Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertungsregeln - FAQ (bis 18.02.2024)


Recommended Posts

Am 2.5.2021 um 16:44 schrieb Letzter_wunsch:

das was mich bis heute immer noch aufregt, sind die schwierigkeitsgrad bewertungen, wo leute den zeitaufwand dazu rechnen. auch wenn die welt erkundung, sammel kram oder ausrüstung zu erfarmen um die 100h dauert, wird da sehr gern ein paar punkte extra dazu gegeben.

für mich ist zeitaufwand, etwas was von allein kommt z.b. wo man nicht scheitert und mit geduld erreichen kann.

manche haben so viele kleine 0815 platins gemacht, das sie den richtigen zeitaufwand garnicht mehr kennen... und alles was länger als 100h dauert ist dann wahrscheinlich kein zeitaufwand mehr, sondern schwierigkeitsgrad. :uhoh2:

 

hier ein beispiel von Star Ocean The Last Hope

 

die platin ist nicht so schwer aber dauert halt ewig... da muss man 200-400h immer das selbe farmen und immer die gleiche monster platt machen.

 

jeder kennt denn unterschied zwischen zeitaufwand und schwierigkeitsgrad aber wird gekonnt ignoriert

Genau solche Bewertungen wie deine bei diesem Beispiel zeigen was bei sehr vielen Leuten hier beim Thema 'Bewertung der Schwierigkeit' falsch läuft.

Ist euch klar, dass ihr die Schwierigkeit bewertet die ihr auf dem WEG ZUR PLATIN habt?

Ich bewerte nicht wie schwer ist das Spiel, sondern wie schwierig war es die Platin zu erreichen.

Wenn ich bei deinem Beispiel nun mal 300h + brauche dann ist die 'Schwierigkeit' an anderen Gradmesser ( z.B. Geduld, Durchhaltevermögen, sorgfältiges Guiden) als an 'Skill' gemessen.

Und SO4 erfordert nun mal Zeitinvestement.

Du bewertest die Schwierigkeit des Spieles auf der man spielen konnte für den Erhalt der Platin, aber nicht wie schwer es war die Platin zu bekommen.

Wenn ich also 300h + brauche ist der Erhalt der Platin nicht leicht sondern schwieriger weil Zeitaufwand die Schwierigkeit stellte, völlig Latte wie monoton und leicht das Spiel war.

Die schwierigste Trophäe für die Platin will von dir alle Ingame Kampftrophäen, und das ist die tatsächliche Schwierigkeit FÜR DIE PLATIN.

Auch wenn Zeitaufwand nichts an Skill erfordert ignorierst du mit deiner Bewertung einfach wie schwer der Erhalt der Platin ist dadurch, dass dir Grind nichts ausmacht, ganz egal viele lange der dauert.

 

Trophäen haben Bedingungen um sie zu erhalten, und daran messe ich die Schwierigkeit wie ich sie erfüllen kann.

Es macht absolut keinen Sinn den Zeitaufwand komplett zu ignorieren, weil nicht jeder das gleiche Durchhaltevermögen mitbringt, sei es bei Trial and Error oder 100h+ Spielen.

 

Ich bewerte nicht die Schwierigkeit des Spiels, sondern die BEDINGUNGEN zum Erhalt der Trophäe xy.

 

NVM.

Jeder hat seine eigene subjektive Wahrnehmung bei Schwierigkeit einer Trophäe xy und bringt persönliche Skiills/Mindset mit.

Ohne ehrliche und realistische Selbstwahrnehmung/Selbstreflektion von einem selbst wird das mit den Bewertungen nicht wirklich besser werden.

Bearbeitet von MarciX
  • gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb Letzter_wunsch:

@MarciX, ich bewerte nicht wie schwer das spiel an sich war, sondern die schwerste trophäe. du dagegen nimmst gern immer den mittleren wert von alle trophäen und bewertest spiele mit 4,5 oder 7,5 oder 5,5 usw. solche halbe wertungen haben wir hier nicht zur auswahl!

du solltest zeitaufwand und schwierigkeit getrennt bewerten und nicht zusammen als schwierigkeit. das verfälscht die werte.

 

zeitaufwand ist kein schwierigkeit, egal wie lange es auch dauern mag...

NÖÖ.

Ich bewerte wie lange ich für die schwerste Trophäe brauchte und welche persönlichen Aufand an Skill/Zeit ich investieren musste um diese zu bekommen für die Platin.

Wenn SO4 LANGE dauert bekommt man die Trophäe nicht leicht sondern schwieriger.

Schwierigkeit einer Trophäe heißt nun mal wie schwer war es diese Trophäe zu bekommen.

  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ThaRular:

Besser die Regeln einmal umfassend erläutern anstatt das Fragen offen bleiben. Ich denke jeder sollte jetzt verstanden haben wie das System funktioniert...

Eben nicht!

Beim Thema Schwierigkeit interpretiert jeder wie er Bock hat.

Völlig egal ob es ich eine monotone Sache 1000h mache, das Freischalten der Trophäe ist dann 'schwieriger' auch wenn die Tätigkeit an sich 'leicht' ist.

Entweder bewertet man die Schwierigkeit der Tätigkeit für die Trophäe oder wie 'schwierig' ist es die Trophäe zu bekommen.

 

...................................................

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb aNgRysHeEp:

 

Ich verstehe die Diskussion nicht. Hier scheint es ein klares Definitionsproblem zu geben. Man hat eine Zeit- und ein Schwierigkeitswertung. Bei dem einen bewertet man die Zeit und bei dem anderen die Schwierigkeit. Bloß weil etwas ewig lang dauert, wird es doch nicht schwieriger. Das ist dann ein subjektives Problem des Spielenden, wenn man kein Durchhaltevermögen hat, aber schwieriger wird es trotzdem nicht. Und das ist das Einzige, worum es geht. Zieht man die Zeit mit in die Schwierigkeit ein, verfälscht das diese.

Natürlich geht es um die Definition.
Skillaufwand ist extrem subjektiv in der Wahrnehmung und was ich versuche zu erklären ist, dass man eine Trophäe realistischer bewertet wenn man die Bedingungen mit einbezieht wie man die Trophäe bekommt.

Wenn ihr kein Bock drauf habt dass Leute herumjammern dass andere niedriger bewerten weil sie nun mal einfach besser sind als man selbst dann wäre das ein Ansatz gewesen.

Laut deiner Aussage kann ich dann alles auf Durchhaltevermögen herunterbrechen, was bei einem eine 2-3 an Bewertungen zulässt, dem anderen eine 7-100.:frown:

Bearbeitet von MarciX
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aNgRysHeEp:

 

Du verstehst nicht worauf ich hinaus will. Der Zeitaufwand ist ja extra gewertet und den sieht doch jeder. Wenn ein Spiel mehr als 300h (als Beispiel) hat, würde ich sagen bloß nicht, weil ich weiß, das ich es nicht durchhalte. Egal, wie hoch die Schwierigkeit ist.

Wenn es meinethalben zweihundert Stunden sind, bin ich eher empfänglich und dann interessiert mich auch die Schwierigkeit. Wenn dann alle wie du dies vermischen und einem Spiel, was als Beispiel eine 5 hat und somit noch okay ist, dann aber die Schwierigkeit auf 7 oder 8 anheben, weil es ja laut deiner Meinung mit da reingehört, dann würd ich mich auch wieder dagegen anstatt dafür entscheiden. Was aber bei der rellen 5 für mich kein Ding gewesen wär.

 

Zeit und Schwierigkeit sind zwei vollkommen verschiedenen Dinge und diese beiden zusammmen, lassen Leute zu Spiele finden oder von ihnen weg. Wenn es denn auch vernünftig getrennt wird. Der Spielende weiß doch, welche Schwierigkeit und Zeitaufwand es ihm Wert ist, er braucht nur klar umrissen die Zeit und die Schwierigkeit.

Du hängst dich gerade nur an dem Thema vermischen von Schwierigkeit/Zeit auf.

Ich habe geschrieben dass ich bewerte wie schwierig bekomme ich eine Trophäe (AUFWAND) für diese, und wie schwierig (SKILL-behaftet) ich sie ansehe.

 

Dann ist eine SO4 Platin leichter zu bekommen als Call of Duty /Souls Spiele ?

Weil ist doch nur grinden, aber halt länger als normale Games?

Mir gehts gerade hier nicht nur um So4, sondern dass das Thema Schwierigkeit anscheinend viel zu eindimensional bewertet wird.

Und bitte nicht wieder schwierig/leicht deuten als Skill sondern wie sind die Bedingungen aufgstellt die Trophäe zu bekommen.

 

Okay, ein letztes mal, was ich meine:

Unterschied zwischen wie leicht/schwer bekomme ich eine Trophäe vs wieviel Skill musste investiert werden bei dem Thema Schwierigkeit einer Trophäe.

Wenn man jeden Grindkram nur mit einer 2 bewertet weil es monoton und leicht ist dann sagt das viel zu wenig darüber aus wie leicht/schwer kommt man an die Trophäe.

 

Andernfalls, nenne mich halt Holzkopf und ich bin zu penibel und häng mich zu sehr an dem Thema Schwierigkeit auf. \o/

Bearbeitet von MarciX
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...