Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

23 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.61


Recommended Posts

The Outer Worlds hat mir im Vorfeld sehr zugesagt, da ich so dieses Science Fiction-Szenario liebe, auf verschiedenen besiedelten Planeten hin- und her zu reisen, die verschiedenen Welten dort genießen kann und dann eben ordentlich auf die Kacke Gegner einhauen kann, wenn ich nebenher etliche Quests löse und diese Welten schlussendlich rette. Desweiteren hat es von Gamestar, Gamepro, PCGames und 4Players eine Bewertung von 8/10, bzw. 2x 83% und einmal 86% bekommen und ganz ehrlich: Ohne Multiplayer-Zeugs kann ich so etwas dann nicht auslassen, oder? Hab das Game dann diesmal bei Amazon für unter 15 Euro geschossen und ja, was soll ich sagen? Los geht´s !

Natürlich hab ich es im Vorfeld gelesen, wusste aber durch meine momentane Verwöhnheit gar nicht mehr, wie krass mich das stören kann, dass ein großes Spiel ohne deutsche Sprachausgabe daherkommt und mich immer wieder vom spielen ablenkt, in dem es mich zwingt, viele Zeilen Dialog zu lesen. Schon allein wegen diesem Punkt ziehe ich, ich sag es direkt, von der Gesamtwertung noch einmal einen Punk ab, weil es mein persönliches Erlebnis dann doch relativ stark geschmälert hat.

 

Obwohl mir das Spiel relativ gut gefallen hat, selbst der zweite Durchgang sehr viel Spaß gemacht hat auf dem schweren Schwierigkeitsgrad (da dort eine ganz andere Vorangehensweise herrscht und erneut unglaublich motivieren kann), hab ich nicht viel Positives über dieses Spiel zu berichten, lediglich, dass es in vielen Bereichen solide und auch sehr gut spielbar ist. Story ? Naja, auch solide? Mucke? Unauffällig und bis auf die (angenehme) Dudelei im Startbildschirm unauffällig und -  solide.

 

Und ich denke, wenn man mit Erwartungshaltungen vom Jahr 2005 an dieses Spiel rangeht, dürfte man auch gar nix auszusetzen haben. Für dass das Spiel aber erst im Oktober 2019 erschienen ist, ist dies nicht mein Anspruch. Natürlich hab ich Spaß damit, gar keine Frage, aber es kommt mir so vor, als würde man nur Grafik benutzen, die einigermaßen auf dem heutigen Niveau ist, jedoch jede andere Technik bzw. Verbesserungen der Spielwelt und NPCs ignorriert hätte.

 

Bis auf den Himmel mit Planeten oder Monden hab ich von den großen außerirdischen Welten, bis auf ein paar Pflänzlein sehr wenig wahrgenommen, was wohl auch da dran liegen könnte, dass ich gar nicht weiß, wann ich das letzte Mal so eine dermaßen leblose Welt gespielt habe. Bis das auf ein paar Grashalme im Wind wackeln (und zwar alle gleichmäßig), gibt es rein gar nichts, was sich bewegt oder sonstige Effekte, welche denen Planeten minimale Immersion einhauchen.

In den Städten stehen wirklich nahezu alle NPCs einfach nur rum (während beispielsweise in Assassins Creed tausende Bewohner unterschiedlichen Tätigkeiten nachgehen, auch wenn es immer nur Loops sind) und wenn man sie dann mal ansprechen kann, haben sie dermaßen altbackene und komplett emotionslose Gesichter, dass ich mich echt an die PS2 zurückerinnere. Nur eben mit der heutigen Grafik. Wobei ich gerade mal erwähnen muss, dass mir selbst die Grafik absolut nicht zugesagt hat, da das ganze Spiel irgendwie so wirkt, als sei es so eine Art Ölgemälde-Look, das fühlt sich falsch und ganz komisch an.

 

Auch andere Techniken wie das Springen werden so gut, wie überhaupt nicht gebraucht, benötigt oder sind sinnvoll eingesetzt. Ich weiß gar nicht, gegen wieviele unsichtbare Wände ich gesprungen bin (wo ich eben mal gedacht habe, ich bin ein Fuchs und trickse die Spielwelt aus, indem ich sichtbare Mauern irgendwo umgehen kann), bzw. gibt es ja auch fast keine Möglichkeiten, die Sprungtechnik überhaupt mal einzusetzen. Bis auf eine Handvoll versteckter Orte hab ich den Sprung nirgends gebraucht, was eben auch ungefähr dem Jahr entspricht, als das originale Doom 64 damals rauskam.
Die eigene Waffe kann man nicht wegstecken und das hat mich gerade in den Städten komplett gestört. Zudem hat mich gerade der Levelaufbau in Byzantium mit den ganzen Fahrstühlen gestört, weil es ja auch echt viele Botengänge gibt, bei denen man eben nur von A nach B und wieder zurück muss, nur um eine Zeile Dialog zu überbringen.

Die Dialogoptionen, dass man den NPCs zwar dumm oder großmäulig antworten kann, ist natürlich ganz witzig - halte ich aber für unangebracht weil ich es nicht einmal genutzt habe. Klar, es ist lustig zu lesen, aber in einem Spiel, das mit Konsequenzen der Entscheidungen wirbt, will ich anderen NPCs nicht unnötig an die Karre pissen.

 

Allerdings funktioniert das Kernelement, das Schießen sowie der Waffenwechsel mit den vier Slots (ich hasse Spiele, bei denen ich nur zwei Waffen in der Schnellauswahl tragen kann) unglaublich geschmeidig und hat mir, sowie das Upgraden und Modden der Waffen allzeit unglaublich viel Spaß bereitet (bis auf die Tatsache, dass es keinen automatischen Waffenvergleich gibt, auch so ein Ding ey), so dass die anderen angesprochenen Kritikpunkte jetzt nicht das komplette Spiel zerstören. Jedoch hab ich, gerade weil die vier Großen da eben um die 83% dem Spiel gegeben haben, dann doch etwas ganz anderes erwartet.

 

 

6/10

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...