Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Ist Pluto ein Planet?


Gast

Ist Pluto ein Planet?  

15 Stimmen

  1. 1. Ist Pluto ein Planet?

    • Pluto ist ein Planet!
    • Pluto ist kein Planet!
    • Ceres und Pluto sind beides Planeten!
      0
Durchschnittsbewertung: 0


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Couga:

Naja, man könnte Erde und Mond ja auch als Doppelplaneten-System verstehen, die gemeinsam die Sonne umkreisen.

Das wäre nicht einmal so weit von der Wahrheit entfernt, weil Erde und Mond sich ja gegenseitig um einen Mittelpunkt umkreisen, der nicht der Mittelpunkt der Erde ist.

Ok, vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber bei dem Satz bin ich raus… seit wann umkreisen sich Erde und Mond gegenseitig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das ja nicht wissenschaftlich genug, aber dass die Erde sich sozusagen mit dem Mond "mitdreht" ist für meine Begriffe kein "Umkreisen". Für mich muss sich ein Objekt, welches "umkreist" wird, per definitionem (mindestens zeitweise) innerhalb eben dieser Kreisbahn befinden. Es heißt schließlich Umkreisen. Drumherum ist doch zwangsläufig außen.

 

Mag sein, dass das falsch ist, aber das ist das was ich mein Leben lang als "Umkreisen" verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schließt dann aber Pluto mit ein… womit ich wieder bei meiner ursprünglichen Frage bin, was die vorherrschenden Definitionen für Planeten sind. Nach meinem rudimentären Verständnis gab es ursprünglich eine Definition, die von Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto erfüllt wurde (nicht aber von ihren Monden).

Dann hat man entdeckt, dass es noch zig andere "Plutos" gibt… und weil das zuviel des Guten war, hat man ihn per strengerer Fassung des Größenkriteriums (sofern das ursprünglich überhaupt ein festgelegtes Kriterium war) zum Zwergplaneten herabgestuft.

 

Na ja. Von mir aus hätten sie die anderen Zwerge gerne mit dazu nehmen können… ich meine, sich popelige 9 Planeten merken kann ja jeder - wie wär's mal mit einer echten Herausforderung? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...