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Leitfadenergänzung - Übersicht aller 3-Sterne Aufgaben, allgemeine Hinweise & Tipps, Herangehensweisen und Lösungen zu den üblichen Problemen


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Leitfadenergänzung - Übersicht aller Aufgaben, allgemeiner Hinweise, Krankenhausspezifische Tipps, Herangehensweisen und Lösungsvorschläge zu den üblichen Problemen, welche auftreten können

 

Diese Leitfadenergänzung ist ausschließlich für www.trophies.de gedacht und darf nicht auf anderen Internetseiten ohne die Zustimmung von mir oder einem Admin in irgendeiner Weise veröffentlicht werden.

Die Arbeiten am Guide sind noch nicht abgeschlossen. Tipps, Anregungen, Änderungsvorschläge, Lob und Kritik bitte nur hier im Thread posten, und bitte nicht per PN. Bitte kein Feedback im PSN!

 

Two Point Hospital ist ein sehr umfangreiches Spiel, in welchem man leicht den Überblick verliert, wenn man sich nicht auf die wichtigen Dinge fokussiert. Daher werde ich hier ein paar Hinweise und Hilfestellungen zu den jeweiligen Sterne Aufgaben hier zusammenstellen.

 

Gliederung:

  1. Allgemeine Hinweise
  2. Nützliche Gegenstände
  3. Beginn eines Krankenhauses
  4. Tipps zu üblichen Problemen
  5. 3-Sterne Aufgaben mit spezifischen Tipps

 

1. Allgemeine Hinweise

  • Es gibt einen Bug, der das Savegame zerstören kann, daher ist es ratsam zum Ende eines jeden Jahres, wenn die Jahresauszeichnungen kommen alle Aktivitäten sofort zu beenden und den Jahreswechsel abzuwarten. (ist evtl. mittlerweile gepatcht worden, wollte es aber dennoch erwähnen)
  • Generell stürzt das Spiel häufig ab, daher sollte man automatisch Speichern aktiviert lassen um im Zweifel ein Backup zu haben. Später in den längeren Krankenhäusern kann man auch nach Erreichen eines Sterns zurück zur Weltkarte und das Spiel abspeichern (evtl auch direkt den Save hochladen)
  • In den Einstellungen haben potenzielle neue Arbeitnehmer Eigenschaften und Weiterbildungen. Die Eigenschaften z.B. ist sehr hygienisch oder will mehr Pausen können zu Beginn zum größten Teil vernachlässigt werden und müssen nicht perfekt sein. Wenn man die Wahl hat sollte man aber dennoch darauf achten. Diese Eigenschaften sind aber kein Grund um passende Angestellte abzulehnen, grade zu Beginn eines Krankenhauses sollte man drauf achten, das die Weiterbildungen weitestgehend passen und dann Leute anheuern damit das Krankenhaus in Fahrt kommt und man nicht ewig auf neue Mitarbeiter warten muss. Im Nachhinein kann man diese immernoch austauschen.
  • Auch wenn das Spiel über einen schnellen Vorlaufmodus verfügt, sollte man das Spiel nicht die ganze Zeit alleine laufen lassen. Zur Not auch gerne mal pausieren. Man muss das Krankenhaus ständig im Blick haben um auf unvorhergesehenes reagieren zu können.
  • Platzsparend bauen. Ein Raum muss nicht groß sein, solange alles rein passt reicht die kleinste Größe aus. Wenn man kleine Toiletten und Pausenräume baut kann man diese in jedem neuen Gebäude unterbringen um die Laufwege kurz zu halten. Räume sollten folgende Elemente als Grundaustattung beinhalten, teilweise um die Angestellten möglichst lange darin zu halten, bevor Langeweile entsteht:
    • Kaffeemaschine
    • Handdesinfektionsspender
    • Wasserspender
    • Süßigkeitenautomat
    • Trinkbrunnen
    • Stuhl
    • Feuerlöscher (wenn Maschine im Raum, muss nach Gebrauch erneuert werden)
    • Heizung (oder Eisskulpur)
    • Bis Stufe 5 Goldstern Auszeichnungen
  • Hat man Probleme mit dem Geld kann man die Ausstattung weglassen und später nachbauen, war bei mir aber nie nötig. Ist aber definitiv eine Option bei finanziellen Problemen.
  • Räume kann man auch kopieren oder als Vorlagen abspeichern, um sie in anderen Krankenhäusern anzuwenden. Das spart einiges an Zeit.
  • Räume können und müssen sogar mehrmals gebaut werden. Hauptsächlich gilt das für den Allgemeinarzt und je nach Krankenhaus auch für andere Räume wie z.B. den Psychiater. Hier sollte man auch immer drauf achten genug Personal zu haben, um alle Räume zu besetzen.
  • Auf die Umgebung achten! Wenn man ein kaltes Krankenhaus baut, sollte man unbedingt auf genügend Heizkörper achten. Selbiges gilt für warme Regionen mit Eisskulpuren. Klimaanlagen sollten vermieden werden, da diese Handwerker erfordern.
  • Wenn das Personal nicht das macht was es soll, kann man ihnen spezifische Aufgaben im Aufgabenmenü zuweisen. Um den Überblick zu wahren kann man die Angestellten je nach Aufgabe anders anziehen oder umbenennen.
  • Auf Laufwege achten! Die Wege sollten kurz gehalten werden, damit die Patienten schnell von Diagnose zu Behandlung kommen. Je schneller man Patienten heilt, desto schneller verdient man Geld.
  • Ein Mögliches Szenario wäre z.B. die Zimmer thematisch in Gebäude unterzubringen: Zu Beginn baut man natürlich alles in das Anfangsgebäude. Hat man dann genug Geld für weitere Gebäude verschiebt man alle bisherigen Behandlungsräume ins nächste Gebäude und schafft so im ersten Platz für mehr Allgemeinärzte, Diagnose etc. Bei einem dritten Gebäude kann man auch die Diagnosen von den Allgemeinärzten trennen und extra unterbringen.
  • Die Laufwege sind immer: Arztpraxis, Diagnoseräume, Arztpraxis, Behandlungsraum (wenn man weiter unten unter "Warteschlangenmanagement" die Einstellungen vornimmt spart man sich den zweiten Arztpraxisbesuch)
  • Patienten während den Wartezeiten mit Essen, Getränken und Unterhaltung versorgen, damit sie nicht ungehalten werden.
  • Wenn Notfälle reinkommen kann man diese VIP Gäste in den Warteschlangen nach vorne schieben, um die Notfälle schnell zu erledigen um die Belohnung zu erhalten.
  • Ab und zu mal einen Blick in die Personalabteilung werfen. Das Personal macht gerne mal länger als benötigt Pause. Diese dann an die Arbeit schicken, speziell wenn Räume leer stehen.

 

2. Nützliche Gegenstände

Mit Kudosh kann man neue Gegenstände freischalten, die einem das Leben als Krankenhauschef erleichtern. Kudosh ist neben Dollar die zweite Währung im Spiel. Kudosh kann man durch Erfüllen von Aufgaben erhalten, das Abschließen von Missionsbriefen, welche unten rechts reinflattern oder im Karrieremenü auf der Weltkarte nachdem man diverse Meilensteine erreicht hat.

Folgende Gegenstände sollte man priorisiert freischalten:

  • Goldsternauszeichnung: Erhöht massiv die Stufe von Zimmern. Speziell in späteren Krankenhäusern spart das Platz weil die Fotos an die Wand gehängt werden. Es sieht zwar nicht schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck. So kann man wie oben beschrieben sehr platzsparend bauen und hat trotzdem Stufe 5 Räume.
  • Teppiche: Tragen auch zur Erhöhung der Zimmerstufe bei und nehmen keinen benötigten Platz weg, da man sie auf den Boden legen kann.
  • Fleischfressende Pflanze kaufen (DLC! Alternativ Yucca Palme): Die Fleischfressende Pflanze erhöht die Attraktivität auf den Gängen und muss nicht gegossen werden, das spart Zeit welche die Hausmeister in andere Dinge investieren können, z.B. Instandhaltung. Alternativ kann man die Yucca Palme freischalten, diese muss nur selten gegossen werden.
  • Heizofen: Für kalte Krankenhäuser heizt der Ofen einen sehr großen Teil und spart daher Platz und Geld. Der Ofen ist nur auf den Gängen nutzbar.
  • Eisskulptur: Für warme Krankenhäuser empfehlenswert. Kühlt nur einen kleinen Bereich aber muss nicht gewartet werden.
  • Kioskhütte und Geschenkeladen: Beide werden mit Assistenten betrieben aber erhöhen Zufriedenheit, Sättigung und senken die Langeweile der Patienten. Ebenso in warmen Regionen sorgt die Kioskhütte dafür, das die Patienten nicht überhitzen.
  • Arzneischrank: Erhöht pro Stück die Diagnose und Behandlung um je 1%
  • Anatomisches Modell: Erhöht pro Stück die Weiterbildungsfähigkeit um je 1%
  • Diverse Getränke und Snack Automaten: Eine große Auswahl an verschiedenen Snack- und Getränkeautomaten ist hilfreich, da diese bessere Eigenschaften besitzen als die Standardautomaten. Diese müssen mit Bedacht eingesetzt werden. Z.B den Laxativ Getränkeautomat nur direkt neben Toiletten. Sie erhöhen Gesundheit und löschend en Durst, dafür steigt der Klo Bedarf enorm. Die Präferenz der Patienten unterscheidet sich auch von Krankenhaus zu Krankenhaus, daher auch nicht immer nur die gleichen aufstellen.
  • Viereckiger Mülleimer: Er hat mehr Volumen als der runde blaue und sollte daher bevorzugt gebaut werden. Er muss weniger häufig geleert werden.

 

3. Beginn eines Krankenhauses

Der Grundstein zu Beginn jedes Krankenhauses ist sehr wichtig. Mit ihm steht und fällt der weitere Erfolg. Dieses Schema ist nicht 1 zu 1 auf alle Level übertragbar, da sich alle Level immer ein wenig voneinander unterscheiden auch was Krankheiten und Finanzen angeht. Aber es ist zu 90% ein guter Anhaltspunkt.

 

  • Pausiert das Level zuerst oder stellt die Geschwindigkeit auf langsam.
  • Anschließend baut ihr zuerst eine Aufnahme. In den ersten Level könnt ihr nur das Pult bauen, habt ihr allerdings die richtige Aufnahme (unter der Kategorie Zimmer) frei nutzt immer diese und kümmert euch gleich um mehrere Plätze, dann könnt ihr bei späteren Aufnahmewarteschlangen direkt neue Assistenten einstellen ohne erst noch einen Platz dafür bauen zu müssen.
  • Die ersten Zimmer sollten für eine ausreichend gute Diagnose immer folgende und in dieser Reihenfolge sein: (spart euch ca 80.000 bis 100.000 Restbudget für die laufenden Kosten)
    • Arztpraxis (wenn viel Geld und genug Ärzte zur Verfügung stehen gerne auch zwei)
    • Pausenraum
    • Toiletten
    • Allgemeine Diagnose
    • Gang Ausstattung (Automaten, Bänke, Mülleimer)
    • Apotheke
    • Kardiologe
  • Besetzt die Zimmer alle mit ausreichend Personal. Die Räume sollten nicht leer stehen so bilden sich schnell Warteschlangen, zur Not weitere Mitarbeiter einstellen. Denkt aber daran: Nur soviel wie wirklich benötigt werden.
  • Anschließend könnt ihr das Spiel fortsetzen und wartet ab, welche Art von Patienten in diesem Krankenhaus ankommen. Jenachdem baut ihr dann weitere Behandlungsräume. Nutzt die Möglichkeit das Spiel zu verlangsamen oder pausieren!
  • Nun seid ihr für einen guten Start gut vorbereitet und könnt euer Krankenhaus nach und nach erweitern. Geht dabei aber nicht zu schnell vor, sonst rutscht ihr ganz schnell ins Minus weil ihr die laufenden Kosten nicht mehr decken könnt. Ich habe mich ab 500.000$ ca immer um die ersten Erweiterungen gekümmert und die monatliche Kostenübersicht immer im Auge behalten.

 

4. Tipps zu üblichen Problemen

  • Warteschlangenmanagement
    • Das Problem mit den Warteschlangen ist, je länger die Patienten warten desto wahrscheinlicher sterben sie auf dem Gang und desto weniger Geld verdient man, da der Ruf darunter leidet. Je besser das Warteschlangenmanagement funktioniert, desto schneller verdient man Geld. Am meisten Geld bekommt man für Behandlungen.
    • Scheut euch nicht davor neue Räume des gleichen Zimmers zu platzieren, am einfachsten geht das über die "Vorlagen" oder ihr kopiert den Raum. Vorraussetzung sind natürlich genügend Ärzte, zur Not neue einstellen und diese entsprechend weiterbilden. Die Patienten teilen sich dann gleichermaßen auf alle vorhandenen Räume auf. Sollte irgendwann ein Raum nicht benutzt werden könnt ihr ihn schließen oder wieder abreißen. Aber grade von "Arztpraxis" und Allgemeine Diagnose und Co. werdet ihr irgendwann sehr viele Räume haben.
    • Unter Richtlinien im Menü könnt ihr das Warteschlangen Management geringfügig beeinflussen. Ich bin mit den Einstellungen im Spoiler ganz gut zurecht gekommen und würde diese auch so empfehlen. Wenn ihr den Haken bei Schnellbehandlungs-Entscheidung setzt wird der Patient nicht noch einmal nach Feststellung der Diagonose zu einer Arztpraxis geschickt, wenn er denn Diagonose-Schwellenwert überschreitet. Für ihn geht es dann direkt zur Behandlung. Das spart euch Zeit und Warteschlangenplätze bei den Allgemeinmedizinern. Ihr könnt auch die Mitarbeiter automatisch befördern, aber das ist ne persönliche Präferenz.
    • Spoiler

      Bild folgt

    • Weiterbildungen! Bildet euer Personal immer mit System weiter. Dafür habt ihr zwei Möglichkeiten: Ein externer Gastdozent, welcher ein Lehrtempo von 160% hat dafür aber sehr teuer ist. Oder ihr nehmt einen eigenen Mitarbeiter, der diese Weiterbildung bereits beherrscht. Dieser kostet nichts, das Lehrtempo ist allerdings oft langsamer. Und er fehlt dann auch in den entsprechenden Zimmern. Welche Option die bessere Variante ist hängt davon ab wieviel Geld zur Verfügung ist und wie eure Warteschlangen aktuell aussehen. Wenn es finanziell passt nehme ich immer den Gastdozenten, weil die anderen Ärzte in der Zeit weiterarbeiten können und durch das schnellere Lehrtempo ist das weiterzubildende Personal schneller wieder einsatzbereit. Hier eine Übersicht wie ich mein Personal im jeweiligen Zimmer weiterbilde:
      • Arztpraxis: Allgemeinmedizin I bis V
      • Allgemeine Diagnose: Diagnostik I bis V
      • Apotheke und Spritze: Apothekenverwaltung, Spritze, Rest Behandeln
      • Station und Frakturstation: Stationsverwaltung I bis V
      • Kardiologie: Diagnostik I bis V
      • Psychiatrie: Psychiatrie I bis V
      • Forscher: Forschung I bis V
      • Behandlungen wie z.B. Entleuchtung, Enttopfung etc.: Behandeln I bis V
      • DNS Arzt: 1x Genetik, 2x Behandeln, 2x Diagnose
      • Radiologie: 1x Scanner, 4x Diagnose
      • Aufnahme: 1-2 Assistenten: Marketing I bis V (in den ersten Krankenhäusern noch nicht wichtig), Emotionale Intelligenz, Motivation, Ausdauer, weitere Plätze nach Belieben
      • Hausmeister: 1x Mechanik I bis V, dann im Wechsel Instandhaltung I bis V und Geisterjagd + Instandhaltung I bis IV (je größer das Krankenhaus desto mehr Hausmeister werden benötigt)
    • Wird das Personal zu Spezialisten in ihren Bereichen ausgebildet, arbeiten sie effizienter. Das wirkt sich auch positiv auf das Warteschlangenmanagement aus. Je nach Krankenhaus werdet ihr die Weiterbildungen nicht voll ausreizen müssen um die 3 Sterne erfolgreich abzuschließen.
    • Wenn ihr Spezialisten in Diagnose, Behandlung usw. ausbildet, stellt sicher, dass ihr diese über die Aufgabenverteilung auch nur diesen Räumen zuweist. Sonst bringt auch das beste Personal keinen Mehrwert.
    • Um Springer einzusparen habe ich folgende Aufgabenverteilung vorgenommen. Die Angestellten vertreten sich dann gegenseitig und man kann somit Gehälter für Springer einsparen und nur bei Bedarf welche dazu nehmen.
      • Allgemeinarzt: Nur Allgemeinmedizin
      • Diagnosepersonal: Alle Diagnoseräume
      • Apotheke/Spritze: Nur Apotheke/Spritze (die beiden Räume am besten nebeneinander bauen, um lange Wege zu vermeiden
      • Behandelnpersonal: Alle Behandlungsräume
      • DNS Arzt: Nur DNS Labor
      • Chirurg: Nur Chirurgie
      • Psychater: Nur Psychatrie
      • Forscher: Nur Forschung
      • Marketingassistent: Nur Marketing
      • Mechaniker (Upgrades): Nur Upgrades + Feuer löschen
      • Instandhaltung I bis V: Nur Reparaturen + Feuer löschen
      • Geisterjäger und Instandhaltung I bis IV: Alles außer Reparaturen
    • Maschinenupgrades. Diese sind zwar teuer, lohnen sich aber in der Regel. Sie erhöhen die Behandlungschancen und Schnelligkeit der Behandlung. Teilweise müssen die Upgrades erforscht werden, bevor man sie installieren kann. Dafür auf die jeweilige Maschine klicken und auf das Kistensymbol mit Stern.
    • Raumpriorisierung. Über das Menü, welches ihr aufruft wenn ein Raum angeklickt wird könnt ihr die Priorisierung gut besuchter Räume erhöhen, indem ihr sicherstellt das euer Personal vorzugsweise dort zuerst hingehen wird. Priorisierungen können jederzeit zurückgenommen werden. Sie sind auch bei Notfällen eine große Hilfe.
    • Wenn die Allgemeine Diagnose überlaufen ist bietet es sich an verschiedene andere Diagnoseoptionen anzubieten, um die Patienten zu verteilen. Sie nutzen auch von ganz alleine andere für sie passende Räume, wenn diese aber nicht zur Verfügung stehen, dann gehen sie bevorzugt zur Allgemeinen Diagnose, weil die Optionen fehlen. Ausnahme: MEGA Scanner. Der Raum ist die beste Option und daher auch sehr teuer in der Anschaffung. Dadurch, dass er die besten Chancen bietet, werden sich hier sehr schnell riesige Schlangen bilden. Um das zu vermeiden baut ihn nur, wenn ihr euch davon mehrere leisten könnt. Selbiges gilt für DNS Labore. Diese werden häufig auch mal zur Behandlung angefordert, dienen aber auch der Diagnose. Sie sind sehr teuer und wenn man nur eine hat staut es sich hier zu 90%. Daher sollte man diese nur bauen, wenn man 3 davon finanziert bekommt und das entsprechende Personal dafür ausbilden kann.
  • Finanzen
    • Beschäftigt nur soviel Personal wie ihr tatsächlich braucht. Stellt pro Zimmer einen Mitarbeiter ein. Weißt ihm die entsprechenden Aufgaben zu und wenn ihr merkt es fehlt Personal setzt nach Bedarf zusätzliche Vertretungen ein. Wenn ihr die Aufgaben so wie ich verteilt habt vertreten diese sich allerdings zum großen Teil selbst. Zu Beginn reicht ein Assistent und zwei Hausmeister. Hier ebenfalls nach Bedarf erweitern.
    • Wie weiter oben schon einmal beschrieben, startet am Anfang eines Krankenhauses immer nur mit den nötigsten Dingen. Spart 80.000 bis 100.000$ für die laufenden Kosten. Erweitert stetig aber langsam.
    • Senkt eure Diagnosekosten um 10 bis 20%. Bei den Arztpraxen gerne noch mehr. Dadurch könnt ihr die wirklich geldbringenden Behandlungen um 100% erhöhen ohne, dass die Patienten gehen ohne zu bezahlen. Sorgt dafür, dass sie glücklich sind, ein Grundstein dafür ist gelegt wenn die Diagnosemöglichkeiten günstig sind. Euer Ruf wird darunter leiden, aber den könnt ihr einfach wieder aufbauen sofern ihr ihn benötigt wenn ihr genug Geld gespart habt.
    • Baut nur langsam euer Krankenhaus aus. Ihr müsst zuerst einen guten Grundstein mit ausgebildetem Personal und Maschinenupgrades legen bevor ihr erweitert und eure laufenden Kosten explodieren. Macht ihr das zu früh, ist es unmöglich das Geld wieder reinzuholen und ihr müsst neu starten oder Räume wieder abreißen + Personal feuern.
    • Nutzt die Notfälle. Diese werden gut bezahlt also nehmt die Notfälle an und priorisiert sie nach Ankunft im Krankenhaus. Setzt das Personal vorab kurz in die Pausenräume und setzt sie bei voller Energie wieder in den Raum. Dasselbe könnt ihr auch mit Hausmeistern machen, damit die Maschine dem Andrang auch gewachsen ist.
    • Auszeichnungen geben auch einen Bonus. Werft einen Blick in den Leitfaden für weitere Tipps zu den Auszeichnungen.
    • Allgemeines Forschungsobjekt ausnutzen. Auch wenn die Forschung teuer ist gibt es Krankenhäuser wo ihr nicht drum herum kommt das "Geldforschungsobjekt" zu nutzen. Dafür bekommt ihr immer Geld ausgezahlt. Hier gibt es auch einen kleinen Trick: Startet die Forschung in einem älteren Krankenhaus (im Besten Fall habt ihr ein Forschungskrankenhaus bereits gewählt) und kurz bevor die Forschung beendet ist wechselt ihr in euer aktuelles Krankenhaus um dort das Geld abzuholen.
  • Einstellungsprozess
    • Achtet zu Beginn darauf Personal zu wählen welches ihr entsprechend des Einsatzgebiets trainieren könnt. Braucht ihr beispielsweise einen Allgemeinmediziner sollte er auch nur solche Weiterbildungen besitzen und nicht alles querbeet. Wenn die Weiterbildungsplätze einmal voll sind kann man diese nicht austauschen.
    • Seid zu Beginn nicht zu wählerisch, wenn ihr einen Bewerber ablehnt müsst ihr warten bis neue kommen. Die Attribute auf der rechten Seite des Einstellungsbildschirms könnt ihr erstmal vernachlässigen. Wenn ihr zwei Bewerber habt mit gleichen Weiterbildungsvorraussetzungen könnt ihr dennoch einen Blick in diese Listen werfen, um zu sehen welcher die besseren Eigenschaften hat.
    • Später könnt ihr das Personal immernoch austauschen, wenn ihr einen habt der nur negative Attribute hat. Prüft das am besten bevor ihr ihn weiterbildet, um Geld und Zeit zu sparen. Es lohnt sich also den Einstellungsbildschirm ab und zu mal anszusehen ob aktuell bessere Alternativen vorhanden sind.
    • Eigenschaften, die früher oder später unbedingt ausgetauscht werden sollten:
      • Langweilig
      • Grantig
      • Unmotiviert
      • Ekelhaft
    • Besonders positive Eigenschaften:
      • Unermüdlich
      • Schnellmerker
      • Motiviert
  • Heilungsraten
    • Maschinenupgrades: Erhöhen die Heilungsrate und sind daher ein Muss. Kümmert euch zuerst um die Behandlungsupgrades. Diagnoseupgrades können im zweiten Schritt erledigt werden, um die Zeit in Diagnosezimmern zu verkürzen. Aber Behandlung sollte Priorität haben, da hier mehr Geld verdient werden kann.
    • Weiterbildungen: Gut ausgebildetes Personal ist essentiell für hohe Heilungsraten. Weiteres dazu unter "Warteschlangenmanagement" und "Einstellungsprozess"
    • Erhöht unter Richtlinien den Diagnoseschwellenwert. Je höher dieser ist desto geringer die Chance, dass jemand stirbt.
    • Unterschiedliche Krankheiten - unterschiedliche Heilungschancen: Sortiert eure Patienten aus, wenn ihr eine hohe Heilungsrate braucht. Schickt Patienten mit einer kurzen Lebenserwartung und einer geringen Heilungschance (schwierige Krankheit) nach Hause. Das senkt fürs erste eure Heilungsrate, wenn ihr aber alle Patienten nach Hause schickt welche halbtot sind, dann steigt eure Heilungsrate sprunghaft an und ihr werdet selbst 90% in wenigen Minuten erreichen.
    • Spoiler

      Bild folgt!

       

  • Krankenhausstufe steigern
    • Die Krankenhausstufe ist über den pinken Balken unten rechts ersichtlich.
    • Je größer das Krankehaus desto größer der Wert.
    • Dazu gehört auch der Ausbau der Maschinen (Upgrades) und Weiterbildung des Personals
    • Wichtig ist auch die Stufe der Räume, hier am besten mit dem Goldzertifikat arbeiten, welches eingangs empfohlen wurde und damit die Räume auf Stufe 5 bringen.
  • Krankenhauswert steigern
    • Der Wert des Krankenhauses kann variieren und auch mal wieder sinken.
    • Auch hier gilt: Je größer das Krankenhaus, desto größer der Wert.
    • Baut neue Räume, stellt neues Personal ein, schult das Personal
    • Maschinenupgrades und Dekorationen bauen, welche den Prestigewert des Krankenhauses erhöhen.
    • Sollte das noch nicht reichen, spart euer Geld. Wichtig ist eine positive Bilanz am Ende des Monats, diese wird zum Krankenhauswert dazugerechnet. Der Wert ändert sich also nicht in Echtzeit, sondern immer zu Beginn des Monats.

 

 

5. 3-Sterne Aufgaben mit spezifischen Tipps

Es ist empfehlenswert besonders für die schweren Level die oben genannten Hinweise zu beachten, auf diese werde ich hier nicht noch einmal eingehen da diese auf alle Krankenhäuser im Allgemeinen zutreffen. Hier werde ich nur die Besonderheiten der einzelnen Level hervorheben.

 

Zusätzlich schreibe ich überall dazu welche Behandlungsräume ich in welchen Krankenhäusern benötigt habe. Nicht jede Krankheit kommt in jedem Krankenhaus vor, daher kann man sich den ein oder anderen Raum sparen und sollte sich auf die Räume fokussieren, welche auch tatsächlich benötigt werden um vorbereitet zu sein, wenn die entsprechenden Patienten ankommen. Die Räume sind nach Heilungsrate sortiert, so kann man die Räume mit der besten Verdienstmöglichtkeit/Heilungsrate zuerst bauen.

Hier kann es je nach Spielstil Abweichungen geben, wenn ihr noch Hinweise habt, welche ich einfügen kann postet sie gerne hier in diesem Thread.

 

  1. Hogsport
    • 1 Stern
    • 2 Sterne
    • 3 Sterne
    • Tipps
      • Das erste Krankenhaus dient als Tutorial, die Aufgaben sind daher recht einfach gehalten und man bekommt alle Grundlagen beigebracht. Viel gibt es hier nicht zu beachten.
    • Behandlungsräume
      • Apotheke
      • Station
      • Entleuchtungsklinik
  2. Lower Bullocks
    • 1 Stern
      • Krankenhausstufe 6 erreichen
      • 2 Gebäude besitzen
      • Heile 3 Patienten in "Pans Labs"
    • 2 Sterne
      • Krankenhausstufe 8 erreichen
      • 3 Gebäude besitzen
      • 2 Maschinen upgraden
    • 3 Sterne
      • Krankenhausstufe 10 erreichen
      • 20 Patienten heilen
      • Heilungsrate von 70%
      • Krankenhausattraktivität von 65%
    • Tipps
      • Der zweite Teil des Tutorials, indem erklärt wird wie man das Krankenhaus erweitert
      • Maschinenupgrades werden ebenso hier freigeschaltet, welche dabei helfen die Heilungsrate zu erhöhen, daher solltet ihr alle Upgrades welche euch zur Verfügung stehen installieren, um die 3 Sterne zu erreichen.
      • Für die Krankenhausattraktivität kann man Dekorationen wie z.B. die Goldauszeichnung verwenden.
      • Abseits dieser Dinge gibt es nichts spezielles was man beachten sollte. Das Krankenhaus sollte relativ schnell abgeschlossen sein.
    • Behandlungsräume
      • Psychiater
      • Apotheke
      • Station
      • Topferei
      • Entleuchtungsklinik
  3. Flottering
    • 1 Stern
      • Bilde 3 Angestellte weiter
      • Befördere 3 Angestellte
      • Personalzufriedenheit von 55%
    • 2 Sterne
      • Bilde 6 Angestellte weiter
      • Befördere 6 Angestellte
      • Erreiche Krankenhausstufe 9
    • 3 Sterne
      • Bilde 10 Angestellte weiter
      • Befördere 10 Angestellte
      • Erreiche Krankenhausstufe 12
      • Personalzufriedenheit von 75%
    • Tipps
      • Tutorial Krankenhaus Teil 3: Die Weiterbildungsmöglichkeiten werden vorgestellt. Viel gibt es dazu nicht zu sagen außer das Weiterbildungszimmer nicht leer stehen zu lassen.
      • Personalzufriedenheit erhöht man durch faire Bezahlung (im Zweifel in der Personalübersicht die Gehälter anpassen) und gute Arbeitsbedingungen (Pausenzimmer etc.) Wenn ihr die Allgemeinen Tipps beachtet sollte dieser Punkt kein Problem darstellen.
      • Krankenhausstufe erhöht man durch den Ausbau des Krankenhauses. Wenn man darauf achtet, dass jedes Zimmer welches man baut die Stufe 5 hat wird auch dieser Punkt keine Herausforderung darstellen. Hat man Probleme sollte man Angestellte weiterbilden, Maschinenupgrades installieren und alle Zimmerstufen erhöhen.
      • Stellt nicht zuviel Personal an, sondern konzentriert euch auf die Weiterbildung.
    • Behandlungsräume
      • Apotheke
      • Station
      • Zirkustherapie
      • Psychiater
      • Topferei
  4. Mitton University
    • 1 Stern
      • Bilde einen Arzt in Forschung aus
      • Schließe Farbtherapie Forschungsprojekt ab
      • Heile einen Patient in Farbtherapie
    • 2 Sterne
      • Bilde 10 Mitarbeiter weiter
      • Erhalte 2.000 Forschungspunkte
      • Heile 50 Patienten
    • 3 Sterne
      • Bilde 20 Mitarbeiter weiter
      • Erhalte 4.000 Forschungspunkte
      • Heile 100 Patienten
      • Heilungsrate von 60%
    • Tipps
      • In diesem Krankenhaus dreht sich alles um Forschund und Weiterbildung.
      • Besonderheit: Ärzte und Krankenpfleger haben keine Weiterbildungen bei Einstellung. Aber man bekommt 5.000$ pro weitergebildeten Mitarbeiter. Das kann man sich zu Nutze machen, um möglichst schnell an viel Geld zu kommen. Einen Hausmeister oder Assistenten mit Weiterbildung einstellen. Vorzugsweise "Ausdauertraining" oder "Weiterbildungslehrgang". Diese können allen Angestellten gelehrt werden. Man braucht einen Weiterbildungsraum mit mindestens sechs Plätzen. Dadurch kann man sechs Angestellte auf einmal weiterbilden. Nun stellt man den eingestellten Hausmeister als Dozent bereit und stellt viele Ärzte und Krankenpfleger ein, welche an der Weiterbildung teilnehmen. Das verdiente Geld deckt die hohen Gehälter und kann in Behandlungsräume investiert werden um sich eine Grundlage aufzubauen.
      • Ein Forschungsraum ist ausreichend. Um Forschungsprojekte schneller abzuschließen kann man mehr Ärzte mit Forschungsausbildung weiterbilden. Um Geld zu sparen holt man sich am besten einen auswärtigen Dozenten für zwei eigene Ärzte. Diese sind immer sehr teuer, daher sollte man so gut es geht auf Gastdozenten verzichten. Hat man zwei eigene Forschungsärzte kann einer im Forschungslabor arbeiten und der zweite bildet ein paar andere aus. In den Aufgaben (über Personaltab zu erreichen) kann man einstellen, dass Forschungsärzte nur in der Forschung arbeiten und nirgendwo sonst. Darauf sollte man achten, um möglichst schnell forschen zu können. Im Forschungslabor kann man wenn man mit XXX drauf klickt und VIERECK drückt die Anzahl der forschenden Ärzte erhöhen. Hier immer drauf achten das die Zahl mit den eigenen ausgebildeten Ärzten übereinstimmt.
      • Maschinenupgrades sind zu vernachlässigen, kosten eine Menge Geld und sind nicht notwendig für das Erreichen der Ziele. Selbiges gilt für die Weiterbildung der Ärzte. Nicht unnötig viel Zeit hier rein stecken und das Weiterbildungszimmer lieber fürs Geld verdienen verwenden.
      • Ab diesem Level werden die Heizungen freigeschaltet und die sollte man auch gut nutzen, damit es im Krankenhaus nicht zu kalt wird.
      • Wenn man alle Ziele erreicht hat kann man dieses Krankenhaus verwenden, um "Gut informiert" freizuschalten. Zudem kann man die Forschungen in allen anderen Krankenhäusern ebenso verwenden. Man hat es also später etwas leichter, wenn man dieses Krankenhaus zum forschen nutzt und den Punkt in anderen Krankenhäusern vernachlässigt. Für "Flemings Erbe" kann man ebenso einen Forscher auf Stufe 5 weiterbilden während die anderen Ärzte forschen.
    • Behandlungsräume
      • Apotheke
      • Station
      • Entleuchtungsklinik
      • Farbtherapie
      • Zirkustherapie
      • Psychiater
      • Spritzenhaus
  5. Tumble
    • 1 Stern
      • Heile 50 Patienten
      • Heilungsrate von 60%
      • Erreiche einen Temperaturkomfort von 60%
    • 2 Sterne
      • Heile 100 Patienten
      • Heilungsrate von 70%
      • Krankenhauswert von 1.000.000$
    • 3 Sterne
      • Heile 200 Patienten
      • Heilungsrate von 80%
      • Krankenhauswert von 2.000.000$
      • Erreiche einen Temperaturkomfort von 90%
    • Tipps
      • In diesem Krankenhaus werden nochmal die Temperaturen thematisiert, denkt als erneut an Heizöfen und Heizungen. Geht dafür in die Temperaturansicht und achtet darauf, dass es keine roten oder blauen Stellen gibt. Gelb/Orange ist perfekt.
      • Ein weiteres wichtiges Thema werden Stationen sein, nachdem ihr eure Standardzimmer gebaut habt baut eine große Station und eine große Frakturstation. Auch hier könnt ihr wie im Forscherzimmer das Personal erhöhen, falls benötigt.
      • Fokussiert euch darauf Pfleger mit Stations- und Behandlungsweiterbildungen weiterzubilden, um die Heilungsrate zu erhöhen.
      • Ihr könnt ruhig auch Darlehen aufnehmen, wenn ihr Probleme mit den Finzanzen habt, macht das lieber frühzeitig und zahlt die Raten dann wieder ab, bevor es zu spät ist und ihr aus dem finanziellen Loch nicht mehr raus kommt. Baut Behandlungsräume nur wenn sie benötigt werden, denn Platz wird auch ein Problem sein.
    • Behandlungsräume
      • Frakturstation
      • Apotheke
      • Zirkustherapie
      • Station
      • Entleuchtungsklinik
      • Topferei
  6. Flemington
    • 1 Stern
      • Krankenhauswert von 1.000.000$
      • Ruf von 70%
      • Heile 10 Patienten mit Tierische Anziehungskraft
      • Starte eine Marketingkampagne
    • 2 Sterne
      • Krankenhauswert con 2.000.000$
      • Ruf von 80%
      • Heile 20 Patienten in: Frakturstation
      • Starte 2 Marketingkampagnen
    • 3 Sterne
      • Krankenhauswert von 5.000.000$
      • Ruf von 90%
      • Heile 30 Patienten in: Spritzenhaus
    • Tipps
      • Spätestens jetzt sollte man die zu Beginn dieses Threads genannten Tipps verinnerlichen.
      • Stellt sicher, dass zu Beginn die Diagnosekosten wieder gesenkt werden und die Behandlungskosten erhöht. Die Patienten hier haben gut Geld, welches sie definitiv in ihre Gesundheit investieren sollten. Später wenn man einen Fuß in der Tür hat kann man die Preise generell senken, um einen guten Ruf zu bekommen.
      • Mit dem neu eingeführten Marketingzimmer könnt ihr mithilfe der Marketingkampagne Patienten für das Spritzenhaus, Frakturstation etc anlocken, um das Ziel schneller abschließen zu können
      • Expandiert stetig, damit eure Finanzen gesichert sind und haltet euch an die allgemeinen Tipps.
      • Die Forschung könnt ihr in eurem Mitton Forschungskrankenhaus abschließen, sobald ihr zum ersten Mal hier die Krankheit diagnostiziert habt. Einfach Schnellspeichern und das Krankenhaus über die Karte wechseln. Das spart enorm viel Geld, da das Forschungszimmer sehr teuer ist.
    • Behandlungsräume
      • Entleuchtungsklinik
      • Psychiater
      • Topferei
      • Entwesungsanlage
      • Farbtherapie
      • Apotheke
      • Spritzenhaus
      • Station
  7. Smogley
    • 1 Stern
      • Bilde 10 Mitarbeiter weiter
      • Heile 15 Patienten in: Chirurgie
      • Heile 5 Patienten mit: Schildkrötensyndrom
    • 2 Sterne
      • Bilde 20 Mitarbeiter weiter
      • Heile 30 Patienten in: Chirurgie
      • Heilungsrate von 75 %
      • Erreiche die Krankenhausstufe 12
    • 3 Sterne
      • Bilde 30 Mitarbeiter weiter
      • Heile 50 Patienten in: Chirurgie
      • Heilungsrate von 90%
      • Erreiche Krankenhausstufe 16
    • Tipps
      • Das Geld ist hier sehr knapp, daher ist es empfehlenswert Forschungsobjekte nach Freischaltung in anderen Krankenhäusern fertigzustellen. Mein Forschungskrankenhaus ist beispielsweise die Mitton Universität.
      • In diesem Krankenhaus liegt der Fokus auf der Chirurgie, daher solltet ihr baldmöglichst sofern es die Finanzen zulassen eine Chirurgie bauen. Dafür braucht ihr einen Arzt mit Chirurgie Weiterbildung und eine Krankenschwester (bestenfalls Behandlung). Dadurch könnt ihr auch gut Geld verdienen, was es etwas leichter macht.
      • Um die 90% Heilungsrate zu bekommen ist es wichtig, dass die Chirurgen die Chirurgieweiterbildungen erhalten, damit nicht so viele Patienten sterben. Netter Nebeneffekt: Nur lebende Patienten bringen Geld ein.
      • Baut langsam aber sicher alle Maschinenupgrades aus, beginnt mit den Behandlungsupgrades und arbeitet euch zu Diagnose vor.
    • Behandlungsräume
      • Entwesungsanlage
      • Psychiater
      • Topferei
      • Station
      • Frakturstation
      • Chirurg
      • Farbtherapie
      • Strecksaal
      • Spritzenhaus
  8. Melt Downs
    • 1 Stern
      • Erhalte 1000 Forschungspunkte
      • Installiere Upgrades an 5 Maschinen
      • Heile 5 Patienten mit Schocktherapie
      • Heile 10 Patienten in: DNS-Labor
    • 2 Sterne
      • Heile 20 Patienten in: DNS-Labor
      • Installiere Upgrades an 10 Maschinen
      • Erreiche die Krankenhausstufe 10
      • Heilungsrate von 75%
    • 3 Sterne
      • Heile 40 Patienten in: DNS-Labor
      • Installiere Upgrades an 15 Maschinen
      • Erreiche Krankenhausstufe 5
      • Heilungsrate von 90%
    • Tipps
      • Bevor ihr beginnen könnt müsst ihr das Krankenhaus, welches einer Bruchbude gleicht erstmal aufräumen.
      • Spart euch die Hausmeister um das Chaos zu beseitigen. Verkauft die kaputten Maschinen und baut eine riesiege Arztpraxis, welche den ganzen Müll verschwinden lässt. Ihr müsst nur darauf achten, dass die Türen miteinander verbunden sind. Verkauft die Praxis im Anschluss und macht wie gewohnt weiter. Das Prozedere lässt sich bei jedem dazu gekauften Gebäude wiederholen.
      • Achtet auf eine gute Ausbildung der Hausmeister, speziell was Reparaturen betrifft. Es wird einige Naturkatastrophen Co. geben.
      • Generiert langsam Geld, um dieses später in 3-4 DNS Räume zu investieren. Diese sind zwar teuer und benötigen speziell geschultes Personal, man bekommt dadurch aber gut Geld wieder rein und seid ihr erstmal an diesem Punkt ist das Krankenhaus ein Kinderspiel.
      • Denkt auch an die Forschungen, welche hier neu dazu kommen.
    • Behandlungsräume
      • Entleuchtungsklinik
      • Apotheke
      • Frakturstation
      • Station
      • Zirkustherapie
      • Entwesungsanlage
      • Psychiater
      • Spritzenhaus
      • Schocktherapie
      • DNS-Labor
  9. Duckworth-upon-Bilge
    • 1 Stern
      • Erreiche Krankenhausstufe 8
      • Personalstimmung von 60%
      • Ruf von 60%
      • Heile 5 Patienten mit Pixeliose
    • 2 Sterne
      • Erreiche die Krankenhausstufe 12
      • Personalstimmung von 75%
      • Ruf von 75%
      • Heile 100 Patienten
    • 3 Sterne
      • Erreiche die Krankenhausstufe 16
      • Personalstimmung von 90%
      • Ruf von 90%
      • Heile 200 Patienten
    • Tipps
      • Hierbei handelt es sich um ein öffentliches Krankenhaus, welches wir nun unterstützen sollen. Das Besondere daran ist, dass wir kein Geld für Diagnosen, Behandlungen und Verkäufe erhalten.
      • Die einzigen Einkommensquellen sind:
        • Öffentliche Ziele: Diese Aufgaben müssen schnell und effizient erledigt werden, dabei gibt es kürzere und längere. Sobald eine Aufgabe per Popup reinflattert kümmert euch sofort um diese Aufgabe und erledigt sie zügig. Die Sterneziele sind hier so simpel, dass es wirklich wichtig ist sich auf das Geld verdienen zu konzentrieren um das Krankenhaus überhaupt solange am Laufen zu halten um die Sterneaufgaben abschließen zu können. Marketingkampagnen können nach Start direkt wieder abgebrochen werden und neu gestartet werden. Das spart Zeit und Geld und zählt dennoch für die entsprechende Aufgabe. Wartet mit dem Abschließen der Ziele, bis sie oben rechts erscheinen. Ab und an gibts da mal eine Verzögerung und es wird nicht gewertet.
        • Epidemien: Die Epidemien werden in diesem Krankenhaus neu vorgestellt und dienen euch als Haupteinnahmequelle. Wenn ihr die Info erhaltet, dass eine Epidemie ausgebrochen ist stellt die Geschwindigkeit auf sehr langsam und geht durch die Patienten durch. Ihr müsst diese eine Weile beobachten und Patienten rausfiltern, welche sich wie Mumien bewegen. Arme nach vorne und typischer Mumiengang. Wenn ihr einen gefunden habt klickt ihn an und ihr findet in seinem Menü die Option ihn zu impfen. Wenn ihr zu lange braucht wird sich die Epidemie ausbreiten und eure zugeteilte Impfstoffmenge reicht irgendwann nicht mehr aus. Es gibt noch mehr Epidemien, aber in diesem Krankenhaus wird sich immer nur diese eine ausbreiten. Irgendwann ist auch das Personal betroffen, also beobachtet auch diese. Die Epidemie startet aber nie bei eurem Personal. Je schneller ihr die Erkrankten findet, desto mehr Geld bekommt ihr am Ende. Es gibt Boni für erfolgreiches impfen und übrige Impfstoffe.
        • Besuche von VIPS (Bewertung des Krankenhauses)
        • Auszeichnungen zum Jahreswechsel
        • Wenn am Ende dann noch die Personalzufriedenheit fehlt, dann kann man die Bezahlung auf 100% schieben. Dadurch erhöht sich die Zufriedenheit sehr schnell auf über 90%.
    • Behandlungsräume
      • Station
      • Entleuchtungsklinik
      • Apotheke
      • Entwesungsanlage
      • Farbtherapie
      • Zirkustherapie
      • Spritzenhaus
      • Psychiater
      • Topferei
      • Schocktherapie
      • Auflösungs-Labor
      • Strecksaal
      • DNS-Labor
      • Chirurgie
      • Frakturstation
  10. Sweaty Palms
    • 1 Stern
      • Heile 15 Patienten mit Vorzeitige Mumifizierung
      • Heilungsrate von 60%
      • Krankenhauswert von 750.000$
      • Erreiche einen Temperaturkomfort von 60%
    • 2 Sterne
      • Heile 100 Patienten
      • Heilungsrate von 75%
      • Krankenhauswert von 2.000.000$
      • Erreiche einen Temperaturkomfort von 75%
    • 3 Sterne
      • Heile 200 Patienten
      • Heilungsrate von 90%
      • Krankenhauswert von 5.000.000$
      • Erreiche einen Temperaturkomfort von 90%
    • Tipps
      • Hier haben wir nun das erste warme Krankenhaus, das heißt: Vergesst die Heizungen und denkt an Eisskulpturen und Klimaanlagen. Ich würde Eisskulpturen empfehlen, da diese nicht gewartet werden müssen, auch wenn sie einen kleineren Radius besitzen.
      • Auch hier gibts unter anderem wieder die Mumien Epidemie. Diese stellt hier aber ein besonderes Problem dar, denn es gibt auch eine Krankheit die exakt die gleichen Symptome hat. Ihr könnt also nicht unterscheiden ob der Patient nur krank oder infiziert ist. Außer der Patient niest, dann ist er infiziert. Das ist aber gar nicht schlimm, probiert die Epidemien einfach, wenn sie fehlschlägt ist das aber kein Beinbruch, ihr verliert nur etwas Ruf, welcher hier aber nicht wichtig ist.
      • Es gibt hier viele Naturkatastrophen. Noch ein Grund keine Klimaanlagen zu verwenden. Kümmert euch um eine gute Anzahl an Hausmeister und stellt in jeden Raum mit Maschinen einen Feuerlöscher bereit. Achtung dieser muss nach Benutzung erneuert werden. Wartet bei einem Brand auch nicht ab, bis ein Hausmeister sich dorthin bemüht, nehmt einen auf und setzt ihn neben dem Feuer ab.
    • Behandlungsräume
      • Topferei
      • Apotheke
      • Station
      • Entleuchtungsklinik
      • Zirkustherapie
      • Entwesungsanlage
      • Psychatrie
      • Farbtherapie
      • Schocktherapie
      • Spritzenhaus
      • Auflösungs-Labor
      • Frakturstation
      • Strecksaal
      • Chirurgie
      • Kryptalogie
      • Abrundungstherapie
      • DNS-Labor
  11. Grockle Bay
    • 1 Stern
      • Krankenhauswert von 750.000$
      • KH-Attraktivität von 60%
      • Heile 10 Patienten mit Kubismus
    • 2 Sterne
      • Krankenhauswert von 2.000.000$
      • KH-Attraktivität von 70%
      • Ruf von 70%
      • Heilungsrate von 75%
    • 3 Sterne
      • Krankenhauswert von 4.000.000$
      • KH-Attraktivität von 80%
      • Ruf von 90%
      • Heilungsrate von 90%
    • Tipps
      • Auch hierbei handelt es sich wieder um ein warmes Krankenhaus
      • Die besondere Herausforderung in diesem Level ist der Aufbau. Die Gebäude sind angeordnet wie ein Urlaubsresort und man ist im Platz sehr begrenzt. Baut nur das was ihr wirklich braucht und achtet auf kleine Räume. Ich habe immer die kleinste Größe gewählt.
      • Es ist empfehlenswert frühstmöglich einen Forscher und Forschungsraum einzustellen. Stellt sicher, dass immer wieder eine Allgemeine Forschung am Laufen ist, damit ihr neue Räume und Gebäude finanzieren könnt.
      • Baut langsam aus, seid nicht zu schnell ihr kommt sonst mit den laufenden Kosten/Einnahmen nicht hinterher. Tastet euch langsam voran und speichert zwischendurch mal wenn es gut läuft. Das Blatt kann sich hier schnell wenden, aber bleibt am Ball auch wenn das Ergebnis mal negativ ist.
      • Die Epidemien sind hier sehr nervig, da sie bei Fehlschlag den Ruf um ca 5 Prozentpunkte senken. Besonders je größer das Krankenhaus ist, ihr könnt es gerne versuchen da es auch extra Geld gibt. Aber ich hab ab einem bestimmten Fortschritt alle ignoriert, die verlorenen Rufpunkte bekommt man mit der folgenden Methode in kurzer Zeit wieder rein.
      • Wenn ihr die allgemeinen Tipps beachtet habt sollte euer Ruf auf 0% sein, dadurch dass ihr eure Behandlungskosten auf 100% geschraubt habt. Das könnt ihr ganz schnell beheben für die 3 Sterne Aufgabe ohne die Preise anheben zu müssen: Baut ein Marketingzimmer und bildet zwei Ärzte mit Marketingstufe 3 aus. Im Zimmer müssen zwei Schreibtische zur Verfügung sein und ihr müsst im Zimmermenü einen zweiten Angestellten für den Raum zulassen. Startet dann eine große Marketingkampagne für 12 Monate. Evtl müsst ihr noch eine zweite hintendran hängen. Am Anfang tut sich zwar nichts aber irgendwann geht euer Ruf trotz der hohen Kosten wieder schnell nach oben. Für diese Methode braucht ihr aber viel Geld, das sollte zum Zeitpunkt der 3 Sterne Aufgabe aber kein Problem mehr sein. Kleinere oder kürzere Kampagnen helfen nicht. In dem Fall müsst ihr mit den Preisen runtergehen und hoffen, dass es ausreicht. Alternativ verbessert die Prozesse im Krankenhaus, dass die Patienten schneller abgefertigt werden. Dafür könnt ihr Allgemeine Praxis und sämtliche Diagnoseräume nahe aneinander platzieren, breite Laufwege gestalten und die Behandlungsräume zueinander bauen. Ihr könnt auch bereits platzierte Räume anheben und woanders platzieren.
    • Behandlungsräume
      • Station
      • Apotheke
      • Schocktherapie
      • Psychatrie
      • Spritzenhaus
      • Frakturstation
      • Chirurgie
      • Strecksaal
      • Abrundungstherapie
      • Auflösungs-Labor
      • DNS-Labor
  12. Blighton
    • 1 Stern
      • Erreiche Krankenhausstufe 10
      • Hygiene-Wertung von 70%
      • Impfe 30 infizierte Patienten
      • Erreiche einen Temperaturkomfort von 90%
    • 2 Sterne
      • Erreiche Krankenhausstufe 14
      • Hygiene-Wertung von 80%
      • Impfe 45 infizierte Patienten
      • Heilungsrate von 75%
    • 3 Sterne
      • Erreiche Krankenhausstufe 18
      • Hygiene-Wertung von 90%
      • Impfe 60 infizierte Patienten
      • Heilungsrate von 90%
    • Tipps
      • Dieses Krankenhaus ist im Vergleich zu den letzten mal wieder etwas entspannter. Dennoch werdet ihr höchstwahrscheinlich wieder mit den Finanzen kämpfen. Befolgt die Tipp aus dem entsprechenden Abschnitt und baut langsam aber stetig aus. Nicht zuviel auf einmal, bis ihr eine sichere Basis habt.
      • Wie man den Aufgaben bereits entnehmen kann wird es hier wieder Epidemien geben. Diesmal müsst ihr diese aber zwangsläufig beachten, zumindest zu Beginn. Das solltet ihr wegen den Finanzen aber sowieso immer tun. Ignorieren kann man sie erst wenn man das Geld nicht mehr dringend benötigt. Wenn man die Aufgabe mit den infizierten Patienten erfüllt hat, kann man die Epidemien wieder ignorieren, wenn ihr das genauso nervig findet wie ich.
      • Desinfektionsspender sind hier eure Freunde. Baut sie immer und überall. Jede Zimmervorlage sollte ja sowieso damit ausgestattet sein, aber platziert sie auch auf den Gängen reichlich. Achtet diesmal darauf kein Personal einzustellen, welches unhygienisch ist. Oder es sobald wie möglich wieder austauschen.
    • Behandlungsräume
      • Apotheke
      • Entwesungsanlage
      • Spritzenhaus
      • Psychiater
      • Farbtherapie
      • Kryptalogie
      • Auflösungs-Labor
      • Schocktherapie
      • Strecksaal
      • Abrundungstherapie
      • Chirurgie
      • DNS-Labor
  13. Rotting Hill
    • 1 Stern
      • Heile 100 Patienten
      • Ruf von 70%
      • Personalstimmung von 70%
      • Krankenhauswert von 1.000.000$
    • 2 Sterne
      • Heile 200 Patienten
      • Ruf von 80%
      • Personalstimmung von 80%
      • Krankenhauswert von 2.000.000$
    • 3 Sterne
      • Heile 500 Patienten
      • Ruf von 95%
      • Personalstimmung von 95%
      • Krankenhauswert von 5.000.000$
    • Tipps
      • Ihr startet hier mit einem Minus von 10.000$, daher ist es empfehlenswert direkt zu Beginn einen Kredit aufzunehmen, um überhaupt irgendwas machen zu können. Das Krankenhaus enthält eine gewisse Grundaustatttung, welche sich in einem desolaten Zustand befindet.
      • Deshalb stellt direkt zwei Hausmeister ein und stattet die Zimmer mit Maschinen mit Feuerlöscher aus. Wenn ihr Maschinen verliert solltet ihr das Krankenhaus direkt neustarten.
      • Im ersten Jahr werdet ihr keine neuen Behandlungsräume brauchen, allerdings werden ab dem zweiten Jahr kontinuierlich neue Krankheiten auftauchen. Haltet euer Geld bis dahin zusammen, kauft keine Upgrades und wartet mit dem investieren, bis neue Behandlungsräume benötigt werden.
      • Erhöht die Preise der Behandlungen auf 100%, senkt die Diagnosepreise um 30% und die der Arztpraxis um 50%. Die Patienten welche sich weigern zu zahlen halten sich wie immer in Grenzen und trüben den Nutzen der Aktion nicht im Geringsten.
      • Der Ruf ist erstmal zweitranging, wie bereits in "Grockle Bay" erwähnt, kann man ihn wenn man finanziell gut aufgestellt ist mit dem Marketingzimmer wieder hochpushen.
      • Früher war die Personalstimmung gut machbar, indem ihr die Gehälter ganz nach oben schraubt. Um für den dritten Stern 95% zu erreichen gilt es mehr als das zu tun, es ist empfehlenswert diese Aufgabe zuletzt zu erledigen:
        • Krankenhausattraktivität hoch halten. Prüft über die Ansichten die Attraktivität und kümmert euch darum im gesamten Krankenhaus grüne Flächen zu erreichen.
        • Das Krankenhaus ist wieder ein kaltes und es werden wieder Heizungen und Heizöfen benötigt. Jeder Fleck des Krankenhauses sollte orange eingefärbt sein. Keine zu kalten Ecken und keine zu warmen. Auch hier hilft die Ansicht (oder die Auswahl eines Heizkörpers)
        • Beachtet besonders die Gold Auszeichnung. Jeder Raum den ihr baut sollte auf Stufe 5 sein. Wenn ihr entsprechende Vorlagen wie eingangs erwähnt erstellt habt, sollte das kein Problem darstellen. Denkt auch an die Räume, welche schon vorhanden waren.
        • Sorgt für genügend Toiletten, Pausenräume, Automaten usw.
        • Wenn ihr das alles optimiert habt, legt einen Speicherstand an und sendet nun jeden Angestellten der keinen vollen Ausdauerbalken hat in die Pause. Das sollte reichen um die Stimmung auf 95% zu pushen.
    • Behandlungsräume
  14. Pelican Wharf
    • 1 Stern
      • Heile 100 Patienten
      • Heilungsrate von 60%
      • Bilde 3 Mitarbeiter in Foschung III aus
      • Installiere Upgrades an 15 Maschinen
    • 2 Sterne
      • Heile 200 Patienten
      • Heilungsrate von 75%
      • Bilde 2 Mitarbeiter in Forschung VI aus
      • Installiere Upgrades an 15 Maschinen
    • 3 Sterne
      • Heile 500 Patienten
      • Heilungsrate von 90%
      • Bilde einen Mitarbeiter in Forschung V aus
      • Installiere Upgrades an 15 Maschinen
    • Tipps
      • Ignoriert Weiterbildungen fürs Erste, sie sind zu Beginn zu teuer. Stellt nur Foschungsärzte ein, wenn sie nur Forschungsweiterbildungen besitzen, alle anderen könnt ihr wegschicken. Kostet sonst nur unnötig Zeit. Wenn ihr Pech mit den Einstellungen habt könnt ihr weiterbilden aber nur soviel wie nötig und am besten so gut wie möglich auf Gastdozenten verzichten.
      • Eskaliert nicht vollkommen mit Maschinenupgrades, auch wenn das letztendlich euer Ziel ist. Macht ein paar Behandlungsupgrades und wiederholt das nach einer Weile aber stürzt euch nicht direkt komplett darauf.
      • Vergrößert euch nicht zu früh, ihr kommt sonst aus dem Minus nicht mehr heraus. Arbeitet geduldig aber stetig an eurem Krankenhaus.
      • Macht euch erst an die Ziele, wenn euer Krankenhaus einen guten Stand hat. Dann könnt ihr auch weiterbilden und Upgrades ausführen.
      • Ihr braucht 3 Ärzte welche entweder wie im ersten Punkt beschrieben keine Weiterbildungen besitzen oder nur Forscherweiterbildungen. Für die 3 Sterne werdet ihr einen Forscher von Welt (Stufe V) ausbilden müssen, daher wäre es fatal wenn ihr die Weiterbildungsforschung bei einem Arzt durchführt der dann letztendlich nicht weitergebildet werden kann und ihr dann von vorne anfangen müsst. Kostet Geld und vor allem vieel Zeit.
      • Achtet darauf die Forscher beim ersten Sterneziel nur bis Forschung III auszubilden, wartet mit der Forschung IV Weiterbildung bis ihr das 2 Sterne Ziel offen habt. Es zählt sonst nicht. Geht genauso bei dem 3 Sterne Ziel vor.
      • Falls ihr Probleme mit der Heilungsrate habt werft einen Blick hier in das entsprechende Kapitel für Tipps.
    • Behandlungsräume
  15. Croquembouche
    • 1 Stern
      • Heile 250 Patienten
      • Heilungsrate von 70%
      • Ruf von 70%
      • Krankenhauswert von 2.500.000$
    • 2 Sterne
      • Heile 500 Patienten
      • Heilungsrate von 80%
      • Ruf von 80%
      • Krankenhauswert von 5.000.000$
    • 3 Sterne
      • Heile 1.000 Patienten
      • Heilungsrate von 90%
      • Ruf von 90%
      • Krankenhauswert von 10.000.000$
    • Tipps
      • Dieses Krankenhaus ist im Vergleich zu einigen vorherigen nicht wirklich schwer, dauert nur etwas.
      • Nehmt am besten den Aufnahmeraum und bereitet Platz für 5 Aufnahmeplätze vor in der Mitte des kreuzförmig aufgebauten Raumes vor. Lasst außen herum etwas Platz für die Patienten.
      • Beginnt erneut sehr langsam, ignoriert am Anfang die vielen neuen Behandlungsraumanfragen und konzentriert euch erstmal auf das Wesentliche, bis ihr ein finanzielles Polster habt. So könnt ihr dann nach und nach euer Krankenhaus erweitern, die Finanzen immer im Blick.
      • Ein zweites Gebäude reicht für die 3 Sterne aus, sofern ihr immer den kleinsmöglichen Raum baut. Schiebt sobald ihr euch ein zweites Gebäude leisten könnt die Behandlungsräume aus dem ersten rüber und erweitert euer erstes Gebäude mit Diagnoseräumen, um die Wege der Patienten kurz zu halten. Räume welches beides anbieten könnt ihr im ersten Gebäude lassen.
    • Behandlungsräume
  16. Underlook Hotel
    • Einführung
      • Schließe eine allgemeine Marketingkampagne ab.
      • Heile 3 Patienten
    • 1 Stern
      • Heile 60 Patienten
      • Ruf von 65%
      • Schließe 3 Marketingkampagnen ab
      • Heile 12 Patienten mit Hundeelend
    • 2 Sterne
      • Heile 100 Patienten
      • Ruf von 80%
      • Schließe 5 Marketingkampagnen ab
      • Erreiche die Stufe 5 mit dem Zimmer "Hundehütte"
    • 3 Sterne
      • Heile 200 Patienten
      • Ruf von 95%
      • Schließe 8 Marketingkampagnen ab
      • Personalstimmung von 80%
    • Tipps
      • Das erste Krankenhaus der DLC. Gehört auf der Konsolenversion aber zum Hauptspiel dazu. Da es aber auf dem PC offiziell ein DLC war werden hier neue Krankheiten und Räume eingeführt. Denkt dran die neuen Forschungen in einem alten Forschungskrankenhaus auszuführen, sobald ihr diese entdeckt habt.
      • Dies mit eines der schwersten Krankenhäuser im Spiel, wenn nicht sogar das schwerste. Gebt also nicht direkt auf, wenn etwas nicht gleich funktioniert. Viele Mechaniken sind hier zufallsbedingt. Wenn ihr also einen neuen Versuch startet könnte es schon wieder ganz anders aussehen.
      • Ähnlich wie das öffentliche Duckworth Upon Bilge Krankenhaus könnt ihr hier wieder nur durch Aufgaben Geld verdienen. Diesmal aber einige Stufen schwerer.
      • Die Tipps vom Duckworth Upon Bilge Krankenhaus können aber auch hier angewandt werden, daher lohnt es sich nochmal ein Blick auf diesen Abschnitt zu werfen.
      • Die verteilten Aufgaben sind komplett zufallsabhängig. Wenn ihr also für euch unpassende Aufgaben erhaltet könnt ihr die Schnellladen Funktion nutzen. Wenn ihr diese nicht manuell auslöst setzt euch das Spiel im Januar des begonnenen Jahres wieder ab und ihr könnt erneut auf gute Aufgaben hoffen. Habt ihr die Schnellspeichern Funktion genutzt und könnt nicht weit genug zurück hilft oft nur ein Neustart, vor allem wenn ihr im Minus seid und Aufgaben erhaltet wo man diverse Räume bauen muss. Also Geld ausgeben muss.
      • Nach den ersten 3 Monaten bezahlt das "Hotelmanagement" eure Ausgaben. Dies ist allerdings an eure Heilungsrate geknüpft. Es wird über 3 Monate geprüft wie eure Heilungsrate ist und der errechnete Prozentsatz wird euch in den nächsten Monaten von euren fixen Kosten vom Hotel erstattet. Deshalb ist es wichtig die Heilungsrate gut hoch zu halten.
      • Bevorzugt das Behandlungspersonal bei den Weiterbildungen, selbiges gilt für Maschinenupgrades. Zuerst sollte die Hundehütte auf Stufe 3 gebracht werden. Vergesst nicht in einem anderen Krankenhaus, sobald die Krankheit entdeckt wurde und ihr die Einführungsaufgaben abgeschlossen habt die Krankheit zu erforschen.
      • Baut schnellstmöglich die geforderten Räume, zu allererst die Hundehütte. Wenn ein Patient weggeschickt wird, wirkt sich das negativ auf die Heilungsrate aus. Vergrößert aber nicht zu früh das Krankenhaus, um die Kosten gering zu halten. Kümmert euch dann verstärkt um Weiterbildungen und Upgrades, bis eure Heilungsrate bei über 70% liegt. Dann habt ihr nen guten Ausgangspunkt um weiter auszubauen und neue Behandlungsräume anzubauen. Ich würde für den Anfang nur die Hundehütte, Entleuchtung, Apotheke und Enttopfung bauen. Farbtherapie evtl. noch.
      • Vernachlässigt die Hotelaufgaben allerdings nie um Geld zu erhalten. Diese sollten immer Priorität haben. Scheut euch nicht davor Aufgaben über das TOUCHPAD abzulehnen, wenn diese zu lange dauern.
      • Es ist auch hilfreich, wenn ihr den Spielstand nach jeder erreichten Sterne Aufgabe in die Cloud ladet, um im Notfall noch ein Backup zu haben.
    • Behandlungsräume
  17. Swelbard
    • 1 Stern
      • Bilde 20 Mitarbeiter weiter
      • Heilungsrate von 60%
      • Baue einen Stufe 5 Forschungsraum
      • Beende die Urbane Mythen Forschung
    • 2 Sterne
      • Bilde 30 Mitarbeiter weiter
      • Heilungsrate von 75%
      • Bilde 2 Mitarbeiter in Forschung III aus
      • Schließe Roachburger-Skandal Forschungsprojekt ab
    • 3 Sterne
      • Bilde 50 Mitarbeiter weiter
      • Heilungsrate von 90%
      • Heile 35 Patienten in: Urbane Mythologie
      • Schließe Projekt Windsock Forschungsprojekt ab
    • Tipps
      • Das Krankenhaus funktioniert ähnlich wie die Mitton University. Ein Blick in die Tipps dort wäre hilfreich. Diesmal haben die Bewerber keine einzige Weiterbildungen verfügbar, auch die Assistenten und Hausmeister nicht.
      • Die Weiterbildungen hier sind etwas teurer als normal, daher sollte man immer nur einen Mitarbeiter von einem Gastdozenten ausbilden und weitere dann vom eigenen Mitarbeitern.
      • Es gibt pro Weiterbildung diesmal einen Bonus von 7.500$. Daher besteht auch hier wieder die Möglichkeit Geld zu verdienen indem ein Mitarbeiter sowas wie "Weiterbildung" "Motivation" etc (was alle Angestellten lernen können) an möglichst viele andere Mitarbeiter gleichzeitig weitergibt. Das überflüssige Personal kann man dann feuern.
      • Um den Überblick zu behalten sollte man das feste Personal entsprechend umbenennen, um sie von den "Geldmaschinen" unterscheiden zu können.
      • Wenn man sein Krankenhaus wieder langsam und mit Geduld aufbaut ist das aber fast überhaupt nicht nötig.
      • Die Forschungen, welche man abschließen muss für die Sterneziele können in anderen Krankenhäusern abgeschlossen werden um Zeit zu sparen. Eine Forschungsstation braucht man sowieso aber diese kann man dann für weitere Geldforschungen einsetzen. Die Möglichkeit sollte man auch wahrnehmen, wenn alle Ziele erreicht sind und nur die Forschung noch offen ist.
      • Wartet mit der Stufe III Weiterbildung der Forscher ab, bis ihr die 2 Sterne Aufgabe erreicht habt um euch Arbeit zu sparen. Wenn ihr die Forscher zu weit ausbildet müsst ihr neue Forscher einstellen.
      • Als Anhaltspunkt: Ich habe hier nachdem ich etwas Geld angespart habe 2 weitere Gebäude gekauft. Im Anfangsgebäude waren die Allgemeinärzte, im zweiten (links davon) alle Diagnosezimmer und im dritten (unten) alle Behandlungen. Zimmer kann man wenn man auf bearbeiten klickt verschieben.
    • Behandlungsräume
  18.  Roquefort Castle
    • 1 Stern
      • KH-Attraktivität von 70%
      • Krankenhauswert von 1.500.000$
      • Heile 150 Patienten
      • Fange 180 Geister
    • 2 Sterne
      • Heile 300 Patienten
      • Krankenhauswert von 3.000.000$
      • Heile 25 Patienten mit Monstermanie
      • Fange 300 Geister
    • 3 Sterne
      • Heile 600 Patienten
      • Krankenhauswert von 5.000.000$
      • Personalstimmung von 90%
      • Heilungsrate von 90%
    • Tipps
      • Das Krankenhaus bietet eigentlich keine größeren Schwierigkeiten oder Besonderheiten, beachtet einfach die Allgemeinen Tipps und bei spezifischen Problemen die am Anfang dieses Themas aufgeführten Hilfen und ihr werdet hier keine Probleme haben.
      • Je mehr Gebäude ihr kauft, desto mehr Geister erscheinen, jeder Hausmeister sollte daher die Geistweiterbildung beherrschen um der Menge Herr zu werden.
    • Behandlungsräume
  19. Pebberly Reef
    • Einführung
      • Räume 100 Abfallstücke auf
      • Stelle 3 Hausmeister ein
    • 1 Stern
      • Heilungsrate von 70%
      • Bilde 12 Hausmeister aus
      • Heile 10 Patienten mit Ausdruckslosigkeit
      • Gieße 40 Pflanzen
    • 2 Sterne
    • 3 Sterne
    • Tipps
      • Pebberly Reef ist wieder ein tropisches Krankenhaus, denkt also an die Eisskulpturen anstatt Heizungen.
      • Es werden viele Hausmeister benötigt aufgrund von häufigen Naturkatastrophen, ebenso Feuerlöscher.
      •  
    • Behandlungsräume
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