Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

92 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.41


Recommended Posts

Tja, was soll man sagen?

 

Für meine Bewertung gilt es folgendes zu wissen: ich kenne den Originalteil nicht und ich bin erst mit FFX in die Reihe eingestiegen (FFX-2, XIII-Reihe und FFXV) und das war bis heute auch mein Lieblingsteil...und ist es auch nach FF7R. Der schlechteste Teil war bisher FFXIII-LR.

 

Aber gut...auf geht's. Storyrelevante Bewertungspunkte sind in Spoiler verpackt.

 

Es sei gesagt, dass das mein persönlicher Eindruck ist.

 

Negatives

- Das Boss-Balancing ist unterirdisch - so wird der höchste Schwierigkeitsgrad ein echter Brocken. Folgt man der Story linear ist der Schwierigkeitsgrad bzw. der Anspruch der Kämpfe, nicht zwangsweise linear. Da kommt mitten in der Geschichte ein Boss, an dem man ordentlich zu knabbern hat, dann kommt ein Boss wo man denkt "Hä? War doch ein normaler Gegner!" und dann wieder ein Boss, der ordentlich was abverlangt.

Spoiler

Besonders negativ ist mir der Motorradkursboss in Chapter 17 (oder war es 18?) aufgefallen. Erst ist alles easy going und das Gerät haut alles weg. Und dann die zugehörige Kameraführung ist absolut unterirdisch! "Kommt ich habe eine Idee. Die Stage-Gegner in diesem Abschnitt sind alle lachhaft, doch dann hauen wir einen raus...Hähähähähä...und zusätzlich bauen wir noch die schlechteste Kameraführung aller Zeiten ein...muhahahaha."

- Ich vermisse wie in FFX & Co. Dungeons oder Bewegungsmusterrätsel. Fand ich echt schade und sogar etwas enttäuschend.

- Absolut enttäuschend ist hingegen, dass es außschließlich Schlauchlevel sind. Früher gab es wenigstens sowas wie eine "Stille Ebene" wo eine Pseudo-Open-World suggeriert wurde. Das fehlt mir komplett.

Spoiler

Wie in der Videosequenz mit dem Alten Volk; so ein Chapter hätte ich mir gewünscht.

- Es gibt keine echte Monsterjagd mehr. Weil in der freien Wildbahn fast gar keine Monster anzutreffen sind. Das Spiel besteht nahezu nur aus Nebenmissionen, Bosskämpfen und Storyelementen. Ein Wiederspielwert oder etwas langfristiges fehlt mir.

Auch das sowas wie ein "Hinterhalt" oder "Überraschungsangriff" genutzt werden kann, fehlt mir komplett.

- Aprops Wiederspielert und Langzeitspielspaß: Leider nicht vorhanden. Gab es mal sowas wie Blitzball oder Angeln, gibt es hier eine handvoll kurzer Mini-Games. Die machen zwar Spaß, aber ein Wiederspielwert gibt es nicht.

- Diverse Bildhintergründe sind verschwommen. Da dachte ich nur WTF!?

- Einige Dinge sind soooo in die Länge gezogen, obwohl nicht storyrelevant

Spoiler

Z.B. dad Treppensteigen mit Cloud im Shinra-Gebäude. Warum wird der Typ auf Etage 20 signifikant langsamer? Habt ihr euch den Typen mal angesehen? Läuft Millionen von Schritten durch die Welt, aber kann keine 60 Etagen locker hochlaufen? Eieieiei...

- Das Leveling- und Waffenverbesserungssystem finde ich persönlich eines der schwächsten aller Teile. Das ist soooooo langweilig und es gibt kein echtes RPG-Feeling (weil diverse Menschen von RPG reden).

- Ich habe die Digital Deluxe Edition gekauft und kann den Mini-OST nicht runterladen! WTH? Was habe ich dann noch davon? Super gemacht SE! Auch das gehört zum Spielspaß dazu, wenn ich sowas mitkaufe. Gleiches gilt für das Artbook.

- Es gab leider nur EINEN einzigen emotionalen Moment der mich bewegt hat.

Spoiler

Das war Kapitel 13. Da dachte ich so "Jetzt kommt das Game in Fahrt!"

Ansonsten hat das Game leider keinen wow-ist-das-mitreißend-Moment (wie bei FFX oder sogar bei FFXV). Auch fehlt mir irgendein einprägsamer Song (wie z.B. Suteki da ne oder 1000 Words) - etwas woran man sich erinnert. Überhaupt gibt es nur 2 oder 3 Tracks die mich begeistern. Wenn ich dabei an FFX mit "People of the North Pole" denke, welches ich gefühlt wochenlang hoch und runter gehört habe, weil es so heroisch und doch ehrfürchtig ist, dann macht mich das traurig, dass es hier bei FF7R nicht so ist.

- Warum zur Hölle hat Tifa so eine unproportional großen Vorbau? So kann sie unmöglich - aufgrund ihres sehr skinny body looks - auf Dauer ohne Rückenschmerzen kämpfen. Sowas passt einfach nicht mehr in die heutige Zeit und muss nicht mehr sein. Ich habe mir die ganze Zeit die Frage gestellt: "Wie zur Hölle geht das?"

- Das Angriffe unterbrochen werden ist das eine und auch ok. Das aber dann trotzdem für nicht durchgeführte Zauber dennoch der ATB-Balken abgezogen wird, weil das irgendwie alles nacheinander triggert, ist leicht lächerlich! Gerade auf SCHWER, wenn man keine Items eisetzen kann ist, ist jeder ATB-Balken Gold wert.

 

Positives:

- Die Grafik. Das ist schon (bis auf wenige Ausnahmen) sehr schön illustriert. Wirklich klasse!

- Die Story ist wirklich höchst interessant und kann sogar auf heutige Probleme übertragen werden. Ich bin auch echt gespannt wie es weitergeht.

- Der stellenweise vorhandene eingebaute Witz, lockert immer wieder die Atmosphäre auf und sorgt für etwas Natürlichkeit der Charaktere.

- Überhaupt sind die Charaktereigenschaften gut zu den jeweiligen Typen gut gewählt. Ich hätte zwar gerne noch viel mehr Hintergrundinfo gehabt, aber ich habe nahezu allen Protagonisten und Antagonisten ihre Rolle abgekauft

Spoiler

Besonders Sephiroth und Aerith sind charakterlich sehr gut dargestellt.

Und ich bin gespannt wie die Entwicklung weitergeht.

- Das Spiel ist für mich in sich geschlossen. Auch wenn es sogenannte Episoden sind, ist es den Vollpreis allemal wert (wenn einem die negativen Aspekte nicht stören).

- Ich mag das Kampfsystem. Es dynamisch flott unterwegs und ist modern (mochte es auch schon in FFXV).

- Nochmal: Diese Grafik!!!

- Spielzeit: 45 h für den ersten Durchgang auf Normal ist ein solides Preis-Leistungsverhältnis (auch wenn man in anderen FF-Teilen noch mehr geboten bekommt).

 

Fazit:

Ich freue mich zwar auf die nächste Episode, werde mir aber weder eine Deluxe-Edition holen, noch das Game zu Release. Ich warte bis es 25 Euro oder so kostet. Denn das Risiko ist zu groß, dass es nicht meinen Vorstellungen entspricht. Es sei denn, es gibt genug Vorabinformationen, sodass ich meine Meinung doch noch ändere. Aber ich glaube das SE auch den Nachfolger ähnlich gestalten wird wie quasi jetzt den Prolog.

 

Ich ärgere mich sogar, dass ich das Geld nicht in ein anderes Spiel gesteckt habe. Denn dafür, dass das Game so dermaßen gehyped wurde und auch hier diverse 10er Wertungen hat, besitzt es zu viele Schwächen. Meine Erwartungen wurden nicht nur nicht erfüllt, sie wurden sogar bei weitem unterboten!

 

Deswegen gebe ich in der Gesamtwertung nur eine 4.

Aber: FFXIII-LR ist noch schlechter.

 

Ich glaube ich gehe jetzt FFX spielen...

Bearbeitet von Wattwurm
Nachtrag Negativpunkt
  • witzig 2
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...