Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Aktuelle Entwertung der Platintrophäe - bedenklich oder willkommene Abwechslung?


kilodawe

Recommended Posts

Habs ja schon an anderer Stelle angeschnitten, bzw die Idee kam ja auch schon anderen oder dir selbst:

Das bereinigte Leaderbord...

PSNP als "Marktführer" aber auch Leaders oder das Hackerbord, dessen Namen ich weder weiß noch nennen wollen würde, sind mit Schuld an dem Erfolg der Spiele, da das Messen auf deren Ranks/Leaderbords ja überhaupt der Ansporn ist die Pötte zu holen.

Selbstverständlich ändert ein Wegfallen der Boards nichts an den Zahlen in meinem PSN Profil, aber die Wahrheit ist doch, diese Menschen die das machen, die machen das für das öffentliche Board und nicht für ihr privates Profil das niemand besucht.

Diese Boards haben in der Hand die besagten Spiele nicht mehr zu werten, eine Grenze zu ziehen bei Spielen unter 60Min oder wie man das auch immer lösen möchte, das ist erstmal zweitrangig.

Es wäre jetzt schwierig sofort die perfekten Maßstäbe zu nennen, aber selbst das von Hand Picken wäre denkbar. Wenn die Community sagt "Das ist ne Hurenplatin" dann fällt es raus.

Egal wie man es löst, möglich ist es, denn Personen werdenda  ja auch subjektiv ausgesiebt.

 

Jetzt gibt es da aber mehrere Szenarien, was danach passiert.

Der schlimmste Fall ist, dass jedes Hurenspiel als Reaktion darauf dann eine Trophy bekommt, für die das Spiel 24h idlen muss, wie bei "KOI".

Idealer wäre, wenn evtl Sony darauf wieder reagiert, den Trend abholt und wieder sinnvollere Vorgaben macht.

Denkbar ist auch, dass dann andere Leaderbord Webseiten aus dem Boden schiessen, die da weitermachen, wo Profiles (hoffentlich) einschränkt.

 

Das einzige was eben wirklich hilft, wäre das Erkennen und Ändern der eigenen Einstellung zu den Zahlen, und ob das Leaderbord es wirklich wert ist, diesen Scheiss mitzumachen, mitzubezahlen, der dazu führt, dass die Spielelandschaft sich so unschön verändert.

Es mag erstmal klingen, als ob das nicht jeden betrifft, aber das stimmt nicht.

Über kurz oder lang kann diese Entwicklung alle Spiele negativ beeinflussen, also lieber rechtzeitig eine Position einnehmen.

Beispiele für den gleichen Trend sind hier die immer leichter werdenden Exklusiv-Games wie Ratchet und das systematische Auslagern der NG+ Trophies oder "Spieldurchgang auf schwer" Trophies in DLCs und deren wegfall.

 

Ich für meinen Teil Spiele nur Spiele die wirklich Spaß machen, wobei mir die länge dabei egal ist. Ich liebte Midnight, doch aus allen aktuellen Spielen die unter 2h machbar sind spricht mich nicht nur nichts an, ich finde sie so gräßlich dass ich damit gar nicht identifiziert werden will. Es würde mich freuen, wenn diese ganzen Entwickler nicht so "verzweifelte Kackspiele" machen "müssten" um Geld zu verdienen (um es mal ganz überspritzt auszudrücken) sondern ihre Energie in was ordentliches Stecken könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb ELNORMO1983:

Eventuell könnte der Indie Markt darunter leiden, weil das Angebot für den Gelegenheitsspieler unübersichtlicher wird und man "gute" von "schlechten " Spielen schwerer unterscheiden kann. Zu mindest empfinde ich das so, wenn ich durch die diversen Sales schaue.

Das ist ein echt guter und wichtiger Punkt.

der Gelegenheitsspieler, der durch den Sale schaut findet dort so viel Platin-Müll, der sich von qualitativ hochwertigeren kleinen Indiespielen kaum unterscheiden lässt, dass er möglicherweise nach 2 Fehlgriffen keinen Kauf mehr Tätigen wird, der einem Indiespiel, welches es verdient hätte, zu guten kommen könnte. Aber wenn es kein Hunter ist wird er nicht wissen wie er leicht überprüfen kann ob es ne Platinhure ist... genau genommen ist es ja schon für uns nicht mehr so leicht das zu unterscheiden, wenn nicht grad Ratalaika oder sowas dran steht. 

 

Aber Sony spielt das in die Hände. Leute die versehentlich sowas kaufen werden durch die leichte Platin möglicherweise angefixt, Einstiegsdroge und so. Sie machen ja kaum ein Geheimnis daraus, dass sie den Suchteffekt für Verkäufe nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...