Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

TV - Audio-Verzögerung


akki_jayjo

Recommended Posts

Hi, habe meine PS4 mit meinem neuen TV verbunden und das Audio geht aus der PS4 über Toslink direkt in meinen AV-Receiver. Jetzt wird die PS5 ja kein Toslink mehr haben und ohne Toslink ist es ja auch von der Verkabelung etwas schöner. Jetzt habe ich theoretisch 3 mögliche Setups:

 

1. Setup (Wie eingangs erwähnt):

PS4 <HDMI> TV (Bild)

PS4 <Toslink> AV-Receiver (Audio)

Funktioniert perfekt, wird aber nicht mehr so einfach mit der PS4 funktionieren. Nur mit einem 40€-Adapter, der halt aus dem HDMI das Audio rauszieht und dann auf Toslink abzweigt. Ist aber etwas doof, das mit Toslink ja auch eigentlich nicht die HD-Audioformate funktionieren ... Noch dazu viel Kabelaufwand ...

 

2. Setup:

PS4 <HDMI> TV (Bild/Audio)

TV <HDMI> AV-Receiver mit ARC (Audio)

Funktioniert, aber mit einer kleinen, nervigen Audio-Verzögerung. Also das Audio kommt etwas später.

 

3. Setup:

PS4 <HDMI> TV (Bild/Audio)

TV <Toslink> AV-Receiver (Audio)

Funktioniert, aber mit einer kleinen, nervigen Audio-Verzögerung. Also das Audio kommt etwas später.

 

Also Setup 2. und 3. sind vom Audio-Delay ziemlich gleich würde ich sagen. Es ist nicht viel und vielleicht würde es nicht jedem auffallen, aber merke es schon stark, bei Shootern zum Beispiel. Also ich schieße und man hört den Schuss halt leicht versetzt. Würde sagen nur wenige ms. Wenn man daneben sitzt, würde man es vielleicht nicht bemerken, aber der Unterschied zu Setup 1 ist halt schon stark spürbar. Denke es liegt an der Verarbeitung im TV, also er schleift es ja zum AV-Receiver bei Setup 2. und 3. durch. Halt einmal über Toslink, einmal über HDMI (ARC). Habe dann am TV mit den Audioeinstellungen rumgespielt, aber von der Bild/Audio-Synchronität lässt sich nur das Bild quasi nach hintern versetzen. Dann ist das Bild und Audio zwar synchron, aber habe halt einen Input-Lag bzw. eine Verzögerung bei Ton UND Bild.

 

Denke, dass sollte so doch nicht sein oder!? Alle reden von ARC, Audio über Toslink veraltet usw. und dann hat man bei Audio über HDMI dort standardmässig nen Audio-Delay ^^ Kann mir jemand das erklären bzw. sagen was ich falsch mache? :D

 

Hardware:

PS4 Pro

HDMI 2.0-Kabel

TV: Sony XH90 TV

AV-Receiver: Sony BDV-E2100

Bearbeitet von akki_jayjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...