Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

CMOS Batterie PS3 leer - hat das schon jemand gehabt?


blu_play

Recommended Posts

Im Zusammenhang mit der Abschaltung des Store habe ich vermehrt auf YT Videos gesehen wo zusätzlich auch vor einer leeren CMOS Batterie gewarnt wird. Das ist die Knopfzelle wie beim PC die Dinge speichert wie Uhrzeit, Datum, etc. Klar ist das sie irgendwann leer ist und laut Videos ginge dann im PSN nichts mehr. Bei der alten Fat soll es relativ gut möglich sein diese zu tauschen ... bei der Slim relativ schwierig:

 

 Klick

 

Meine Frage weil ich 2 Slims habe ... hat das schon jemand gehabt? Bzw. auch selbst gefixt? Mich würde interessieren wann damit zu rechnen ist. Und ob man nicht zumindest für die Zeit wo sie läuft zum PSN gelangt oder ist das synchronisieren der Zeit mit leerer Batterie gar nicht möglich? Irgendwie ja nicht gut von Sony das Ding so zu verbauen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Thema wird auch sonst im Netz viel diskutiert - vor allem für die PS4 .... ich verlinke nur mal 2 Link 1 Link 2 ... aber .... bei den PS3s dürfte es ja noch viel eher passieren als bei den 4ern. Man spricht von 5-10 Jahren Batterieleistung (je nach dem wie lange die komplett vom Strom weg sind).

 

Es scheint darauf hinauszulaufen ob Sony da a) was patcht oder b) das PSN weiterlaufen lässt. Oder ob man sich "rantraut" ... jedermans Sache ist so ein Geschraube nicht. Und so Läden für Konsolen gibt es auch immer weniger. Ich habe einige Sachen nach ifixit gemacht ... ist da bestens erklärt ... aber wenn die schreiben "schwierig" war es das bisher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Und das geht solange wie Sony das PSN "Offenhält" für die Konsole. Danach geht nichts mehr...

 

Am 16.4.2021 um 13:20 schrieb Suemolocin:

Aber mal was anderes: 

Hat die PS4 nicht sogar einen Akku anstatt einer Batterie? Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Du bist auf dem Holzweg. Les dir doch mal zumindest einen der verlinkten Artikel durch. Das hast du wohl nicht getan? 

 

Am 16.4.2021 um 13:20 schrieb Suemolocin:

'Ne Xbox oder so hat ja nun auch eine Cmos Batterie, genau wie üblicherweise jeder Computer. 

Ja, das ist ja auch nicht die Frage ... die Frage ist wie und wo ist sie verbaut das du sie wechseln kannst. Beim PC schraubst du was auf und stolperst fast über die CMOS Batterie. Das ist dezent schwieriger als eine Glühbirne wechseln.

 

Bei den Konsolen ist das ganze richtiggehend verbaut ... zum selber wechseln gar nicht gedacht. Du Wer technisch viel bastelt und passendes Werkzeug / ruhige Finger / und auch etwas Verständnis für "sowas" hat mag das hinbekommen - aber nochmals sein mein Link in Post 1 genannt: SCHWIERIG, immerhin 17 Schritte hin und gleiches nochmal zurück bei der PS3. Ich sage mal 2 Drittel sind damit erst mal gefordert bis überfordert! Du musst hier Flachbandkabel entfernen, das komplette Blue Ray Laufwerk ausbauen ect. .... das kann man doch wirklich nicht mit dem PC vergleichen?

 

Spaßeshalber füge ich noch hinzu ... Ausbauen klappt ja immer, zusammenbauen dafür nimmer nicht immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Suemolocin:

Aber was willst du denn jetzt? Wenn du es nicht selber kannst dann wirst du Wohl oder Übel zum Fachmann müssen. Ist ja beim Auto auch nicht anders.  

Ich will eigentlich nichts^^ ... sondern frage nur wie im Eingangspost wer es schon hatte und wer es schon gemacht hat - und wie schwer es war.

 

Ja, Fachmann. Ich weiß ja nicht wie es in deiner Ecke aussieht aber hier gibt es weit und breit keinen einzigen "Laden" mehr der umbaut oder Konsolen repariert - im Gegensatz zu Autowerkstätten, da kannst du auswürfeln welche du nehmen willst. Das Personal im hiesigen Gamestop würde ich jedenfalls nicht im Zusammenhang mit dem Begriff "Fachmann" nennen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.4.2021 um 18:02 schrieb casio:

Bei ifixit gibt‘s eine gute Anleitung. Wen man schon seine PS3 aufgemacht, sollte das nicht zu kompliziert sein.

 

Zum Hintergrund hier noch ein Artikel bei heise.de, Zusammenfassung: solange Sony das PSN für die PS3 nicht sperrt/abschaltet, ist alles okay. Außerdem besteht noch die Möglichkeit, das in einem Firmware-Update zu patchen.

Manchmal frage ich mich ob Threads überhaupt noch gelesen werden? Die Anleitung habe ich gleich im ersten Posting verlinkt, zudem ist er Anlass der Frage gewesen.. Zudem mehrere Artikel als denen Punkt 2 auch klar benannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...