Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Soundtracks - Was läuft bei euch so?


Gast

Recommended Posts

Ich bin großer Soundtrack-Fan.

Meine Spotify-Playlisten und gespeicherte Alben bestehen zu mindestens 50% aus Soundtracks von Videospielen und Filmen.

Daher ist für mich die Frage nach "Lieblingssoundtrack" oder "einprägsamster Musik in Spielen" gar nicht so einfach zu beantworten, da ich so viele Sachen in mein Herz geschlossen habe.

 

Zum Auftakt nehme ich einfach mal dieses Stück aus dem OST von The Last of Us.

 

 

Viele würden an dieser Stelle vielleicht das Main Theme nehmen, aber für mich war All Gone (No Escape) schon immer das mächtigste Stück auf dem ganzen Album.

Wer sich nicht erinnern kann, diese Musik spielt, wenn Joel Ellie aus dem Operationssaal rettet und mit ihr zum Fahrstuhl flüchtet. Der ganze Track verleiht der Szene irgendwie einen Zeitlupen-Effekt, obwohl alles bei normaler Geschwindigkeit abläuft.

Ich bekomme bis heute jedes Mal Gänsehaut in dieser Szene, manchmal sogar nur bei dem Musikstück ohne die dazugehörigen Bilder.

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich könnte ewig über Soundtracks schwärmen, daher werde ich hier immer mal wieder was posten, wenn ihr nix dagegen habt. ;) 

 

Mein heutiges Stück ist nur ein sehr kurzes, aber dafür sehr emotionales.

Zitat

Even though their bodies have long since returned to dust, their sacrifice still lives on. 

We must strive to cherish their memory and never forget ...

 

 

Valiant Hearts ist eines dieser Spiele, das an die Nieren geht. Von "Spass" kann hier eigentlich kaum die Rede sein, weil das Thema viel zu ernst und traurig ist.

Das fängt auch die Musik des Spiels sehr gut ein und trifft häufig den richtigen Ton.

Spoiler

 

Wenn am Ende Emile als einziger der Protagonisten das zeitliche segnen muss, und zwar nicht durch Kampfhandlungen, sondern durch harsche Bestrafung durch die eigenen Leuten, dann bekommt man unweigerlich einen Kloß im Hals, wenn man nicht direkt losheult.

Ich habe bei diversen Let's Playern das Ende angeschaut und soweit ich mir erinnere blieben bei keinem die Augen trocken.

Spoiler
Zitat

Dearest Marie,

As the war ends for me, I have no regrets, I've seen too much horror.
I hope fate has been more merciful to you. 

Our time on Earth is brief, and mine has been filled with so much joy, that I can only be thankful for how much I've been blessed.

Most specially for the wonder you brought into my life.

This letter is my last. I've been found guilty by a military court for the death of an officer.

It was not my intention to kill him. War makes men mad.

Though I failed Karl, I know my sacrifice has not been in vain. I fought for my country and my liberty, my honour is assured.

Since it is the will of God to separate us on Earth, I hope we'll meet again in heaven.

Keep me in your prayers.

Your loving papa, always.

 

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Diesen Track hatte ich schon ewig in meiner Playlist, hatte aber über die Zeit völlig verdrängt, dass er aus Skyrim stammt.

Vermutlich weil diese ruhige und irgendwie erhabene Musik in meinem Kopf nicht so richtig zur rauen, brutalen Welt der Nords passt. Ich habe mir bei den Melodien immer irgendein fernes Elfenland oder sowas vorgestellt. :D

Erst als ich letztes Jahr Skyrim nochmal komplett durchgespielt habe, ist mir die Herkunft des Tracks wieder bewusst geworden.

Da hatte ich das Stück bereits so in mein Herz geschlossen, dass ich jedes Mal wenn es im Spiel abgespielt wurde, erstmal stehen geblieben bin, um den Moment zu genießen. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich gestern schon bei einem Track war, der mich dazu bewegte stehen zu bleiben und den Moment zu genießen, muss ich auch dieses Stück hier erwähnen.

 

 

Ich mochte schon den Soundtrack des Hauptspiels unheimlich gern, aber mit dem DLC Frozen Wilds haben sich Joris de Man und seine Musiker meiner Meinung nach nochmal gesteigert.

Besonders "White Falls" passt wie angegossen auf die wunderschöne Schneelandschaft der Erweiterung.

Gerade bei den Geigenpassagen (im Clip ca. ab 2:57) bin ich wirklich regelmäßig stehen geblieben und habe dem Schnee beim Fallen zugeschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir das Thema in meinem Projektthread heute erst hatte, muss ich hier jetzt auch mal einen meiner liebsten Soundtracks überhaupt aufführen.

Was Trevor Morris für Dragon Age: Inquisition geschaffen hat, ist absolut episch und gehört für mich auf eine Stufe mit den großen Filmsoundtracks.

Auch über fünf Jahre nach Release des Spiels gehören die Stücke noch immer in jeder Spotify-Jahresauswertung zu meinen meistgespielten Titeln.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da ich grad das Remaster spiele, werde ich mal wieder daran erinnert, dass ausgerechnet der für mich zweit-schlechteste Teil der Reihe das beste Main Theme der Reihe hat.

Hier merkt man richtig, dass mit Lorne Balfe ein erfahrener Hollywood-Komponist am Werk war, der zudem ja auch noch ein "Schüler" von Hans Zimmer ist.

 

 

Balfe hat mich im Bereich Videospiele dann noch ein zweite Mal beeindruckt. Nämlich beim Soundtrack von Beyond: Two Souls.

Der basiert zwar zu Teilen auch noch auf den Arbeiten von Quantic Dreams Stammkomponist Normand Corbeil, der während er Entwicklung des Spiels verstarb, aber Balfes und Zimmers Handschrift sind trotzdem zu erkennen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb renegade:

Da es bei mir gerade in der Playlist kam und hier noch nicht erwähnt wurde:

 

 

So herrlich passiv-aggressiv :J:

GLaDOS ist großartig.

Was man bei der Stimme gar nicht denkt, ihre Sprecherin Ellen McLain ist inzwischen 78 Jahre alt, war zur Zeit von Portal also auch schon weit jenseits der 50.

 

Mir persönlich gefällt "Want you gone" von Teil 2 noch besser, wo GLaDOS den Spieler einfach nur noch loswerden will. :D 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...