Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 3


Recommended Posts

Aber sowas von einer ganz glasklaren -1-, klarer geht es gar nicht mehr.

 

Der Programmierer (zu faul den Namen zu googeln, er isses mir auch nicht wert), der hier allein "Back in 1995" entwickelt hat, erklärt am Schluss noch einmal seine Intention, warum er dieses Spiel so "retro" entwickelt hat. Retro kann man allerdings hier mit "Scheiße" gleichsetzen, da dieses Spiel mit Retro nichts aber auch gar nichts zu tun hat.

 

Klar, die Steuerung kennen Ältere von uns noch aus dem Ur-Resident Evil, aber das war es dann auch schon. Denn während damals Spiele solcher Art mit Perspektivwechsel wohlbedacht umgegangen sind, wirkt hier natürlich gar nichts überlegt und ich habe öfters die komplette Orientierung deswegen verloren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mit den Figuren damals an jedem Pixel hängengeblieben bin, wo der Charakter die Vorwärtsbewegung komplett einstellt und mich hier einige Bildschirmtode gekostet hat. Wenn sich der Charakter um die eigene Achse dreht, passiert das mit extrem langsamer Geschwindigkeit und einer Animation, als hätte er Schluckauf oder so. Einfach nur daneben.

 

Das Schlimmste allerdings war die Grafik. Bei jeder Bewegung haben die Hintergründe dermaßen geflimmert und ein Eigenleben entwickelt, dass es mir nicht nur in den Augen nach einer Zeit weh getan hat, sondern ich so etwas wie Motion Sickness entwickelt habe (wie andere eben in VR) und ich für einen Tag unterbrechen musste, da mein Gehirn diese Wackelpuddinggrafik nicht mehr verarbeiten und ertragen konnte.

 

Hier wurde unter dem Deckmantel "Retro" mal wieder ein Spiel auf den Markt geschmissen, das einfach nur den Look benutzt, ohne jedoch Feinabstimmungen jeglicher Art durchlaufen zu haben, weil der Programmierer zu faul war. Unterstell ich ihm jetzt einfach mal. Klar, er will an die alte Zeit gedenken, blabla. Es ist nur eine weitere Idee, nicht das x-te Jump n Run rauszubringen und hier etwas "ganz besonderes" abliefern zu wollen. Ich kauf ihm die Story einfach nicht ab, sorry.

 

Und er droht an, wieder in 20 Jahren ein Spiel rauszubringen, das an die heutige Zeit erinnern soll. Na dann mal viel Spaß mit einem Red Dead Redemption-Klon, oder was verstehst Du unter einem Spiel, das an das Jahr 2019 erinnern soll? Wieder Grafik, welcher nicht einmal dem C64 das Wasser reichen kann?

 

Was ging mir noch aufn Keks?

 

Die Texte kann man nicht wegskippen, wenn man selbst mit dem Lesen fertig ist. Es wurde minimal länger eingeblendet, als ich lese und das Spiel hat sich die Eingabe von :x: dennoch gemerkt und hat mir dann denselben Text wieder vorgelesen. Ist jetzt nix schlimmes. Aber das ist mir sehr oft passiert und dann kommt da echt alles zusammen.

 

Was ganz okay war, war die musikalische Begleitung. Die war zwar minimalistisch, hat aber teilweise ihre Wirkung versprüht.

 

Und zum Schluss noch einmal: Er hat ein Spiel wie im Jahr 1995 entwickelt. Klar. Bruchteile erinnern vielleicht an die Playstation 1-Ära, allerdings gab es damals keine Digitalkäufe und alle Spiele wurden soweit ich weiß von Sony kontrolliert und freigegeben, es gab quasi eine Qualitätskontrolle, damit nicht jeder Mist veröffentlicht wird. Und dieses Spiel wäre in dieser Form niemals 1995 veröffentlicht worden (auf Disc).

 

Meiner Meinung nach ist der Programmierer hier auf ganzer Linie gescheitert, seine Erklärungsversuche für mich nur ein Alibi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...