Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Buffering von Video-Streams - Probleme


Orage

Recommended Posts

Zum allerersten mal seit dem ich hier im Forum bin, habe ich mich in diesen Bereich des Forum verirrt :) Die Frage bzw. die Hoffnung darauf, dass mir einer mal dies ausführlich erklären kann ist daher groß.

Ich habe seit langem, Jahre wohl her, das Probleme, das ich Videos nicht richtig streamen kann. Um mal einfach ein Beispiel zu geben. Auf YT, Wakanim, Crunch, Netflix was auch immer für Seiten oder Hoster, wenn ich ein Video schaue, dann startet es ganz normal und nach nur wenigen Sekunden fängt das Video an zu buffern. Man sieht wunderbar, wie der graue Balken sich unten füllt und er nach einigen Sekunden weiter macht, nur um wieder nach 5 sek, das Gleiche Spiel zu starten. Obwohl laut dem Balken, mir als Zuschauer, die Information gegeben wird, dass ich bereits mehr als 30sek Offline heruntergeladen wurde von dem Video und trotzdem startet das Buffering. Und das Unabhängig welche Qualitätsstufe ich vom Video anschaue. Selbst 360p Videos. Irgendwann kommt dann sogar der Punkt, an dem es gar nicht mehr voran geht und das Video nicht mehr weiter läuft. Stockt einfach. Nur ein Neustart des Video oder das ändern der Qualität behebt es dann wieder, bis es nach ein paar Minuten sich wiederholt.

Bei einigen Streams funktioniert auch das Buffering nicht wirklich. Das bekannte, Stopp dem Stream um das Buffern zu gewährleisten funktioniert Null. Selbst Minuten pausieren lassen und der Balken gleitet nicht weiter. Da frage ich mich, ob dies überhaupt noch funktioniert wie vor vielen Jahren?

 

Mein Internet ist von Unity Media, das 120 Mbit Comfort Paket, wovon ich auch tatsächlich 85 Mbit bekomme. Also Internet Technisch sollte nicht das Problem sein. Als PC verwende ich ein Lenovo Yoga 310.

 

Meine Frage spaltet sich daher in zwei Fragen auf. 

 

1. Was genau passiert beim Buffering/Video Stream und was wird dafür an Ressourcen auf dem Rechner aufgegriffen oder beim Hoster.

2. Die Offensichtliche Frage. An welchem Faktor liegt es schlussendlich, dass ich diese Probleme habe. Dem Internet, dem Hoster (Traffic Probleme) oder doch der Rechner selber (Auf Frage 1 dann bezogen)

 

Es ist ein Punkt, der mich schon länger stört. Aber als ich schon mal wo anders gefragt habe, bekam ich nur sehr dumme Antworten, und die meisten bezogen sich nur darauf, dass ich schlechtes Internet habe. Doch dies bezweifle ich per se stark, da in anderen Bereich das Internet absolut ausreicht, vor allem im Vergleich zu Freunden, die weit aus schlechteres haben, aber dafür keine im Streaming Bereich. Könnte es eine einfache Einstellung sein, die ich evt. irgendwo vorgenommen habe, oder bzw. machen sollte? Ich kenne mich in diese Segment nicht sehr aus und kenne auch nur die Basis. Das Internet ist dies bezüglich auch kaum eine echt Hilfe, daher will ich es hier mal versuchen.

 

Falls fragen sind, stellt sie. Egal wie frech sie sind. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...