Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spoiler-Thread


Recommended Posts

Wie Vita2k-GRM richtig sagte, wenn ein Spiel solche Diskussionen und positiven/negativen Gefühle auslöst, dann hat es viel richtig gemacht und wohl sein Ziel erreicht.

 

In der Welt von TLoU gibt es keine nur guten Menschen. Jeder hat Dinge getan, die er zu "normalen" Zeiten wohl nicht getan hatte. Vermutlich.

 

Joel tötet am Ende von Teil 1 alle, weil er mit Ellie nicht noch eine Tochter verlieren will. Heilmittel hin oder her. Vermutlich hätte er auch so gehandelt, wenn es absolut sicher gewesen wäre, das ein Heilmittel erschaffen wird. Druckmann hat in einem Video Joel als harten Killer beschrieben. Und als solcher ist er aber für die Leute in Jackson wichtig. Er verweißt auch auf den Anfang von Teil 1, wo Joel die andere Familie am Strassenrand stehen läßt und weiter fährt.

 

Abby will Rache, weil Joel ihren Vater getötet und nebenbei die Fireflies in Salt Lake City zur Auflösung gebracht hat. Ihre Welt wurde in zweierlei Hinsicht von Joel zerstört. Da kann man die Rache auch über viele Jahre mit sich rumtragen und sie zum Sinn des Lebens machen. Da würde ich so einen wohl auch nicht aus der Ferne wegsnippern wollen, sondern es in aller Form ausleben. Joel steht halt am Ende von Abbys Rachegeschichte und sie nun an der von Ellie.

 

Und eben Ellie ist auch nicht nur gutherzig. Man müsste mal mitzählen, wie viele sie in Seattle so umbringt. Alles im Grunde nun wiederum vielleicht beginnende Rachegeschichten. Sie betrachtet Joel nicht als Vater. Vielleicht als vaterhaften Freund oder Stiefvater, aber ihre Gefühle sind wohl nicht ganz so tief, wie die von Joel zu ihr. Sie hat mit der Rache auch eigentlich abgeschlossen, als Tommy wieder auf der Farm auftaucht. Sie zieht dann auch nicht für Joel oder Tommy los, sondern für sich. Sie will Frieden finden und hofft dies mit dem Tod von Abby zu erreichen. Vermutlich/vielleicht weint sie am Ende im Wasser zum ersten Mal richtig über den Verlust von Joel und die ganze Situation.

 

Mein Problem an dem Spiel ist, das für mich die Rachegeschichte von Ellie aus emotionaler Sicht nicht funktioniert hat. Klar, Joel ist der Hauptcharakter aus Teil 1, diesen am Anfang brutal zu töten, das muss man erst einmal bringen. Aber Teil 1 ist für mich 7 Jahre her. Die Verbindung zu Joel und Ellie war nicht mehr so da. Das ist ungefähr so, als wenn man erfährt, das jemand, mit dem vor 7 Jahren für 3 Wochen oder so im Urlaub war, jetzt tot ist. Ist schade, ist aber halt so. Joels Tod hat mich also relativ "kalt" gelassen. Hätte es besser gefunden, wenn vielleicht zwei dieser Rückblickkapitel eher gekommen wäre und dann sein Ende. Auch haben die langen und grossen Erkundungskapitel sehr viel Tempo aus der Rachestory genommen. Fand Abbys Story da besser und geradliniger erzählt.

 

Am Ende war ich nicht mehr auf einer Rachemission unterwegs, sondern auf einer Rettungsmission. Um Abby aus den Fängen der Rattlers zu befreien. Fand daher auch den Endkampf nicht so toll. Auf die schon völlig fertige Abby noch mit dem Messer einzustechen. Hätte nicht sein müssen.

 

Wäre irgendwie interessant gewesen, wenn es keinen Kampf gegeben hätte, sonder die zwei Frauen sich mal hingesetzt und das alles verbal geklärt hätten.

  • danke 2
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Weil wir hier gerade beim Thema Logik, Vernunft und Co. sind, ein interessantes Thema für einen DLC wäre, wie sie es von Seattle wieder zurück nach Jackson geschafft haben. Ich meine, Jesse ist tot, Tommy hat einen Pfeil im Bein und einen leichten Kopfschuss, Dina einen Pfeil durch die Schulter, ist schwanger und wurde ordentlich verdroschen. Und Ellie selber hat einen gebrochenen Arm, andere zahlreiche Wunden und wurde auch heftig vermöbelt. In unserer heutigen Zeit und Welt wäre da für jeden ein mehrtätiger, wenn nicht gar mehrwöchiger, intensiver Krankenhausaufenthalt fällig. Aber in der Welt von TLoU liegen sie in einem heruntergekommen ehemaligen Theater, mit sicherlich überschaubarem Verbandsmaterial. Würde mich schon mal interessieren, wie sie das hinbekommen haben. :confused:

 

Und bzgl. Vernunft muss ich sagen, ich wäre wohl in Jackson geblieben. Ja, mein Ziehvater wurde brutal umgebracht, das ist richtig Mist, ärgerlich und wütend. Aber zu zweit in eine fremde, weit entfernte Stadt zu gehen, die man überhaupt nicht kennt und sich dann dort mit den entsprechenden Leuten anzulegen bzw. diese töten zu wollen. Ohne überhaupt näheres über diese zu wissen, also Größe, Stärke, Art der Truppe usw. und das Ganze in einer infizierten und feindseiligen Umwelt, das hört sich auch nicht unbedingt nach der vernünftigsten Idee an. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...