Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Kampf um den Leitfaden


DrFunksSon

Recommended Posts

naja nen ansatz wäre ja wenn der ersteller des leidfadens überhaupt das spiel besitzen würde und es auch gespielt hat.

deswegen is die rangliste der leidfaden nahzu blödsinn.

dort stehen leute weit oben die einzig und allein der ersteller des post sind aber der inhalt des leidfadens wurde komplett vo anderen leuten erarbeitet.

schön is auch wenn man beim ersteller des leidfadens was nachfragt und es kommt 3mal "keine ahnung" und kurz später folgt irgendwann, "sorry ich weiss es nicht hab das spiel nicht"

es wäre wirklich schön wenn der ersteller des leidfadens halbwegs ahnung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Es heißt doch so schön: "Konkurrenz belebt das Geschäft"

Hier ein Vorschlag von mir: lasst doch zu einem neuen Spiel generell die ersten beiden oder vielleicht drei Leitfäden zu ... vergleicht die dann und nehmt dann den besten. Der Vorteil wäre, daß selbst wenn schon ein "halbfertiger" Leitfaden steht, andere trotzdem noch die Motivation hätten selber einen zu machen, da die Möglichkeit besteht, daß wenn dieser besser ist, er auch genommen wird, obwohl er vielleicht einen Tag später fertig war.

Um Plagiaten vorzubeugen müsste dann aber eventuell verhindert werden, daß die ersten Ersteller ihre Leitfäden nachbearbeiten, sobald ein Konkurrent einen besseren veröffentlicht.

Dann könnte man das noch zusätzlich mit einer Frist belegen, z.B. innerhalb der ersten 3 Tage oder meinetwegen innerhalb der ersten Woche müssen die zwei (oder drei) Leitfäden eingereicht werden, dann wird entschieden welcher der beste ist (wer sich am meisten Mühe und Gedanken gemacht hat). Dieser eine Leitfaden wird dann "offiziell" und kann natürlich im Anschluß nachberarbeitet und ergänzt werden.

Somit wäre dieser ganze Termindruck etwas entschärft und die Leute hätten die Möglichkeit, ordentliche Leitfäden zu erstellen und nicht die Flinte ins Korn zu werfen, sobald der erste halbgare Leitfaden hoppladihopp reingeklatscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was Wichtiges: es gibt noch sehr viele Leitfaden, mit einigen "selbsterklärenden" Trophies.

Viele davon sollte man ergänzen durch Tipps zu Bossfights, kniffligen Stellen in Leveln,etc...das fehlt noch ganz oft.

Auch wenn ne Trophy "Beende Level XY" heißt, muss da nicht nur selbsterklärend stehen. Oft entstehen Zusatz-Threads, wo viele Leute alle an der gleichen Stelle in Level XY hängen. Und da wär ne Ergänzung sehr sinnvoll. Mann muss ja keinen gesamten Walkthrough schreiben.

Das würde die Leitfäden richtig gut machen. Evtl. auch Ergänzungen durch Videolinks würden das abrunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss hier mal Stellung nehmen :D.

Einige wenige werden sich an die Anfänge errinnern, oder?

Leitfäden wurden belächelt oder sogar als Spam verpönnt. Irgendwann hatten sie sich etabliert wurden aber von einigen als Spamwüste missbraucht. Nächster Schritt LFs wurden "gesäubert" und geschlossen.

Änderungen waren nur noch schwer wieder einzubringen, aber auch da wurde durch den Verbesserungs-Thread behoben.

Jetzt zur diskutierten Situation:

Anstatt den Ersterstellern den LF zu neiden und/oder sich über deren Arbeit zu beschweren (auch wenn der LF bescheiden ist), sollten lieber alle den Verbesserungsthread nutzen und so kontinuierlich die LFs mitverbessern und somit das Endergebniss auf unser Pageneveau zu bringen, egal wessen Namen er trägt. Denn der Verbesserungs-Thread ist für die hier genannten Probleme und den heraufbeschworenenen Handlungsbedarf doch recht mau besucht (Ja, ich weiß das dort erledigte Sachen gelöscht werden :D:D:D).

Die Mods haben schon ein Auge drauf, glaubt mir. Macht sich jemand mit einem LF zu wenig Mühe, wird er bei der Vergabe des nächsten mit Sicherheit zur Brust genommen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wir sind inzwischen extrem bekannt durch unsere Leitfäden und bis jetzt läuft doch alles wie am Schnürchen. Die 10% die nicht in Automatismen laufen und Probleme aufwerfen (MW2, PES2010) werden durch die Mods in sinnvoller Weise wieder in eine unserer Seite würdigen Bahn zurückgelenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@doc: ja GENAU das prob mit dem streit um die LFs is mir auch schon länger aufgefallen!! woltle das na ansprechen aber die aufgabe hast du jetzt schon gemacht^^

Mich regen auch tipps wie "selbsterklärend" auf, fast zu JEDER trophäe kann man noch was erklären, ich versuch meine LFs so ausführlich wies nur geht zu gestalten, mit möglichst viel hintergrundinformation, damit der user auch das spiel versteht und nicht nur die trophäen...

Das schien wohl ein paar leuten zu gefallen und ich wurde gewählt um den Tekken LF zu machen, bei marvel soll es genauso ausführlich sein, ich wollt shayan fragen ob der den LF an mich abtreten könnte, weil er 1. echt kaum zeit hat den zu amchen wie es scheint und 2. weil ich mich sehr intensiv mit dem spiel befasst hab und informationen wie dass man da nur ne handvoll charactere spielen DARF wenn man vorhat zu gewinnen gehören da einfach rein, da es ja 100 ranking matches zu gewinnen gilt, ein selbsterklärend reicht da nicht aus, da muss die info her dass das game halt eben imba is und man bestimmte charas nehmen sollte...

Naja er hat sich lange nich mehr gemeldet, werd das ding dann einfach fertig stellen und nem mod bescheid sagen^^

Was den "leitfaden-kampf" in zukunft angeht:

AM besten wäre es, dass jeder der den LF schreiben will einem mod ne PN schickt und der, der am ausführlichsten ist wird genommen!!

SO kann keiner vom andern abkucken und der der am meisten sich drangesetzt hat bekommt dann zurecht den LF...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem erst wenn das game faktisch erhältlich ist.

das ganze "ich reservier mir mal den leitfaden vorab" ist für mich eigentlich das nerfigste an der geschichte.

ich mein die wenigesten können 100% sagen dass sie wenn das game dann erstmal da ist auch gleich zeit haben sich damit zu befassen. so liegen dann "reservierte" LFs lange zeit für nichts und wieder nichts brach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

und vor allem erst wenn das game faktisch erhältlich ist.

das ganze "ich reservier mir mal den leitfaden vorab" ist für mich eigentlich das nerfigste an der geschichte.

ich mein die wenigesten können 100% sagen dass sie wenn das game dann erstmal da ist auch gleich zeit haben sich damit zu befassen. so liegen dann "reservierte" LFs lange zeit für nichts und wieder nichts brach.

wie gesagt reservierte LFs gibts nicht, wenn ein leitfaden länger mal rumliegt und OVC kommt der Sache zuvor mit einem fertigeren Leitfaden wird entsprechend dieser auch genommen.

das funtkioniert halt eben solange wie die Leitfädenthreads offen sind....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vor allem erst wenn das game faktisch erhältlich ist.

das ganze "ich reservier mir mal den leitfaden vorab" ist für mich eigentlich das nerfigste an der geschichte.

ich mein die wenigesten können 100% sagen dass sie wenn das game dann erstmal da ist auch gleich zeit haben sich damit zu befassen. so liegen dann "reservierte" LFs lange zeit für nichts und wieder nichts brach.

Genau dieser Punkt stört mich auch jedes mal.

Da sage ich na schön das wird wohl nichts mehr mit meinem Leitfaden und es wird gelöscht.

Dann Wochen nach dem Realise des Spieles gibt es immer noch keinen Leitfaden für das jeweilige Spiel.

Da sag ich mir einfach dann hat er eben Pech gehabt ich werde den Leitfaden schreiben.

Ich entwerfe immer erst auf M.Word einen Roh Leitfaden mit den Beschreibungen und editiere immer wieder die geschriebenen Tipps/Tricks hier ins Forum.

Einen Retail Leitfaden ist fast nie möglich zu erstellen!

Sihe MW2 Leitfaden. (Sehr schön gemacht muss ich jetzt mal sagen)

Aber der Leitfaden kam schon 1 Woche vor dem eigentlichen Spiel raus.

Erst wird ein Rohleitfaden hingeschrieben und dann nach und nach weiter editeirt.

Edit:

OCV Lösche mal deinen Posteingang der ist schon lange voll ;)

Achja du hast eine Profilnachricht und eine Pn schicke ich dir wenn man dir wieder Pn´s schreiben kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Also, ich habe keine Zeit, solche Teile zu schreiben - finde die Idee aber absolut spitze. Daher wollte ich als "normaler Leser" mal meine Meinung kundtun:

Bei manchen Leitfäden kann ich auch nicht nachvollziehen, warum den jemand vor Release bekommen hat, da stehen die schon genannten Sätze drin zu _jeder_ Tröphäe ("wird ergänzt" etc) und dann verkommt der Leitfaden etwas in einem wilden Wust von Diskussionen.

Eine vernünftige Lösung müsste her. Möglichst natürlich zeitnah zum Release. Eventuell gibt es ja Leute, die bereit wären für diese Leitfäden und die Spiele in der Regel eine Woche früher haben. Soll ja vorkommen.

Nichts desto trotz - die überwältigende Anzahl der Leitfäden sind absolut spitze. Ist keine globale Kritik ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Warum nicht so es gibt ja immer wieder leute die ein leitfaden machen die grad mal 10 beiträge haben am besten so machen

Mach doch einfach, der Erste der einen Leitfaden mit > 50% Tipps postet, der darf ihn machen. Die anderen löschen. und mann muss 100 beiträge haben oder 150 und 1 monat aktive sein ( angemeldet )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hi Warum nicht so es gibt ja immer wieder leute die ein leitfaden machen die grad mal 10 beiträge haben am besten so machen

Mach doch einfach, der Erste der einen Leitfaden mit > 50% Tipps postet, der darf ihn machen. Die anderen löschen. und mann muss 100 beiträge haben oder 150 und 1 monat aktive sein ( angemeldet )

Das mit den 50% ist schon eher eine Idee die kommen wird, aber es gibt genug "neue" User die sicher bessere Leitfäden machen würden als manch andere User mit vielen Beiträgen. Hier will ich keine Einschnitte diesbezüglich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, letzten Endes sollte der Leitfaden doch den Usern dienen und die "auserwählte Person" (ich nenn es mal so) für die Updates und das Sprachliche zuständig sein. Natürlich prima, wenn diese auserwählte Person auch selbst eine Menge an Infos einbringen kann.

Die Leitfäden entstehen doch am Ende eh durch die Community, durch die Tipps und Ergänzungen vieler Nutzer hier. Das macht das ganze erst richtig rund. Nicht nur der "Ersteller". Nur meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, letzten Endes sollte der Leitfaden doch den Usern dienen und die "auserwählte Person" (ich nenn es mal so) für die Updates und das Sprachliche zuständig sein. Natürlich prima, wenn diese auserwählte Person auch selbst eine Menge an Infos einbringen kann.

Die Leitfäden entstehen doch am Ende eh durch die Community, durch die Tipps und Ergänzungen vieler Nutzer hier. Das macht das ganze erst richtig rund. Nicht nur der "Ersteller". Nur meine Meinung.

Genau deshalb erwähnen wir ja die User die geholfen haben im Leitfaden. Wir arbeiten täglich neue Tipps in die Leitfäden ein und das klappt auch sehr gut so.

Die Leitfäden sind wirklich eine hervorragende Community-Arbeit und zeichnet nunmal unser Forum aus. Und wir werden alles daran setzen dass das auch so bleibt, auch wenn es momentan chaotisch aussieht durch die Leitfäden bei Assassins Creed 2 und Modern Warfare 2. Sind halt populäre Titel und jeder will sich da einbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ganz ehrlich: Ich finde es nicht in Ordnung, Trophäen-Leitfäden zu Spielen zu schreiben, die man selbst nicht besitzt bzw. noch gar nicht besitzen kann, weil sie nicht erschienen sind.

Das Ziel des Leitfadens ist es ja nicht einen ungefähren Einblick zu geben, wann es Bling machen könnte sondern EXAKT zu beschreiben, wann es BLING macht und wie man dazu kommt - außerdem sollten die Leitfäden so aufgebaut sein, dass man auf verpassbare Trophäen und bestimmte Tricks gesondert aufmerksam gemacht wird. Dazu ist so ein Guide schließlich da. Habe mich erst letzte Woche über den Guide zu FEAR 2 fürchterlich geärgert, da keiner den Tipp, dass man nur den letzten Checkpoint und nicht den ganzen Level auf schwer spielen muss in den Guide eingearbeitet hat. So kann ich das ganze Spiel noch mal zocken und Bock habe ich darauf nicht.

Genau sowas passiert aber, wenn man Leitfäden so erstellt. Und das schöne Wort "Selbsterklärend" kann ich ja überhaupt nicht lesen. Wenn eine Trophäe so selbsterklärend ist, warum braucht man dann einen Guide dafür? Es ist zwar gut und schön, möglichst schnell einen Guide zu einem Spiel zu haben (ich veröffentliche selbst online und weiß, dass es auf Geschwindigkeit ankommt) aber eine gewisse Qualität sollte dabei gewahrt bleiben.

Bemerkt habe ich das auch bei TRIVIAL PURSUIT. Ganz ehrlich, euer Guide ist nicht schlecht ... aber weit von dem entfernt, was bei dem Spiel machbar ist. Wo zum Beispiel ist der famose PS-Tasten-Trick erwähnt? Und bitte nicht sagen "der ist eh im Forum" ... ja, irgendwo auf Seite 5 entdeckt man wenn man sucht vielleicht durch Glück einen Thread, der irgendeinen lebenswichtigen Trick enthält. Aber ohne zu wissen wonach man sucht ist man auf verlorenem Posten. Sowas gehört in den Guide! Was hätte ich dafür getan, den beim Spielen zu haben. Ich habe selbst einen Trophyguide zu diesem Spiel gemacht (guckst du hier) und ich glaube, der zeigt sehr gut, was man aus einem Guide allein zu diesem simplen Spiel so alles rausholen kann. Und ich bin mir sicher, man könnte noch einen drauflegen vor allem bei komplizierteren Titeln. Und bei GoW 2 Gameplay-Videos aus der PS2 Fassung zu posten ohne zu wissen (wissen zu können), dass die PS3 Fassung 100% identisch ist finde ich ja am allerbesten...

Ich hoffe, ihr fasst diesen Post nicht als Angriff sondern als die konstruktive Kritik auf, als die er gemeint ist. Ihr habt ein tolles, umfangreiches Forum und viele gute Guides. Aber spätestens nach dem 5. "selbsterklärend" wandere ich dann frustierend auf irgendwelche US/UK Seiten ab und meist gibts dort irgendwelche genialen Tipps, von denen man sonstwo nirgends liest. Die haben den COD: MW2 Guide dafür noch nicht ... aber gut Ding will halt einfach Weile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das hier nur bedingt reinpasst ist mir klar, zur Not kanns ein Mod auch in nen eigenen Thread im Feedback-Forum verschieben. Der Guide war jetzt aber der Anlass für meine Kritik, daher hab ichs gleich hier gepostet.

Rein aus Interesse: Wo hast du das Game denn bestellt? Axelmusic sollte es schon verschickt haben, ja ... ich warte aber noch darauf. 8)

Ganz ehrlich: Ob jemand von der Obrigkeit den Leitfaden freigibt oder nicht ist mir herzlich egal. Ich bekomme auch Material von anderen und hätte den Guide in diesem Zustand keinesfalls freigegeben. Aber was ich gemacht hätte interessiert hier keinen, schon klar.

Witzig finde ich, dass gleich als erste Antwort kommt, was ICH tun könnte - fast schon, als wäre es eine Bringschuld von mir, dass hier die Guides stimmen. Aber dem ist nicht so. Was man als Herausgeber verlangen kann ist konstruktive Kritik und die habe ich auf jeden Fall geäußert. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man mit "Find ich (nicht) gut" wenig anfangen kann sondern dass konkrete Hinweise/Vorschläge/Ideen geboten gehören. Es ist die Aufgabe des Teams, über deren Umsetzung zu entscheiden. Aber es ist keinesfalls meine Aufgabe, jeden Fehler in jedem Text/Review/Schnittbericht/Guide zu korrigieren, über den ich im Netz jeden Tag stoplere. Da hätte ich verdammt viel zu tun.

Wir reden auch hier nicht von einer Kleinigkeit und ich will nicht sinnlos herummosern. Wenn mir beim Spielen gewisse Sachen auffallen poste ich die natürlich - immerhin ist das Geben UND das Nehmen der Grundstein einer jeden Community. Den Leuten allerdings nachzurennen und darauf hinzuweisen, Sachen aus dem eigenen Forum in die eigenen Guides aufzunehmen, das ist Aufgabe der Moderatoren bzw. Guide-Autoren. Mich stört schon allein die Mentalität, etwas mit "Tipp wird nachgereicht" oder - was ich in Trophy-Guides auch nur zu häufig lese - einfach in andere Worten gefasste Trophäen-Beschreibungen "Sammle 100 Orbs -> Für die Trophäe musst du 100 Orbs sammeln" (gaaaaanz tolle Leistung, sowas!) überhaupt online zu stellen und sich darauf zu verlassen, dass der Guide-Autor das nachholt. Wer weiß, vielleicht hat er ab nächster Woche vielo mehr zu tun als jetzt und keine Zeit ein paar Tage und vergisst dann auf den Guide. Dann bleibt das so online.

P.S.: Ein weiteres Beispiels eines Guides, der mich gestern fast umgehauen hat:

http://www.ps3trophies.co.uk/showthread.php?p=297750#post297750

SO stelle ich mir einen Trophäenguide vor. Da hat man kompakt ALLES auf einen Blick, auf einer Seite und muss nicht zusätzlich zum Zocken noch Komplettlösungen etc. offen haben um nix zu verpassen. Denn immerhin soll das Zocken ja trotz der hintergründigen Trophäenjagd Spaß machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal alles hierher verschoben.

Was deine Kritik angeht ist sie teilweise wahr, teilweise auch sehr übertrieben.

Wir sind wohl das kleinere Forum als ps3trophies.co.uk und uns gibt es auch erst ein Jahr. Also ist ein Vergleich mit unserem großen Bruder hier nicht angebracht. Wir wollen dahin, ja. Aber sowas schafft man nicht so schnell.

Was die Qualität der Leitfaden angeht stimme ich dir zu das es nervt, ständig den Kampf um die Dinger mitzuerleben und das jeder immer der Erste sein will (besonders bei Modern Warfare 2 und Assassins Creed 2). Dadurch wird meiner Meinung nach die Qualität immer schlechter. Aber wir versuchen auch da gegenzuwirken indem wir mal die Leitfäden-Threads geschlossen halten und erst bei Spielrelease öffnen (zumindest die populären Titel).

Die vielen "selbsterklärend" und "Kommt im Verlauf des Spiels" stören mich auch, aber die Trophäen sind halt nun mal Selbsterklärend oder kommen im Verlauf des Spiels von ganz alleine (zb. ein Level beendet). Was soll man da anderes hinschreiben? Du sagst ja selber das es doof ist, die Trophäe mit sich selber zu beschreiben, also ausführlicher. Natürlich kann man viele Tipps und Trick dazuschreiben was man verpassen könnte oder wie man Spielen soll. Aber das ist immer im Auge des Betrachters richtig, nur gibt es immer verschiedene Sichtweisen und Spielarten. Es gibt aber einige Leitfäden bei denen so eine Info dabei ist.

Wenn dir wirklich gute Tipps in Leitfäden fehlen, dann Poste sie doch bitte im Feedback-Thread. Seit wir den haben wird die Qualität einzelner Leitfäden jeden Tag gesteigert.

Wir können nicht jeden Leitfaden selber machen, das sollte auch klar sein. Dafür sind wir zu wenige und dafür ist das Forum zu groß.

Wir sind aber ständig am Verbessern unserer Konzepte und saugen solche Kritik wie diese sehr genau auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...