Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS5 - Lautstärke der Konsole (Lüfter, Laufwerk, etc.)


HIM18

Recommended Posts

Geräuschmäßig ist an meiner Playsi absolut nichts zu hören. Kann auch an unserem Getränkekühlschrank im Wohnzimmer liegen. Wenn der mal runterkühlt, hört man sowieso keine anderen Geräte mehr. Selbst einen Staubsauger nicht. :D

Aber Spaß beiseite, war gerade eben direkt neben der Konsole und hab auch nichts gehört. Erst, wenn ich mit dem Ohr auf die Abdeckung drücke, höre ich ein leises Brummen. Sollte ja normal sein. Ansonsten ist die PS5 bisher sehr leise. ABER.....ich war ja auch noch gar nicht im Spiel. Das teste ich dann jetzt.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja genau, das hab ich mir auch schon gedacht. Wenn man den Fuß liegend anbringt, ist dieser ja an der unteren Fläche nicht fest angeschraubt oder angeklebt. Die Konsole liegt im Grunde nur lose drauf. Wenn sie dann in Betrieb ist, vibriert dann das ganze Gerät auf dem Fuß. Ich find das nicht gut gelöst. Da liege ich mit meiner Befürchtung wahrscheinlich auch gar nicht so daneben. Ich denke, mit der Zeit schiebt sich die Konsole immer ein klitzekleines Stückchen vor und irgendwann löst sich hinten die Verankerung. In meinem Fall wäre das eine Katastrophe, weil wie gesagt die PS5 zu hoch aufgestellt wäre.

Ich hab meine jetzt provisorisch auf den Boden gestellt. Bis ich eine Lösung habe.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es bei mir auch. Meine ist auch absolut leise. Ab und zu legt der Lüfter los, das höre ich auch, aber nach paar Sekunden ist wieder Ruhe und ich bekomme von der Playsi fast nichts mit. Kein Brummen, kein Summen oder sonstwas. Bisher alles in bestern Ordnung. Hoffentlich bleibt es sehr lange so. :emot-worship:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb moscha:

Ist es das wirklich?

Bei allen klingt das so? Kann ich mir kaum vorstellen, dass das so "gewollt" ist...

Habs nur als Audio eingefügt, da Video zu groß hier gewesen wäre. Ich habe ausschließlich bei angeschalteter Konsole die CD eingesteckt.

 

Video 22.11.20, 19 14 29.m4a 419 kB · 1 download

Nope, das hört sich ganz und gar nicht gesund an. Ich hab jetzt nur einmal meine Demon's Souls Scheibe eingelegt, kann mich aber nicht an so ein unschönes Geräusch erinnern. Ich würds ja gerne testen, aber wegen dem anderen Problem trau ich mich nicht, die Scheibe wieder rauszulassen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb moscha:

Hab ich mir fast gedacht.

Das Geräusch kommt auch, wenn ich die Konsole aus habe und die CD noch drin ist und ich dann die Konsole anschalte...

Aber wenn die Scheibe nicht drin ist und die Konsole aus ist, du sie wieder hochfährst, hörst du dieses Geräusch nicht? Hast du es auch mal mit anderen Scheiben probiert? Nicht immer mit der selben Scheibe. Ich glaube zwar nicht, dass das was bringen wird, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Man weiß es nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb moscha:

Ja, wenn keine CD drin ist, dann passiert nichts.

Hab es auch mit 2 PS4-Scheiben probiert. Genau das selbe Problem.

Ok, hatte die Hoffnung, dass es nur an der Scheibe liegt. Aber "gesund" hört sich das für mich überhaupt nicht an. Ich würde die Playsi deswegen sogar umtauschen. Warte am besten so lange, bis es genug auf dem Markt gibt und schick sie dann zurück. Sonst müsstest du mehrere Monate auf eine warten. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BlackProject:

War doch auch bei der PS4 Pro schon, das wenn man in gewisse Situationen war oder im Menü, wären das Spiel läuft oder bei gewissen Aktion die PS laut aufgeregt hat. Also ist das nicht verbessert worden?

Das ist schon heftig. 

Was sollte man denn besser machen? Das ist ja kein Fehler. Soweit ich weiß, muss der Lüfter ab und zu mal ordentlich durchblasen. Genau das wird in diesen paar Sekunden gemacht. Danach ist ja wieder Ruhe. Zumindest ist das bei mir so und ich denke, das ist völlig normal.

Was du beschreibst, was man eben bei der PS4 immer wieder hatte, habe ich in den letzten Tagen bei meiner PS5 noch gar nicht gehabt.

 

vor 6 Minuten schrieb BlackProject:

Wenn man bedenkt das Sony die Konsole so groß gemacht hat und dennoch Probleme hat mit der lautstarke bei manchen. :(

Dieses Geräusch kommt vom Laufwerk und hat nichts mit dem Lüfter zu tun und somit auch nichts mit der Größe der Konsole.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine ist schon seit dem ersten Tag unhörbar. Ich sitze aber auch knapp 2m weg von der Konsole. Nur das Laufwerk dreht halt weiterhin etwa jede Stunde für paar Sekunden auf. Also alles im grünen Bereich.

 

vor 8 Stunden schrieb Seraphyroth:

Ich hoffe ich bleibe größtenteils von den Problemen verschont, sobald ich auch endlich eine PS5 mein eigen nennen darf. Ich weiß nicht ob das erst durch meinen Tinnitus kam, aber ich bin sehr leicht von Geräuschen genervt. Ich bin dafür richtig anfällig... Deshalb hoffe ich, dass ich da ein wenig Glück habe. :/

Das kann auch ein Segen sein. Manchmal denke ich, das Spulenfiepen ist bei meiner PS5 bestimmt auch vorhanden, nur höre ich es wegen meinem Tinnitus nicht. :lol:

Lüftergeräusche würde ich aber ganz sicher hören. So, wie ich auch das Laufwerksgeräusch wahrnehme. Bei meiner Pro ging ja auch ganz ordentlich die Post ab. Die PS5 ist dagegen ein Engel.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du könntest auch gleich mit der Wand reden. Hättest wahrscheinlich sogar mehr Erfolgschancen. Ich versuche es zwar auch immer noch, aber irgendwann werfe ich dann doch das Handtuch. Man ist felsenfest davon überzeugt, dass rund 120 Mio verkaufte PS4-Konsolen allesamt fehlerhaft sind und wenn dann jemand mal etwas Positives berichtet, hat er gleich eine Fanbrille auf. Kann ja auch nicht anders sein, weil ja alle Konsolen aus dem Hause Sony fehlerhaft sein müssen. Warum? Na, weil man selber eine hat. Logisch!

Wird bei der PS5 nicht anders sein. Da reiße ich lieber ne Tüte Popcorn auf und genieße hier die Show. Ist viel unterhaltsamer. :emot-eat:

 

Interessant ist aber tatsächlich, dass die wahren Fanboys fast immer belohnt werden. Hatte jetzt seit der PS1 auch nur eine Konsole, die zum Mars fliegen wollte (PS4 Pro). Kein Defekt, aber halt ab und zu laut. Meine jetzige PS5? Die hat Sony extra nur für mich gemacht. Für den größten Jünger auf diesem Planeten. Das Teil ist einfach nur geil. :emot-worship:

  • witzig 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Dr.Doom:

Ich bin schon seit dem NES dabei oder Amiga zur ähnlichen Zeit. Ich hatte viele Konsolen und bei mir war auch noch nie eine Defekt. Erst mit der PS4 kamen zumindest defekte Kontroller vor, musste in den Jahren 3x 2 Stück nachkaufen, Problem war immer die Steuerung die aus dem Ruder lief. Mein NES Kontroller funktioniert hingegen Heute noch. Egal, kann vorkommen. Bei der PS5 bin ich aber jetzt schon skeptisch. Die Halterung wusste ich erst garnichts mit anzufangen bei diesem großen PS5 Klopper. Hab die jetzt mal so drunter gepackt (Video), aber ehrlich, was soll das bringen. :D Ich pflege meine Konsolen auch, die PS4 aufschrauben und den Lüfter reinigen, bei der PS1 damals Säuberungsdisk durchgezogen und auch aller Monate immer mal das Gerät putzen. Daran liegt es nicht, dass ein Gerät kaputt geht, höchstens es hält mein vieles Zocken nicht stand, aber seit dem NES hat nie eine Konsole bei mir aufgegeben oder war massiv beschädigt.

Was genau meinst du denn bitte mit "Halterung"? Hab ich schon bei deinem letzten Post nicht verstanden und dass du den mitgelieferten Fuß meinst, wollte ich gar nicht erst glauben. Jetzt aber denke ich, du meinst tatsächlich den Fuß. Oder? Wenn ja, was soll denn überhaupt die Frage? Weißt du, wie das für mich klingt? "Was sollen denn Winterreifen im Winter bringen?" "Warum soll ich mich denn waschen?" "Warum muss ich Flüssigkeit zu mir nehmen?" Mind. genauso schräg klingt deine Frage nach dem Fuß für mich. Das erinnert mich auch an das superschlaue Video damals von der PS4, als sie neu auf den Markt kam. Wo der Typ sich über den seiner Meinung nach fehlenden Fuß im Bereich des Laufwerkes lustig gemacht hat. Tja, wenn man keine Ahnung hat........

 

Erstens sieht man doch mit bloßem Auge, dass es bei der PS5 ohne diesen Fuß gar nicht klappen kann. Wie soll die PS5 bei der geschwungenen Form exakt horizontal liegenbleiben? Zweitens müsste es im Handbuch stehen, dass der Fuß sowohl bei stehender als auch bei liegender Position Pflicht ist. Da frage ich gar nicht erst, warum. Ich glaube einfach den Ingenieuren. Denn ich bin Schuster und ich bleib lieber bei meinen Leisten. Denn davon hab ich Ahnung. Von Konsolenentwicklung habe ich null Ahnung. Drittens, wenn du es am Anfang tatsächlich ohne diesen Fuß liegend aufgestellt hattes, brauchst dich bei Gott nicht wundern, wenn dein Laufwerk jetzt diese unschönen Geräusche verursacht. Das hört definitiv nicht richtig an und ich kann mir jetzt auch gut vorstellen, was da passiert ist. Wenn die PS5 ohne diesen Fuß minimal in Schräglage war (somit also auch das empfindliche Laufwerk), kann eben genau das dabei rauskommen. Und abschließend noch die Frage, hast du den Fuß jetzt endlich auch wirklich so angebracht, wie er auch angebracht werden sollte? Sieht mir nämlich irgendwie an der falschen Stelle montiert aus.

 

Nach dem Geräusch zu urteilen, läuft dein Laufwerk unrund. Ich bin zwar immer noch kein Ingenieur, aber logisch denken kann ich dennoch. Wenn du deine PS5 die erste Zeit tatsächlich ohne diesen lästigen Fuß aufgestellt hast und das Laufwerk permanent in Schräglage laufen musste, kann genau das passieren, was man bei dir im Video hört. Zu deiner Frage also, warum man diese "Halterung" braucht. Genau um das zu vermeiden, was bei dir jetzt passiert ist.

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Dr.Doom:

Aus meiner Sicht ist das alles Blödsinn was du da schreibst und fern jeder Praxis......

Das reicht eigentlich schon. Du bist einfach lernresistent. Du hast die Weisheit mit dem Löffel gegessen und alle anderen sind dumme Fanboys.

 

Aber nur mal als Tipp:

Wenn du deine Konsole einschickst, schreib das mal den dummen Sony-Typen, wie du deine PS5 die ersten 2 Monate aufgestellt hast. Wirst schon sehen, was du für eine Antwort bekommst. Falls du dich aber nicht traust und dieses Geheimnis lieber nur mit uns teilen willst, hier mein nächster Tipp: stelle die neue Konsole die ersten paar Monate genauso auf. Also ganz ohne diese sinnlose Halterung. Ich wünsche dir in Zukunft viel Spaß mit deinen 18 PS5-Konsolen. Die werden nämlich alle einen Laufwerkschaden haben und Sony wird bei dir immer zu dumm sein, eine Konsole herzustellen.  :2thumbsup:

 

vor 14 Minuten schrieb Dr.Doom:

.......und so einfach ist das auch nicht ide richtige Position zu finden, das Teil rutscht nämlich gerne mal über diesen Fuß.

Lies doch endlich mal die Anleitung. Meine Güte....:frown2:

 

Edit:

Ach, was solls, ich bin so nett und helfe dir dabei:

172855646_AnleitungfrDr_Doom.thumb.JPG.301a35fb594e95ab2a9ab7e8e7566844.JPG

Guckst du unter Punkt 1. Da ist eine Vergrößerung von der Rückseite, wo man die Playstation-Symbole erkennen kann. Da gehört der Fuß im liegenden Zustand hin. Man muss am Fuß aber auch zuerst etwas verdrehen. Das steht auch auf der Seite davor in dieser Anleitung. Einfach reinschauen. Trau dich......

Bearbeitet von Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Immerhin hast du den Fuß nicht als überflüssig abgetan und gleich in die Schublade geworfen. :smilielol5:

Fakt ist, ohne Fuß geht es gar nicht. Wenn mir einer erzählt, er hätte seine PS5 liegend ohne Fuß aufgestellt, wundert es mich nicht, wenn sie paar Monate später Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Meribald:

Ich hab das gute Stück heute ja erst bekommen aber ich muss sagen sie ist mit etwas über 2m Abstand den ich zur Konsole habe nicht im Ansatz zu hören. Leider musste ich sie jetzt hochkant neben den TV stellen weil sie zwar in die Technikablage des Lowboard passen würde aber dann der Abstand nach oben nur wenige cm beträgt. Ist mir im Sinne einer ordentlichen Lüftung nicht so lieb. Das wird harte Arbeit dem kleinen morgen früh beizubringen das der Laufwerksschlitz kein Ort ist um allerlei Dinge rein zu stecken. :S

Einfach nicht verrückt machen lassen. Wenn man alles beachtet (und vorher auch mal ins Handbuch schaut), ist das Teil einfach nur bombig. Zocke aktuell wieder Demon's Souls und merke richtig, wie die PS5 abgeht. In etwa 10-20 Sekunden hab ich vom Hauptmenü der Playsi aus das Game gestartet und bin auch schon direkt im Spiel. Muss das häufiger machen und trickse so das Game aus. Auf der PS3 konnte man das auch machen, aber da man dort mehrere Minuten warten musste, hatte man auf Dauer einfach keine Lust mehr darauf. Mit der PS5 und dem Remake kann man gar nicht damit aufhören. Herrlich....:emot-slick:

Geräusche? Nichts, nichts und wieder nichts. Hab sie seit dem Release und bisher höre ich nur das Laufwerk, wenn sie alle halbe Stunde für wenige Sekunden durchdreht. Dann ist wieder Ruhe. Wobei ich eigentlich auch dieses Geräusch kaum wahrnehme (sitze etwa 2m von der Playsi weg).

 

Behandle die Hübsche gut und du wirst sie lieben. Ist wie bei den Frauen. Die knurren auch immer zurück, wenn man sie schlecht behandelt. Viel Spaß! :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Plebejer:

Wärest du Schuster, wüsstest du, dass es "meinem Leisten" heißt. Ein Schuster mag mehrere davon haben, aber arbeiten kann er nur mit einem. :-)

 

Siehe: Wikipedia unter Redewendung

Ich bin zwar dankbar für jede Korrektur, da ich in Deutsch leider auch kein Experte bin, aber das hier irritiert mich dann doch etwas. Wenn mir jemand mit diesem Spruch kam (meist mein Chef), dachte ich immer, es geht dabei nicht um den Leisten (Singular), sondern um die Leisten (Plural). Also doch nicht? o.O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...