Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

CMOS Batterie PS3 leer - hat das schon jemand gehabt?


blu_play

Recommended Posts

Ich habe das Gefühl hier verstehen manche die Problematik immer noch nicht, deswegen versuche ich es mal zu erklären...

 

Zusammengefasst in einem Satz: Am Ende des Tages sperrt dich die Software aus!

 

Sony hat mit der PS3 ein System eingeführt, indem die Konsole verifizieren muss, dass das Datum stimmt. Damit die Konsole einwandfrei funktioniert brauchst du entweder eine geladene CMOS Batterie, oder eine Verbindung zu Sonys Servern. Aber sollten mal beide Sachen ausfallen, brauchst du einmalig beide Sachen wieder.

 

Und sollte der Fall eintreten, dann kannst du auf der PS3 keine digitalen Spiele mehr starten. Ja, damit sind nicht nur kostenlose PS-Plus-Spiele gemeint, sondern auch alle gekauften digitalen Spiele. Die, bei denen in den Einstellungen der PS3 eigentlich steht, dass sie nicht zeitlich begrenzt sind. Und ich habe auch schon Leute argumentieren gehört: "Naja, also eigentlich sollte jeder wissen, das digitale Spiele nur 'ausgeliehen' sind." Was absoluter Schwachsinn ist! Diese Spiele werden im Store nicht zu 'Leihpreisen' verkauft, sondern zum Vollpreis. Sie haben bereits Beschränkungen, wie das der Käufer des Spiels nicht gelöscht werden darf. Warum sollte die Konsole bei einem gekauften Spiel checken, ob das Datum stimmt? Ich habe für das Spiel Geld auf den Tisch gelegt, es ist vollkommen egal ob es 1980 oder 2050 ist.

 

Aber physische Spiele funktionieren in dem Fall auf der PS3 noch. (Wobei ich mir da die Frage stelle: Funktionieren dann eigentlich noch DLCs, oder Patches zu dem physischen Spiel? Denn die sind ja immer noch digitaler Content. Meines Wissens nach wurde das bislang nicht eindeutig beantwortet...)

 

Doch seit der PS4 werden mit einer leeren CMOS Batterie und einer fehlenden Verbindung zu Sonys Server ALLE Spiele gesperrt! Sowohl digitale als auch Disc-Versionen kannst du dann nicht mehr starten. Was halt überhaupt keinen Sinn macht. Für mich macht nicht einmal digitalen Content auszusperren Sinn, aber wieso zum Teufel soll ich denn nicht mehr physische Spiele starten können, nur weil die Konsole nicht verfizieren kann, dass das Datum stimmt? Nicht einmal Microsoft, die so ein beschissenes DRM-Programm für die Xbox One geplant hatten und dann zurückrudern mussten, nicht einmal die haben so eine schwachsinnige Beschränkung eingebaut... oder vielleicht hatten sie sowas ähnliches, haben es dann aber wegen dem Shitstorm rausgepatcht, keine Ahnung...

 

Und es ist eben auch nur eine Software-Einschränkung, die rausgepatcht werden kann. Man kann es entfernen. So wie Sony aber in letzter Zeit drauf ist, habe ich so meine Zweifel, ob sie das überhaupt tun werden.

Bearbeitet von nik_west
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...