold bekommt, das Spielen ohne Guide im Netz aber nur Silber gibt xD

 

Edit: Und was ist, wenn es keinen Guide zu dem Spiel gibt, in dem eine Gesamtzeit angegeben ist? Das Spiel, das ich im Auge habe, hat nur bei Steam einen Guide, aber da steht keine Zeit für alle Trophäen drin. Also kann ich mit dem Spiel gar keine Zeit-Trophäe erspielen? Oder dürfte ich auch solche Statistiken nutzen, um die Zeit zu evaluieren? In diesem Fall wäre die "Completionists"-Angabe relevant.

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Stunden schrieb Vanyar1:

Wenn ich ein Spiel spielen würde, das über 60 Stunden dauert (32 Ich hab echt nix besseres zu tun.) und dann den LF dazu schreiben will (34 Ins Autoren-Leben geschnuppert), würde das dann als kombinierte Trophäe zählen und wäre nicht möglich? Oder kann man die LF-Trophäe frei kombinieren, was in meinen Augen eigentlich mehr Sinn machen würde? Ich habe generell noch nicht verstanden, wieso Goldtrophäen nicht miteinander kombinierbar sind, weil das ein doch recht großer Nachteil ist.

Denn dazu direkt die nächste Frage: Wenn ich ein sechs Jahre altes Backlogspiel nutzen wollen würde für 31 Daran kann ich mich echt nicht erinnern., dürfte ich dieses Spiel dann überhaupt für 33 Alles meins! im Zuge der Komplettierung einer Reihe nutzen? Selbiges bei 60-Stunden-Spiel + Spielreihe. Wie gesagt, ich kann die Einschränkung der verbotenen Gold-Kombination nicht so recht nachvollziehen. Denn die einzige Kombination, für die das irgendwie relevant wäre, ist die 5%-Komplettierungsrate zusammen mit den 60 Stunden. Der Rest der Goldtrophäen profitiert in keiner Weise vom Komboverbot.

 

Übrigens frage ich mich auch, wieso man für einen LF Gold bekommt, das Spielen ohne Guide im Netz aber nur Silber gibt xD

 

Edit: Und was ist, wenn es keinen Guide zu dem Spiel gibt, in dem eine Gesamtzeit angegeben ist? Das Spiel, das ich im Auge habe, hat nur bei Steam einen Guide, aber da steht keine Zeit für alle Trophäen drin. Also kann ich mit dem Spiel gar keine Zeit-Trophäe erspielen? Oder dürfte ich auch solche Statistiken nutzen, um die Zeit zu evaluieren? In diesem Fall wäre die "Completionists"-Angabe relevant.

 

Offenbar wurde mein kompletter Post beim Beantworten der Fragen übersehen, daher zitiere ich mich nochmal selbst, weil die Fragen für mich sehr relevant sind ;)

Und übrigens: Widerspricht Trophäe 35 nicht ohnehin der Möglichkeit, dass Gold-Trophäen nicht kombinierbar sind? Immerhin müssen dafür auch Gold-Trophäen gelten ... :D

Bearbeitet von Vanyar1
  • danke 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel gerade eben auch noch eine Frage ein: Für 30 Ich brauche UR-laub. Im Ernst. darf man ja auch Spiele verwenden, die bereits vorher in der Liste waren. Wie sieht es denn mit dessen Abstufungen 19 Alles machbar, Nix schweres dabei! und 03 Das war einfach aus? Ich frage mich gerade, ob ich alte Backlog-Spiele damit kombinieren kann, um einen Anreiz zu haben, die weiterzuspielen - oder ob die Erlaubnis für Backlog-Spiele explizit nur bei unter 5 % gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb da_emty:

Liebe @Vanyar1 ich hab dir mal beide Foren-Trophäen angehangen... ;)

 

Danke Aii! Genau das ist ein Punkt. Man kann nach dem Event gern auf den Regeln rumdenken um sie zugänglicher zu machen. Jetzt haben wir das Event gestartet und verbleiben bei diesen Regeln. Wer dazu Anregungen oder Kritik hat, bitte hier rein.

Wir werden uns das alles anschauen.

Wir sind insgesamt schon erstaunt, wie viele Kombinationen ihr gefunden habt und freuen uns über die eifrige Planung. Aber auch wenn es nicht den Anschein erweckt, wir haben die Hände voll zu tun. Deshalb zerdenkt nicht alles. Es sind gerade mal 5 Tage vergangen und es liegen noch so viele vor uns um die Foren-Trophäen zu sammeln. Meldet nicht gleich alles an, sondern spielt auch einfach was. Habt Spaß! Das darf nicht in den Hintergrund geraten.

 

PS: Ihr "dürft" auch gern Spiele spielen ohne 100 Kombinationen spielen. So eine Goldene sollte auch Ansporn genug sein ;) 

 

PPS: Bei der Planung wurde mir von der Foren-Trophäe 28 (die Milliarde) extrem abgeraten, weil sie zu schwer sei ^^ aber da sieht man mal, was ein Trophäenforum so alles einfach hinbekommt :thumbsup:

 

 

Ich habe die Texte durchaus gelesen, aber es hätte ja auch sein können, dass es bei den anderen beiden Trophäen nur vergessen wurde, daher wollte ich sichergehen, dass dem nicht so ist - immerhin galt diese Einschränkung ursprünglich auch bei den 5% ;)

Gerade als Trophy Hunter ist man halt für gewöhnlich auf möglichst effizientes Vorgehen aus, da ist es wohl unumgänglich, sich gewisse Dinge zu fragen ^^"

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da inzwischen mehrfach Fragen zu der Komplettierungsrate aufkommen, wäre es vielleicht sinnvoll, ein erklärendes Bild bei der Trophäe hinzuzufügen :D

Ich war mal so frei, falls ihr es verwenden möchtet:

(Um schonmal späterem Bild-Platzproblem vorzubeugen, wurden die drei Bilder in diesem Post entfernt)

 

So ein Bild sollte am besten bei allen drei Trophäen mit Komplettierungsrate eingefügt werden ^^

Edit: Habe mal Bilder für alle drei Trophäen eingefügt :D

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel gerade noch eine Frage ein: Angenommen ich habe ein Spiel in meiner Liste, bei dem ich zuletzt vor vier Monaten eine Trophäe erspielt habe. Dürfte ich zwei Monate warten, um für die Foren-Trophäe auf sechs Monate zu kommen oder müssen die sechs Monate zu Beginn des Events erreicht worden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Entschuldigt bitte die mehreren Posts, aber da schon auf meine vorherige Frage geantwortet wurde, würde die andere sonst wohl untergehen ^^"

 

Und zwar habe ich eine Verständnisfrage zu Foren-Trophäe 17 (neun verschiedene Reittiere mounten). Genau genommen zwei Fragen.

"Es ist erlaubt, mehrmals das gleiche Spiel zu verwenden, wenn es sich um verschiedene Trophäen-Stacks handelt, aber jeder Screenshot muss dabei anders aussehen." Heißt das, aus einem Spiel darf nur ein einziges Tier stammen? Ich finde den Text etwas missverständlich formuliert. Eigentlich klingt es so, als dürfte man mehrere Tiere aus einem Spiel nutzen, solange es auch wirklich verschiedene sind, aber dieser Satz lässt es so klingen, als dürfte aus einem Spiel nur ein Screenshot kommen. Was ist nun also richtig? Ich gehe davon aus, dass dieser Satz bedeuten soll, dass ich z.B. zwei Mal Fenyx (PS4 und PS5) verwenden könnte und dabei auch zwei Mal den Pegasus aus der jeweiligen Version zeigen dürfte. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Text etwas umzuformulieren, damit das klarer wird.

Und die zweite Frage: Es sollen ja "verschiedene" Reittiere sein. Aber es wäre gestattet, ein Pferd aus Red Dead Redemption zu nehmen und ein Pferd aus Fenyx, oder? Oder müssen es wirklich verschiedene Reittiere sein?

 

Edit: Und sogar eine dritte Frage. Gelten Pferd, Einhorn und Pegasus als unterschiedliche Tiere? xD

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

Weil ich von der Gruppe hier sehr begeistert bin und bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe, ganze 9 Tage, setze ich das mal hier rein.

 

Also, ich habe nun mit underground zusammen „It takes Two“ platiniert und ich würde gern die Doppel-Platin anstreben. Er hat allerdings nur eine der Konsolen und daher ersuche ich hier mal jemanden, der mit mir den zweiten Durchgang machen möchte. Im besten Fall wär das jemand, der auch schon einmal die Platin hat oder keinen Wert auf das Knobeln legt. Denn durch mein Vorwissen kann ich schlecht die Spannung aufrecht erhalten, was als nächstes zu tun ist. 
Also, wer Lust hat, rein auf die Platin zu gehen und noch eine Runde zu spielen, darf mich gern adden oder hier Bescheid geben, dann adde ich auch gern. 
 

Recht herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit. 

 

Sobald ich das Spiel als PK erhalte (wird aber frühestens Anfang Februar sein), wollte ich den ersten Durchgang/Platin mit meinem Freund machen. Ich gehe aber davon aus, dass er die zweite Platin nicht nochmal erspielen wollen wird, also würde ich dafür dann auch zur Verfügung stehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade nochmal über zwei Fragen gestolpert.

1. Wie genau definiert sich denn nun eigentlich "unpopulär" für Foren-Trophäe 06? Ich habe in meinem Profil bei 313 gespielten Spielen 4 Point&Click-Adventure (die Deponia-Teile). Zählt Point&Click also als unpopulär?

2. Könnte mir jemand ein Spiel für die Foren-Trophäe "Wenn ich dir mal einen Tipp geben darf" vorschlagen, auch wenn ich für "Komm schon, trau dich!" bereits zwei andere mir vorgeschlagene Spiele spiele? Sprich: Jemand schlägt mir ein Spiel vor und erhält damit dann Foren-Trophäe 05, während ich mit dem angenommenen Spiel aber nicht "Komm schon, trau dich" sondern nur andere Trophäen erspiele? Mir geht es dabei darum, ob ich jemand anderem helfen könnte, Foren-Trophäe 05 zu erhalten.

 

Edit: Mir fiel gerade auch noch eine dritte Frage ein. Bei den Foren-Backlogtrophäen 07 und 21 geht es um die letzte erspielte Trophäe, bei Trophäe 31 hingegen um die erste erspielte Trophäe. Das ist Absicht, oder?

Bearbeitet von Vanyar1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...