Jump to content
- Werbung nur für Gäste -
IGNORED

Auf der PS5 in VR bitte nicht mit dem Dualsense-Controller spielen !


Recommended Posts

... denn ansonsten explodiert eure PS5. Nee quatsch. :biggrin5:

 

Aber es gibt ein anderes Problem und ich weiß nicht, ob das nur mir Dummkopp passieren kann. Das Problem ist, ich bin ja immer zu bequem, den PS4-Controller aus der Ladestation zu nehmen für VR-Spiele, die ich mittlerweile ja alle auf der PS5 spiele. Einige Spiele funktionieren ja auch wunderbar mit dem Dualsense - Vorraussetzung ist eben, dass das Spiel keine Anforderung an das Tracking vom Controller hat. Was man im Regelfall auch direkt merkt.

 

Bei Horror Adventure VR war das nicht so. Man bewegt sich in der Ego-Perspektive durchs Haus. Und so hab ich das Spiel dann auch direkt zwei Mal durchgespielt. Mit der Zeit wird es dunkel und es liegen neben Taschenlampen auch Kerzen rum, die jedoch MIT DEM DUALSENSE nicht getrackt werden, sobald man sie aufnimmt.

 

Und genau da liegt der Knackpunkt. Das Spiel ist so zu 100% spielbar, allerdings verschwinden die Objekte dann, sobald man sie aufnimmt. Ich hab gedacht, dass sie ins (nicht vorhandene) Inventar wandern, bzw. dass das Sammelobjekte oder so etwas darstellen.  Ich bin jedenfalls nicht ein einziges Mal auf die Idee gekommen, dass ich vielleicht doch den falschen Controller in der Hand habe.

 

Somit bin ich ganze zwei Mal durch das komplette Spiel gerannt, ohne jegliche Beleuchtungshilfsmittel. Und ich wollte heute morgen das Spiel schon im Spielspaß-Forum komplett zerreißen, mit der Begründung, wie man ein Spiel entwickeln kann, in dem man in 50% der Abschnitte nix sieht. Also gar nix! Und ich hab mich natürlich gefragt, wie so ein Spiel durch die Qualitätskontrolle kommen kann.

 

Klar, hier und da gibt es mal wieder einen Raum oder einen Gang der beleuchtet ist, aber ich hab mich relativ durchgewurschdelt an Wänden vorbei, weil es eben immer wieder Passagen gab, wo man nur schwarz vor den Augen hatte. Und ich hab das ganze dann eben sogar zwei (!) Mal gemacht, da ich die Trophäe "Kamera aufnehmen" verpasst habe (beim zweiten Mal übrigens auch). Kein Wunder, wenn man nix sieht, dann sieht man auch die Collectibles nicht... :facepalm:

 

Erst da wurde ich stutzig und hab mir das Spiel mal auf Youtube angesehen und durch Lets Plays durchgeskippt und erst da gemerkt, dass man Taschenlampen benutzen kann. Genau das war dann auch der Moment, wo zum ersten Mal der Gedanke aufgekommen ist, dass das NUR der Controller sein kann. :smilielol5:

 

 

Klar, ich mach mich mit dem Thread hier mal wieder zum Volldepp. Aber sagen wir es mal so: Wenn 1000 Leute das spielen und nur einer davon sich genauso geistig behindert dranstellt wie ich, hab ich dem zumindest geholfen, wenn er vor dem Spielen auf diesen Thread stößt.

 

 

Ansonsten: Es wurde alles gesagt. Weitermachen!

  • witzig 1
Link to post
Share on other sites
- Werbung nur für Gäste -

So, ich hab gestern im dritten Run dieses eine (und auch einzige) Sammelobjekt gefunden mit den Hilfsmitteln Taschenlampe/Kerze. Die Kamera liegt in einem Raum, der zu Beginn erst hell erleuchtet ist und nach gewissen Aktionen dann komplett dunkel wird (aber auch dann ist erst die Kamera an dem Platz, vorher nicht !). Das Spiel baut eh viel auf diesem Quatsch auf. Diverse Schlüssel liegen plötzlich auf dem Beistelltisch, sobald man zu einer Ecke gelaufen ist um sich den nächsten Jumpscare abzuholen.

Vorher hat der Schlüssel da eben noch nicht gelegen.

 

Naja, da ich aber den Leitfaden erstelle und unbedingt einen Screenshot von dem hellen Raum machen will (weiß ja jetzt, wo das ist), muss ich heute noch ein viertes Mal ran...

 

 

  • gefällt mir 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...