Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Erwartungen erfüllt oder enttäuscht!?


Recommended Posts

Auf Wunsch mal den Thread eröffnet da es ja doch eine größere Diskussion wird ☺️
Also haut raus was euch mitriss oder eher enttäuscht hat. 
Habe meine Meinung ja schon erzählt. 
Es ist ja normal das es Leute gibt die mit weniger und andere mit mehr zufrieden sind. 
Ich für meinen Teil habe mir mit dem Remake etwas großes gewünscht. 
Es ist ja an sich kein schlechtes Spiel aber für mich fehlte das feeling was ich beim Original hatte. Was vllt am Alter liegt ?

Geschmäcker verändern sich ja. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb x_jeanne_x:

Ich zitiere mich mal selbst, sonst wirkt meine Antwort so deplatziert. ;)

 

 

So. Erstmal dazu. xD

  

 

Da grätsche ich jetzt mal in Lightning Returns rein. Grade bei Lightning Returns warst du so zeitlich eingeschränkt, dass du da z.B. auch keine direkte Open World hattest, bei 13-2 ähnlich, auch wenn da manche Gebiete schon umfangreicher waren.

FF10 waren nur Schläuche, außer die leere Stille Ebene. Ich sehe jetzt Final Fantasy nicht unbedingt als eine Reihe, die mit wirklicher Open World punkten, zum Beispiel.

Wenn ich es jetzt so hochrechne, komm ich auch bei z.B. 10 nicht auf viel mehr Sidequests/Minispiele, das hat sich aber durch die Aufgaben auf der Monsterfarm, um für die schwarzen Bestia vorzubereiten, ewig angefühlt. Was gab's da sonst? Blitzball, das langweilig wird sobald man den Jecht-Spezial 2 kann, die Minispiele für die Siegel und Waffen, das Al-Bhed-Lexikon, und die recht eintönige Monsterfarm - ich glaube langsam, ich habe von all den FF-Teilen, die ich gespielt habe, ein gaaaaanz anderes Bild als alle anderen. xD

Aber gut, eigentlich will ich das nicht so recht vergleichen, da der Aufbau von FFVIIR ja wieder eine ganz andere Designentscheidung war. Ich finde da Vergleiche zwischen Spielen, nur weil jetzt in dem Fall zum Beispiel bei allen "Final Fantasy" draufsteht, immer extrem schwierig und oft nicht gut möglich. Ich geh jetzt auch nicht Crisis Core mit Dirge of Cerberus vergleichen, nur weil sie beide Ableger der Compilation sind, das funktioniert nicht, zumindest nicht in meinem Kopf. xD

 

Und ich hoffe nur dass klar ist, dass ich niemandem meine Meinung aufzwingen möchte, sondern auch nur drüber diskutiere und das das ist, was ich darüber denke. :)

Gleich mal klargestellt zu Beginn.

 

 

Was genau fehlt dir, außer die von dir erwähnten Sidequests, Open World, Waffen und Superbosse?

Ist es "nur" das, was dir abgeht? Also in dem Fall gameplaytechnische Elemente?

 

 

Gut, FFVII ist zwar mein absolutes Lieblingsspiel aus Storygründen, auch wenn ich es sicher nicht ganz so oft durchgespielt habe und zum ersten Mal erst ungefähr 10 Jahre später auf der PS2 in den Genuss gekommen bin, daher habe ich vielleicht eine andere Sichtweise, weil bei mir auch die ganze Compilation in meine Meinung mit einfließt, mit all den Ablegern in Spiele-, Film- oder auch Buchform.

Was mich interessieren würde - wo in der Midgar-Handlung könntest du dir so einen Bereich wie die stille Ebene vorstellen?

Ich sehe eigentlich Kapitel 14 als so etwas, wo du dich überall, wo es storytechnisch auch möglich ist, bewegen kannst - ich wüsste nicht, wo man da noch etwas anderes mit reindichten hätte können. Das gibt Midgar leider einfach nicht her. o.O

 

 

Ich glaube, dass sehr viele das Original in eine Art "Heiligenstatus" heben, deswegen die eine Fraktion mit "Finger weg von einem Remake", und die andere eben, die das jetzt abfeiern. Ich glaube, wenn man das Original nicht kennt, lässt einen dieser Teil des Remakes mit sehr vielen Fragezeichen über dem Kopf zurück, und auch ich bin sehr verwirrt vom Ende und bin sehr gespannt, wie sie das weiterführen wollen.

Überraschenderweise war für mich das Feeling komplett da. Ich war ein wenig besorgt, einen Cloud wie in Advent Children vorgesetzt zu bekommen, die "Unschuld vom Land" Aerith, oder die Turks als Pausenclowns, aber gerade die Charaktere und deren Verhalten haben mich durchaus überzeugt, und die Story ist eigentlich genau so, wie sie das auch im Original war, mit sinnvollen Erweiterungen und Veränderungen, dass es in der heutigen Grafik und mit heutigem Gameplay auch funktioniert um nicht lächerlich zu wirken oder zu "leer" zu sein.

Ich kann nachvollziehen wenn man aber zum Beispiel mit dem letzten Kapitel nicht einverstanden ist, ich weiß jetzt auch noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber das liefert viel Interpretationsspielraum. Ich glaube, dass sie aber hierbei nur mit "Möglichkeiten" spielen werden, um das Universum von FF7 noch zu erweitern, dass sie aber weiterhin dem Handlungsverlauf, wie man ihn bereits kennt, mit sinnvollen Anpassungen folgen werden.

 

Bei mir geht's bei Final Fantasy jetzt halt primär nicht um Open World, Gameplay oder Sidequests, sondern um großartiges Storytelling und tolle Charaktere. Und das hat das Remake für mich komplett richtig gemacht, es hat sich nichts deplatziert angefühlt, sondern einfach nur richtig, Cloud war genau der Cloud, wie ich ihn mir vorstelle, und ich mag ihn jetzt sogar wieder, nachdem mir Advent Children das ein bisschen vermiest hat, Tifa ist sowieso großartig, und von der Shinra-Company und den ganzen Angestellten dort, die im Original sowieso viel zu wenig Screentime bekommen hatten, fand ich super.

Und die ikonischen Szenen wurden meiner Meinung nach sehr gut nachgebaut, und wurden zum Glück nicht zu lächerlich, das Crossdressing zum Beispiel.

 

Meine Lieblings-Nebencharaktere neben den Turks waren Johnny, Leslie, und Kyrie. Diese ganzen Eastereggs zur Compilation, Anspielungen auf Crisis Core etc., Foreshadowing mit diesen teilweisen Blicken in die Zukunft oder Flashbacks. Ich fand's klasse, kann mich an solchen Dingen aber auch extrem erfreuen. :emot-sweatdrop:

Die 13er Reihe habe ich nur wegen der abgeschlossenen Story erwähnt. Dort gab es aber auch immer das Maximum was man aus den Charakteren rausholen konnte in jedem Teil aufs Neue. 
Für mich ist das Remake einfach unvollständig(ich weiß es geht weiter aber sie sagten es ist eine in sich abgeschlossene Story. Also kann man ja erwarten das die Charaktere dort auch ans Maximum gehen sollten, das ist in meinen Augen kein Level 50 oder Waffen die bis auf 1-2 Unterschiede in den Skills haben. Da wären z.b Effekte interessant die das Schadenslimit durchbrechen)
Mehr als 2 Limits sollten auch drin sein. 
Besondere Zauber wie Ultima/Flare/Molten sollten auch dabei sein. Nicht unbedingt die genannten aber halt was besonderes. 

In den sidequests hätte ich mir gewünscht das es welche gibt die über mehrere Kapitel gehen. Die dann mit besonderen Bossen enden die sowas wie Secret Waffen oder Materia als Belohnung geben.
Das ist ja noch nichtmal weit hergeholt da es ja im Original schon alles vertreten war. Man hätte es nur dann auf die komplette Serie des Remake gut verteilen müssen. 
 

Das Storytelling war super. Aber das sollte bei der grandiosen Vorlage nicht schief gehen dürfen. 
In meinen Augen haben die sich zu sehr darauf konzentriert und das gameplay nebenbei gefertigt. 
Die Neuinterpretation des Remakes mit den Moiren lass ich jetzt erstmal durch da sie ja evtl Zack ins Geschehen holen.(Crisis Core war ein sehr geiles Spiel und Zack ist neben Cloud und Sephiroth mein Lieblingscharakter FF7 Universum)

 

Das waren halt so meine mindest Vorraussetzungen an das Spiel. 
Aber gut muss ich mit leben und hoffe der nächste Teil hat etwas mehr davon auf Lager. 
 

Ganz vergessen zu erwähnen. Du hast gefragt wo in Midgar ich mir eine Stille Ebene hätte vorstellen können. 
Ganz Klar. Überleg mal wieviele Sektoren es gibt. Und wieviele man davon besucht ?‍♂️ 
Man hat die Slums und die Plattform mit insgesamt je 8 Sektoren, minus die abgestürzte wo der Unfall war und die absichtliche Zerstörung. Also immer noch 13 Orte die man hätte ausschmücken können. 


 

Bearbeitet von Tobinho87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nunmal  Fakt das es ein abgeschlossenes Spiel sein soll.
Also kann man ja wohl erwarten das auch alles ans Maximum gehen soll. Nicht nur das Level sondern auch Ausrüstung/Fähigkeiten. Es muss ja kein Omnischlag als Limit sein aber etwas mehr als den Atomisator hab ich mir schon vorgestellt. 
Und die Materia wie Ultima usw. waren nur ein Beispiel. Ich verlange nicht das die genau die einbauen sondern sowas ähnliches und nicht den Standard. 

Wenn ihr damit zufrieden seid ok. Aber ich nicht. 
Die wussten genau das es nicht nur Lorbeeren gibt. 
Es ist ein heißes Pflaster. 
Ich sag ja nicht das alle schlecht ist. Aber mir fehlt die Abwechslung außerhalb der Story. Das ist zu wenig. 
 

Story wie gehabt super aber teilweise zu langgezogen. 
Grafik super aber teilweise PS2 Grafik. Vor allem wenn man unter der Plattform die Sonnen ausmachen soll und man in die Slums schaut. 
Gameplay: Die Kämpfe laufen flüssig. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Onikage:

Das Maximum legt jeder Entwickler selber fest. Nur weil es bei fast allen Spielen bis Level 99 geht, bedeutet es nicht, dass eben dies das Maximum darstellt. Es gibt Spiele, die weit über Level 100 gehen. ?‍♂️

Und man bedenke mal FFX. Es war das erste FF, dass über den Schaden von 9999 ging, was damals als Maximum galt. ?

Sorry aber dieses Argument ist hinfällig und kannst du nicht bringen finde ich.

Denn jeder legt das Maximum anders fest. ?

Du sagst es ja schon. Damals. 

Wir sind aber mittlerweile 23 Jahre nach Veröffentlichung des 7er Teils. Und die Spiele werden inhaltlich immer noch gleich behandelt. 
Warum nicht mal Fortschritt in den Spielen zulassen anstatt nur die Technik zu verbessern  ?‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Onikage:

Du klammerst dich aber auch an damals. ^^"

Weil es damals Gang und Gebe war, dass Maximum auf 99 zu beschränken, ist es also falsch, wenn man jetzt nur noch auf Level 50 geht? Oder das man nicht so viele Waffen oder Substanzen hat wie damals? Fortschritt muss nicht immer bedeuten, man muss mehr Level, mehr Aufrüstung/Ausrüstung haben. Fortschritt kann vor allem in der Gamingbranche auch paar Schritte zurück bedeuten. Weniger ist manchmal mehr. ;-)

 

Aber du hast deinen Standpunkt und ich meinen. Und das ist auch gut so. :-)

Bitte denke nicht, ich will dich umstimmen. ?

Ist doch völlig ok wenn du es super findest. Ich hör Mich vllt wie ein meckerhahn an aber ich habe es trotzdem genossen. Nur haben mir eben bestimmte genannte Elemente gefehlt. 
Das damals bezog sich darauf das sie es heute wie vor 23 Jahren immer gleich halten. Es gibt auch Spiele wo der Schaden maximal 999 war. Es macht ja  auch Sinn das im Remake 9999 das Maximum ist. Aber mir fehlen halt die Besonderheiten. 
Jede Waffe bis auf eine kann man kaufen oder im Verlauf der Story finden. 
Es wird eigentlich fast alles in den Weg gelegt. Das stört mich halt. 
 

Ist ja auch mittlerweile egal. Ich habe ja meinen Standpunkt erläutert. 
Ich  freue mich ja für jeden den es von Anfang bis Ende gefallen hat. 
Die Entwickler sehen dann es wird angenommen und wir bekommen definitiv eine Fortsetzung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...