Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eure ersten Eindrücke vom Spiel


Gast

Recommended Posts

Das frage ich mich auch.. Ich finde es auch mega bisher. Gänsehaut, Pipi in den Augen und schon ein paar Sachen, die selbst nen hartgesottenen Gamer schwer durchatmen lassen mMn. Was die Grafik angeht, bin ich zwar nicht unfassbar begeistert aber schon sehr überzeugt. 
Storytechnisch bin ich gespannt, ob sie das ganze so wie begonnen durchziehen. Dann kann ich nämlich ABSOLUT nachvollziehen, dass man später nicht unbedingt immer Spaß Sander Sache hat..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe auch keine Körnung. Nicht mal auf meiner normalo PS4. Nur wird die Grafik später (ab verlassen des Camps) gefühlt besser. 
 

Also ich fand grade diesen Einstieg ins Spiel den Wahnsinn. Nicht so ein schon tausendfach gesehenen Beginn einer Zombieapokalypse, sondern absolut passend an den ersten Teil anknüpfend. Emotional, leise und gefühlvoll. Bei dem, was da noch kommt, schadet sowas absolut nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit schlechten Bewertungen wegen des Themas Homosexualität ist leider ein sehr großes Problem besonders in des USA. Besonders in den recht konservativen Binnenstaaten. Und das traurigste daran ist, dass dieser Grund dann meist wirklich nicht vorgeschoben ist, sondern sehr reell. 
 

Was die Grafik angeht.. (ein jeder ist natürlich in seiner Meinung frei und bestimmt selbst inwiefern diese für etwaigen Spaßverlust sorgen kann. Natürlich haben wir alle (ich natürlich ebenso) mittlerweile einen gewissen Anspruch an die Technik. Wenn ich, der einige der schönsten Spielestunden und beispielsweise ein Monkey Island 1&2 noch immer mit Genuss spiele, lese dass Spieler sich von so etwas wie Bildgriesel bzw. Körnigkeit beeinflussen lassen dieses grandiose Machwerk nicht zu zocken, finde ich das sehr schade. Das ist für mich etwa so (auch wenn es natürlich etwas hinkt das Beispiel) als sage mir jemand der Film Schindlers Liste oder The Artist seien schlecht, weil sie nicht in Farbe gedreht wurden. 
 

Ich finde das geleckte Artwork eines Uncharted wäre hier sowieso absolut unpassend. Und ich finde in jeder Spielminute merkt man, dass es ND total egal ist, ob es jedem gefällt. Egal in welcher Hinsicht. Natürlich.. es soll sich natürlich auch verkaufen. Ist klar. Aber wie im sehr interessanten und mMn sehr objektiv gehaltenen Eurogamer Test steht, würde mich persönlich auch nicht wundern, wenn dieser Titel hier NDs letzter richtiger Actiontitel gewesen wäre. Das Spiel ist ein Statement. Jeder Folgende in dieser Hinsicht würde es ad absurdum führen. 

Bearbeitet von FalcoBaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb HIM18:

Hauptsächlich das Gunplay. Deshalb schleiche ich mich nur noch von hinten an.

Hmm. So unterscheiden sich die Geschmäcker ?

Ich finde es natürlich auch etwas nervig, daneben zu schießen. Aber grade das Schwanken und die Nervosität beim Zielen kommen mir als ehemaligen Soldat sehr realistisch vor. (Auch ohne je auf einen lebenden Menschen geschossen zu haben natürlich) Aber das ist tausendmal belohnender als jeder Railshooter. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Keine der dort angegebenen Beurteilungen kann ich für mich nachvollziehen. Aber solche Bewertungen sind immer im höchstmöglichen Maße subjektiv geprägt. Natürlich. 
 

Allerdings kann man eine Menge in den Plot hineininterpretieren. Ich bin bei weitem noch nicht durch und die Storyabschnitte mit besagter zweiten Person stehen noch aus. Allerdings begrüße ich es sogar beide Seiten zu sehen (auch noch mit dem Unwissen wegen ihrer Motive die sie antreiben. Auch das getan zu haben was sie nun mal getan hat..

 

Aber ist das ein Grund Trübsal zu blasen und zu verdammen was Druckmann sich da erdacht hat? Wohl kaum. Es sei denn, man will den selben Kram in anderer Variante mit den selben Figuren wie aus dem ersten Teil nochmal durchlaufen. Wozu? Nur mehr von dem Bekannten? Wie ätzend langweilig wäre das..

 

Es sind mit Sicherheit einige Statements da drin. Auch das ist immer subjektiv. Jeder verdammte Schriftsteller, Regisseur und Drehbuchautor hat (wenn der nicht unbedingt Boll heißt? ) eine Agenda, ein Anliegen oder eine Botschaft die er oder sie in sein Werk einbringt. Das liegt Inder Natur der Sache.Leider gibt es viele Menschen die sowas nicht vertragen. Und besonders in gewissen Regionen der Welt haben althergebrachte Vorgehensweisen leider einen erhöhten Stellenwert was NORMAL oder gesellschaftlich angesehen sein soll. Sei es der Umgang mit Homosexuellen oder starken Frauen. Oder dem Verlust eines Charakters den man liebgewinnen konnte der plötzlich wegfällt. Aber mal im Ernst. Es ist nunmal der Motor für die Story. Und wer die als schlecht oder noch schlechter abstempelt, hat nie einen guten Film gesehen oder ein ordentliches Drama gelesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Liyah79:

Na ja, inhaltlich geht es als "Meinungsäußerung" durch und formell haben sie das Logo extra so weit wie möglich abgewandelt, um eine Markenrechtsverletzung zu umgehen.

Aber genau das meine ich mit "irrationaler Wut". Mit Kritik hat sowas nichts zu tun.

 

Ein wenig kontraproduktiv ist es aber schon, denn wenn das mit diesem immensen Aufruhr so weiter geht, wird ND wahrscheinlich in die Geschichte eingehen als eines der ersten Studios, die sich vehement und gegen massiven Widerstand gegen Intoleranz und rückständige Rollenbilder eingesetzt haben. 

Das geht es nicht. Es geht hier auch bei weitem nicht um Markenrechtsverletzungen, sondern um Verletzung der Persönlichkeitsrechte bzw. üble Nachrede, Aufhetzung und Beleidigungen. Wenn Du mit einem Shirt: Fuck *beliebiger Parteiname/Firmenname* herumlaufen würdest, oder gar einem Namen einer konkreten Person, dann reicht das für eine begründete Anzeige aus. Dafür musst Du nicht sein Gesicht auf dem Shirt abdrucken. Davon abgesehen, dass beim Markenrecht auch der Konzernname ausreicht. Das Logo ist in diesem Zusammenhang irrelevant. 
 

Aber wie dem auch sei. Solche Form von KRITIK unfundierter Art und Weise braucht echt kein Mensch. Davon abgesehen, dass sie haltlos subjektiv sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Liyah79:

Du wirfst eine Menge Begrifflichkeiten in einen Topf, die sich grundlegend unterscheiden. Hier steht eben nicht der Name einer konkreten Person, daher fallen Beleidigungstatbestände schonmal komplett raus. Eine juristische Person hat keine "Persönlichkeitsrechte". Verleumdungstatbestände setzen eine falsche Tatsachenbehauptung voraus. F*** wenauchimmer, ist keine Tatsachenbehauptung, sondern allenfalls eine Beleidigung, die man wie gesagt gegenüber einem Unternehmen nicht begehen kann (es gibt Ausnahmen für bestimmte Kollektive die als "beleidigungsfähig" eingestuft werden, aber das führt hier zu weit. Für "stinknormale" Unternehmen gilt es jedenfalls nicht).

Einen Straftatbestand der "Aufhetzung" gibt es schlicht und ergreifend nicht. Es gibt nur Volksverhetzung (greift nicht), Anleitung zu einer Straftat (greift nicht).

 

Beim Markenrecht siehst du die Sache auch zu schwarz-weiß. Du musst unterscheiden zwischen reinen Wortmarken, Bildmarken oder Wort-/Bildmarken. Der Name als solches (losgelöst vom Logo und anderen Unterscheidungskriterien) wäre lediglich eine Wortmarke. Diese kann aber nur geschützt werden, wenn sie für die von der Marke erfassten Waren oder Dienstleistungen eine konkrete Eignung gegenüber denen anderer Unternehmen besitzt, um als Unterscheidungsmittel zu gelten. Da "Naughty Dog" ein Alltagsbegriff aus der Englischen Sprache ist, fehlt eine solche Unterscheidungskraft außerhalb der Spielebranche. Soll heißen: Natürlich würde man Schwierigkeiten bekommen, wenn man ein Entwicklerstudio gründet und unter dem Namen "Naughty Dog" Spiele veröffentlicht, da eine massive Verwechselungsgefahr gegeben ist und ganz offensichtlich der bekannte Name ausgenutzt werden soll. Die Worte "F*** Naughty Dog" auf einem T-Shirt sind aber ein ganz anderes Thema: Würde eine Verwechslungsgefahr in der Form bestehen, dass man das T-Shirt für ND-Merchandise hält, wäre es relativ klar. Meinungsäußerungen auf T-Shirts sind aber von der Meinungsfreiheit gedeckt (dies gilt natürlich wiederum nicht, wenn sie Straftatbestände erfüllen - aber das ist hier nicht der Fall, s.o.).

 

Dass man sich mit solchen T-Shirts keine Freunde macht und Abmahnungen befürchten muss, ist klar. Ob eine solche Abmahnung am Ende vor Gericht durchgeht, ist bei weitem nicht so simpel.

 

Und bevor jetzt irgendjemand auf die Idee kommt, meinen Post zu missbrauchen: Markenrecht ist höllisch kompliziert. Wer sich an der Grenze zum Strafrecht bewegt, lebt sowieso gefährlich. Also glaubt um Himmels willen nicht, dass ihr jetzt wisst, wie ihr ein "rechtssicheres" Schmäh-T-Shirt designen könnt. Wisst ihr nämlich nicht.

Mit Sicherheit waren viele Deiner Hinweise korrekt. Und ich danke für die Aufklärung zum Thema Hetze. Allerdings gibt es laut (Zitat) Paragraph 823 Absatz 1, 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) in Verbindung mit Artikel 2 Absatz 1 Satz 1 Grundgesetz (GG)

(Zitat Ende) sehr wohl ein Unternehmenspersönlichkeitsrecht, das verhindern soll, dass Unternehmen jedwede Beleidigung oder Angriffe auf ihre Reputation hinnehmen müssen. Und grade bei Marken (und wie der Wortlaut ausdrückt geht es bei Wort/Bild oder Wortmarken um Marken im Sinne von Produkten oder Dienstleistungen. Firmensignets bzw. Erkennungszeichen sind davon (oft) nicht betroffen. 
Ich bin kein Jurist. Allerdings hatte mein alter Arbeitgeber (ein Immobilienportal) sehr häufig mit Fällen wie diesem hier zu tun. (meine Partnerin saß dort in der Rechtsabteilung) Anbetracht dessen, dass ein Teil unseres Firmennamens auch eine Begrifflichkeit aus dem Sport, Personalmanagement oder der Alltagssprache sein könnte. In keinem Fall wurde gegen unser Unternehmen entschieden, da aus dem Kontext heraus durchaus klar ist, um was es sich da gehandelt hat. Unerheblich ob Firmen- oder Markennamen auch Begriffe aus der normalen Alltagskommunikation sein könnten. Unser Logo wurde übrigens nie genutzt. Aber was auch immer wie hier erörtern.. wir nehmen deutsche Rechtsprechung als Grundlage, was per se ja schon mal nicht zutrifft. Was US Recht diesbezüglich aussagt, entzieht sich meiner Kenntnis ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Alter Verwalter. Um mal das Thema wieder auf das Gameplay zu richten. 

Ich bin jetzt mittlerweile im dritten Tag in Seattle angekommen und frage mich, da ich auf mittel spiele, wie das erst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad aussehen soll?

Und ich bin bei Leibe (Eigenlob müffelt) kein schlechter Zocker. 
Das wird ein Spaß ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es teilweise richtiggehend bedrückend, wenn man jemanden beispielsweise an der Kehle erwischt hat mit einer Kugel. Dieses röchelnde Geräusch ist wirklich krass.. 

Was ich allerdings (bisher) etwas halbherzig finde ist, dass nur kurze und laute Rufen des Namens der oder desjenigen den man getroffen hat. Hat ein bisschen was von „Oh mein Gott. Sie haben Kenny getötet!“ ??

Oder kommt da bei Euch noch mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja man kann sich alles zurechtreden ?

Ist bei mir ähnlich. 
 

Oh Mann. Zweite Spielhälfte erreicht.. Starker Tobak. Und hier jetzt einfach so weiterspielen. Und dann. Plötzlich nach zehn Minuten.. Man hat zwar noch immer eine Art Widerwillen, aber macht doch weiter. Es gibt nunmal immer zwei Seiten der Medaille..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auch auf die Gefahr hier von der Ellie-Fankurve gesteinigt zu werden.. Ich finde die Story ab Hälfte 2. schon fast besser, als die erste. Nicht dass es die Taten der Figuren dort bessern würde. Weit gefehlt und ich bin ja auch noch nicht durch. Aber irgendwie ist da mehr los. Was sagt ihr?

Bearbeitet von FalcoBaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da bin ich absolut Deiner Meinung! Das Spiel ist super, so wie es ist. Ganz ehrlich. Was sollte man da verbessern? Auch die Story ist für mich absolut überzeugend. Ist zwar schon etwas her, dass ich den ersten Teil gespielt habe, aber viel besser war die Story dort auch nicht. Vielleicht war sie weniger unbequem. Hat weniger ethische Züge gehabt. Bis auf den kontroversen Schluss im Krankenhaus der Fireflys. Aber ansonsten ist der zweite Teil meiner Meinung nach sogar ein Stück weit besser. Erwachsener auf jeden Fall. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Grayf0x:

Ok ich bin wütend. Habe mich jetzt mal darüber recherchiert, warum jeder so wütend über die leaks war. Jetzt sehe ich, was ND ein ekelhafter saftladen ist. 

 

Die ganzen Trailer zum Spiel wurden mies manipuliert. Man hat das Gefühl, man würde das Spiel zusammen mit Joel spielen, aber dem ist nicht so. 

Die Cutszenen aus den Trailern kamen nicht im Spiel vor. 

 

Versteht mich nicht falsch, ich habe das Spiel genossen. Aber den Kunden in die Irre führen finde ich einfach ekelhaft 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist schon krass wie sehr ich darauf reingefallen bin. 

Mal ganz im Ernst.. Das ist sowohl bei Games, als auch Filmen Gang und gebe. Über sowas rege ich mich nicht auf. Wäre ja auch schade, wenn wichtige Dinge gespoilert werden. Ich finds eher witzig später zu vergleichen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würde mich auch interessieren. Sehen die von mir genannten Schauspieler jüdisch aus? Da Juden sich eher als Völker- denn als Glaubensgemeinschaft ansehen und ihre Wurzeln mittlerweile nicht nur aus Israel stammen, dürfte das generell schwierig sein. Das „typisch jüdische Aussehen“ also beispielsweise Nase etc. haben leider die Nationalsozialisten geprägt. 
 

Lol ja so ein fehlendes Wort kann schwerwiegend sein???

Bearbeitet von FalcoBaa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...