Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


MarcelGK

  

16 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 5.06


Recommended Posts

Aus der Sicht eines Fußball-Liebhabers, seit 1980 dabei und jemand, der fast ausschließlich den Anstoß-Modus spielt

 

Die Reihe, jetzt vielleicht kurz vor dem Ende oder nur vor einem Umbruch stehend wurde wirklich jedes Jahr besser. Ich kann mir die schlechten Kritiken nur dadurch erklären, dass diese Leute andere Erwartungen hatten oder andere Modi -wo sie drauf Wert legen-verhunzt sind? Bei FUT z.B. würde ich auch verrückt werden, wenn das jetzt mein Kaufgrund für FIFA war und dann wirste abgezockt und musst gegen irgendwelche No-Names spielen.

 

Ich liste mal meine Eindrücke aus dem Gedächtnisprotokoll:

  • FIFA 93: Nicht meines. Da war Super Soccer (SNES) klar besser.
  • FIFA 95: Hier war erst Striker (SNES) vorne und später die International Superstar Soccer-Reihe von Konami, welche Maßstäbe setzte.
  • Bis 2010: Spielte man Pro Evolution Soccer, das war richtig geil, wenn man mal die fürchterliche Trägheit der Spieler abzieht.
  • FIFA 10: Hoppla, ab jetzt spielte ich nur noch FIFA. Aber mit echtem Fußball hatte das wenig zu tun. Meine erste Trophäe ploppte auf.
  • FIFA 11 bis 14: Besser, aber mit nervigen immer gleichen und zu vielen Torerfolgen
  • FIFA 15: Der Höhepunkt auf der PS3, toll spielbar und schnelle Platin
  • FIFA 16: Das erste NextGen FIFA, man konnte erstmals mehr machen auf dem Platz
  • FIFA 18: Ich glaube, hier wurden endlich die harten :r1:+:x:/:o: Pässe eingeführt und man kam endlich weg vom immer gleichen Tikki-Takka und konnte viel realistischer Fußballspielen, aber nach ner Weile war es dann auch immer das Gleiche
  • FIFA 20: Das habe ich gefeiert, weil es sich noch realistischer spielte und auch geile Fangesänge hatte.

Ja und nun bekomme ich durch PSPlus diesen 22er "geschenkt". Ich warte ja immer mit FIFA. Jetzt bin ich auch noch glücklicher PS5 Besitzer und das sieht ja nochmal geiler aus. Was habe ich da alles schon gesehen und gehört: Unmengen an echten Stadien, selbst der olle Benteler Arena Blechkasten aus Paderborn ist dabei. Warum nur noch immer nicht das La Bombonera, ist mir ein Rätsel. Dann echte Ballkinder (bei ausgewählten Vereinen) die alle anders aussehen (leider mit einem unverständlichen Unschärfe-Effekt). Dann in Maxi-Länge die Einlaufmusiken Heja-BVB (da kriegste selbst als Bayern-Fan Gänsehaut) der Augsburg Song, die Werder-Torsirene und als vorläufigen Höhepunkt "Hala Madrid" einfach nur geil! Und soo viel hab ich bisher noch nicht gespielt (Stufe: Profi, 2x10 Min.)

  • Mannheim - Bayern (0:3)
  • Mannheim - Lautern (1:1)
  • Werder - HSV (2:4)
  • HSV - Werder (2:1)
  • Bayern - AC Milan (UCL-Finale) (1:0)
  • Deutschland - Holland (Frauen) (3:7)
  • Frankfurt - Düsseldorf (6:2)
  • Augsburg - Hertha (2:2)
  • Real Madrid - Real Vallecano (3:1)

Und man sieht doch schon aufgelistet, erstmals ist alles an Ergebnissen möglich, was auch in echt passiert. Ich hab noch nie so viele Tore erzielt, aber oft komm ich auch gar nicht durch. 2x10 Minuten ist auch nicht so ein hektischer Spielablauf wie in 2x6. Wenn man denn erstmal gelernt hat, die Verteidicher richtig zu steuern (die helfen von alleine nämlich nicht mehr) läuft es. Die Attackier-Taste (ich spiele "Alternativ" weil Schuss bei mir schon immer :v: war) ist bei guten Defensivakteuren echt mächtig, muss aber sitzen, wie in Echt eben auch. Wenn du jetzt mit deinem Lieblingsverein die Champions-League gewinnst und deine eigenen Leute den Pokal hochhalten, begeistert das einfach nur. Man kann auch DFB-Pokal Finale und ähnliches nachspielen. Ach ja, endlich wird man auswärts ausgepfiffen. :D

 

Was gibt es jetzt alles für Animationen, für Torraumszenen mit 3 Nachschüssen nach Abprallern oder zu kurzen Befreiungsschlägen. Ok, etwas zu viel Latte und Pfosten, ich kann den Ball von der Linie wegkloppen, ich kann mit :r1: Unterstützung harte Flanken in den 16er schlagen und muss nicht mehr dieses bekloppte :o::o::o: von früher anwenden. Der Spielaufbau ist langsamer geworden, was erheblich die Kontrolle erleichtert, in die Spitze geht es dann wieder blitzschnell. Ich kann jetzt erstmals dribbeln ohne irgendwelche Verrenkungen, die man sowieso nicht anwendet, irgendwelche Kombos die zu 90% nach hinten losgehen. Brauche ich nicht mehr. Ich komme sehr gut mit den beiden Sticks und der Sprinttaste vorbei. Ich brauche auch nicht mehr diese blöde Schussantäuschung, die auch meistens nach hinten losging und man wirklich schießt, um am Torwart vorbeizukommen sondern kann das jetzt nur mit Stick und z.B. mit :r2:. Apropos :r2:, man kann jetzt durch doppeltes Drücken sich den Ball sehr weit vorlegen, was bisher immer mit :rs: getan werden musste. was kriegst du jetzt für ein Tempo rein!

 

Einen großen Nachteil habe ich aber immer noch. Meine Stufe bleibt Profi und höher gehe ich nicht. Ich will es realistisch und auch noch Spaß dabei haben und einfach "zocken". Jetzt kriegen die CPU-Spieler es aber immer noch nicht hin, mich in meiner eigenen Hälfte mal anzugreifen. Sehr selten pressen sie dort mal und ich muss immer wieder gegen stehende Abwehrreihen ankämpfen. Ich würde auch gerne öfter mal kontern. Theoretisch könnte ich auch bei einer Führung am eigenen Strafraum stehen bleiben und der Gegner guckt nur zu. Das ist ein riesen Bug, ich weiß nicht, warum das niemand dort sieht. Pyros auf den Rängen und Tätlichkeiten auf dem Platz werden leider wohl immer fehlen. Ich meine, Realismus, da muss alles rein :biggrin5: und deshalb gibt es am Ende "nur" eine

9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...