Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS4)


Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS4-Version)  

52 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß (PS4-Version)

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6.67


Recommended Posts

!!! Achtung Spoiler !!!

 

Ich habe das Spiel nun auch beendet nach 110h.

 

Ich habe bisher von Anfang an alle AC-Teile gespielt und bin auch jemand, der sich nicht an der "Ubisoft-Formel" stört. Ich habe nichts dagegen, dass Games sich ähneln, wenn sie sich bereits auf einem hohen Niveau befinden. Bei Valhalla merkt man leider stärker als bei anderen Teilen das es wohl (vermutlich wegen Corona) zeitlich nicht mehr gereicht hat, ein paar Qualitätsanpassungen vorzunehmen. Ich denke, jeder Spieler wurde hin und wieder mit technischen Problemen oder Bugs konfrontiert. Mehr als man das gewohnt ist. Jedoch waren das meistens Kleinigkeiten (bei mir). Mein größter Bug war, dass der Berserker Björn nach jedem Reload neu in meine Crew aufgenommen werden musste. 

 

Davon ab gibt es zwei Sachen, die mir auch nicht gefallen haben: (1) Das Respawn-Verhalten der Gegner. Obwohl die Areale kleiner sind als z.B. bei Odyssey spawnen die Gegner oft bereits nach während man im jeweiligen Gebiet ist. Das ist sehr negativ für die Atmosphäre. (2) Das Schleichen fand ich teilweise zu schwer. Die Gegner sehe einen oft auch schon, wenn man z.B. hinter einem Busch ist und in den gehen will. Außerdem sehen Gegner einen sofort, selbst auf "Leichter" Schleich-Schwierigkeit. Manchmal sehen die einen auch, obwohl das gar nicht hätte sein dürfen. 

 

Abgesehen von diesen zwei Punkten jedoch und den technischen Mängeln sowie der manchmal hakeligen Steuerung hat mir der Teil sehr gut gefallen und ich fand ihn auch besser als Odyssey oder Origins. Was mir besonders gefallen hat:

 

1. Die Story und die Figuren: Mir hat es gefallen, dass es so viele spannende kleine Geschichten gibt. Man ist neu in diesem Land, verbündet sich mit anderen... man baut wirklich seine eigene Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen. Darüberhinaus fand ich auch mal wieder das, was in der "echten" Welt, also rund um Layla & Co. passiert sehr spannend. Auch die Abstecher in eine gewisse Traumwelt und an einen anderen Ort fand ich gelungen umgesetzt. Gerade für AC-Verhältnisse war ich doch sehr überrascht, was man hier geboten bekommt. Die Inszenierung war einfach großartig und hat mir sehr gefallen.

 

2. Das Gear-System: Im Gegensatz zu den Vorgängern gibt es hier nur sehr wenig Ausrüstung und man freut sich wirklich über seine Teile. Das Aufwerten und Anpassen der Rüstung an den eigenen Spielstil funktioniert sehr gut und auch dass man sehr frei entscheiden kann, wie an kämpfen möchte, finde ich fair und gut umgesetzt (meiner Erfahrung nach ist der Kampf mit zwei Speeren die "beste" Möglichkeit zum Kampf.

 

3. Es hat Spaß gemacht die Welt zu erkunden. Sie ist nicht so überfüllt und man wusste nie, was einen bei den leuchtenden Punkten erwartet. Oft habe ich nicht die Schnellreise genutzt sondern bin zum Ziel gelaufen, habe unterwegs Sachen abgearbeitet, Tiere gejagt, fasziniert die Umgebung beobachtet. Ich hatte hier nie das Gefühl irgendwie einer Arbeit nachzugehen. Es war alles sehr organisch und auch die kleinen Nebenaufgaben waren oft unterhaltsam auch wenn ich mir da manchmal mehr Indikatoren gewünscht hätte, damit man weiß, was man tun muss. 

 

4. Die Kämpfe fand ich auch sehr schön. Ärgerlich dass bei Festungen und Schlachten unendlich Gegner nachspawnen, sowas mag ich nicht. Umso schöner fand ich die Raids, wo man mit seiner Truppe gezielt kleine Festungen einnehmen musste. Besonders gefreut habe ich mich aber immer über diese teilweise schwierigen Einzelkämpfe. Die Drengir z.B. oder auch die gepanzerten Eiferer haben gerade am Anfang echt spannende Kämpfe geliefert und die teilweise recht brutalen Animationen passen gut in das Setting.

 

Ich könnte hier noch einiges mehr schreiben, aber an dieser Stelle beende ich meinen Bericht. Ich finde das Spiel insgesamt sehr gut, kann die viele schlechte Kritik nicht nachvollziehen. Ich wurde mal wieder nicht enttäuscht und bekam eine lange Unterhaltung, die ja auch noch nicht zu Ende ist. Ein bisschen erkunden kann ich noch. Freue mich auch schon sehr auf die DLCs und natürlich alle weiteren Inhalte.

 

Danke für's Lesen & Bleibt gesund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...