Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Unzensiert in Österreich?


Playzocker

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Habs auch grad gesehen - hab gehofft, man habe unser kleines und unbedeutendes Land übersehen ... leider.

Aber ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es wieder kommt.

Unbedeutendes Land ???

Sag einmal...........

Ich finde unser Land alles andere als unbedeutend.

Ich habs mir noch am Mittwoch gezogen - Glück gehabt !:smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nächste Frage dazu: Auf der deutschen Hardened Edition steht hinten, dass man sich "Call of Duty (dt.) Classic" runterladen kann - dieser nette Zusatz dt. hat bei mir ähnlichen Stellenwert wie Arschkrebs, aber das tut nichts zur Sache. 8)

Wenn ich jetzt aus Österreich diese grässliche deutsche Zensurfassung erwerben würde, bekomme ich dann von CoD Classic auch nur die Rumpffassung oder wie läuft das genau ab? Ich hab gehört den Code vom Flyer muss man zuerst auf ner HP eingeben und bekommt dann erst den PSN Code.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage dazu: Auf der deutschen Hardened Edition steht hinten, dass man sich "Call of Duty (dt.) Classic" runterladen kann - dieser nette Zusatz dt. hat bei mir ähnlichen Stellenwert wie Arschkrebs, aber das tut nichts zur Sache. 8)

Wenn ich jetzt aus Österreich diese grässliche deutsche Zensurfassung erwerben würde, bekomme ich dann von CoD Classic auch nur die Rumpffassung oder wie läuft das genau ab? Ich hab gehört den Code vom Flyer muss man zuerst auf ner HP eingeben und bekommt dann erst den PSN Code.

Einfach den Code im Store eingeben und du kannst dir es runterladen ist halt leider nur die DE Fassung :banghead:

Aber das Spiel hat Retro Feeling ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nein ist es nicht - wie bei so vielem anderen in Sachen Film/Videospiel werden bei uns Gehirne eingeschalten. Selbstverständlich sind die Symbole des Dritten Reichs verfassungswidrig und dürfen weder beworben noch öffentlich angebracht werden. Ein Videospiel ist aber ein Kunstwerk und so lange keine Verherrlichungsthematik vorliegt (bei nem US Shooter so ziemlich auszuschließen :D) ist das in Ordnung.

Ich verachte die deutsche Version des Spiels weil hier selbst 60 Jahre später mit derart heuchlerischem Fremdschämen Geschichte verschwiegen wird, anstatt vernünftig damit umzusehen. Natürlich war die Zeit schrecklich, das war der amerikanische Bürgerkrieg aber auch und die Amis reden nicht andauernd davon.

BTW: Außerdem verachte ich die VÖ Politik Activisions gänzlich ... denn wenn erstmals ein bearbeitetes Spiel groß als uncut version angepriesen wird hört sich für mich der Spaß echt auf. Wäre ich nicht so geil auf die Doppel-Platin bzw. würde ich das Spiel nicht so gern haben, dann würd ich es komplett liegen lassen. Aber eins ist klar: Activision kriegt von mir keinen Cent für MW2 ... das wird gebraucht gekauft. Das Classic hole ich mir uncut aus dem AT Store, wenn es endlich wieder drin ist.

P.S.: Nein, ich bin ich wirklich geil darauf, Hakenkreuze in meinen Spielen zu sehen. Abes es gibt eines, das ich noch mehr hasse als Zensur - und das ist heuchlerische Zensur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? AT Versionen von Games sind in Sachen Symbolik an sich auch immer vollständig. Die PEGI hat da ihre Aufgabe wesentlich sinnvoller erfasst als die USK und liefert in meinen Augen hervorragende Arbeit in Sachen Jugendschutz ab. Denn: Der wichtigste Punkt bleibt - es geht um JUGENDSCHUTZ!

Will heißen: ALLES bekommt von ihnen eine Freigabe, sogar Titel wie Manhunt 2. Was für Jugendliche nicht geeignet ist bekommt ne 18er, genau so soll es sein. Nicht wie in Deutschland mit verweigerten Freigaben, Spio/JK und juristischen Gutachten (bei Filmen), Indizierungen und Beschlagnahmungen, die sich gerade so durchs Grundgesetz ("Es findet keine Zensur statt") durchschlängeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? AT Versionen von Games sind in Sachen Symbolik an sich auch immer vollständig. Die PEGI hat da ihre Aufgabe wesentlich sinnvoller erfasst als die USK und liefert in meinen Augen hervorragende Arbeit in Sachen Jugendschutz ab. Denn: Der wichtigste Punkt bleibt - es geht um JUGENDSCHUTZ!

Will heißen: ALLES bekommt von ihnen eine Freigabe, sogar Titel wie Manhunt 2. Was für Jugendliche nicht geeignet ist bekommt ne 18er, genau so soll es sein. Nicht wie in Deutschland mit verweigerten Freigaben, Spio/JK und juristischen Gutachten (bei Filmen), Indizierungen und Beschlagnahmungen, die sich gerade so durchs Grundgesetz ("Es findet keine Zensur statt") durchschlängeln.

Du hast recht, an sich sind sie immer vollständig, außer es geht gegen österreichische Gesetze. Und das Hakenkreuz gehört einfach zum NS-Verbotsgesetz und wird deshalb aus Games in Österreich entfernt, wenn es denn die österreichische PEGI Version ist. Falls du vom selben Spiel eine PEGI-Version aus GB bekommst ist das Kreuz allerdings dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

... aber das NS-Verbotsgesetz zählt auch bei Games.

Das ist prinzipiell richtig, das "Verbotsgesetz 1947" (wie es richtigerweise heißt, nicht: "NS-Verbotsgesetz") gilt uneingeschränkt.

... das Hakenkreuz gehört einfach zum NS-Verbotsgesetz und wird deshalb aus Games in Österreich entfernt, wenn es denn die österreichische PEGI Version ist.

Das ist totaler Blödsinn. Der Begriff "Hakenkreuz" kommt im österreichischen "Verbotsgesetz 1947" nicht einmal vor. Die Systematik dieses Regelwerks ist in Österreich völlig anders als in Deutschland. Es wird nicht erst alles verboten und dann ua. die Kunst ausgenommen, sondern von vornherein nur aktive Betätigung oder Anwerbung oder Verherrlichung Pro-NS verboten.

Das Verbotsgesetz verbietet mit keinem Wort die reine Darstellung von NS-Symbolik, so wie das in Deutschland der Fall ist. Verboten ist im Zusammenhang mit NS-Symbolik lediglich das tragen der Uniform der deutschen Wehrmacht (in einem eigenen Gesetz, dem "Uniform-Verbotsgesetz"), sowie, was die Darstellung von NS-Symbolik in Medien betrifft, die damit verbundene Verherrlichung oder Anpreisung der NSDAP, und die Aufforderung, Aneiferung oder Anpreisung von Handlungen zur (Wieder-)Errichtung einer Vereinigung zur nationalsozialistischen Betätigung.

Das beste Beispiel ist die aus dem AT-PSN-Store gezogene PEGI-Version von Wolfenstein 3D. Diese ist völlig unzensiert und enthält auch die komplette Symbolik inklusive Hakenkreuze. (Wenn du meine Trophy-Liste checkst, dann kannst du dir die Hakenkreuze ansehen.) Das ist im Sinne des österreichischen Verbotsgesetzes völlig in Ordnung, weil mit der Darstellung der NS-Symbolik in diesem Spiel keine Verherrlichung oder sonstige Pro-NS-Werbung verbunden ist. Im Gegenteil: Ziel des Spiels ist ja die Nazis niederzumetzeln.

Falls sich ein anderer Publisher dazu entschließt, in Österreich eine zensierte Fassung ohne Hakenkreuze anzubieten, ist das seine Sache, machen muss er das nicht.

Genau wie Playzocker ist auch mir im Bereich Video-Games keine Publikation bekannt, wo eine spezielle PEGI-AT-Version existiert, aus der die Hakenkreuze entfernt worden wären. Eine eigene Auflage für Österreich wäre auch komplett sinnlos: Wenn man eine geschnittene Version ohne Hakenkreuze anbieten will, nimmt man einfach die fertige deutsche Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super formuliert, schade, dass es hier keine Danke-Funktion gibt. :D

Und um noch mal auf WOLFENSTEIN 3D zurückzukommen: Das kleine Promo-Bild des Games zeigt Mecha-Hitler und Hakenkreuze. Kurz: Wenn ich das Spiel als eines meiner 3 letzten Games gezockt habe zeigt meine Gamercard hier im Forum auch Hakenkreuze.

Ich hasse es immer wieder darauf hinweisen zu müssen wie blöd die deutsche Gesetzgebung doch ist, aber wirklich viele Möglichkeiten bleiben vor allem beim Thema mit der NS Zeit nicht. Jeden Monat kommen auf DVD ca. 10 neue Dokus raus und im TV laufen die (inkl. unzensiertem Archivmaterial und inkl. Propaganda tw.) unzensiert ... aber wehe wehe wenn ein böses Videospiel es wagt sowas zu zeigen. Schwachsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und um noch mal auf WOLFENSTEIN 3D zurückzukommen: Das kleine Promo-Bild des Games zeigt Mecha-Hitler und Hakenkreuze. Kurz: Wenn ich das Spiel als eines meiner 3 letzten Games gezockt habe zeigt meine Gamercard hier im Forum auch Hakenkreuze.

Exakt, und wenn jemand von seinem deutschen (!) PSN-Account aus meine Trophy-Liste checkt, dann macht sich der Verantwortliche bei SONY Deutschland im Moment strafbar, wie dämlich ist das denn?

Mein Appell an die deutsche Bundesregierung: Lasst Eure Landsleute doch endlich auf Nazis ballern, es bringt doch nichts, in Videospielen so zu tun , als ob die Nazi-Zeit nie existiert hätte ...

...wart mal, die Existenz der Nazi-Zeit zu leugnen ... das wäre in Österreich strafbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...