Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

22 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.41


Recommended Posts

"GRIS ist eine entspannte und bewegende Erfahrung, frei von Gefahr, Frustration und Tod."

 

So wird dieses Spiel im Playstore beschrieben und diesem PR-Text kann man auch als Spieler absolut zustimmen. Obwohl Gris im Kern natürlich absolut ein 2D-Jump´n´Run ist, kann man es gerne als Erfahrung einstufen. Denn wenn ich ehrlich bin: Ich bin in diesem Spiel irgendwie einer Geschichte gefolgt, die ich zwar "erfahren" habe, aber eigentlich nicht wirklich im Gesamten verstanden habe - was hier jedoch auch keine Schande oder anderweitig schlimm wäre.

 

Gris lebt von der gesamten Atmosphäre, die sich nicht nur aus der emotionalen Geschichte bildet sondern quasi in allen möglichen Bereichen das absolute Höchtsmaß erreicht und die Messlatte in Sachen Jump´n´Runs für andere Spiele verdammt hoch legt, wenn man da mithalten will.

Zuallerst möchte ich den genialen Soundtrack nennen, der von den Musikern Berlinist stammen. Wenn ich Boss bei Sony wäre, würde ich mir diese Gruppe gegen gutes Geld schnappen und einen Lifetime-Vertrag anbieten, aber okay, kann nicht jeder führende Chef so schlau und gewitzt wie ich sein. Auf jeden Fall versteh ich eben haargenau so etwas unter einem emotionalen Soundtrack und nicht solche Soundtracks wie beispielsweise bei JRPGs, die gerne eben auch als "saustark" bezeichnet werden, meinen Geschmack jedoch überhaupt nicht treffen und fast ausschließlich für mich dann eine enttäuschende Erfahrung sind. Klar, das liegt absolut im Auge des Betrachters, aber für mich passen eben solche Melodien wie es bei Gris der Fall ist, auch bei sehr vielen anderen Spielen, bei denen man aber sehr selten so emotional mitgerissen wird. Was Musik so alles kann, wenn sie perfekt gewählt wurde...

 

Ein weiterer Punkt ist das Gameplay. Hier stimme ich auch dem Text der Spielebeschreibung zu ein hundert Prozent zu: Frei von Gefahr, Frust und Tod. Denn es gibt weder eine große Gefahr (wenn man jetzt mal von den Dingen absieht, die den Spieler durch die Luft wirbeln können), sterben kann unser NPC auch nicht und die Sache mit der nicht vorhandenen Frustration haben die Entwickler des spanischen Indie-Studios Nomada Studioauch perfekt über die Bühne gebracht: Obwohl die Areale gefühlt sehr weitläufig ausfallen, gibt es im gesamten Spiel nirgendwo eine Kante, bei der man runterfällt und dann wieder die Hälfte des Level nachholen muss. Auch wirken viele der Areale zu Beginn teilweise verwirrend. Man weiß aber spätestens nach zwanzig Minuten Spielzeit, dass man sich auch hier auf die Entwickler verlassen kann und das jeder Level absolut logisch aufgebaut ist und eben nicht verwirrend ausfällt, wie man es auf den ersten Blick vermuten mag.

Die Steuerung ist butterweich und auch hier gibt es nach und nach Upgrades für die Spielfigur, die das Gameplay immer wieder um ein weiteres Element ergänzen.

Die Kameraführung sollte auch nicht unerwähnt bleiben, denn hier spielt man gerne mit dem Zoom: Immer wieder wird mal näher, aber auch vorallem weiter von der Spielfigur weggezoomt, nur um ein paar Schritte später, diese Sichtweise wieder zu verändern. Dies dient natürlich in erster Linie der Übersicht, bietet aber auch so ihren ganz eigenen Charme.

 

Bei Gris ist quasi alles perfekt gestaltet. Man merkt, dass bis in jede letzte Ritze des Spiels Feinschliff gesteckt worden ist. Lediglich die Spielzeit mit 6 Stunden ist viel zu kurz. Wer auf Singelplayer-Spiele steht, kommt an diesem Spiel nicht vorbei.

 

 

 

10/10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...